Bildmissbrauch in Internetanzeige

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Steilkurve
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.01.2020 - 14:41
Geschlecht: männlich
Diagnose: - 1982: Feststellung einer kyphotischen Fehlhaltung
- 2005: BWS 79 Grad / LWS 52 Grad
- 2015: BWS 90 Grad / LWS 55 Grad
- 2019: BWS 92 Grad / LWS 55 Grad
- 2022: BWS 89 Grad / LWS 52 Grad
Therapie: - Krankengymnastik im Kindes- und Jugendalter
- 2005 erste Korsettversorgung / Fa. Rahmouni
- Physiotherapie
- 2015 Korsettversorgung / Fa. Regnier
- 2019/2020 erneute Korsettversorgung / Fa. Rahmouni
- 2023 weitere Korsettversorgung inkl. Kopfteil / Fa. Rahmouni
Wohnort: Ortenau

Bildmissbrauch in Internetanzeige

Beitrag von Steilkurve »

Hallo Ihr Lieben,

die nachfolgende Suchanzeige habe ich heute beim stöbern im "www" rein zufällig gefunden, daß hierbei verwendete Bild kenne ich doch aus unseren Reihen... :< :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=desktop

Mal ganz abgesehen von einem möglichen Hintergrund dieser Anzeige stellt sich mir zunehmend die Frage, ob und inwieweit wir unsere Fotos und Bilder überhaupt noch online stellen sollten, außer in einer, vermeintlich sicheren, geschlossenen Gruppe.

Wie denkt Ihr darüber?

Grüsse aus dem Schwarzwald,

Mark
Never ever give up!
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bildmissbrauch in Internetanzeige

Beitrag von FrauSnuggles »

Wurde der Anbieter schon kontaktiert? Das Klauen von Bildmaterial aus einem Forum finde ich unglaublich
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Bildmissbrauch in Internetanzeige

Beitrag von Shulk »

Wenn du weist von wem das Bild ist kannst du die Person anschreiben. Nur diese kann als Betroffene dann Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung erstatten.

Ich bin zwar eh nicht für die Modenschau freigeschaltet, man sollte sich aber wegen eines Vorfalls nicht abschrecken lassen. Im übrigen sieht man ja auch nicht wirklich was. (Also von wegen Persönlichkeitsrechte oder so) Man muss sich mit Korsett auch nicht verstecken. Siehe KorsiSisters, die sogar einen Youtube Kanal während ihrer Behandlung betrieben haben. Verstehe diese "nur weil die Bilder / Videos / Informationen von den "falschen Leuten" genutzt werden könnten mache ich lieber gar nichts"-Einstellung eh blöd. Wenn man danach geht, sollte man sich aus dem Internet fern halten. Ich handle eher nach der Devise: Vielleicht hilft es den richtigen Leuten, die auf der Suche nach Informationen oder Hilfestellung sind.
Benutzeravatar
HolzkreuzFrank
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Sa, 03.09.2016 - 10:43
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 68 Grad und im Korsett 41 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seid dem 3.11.2016
Wohnort: Essen

Re: Bildmissbrauch in Internetanzeige

Beitrag von HolzkreuzFrank »

Hallo
Der auf dem Bild ist leider verstorben.....
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Bildmissbrauch in Internetanzeige

Beitrag von korsettuli »

Das ist ja traurig.
Es war wohl ein Foto von Pimi im Korsett.
Ich meine das Foto auch schon früher woanders, also nicht nur hier im Forum gesehen zu haben.
Der Fotomissbrauch macht deutlich, dass es besser ist auch hier im Forum und auch hier in der Modenschau nur anonymisierte Fotos zeichnen zu laden. D.h. keine bzw. unkenntlich gemachte Gesichter, Fotohintergrund beachten und auf dem Korsett mögliche Namen und Kennzeichnungen für das Foto überkleben.
Rahmouni z.B. macht oft hinten einen Eindruck mit Patientennamen und Ziffern. Ist in Ordnung so, sollte man für ein Foto fürs Internet überkleben.
Gruß aus Stuttgart
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bildmissbrauch in Internetanzeige

Beitrag von Klaus »

Hallo Steilkurve, hallo zusammen,
Mal ganz abgesehen von einem möglichen Hintergrund dieser Anzeige stellt sich mir zunehmend die Frage, ob und inwieweit wir unsere Fotos und Bilder überhaupt noch online stellen sollten, außer in einer, vermeintlich sicheren, geschlossenen Gruppe.
Da Du Deinen Post als Meldung markierst hast:
Was ist das Problem?
Es ist ein Rahmouni Korsett, was keiner Person zuzuordnen ist!
Natürlich ist es immer ratsam, ein Gesicht unkenntlich zu machen, wenn man nicht erkannt werden will. Egal in welcher Rubrik man hier postet.

In dem Zusammenhang möchte ich auf die wichtige INFO hinweisen, die in jeder Rubrik als Bekanntmachung angepinnt ist.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =1&t=24281

Gruß
Klaus
Antworten