Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo ihr LIeben,

nach doch etwas längerer Abwesenheit ;) melde ich mich mal wieder, da sich auch etwas wesentliches getan hat
(meine Vorgängergeschichten Gefühlt endlich erfolgreich (Termin bei Dr. Hoffmann) und Jetzt geht es los (mein Hyperkyphose-Korsett))

Ende letzten Jahres bin ich bei der routinemäßige Korsettkontrolle bei Rahmouni auf das Alter des Korsetts angesprochen worden, ob ich mir nicht Gedanken über eine neues Korsett machen will. Ich habe mich erst einmal dagegen entschieden, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mit einem neuen Korsett wieder so gut klar komme.

Bei einem Termin Mitte März bei Frau Dr. von Richthofen habe ich das Thema "neues Korsett" dann doch angesprochen, weil ich mehr und mehr Probleme wegen der schlechter werdenden Passform festgestellt habe. So konnte ich nicht mehr im Korsett durchschlafen oder längere Tragezeiten am Stück aushalten ohne teilweise recht unangenehme Schmerzen oder gar Verkrampfungen zu bekommen.

Noch in der Praxis konnte ich alles mit Herrn Harzer besprechen, der dankenswerter Weise gleich alles Notwendige in die Wege geleitet hatte. Nach knapp 2 Wochen erhielt ich doch überraschend einen Anruf von Rahmouni zur Vereinbarung eines Gipstermins, der zwei weitere Wochen später stattfand.

Nun habe ich seit 14. Mai mein 3. Korsett, das wieder deutlich restriktiver ist (ich habe es auch so gewollt :D , Danke an Frau Rahmouni). Das alte Korsett habe ich anfangs noch zweimal getragen, weil das Neue zu heftig war. Aber inzwischen heißt es auch wieder :brace:

Bis demnächst
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von LucaNRW »

Kann es sein dass sich allgemein an der Bauart etwas ändert?
Ich habe das Gefühl das jeder davon berichtet sein neues Korsett fällt wesentlich größer und restriktiver aus als das Alte.
Oder täusche ich mich da.
Ist bei mir auch so, was etwas Gewöhnung benötigt hat, aber im Endeffekt nicht schlimm ist.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von FrauSnuggles »

Mit Interesse habe ich deine alten Beiträge gelesen und natürlich auch den neuesten Beitrag hier.

Darf ich fragen inwieweit sich deine Kyphose in den letzten Jahren verbessert hat bzw. was mit dem neuen Korsett noch möglich ist?
Da es ja noch restriktiver ist als das alte Korsett nehme ich an, da ist noch Luft nach oben hinsichtlich der Verbesserung der Gradzahl oder liege ich falsch?
Oder geht es mehr um die Schmerzbekämpfung (wobei da ja das alte Korsett warscheinlich schon gute Dienste geleistet hat)?

Danke für eine kurze Info und viel Erfolg weiterhin

Snuggles
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo Luca,
LucaNRW hat geschrieben: Mo, 24.05.2021 - 20:18 Kann es sein dass sich allgemein an der Bauart etwas ändert?
Ich habe es bei der Anprobe daran bemerkt, dass ich die Jeans einfacher zu schließen und der Gürtel enger zuzuziehen war.
LucaNRW hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das jeder davon berichtet sein neues Korsett fällt wesentlich größer und restriktiver aus als das Alte.
Größer genauer gesagt höher ist es nur geringfügig. Dass es restriktiver ist, liegt sicher auch an dem jetzt harten Polster an der Wirbelsäule und an mir selbst, weil ich noch zusätzlich ein ~ 1 cm dickes weiches Polster habe anbringen lassen. Da dadurch das Korsett mehr abgestanden ist, ist Frau Rahmouni auf die Idee gekommen, dieses mit einer zusätzlichen Metallschiene zu reduzieren. Durch diese Metallschiene erzeugt das neue Korsett natürlich noch mehr (Gegen-)Druck. Vielleicht liegt das Mehr an restriktiver auch an der veränderten Passform im Bereich der LWS, um dem Hohlkreuz besser entgegen wirken zu können.

Bis demnächst
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo Snuggles,
FrauSnuggles hat geschrieben: Di, 25.05.2021 - 19:07 Darf ich fragen inwieweit sich deine Kyphose in den letzten Jahren verbessert hat bzw. was mit dem neuen Korsett noch möglich ist?
Die Kyphose hat sich zwischendurch auf 54° nach einer Woche korsettfrei verbessert. Die letzte Messung lag wieder bei 61°. Ich sehe darin jedoch keine direkte Verschlechterung, da sich bei meinem ersten Termin Frau Dr. von Richthofen sinngemäß über verschiedene Betrachtungsweisen bei der Messung geäußert hat, die dann auch verschiedene Winkel ergeben können. Bei mir sprach sie von einem anfänglichen Winkel von 68° (oder waren es über 70°).
FrauSnuggles hat geschrieben:Da es ja noch restriktiver ist als das alte Korsett nehme ich an, da ist noch Luft nach oben hinsichtlich der Verbesserung der Gradzahl oder liege ich falsch?
Oder geht es mehr um die Schmerzbekämpfung (wobei da ja das alte Korsett wahrscheinlich schon gute Dienste geleistet hat)?
Dr. Hoffmann hat als Ziel mal "eine 4 vorne dran" genannt. Für mich ist das nur das sekundäre Ziel. Viel wichtiger für mich ist die Ibuprofen-Wirkung :wink: des Korsetts und meine Muskulatur soweit in den Griff zu bekommen, dass ich in absehbarer Zeit das Korsett nicht mehr benötige.
FrauSnuggles hat geschrieben:Danke für eine kurze Info und viel Erfolg weiterhin
Gern geschehen und vielen Dank

Bis demnächst
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander,

zwischenzeitlich komme ich mit dem neuen Korsett ganz gut zurecht, sogar die Tragezeiten sind wieder deutlich höher als mit alten.

Lediglich die steilere bzw. flachere Passform im Bereich der LWS macht mir gelegentlich zu schaffen, weil gefühlt das Becken mehr nach hinten gekippt wird.

Wozu ich noch etwas Geduld brauche, ist das Schlafen im Korsett. Meistens ist nach 3 - 4 Stunden Schluss und das Korsett übernachtet den Rest der Nacht allein neben dem Bett ;) .

Bis demnächst
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander,

heute war der erste "Wartungstermin" für das neue Korsett.

Bei dieser Gelegenheit habe ich den Ausschnitt unter den Achseln um etwa 1 cm vergrößern lassen, da mir immer mal wieder nachts der Arm ziemlich übel eingeschlafen ist. Ich vermute, da ich Seitenschläfer bin, dass wohl die Kante des Korsetts so auf den Nerv zum Arm gedrückt hat, dass ich nachts aufgewacht bin und gefühlt auf die Suche nach meinem Arm gehen musste ;) .

Desweiteren ist der Kantenschutz wieder rundum in Ordnung gebracht worden und ich habe die Rückenpelotte etwas (~ 1 cm) aufpolstern lassen, um wieder mehr Druck zu haben ;D . Bei der Anprobe habe ich diesen dann deutlich gespürt und auch das Kippen des Beckens wieder intensiver wahrgenommen.

Wenn ich jetzt wieder im Korsett durchschlafen kann, dann kriege ich auch wieder meine alten Tragezeiten hin.

Bis demnächst
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Thomas »

Hallo Max,

danke für Deinen Beitrag. Ich hoffe, dass das mit dem Arm jetzt besser wird, wenn unter dem Arm mehr ausgeschnitten ist. Kenne das auch, dass beim Liegen im Korsett manches mal der Arm einschläft.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander,

es ist mal wieder an der Zeit, dass ich mich melde ;) .

Die Vergrößerung des Achselausschnitts hat die gewünschte Wirkung erzielt und das nächtliche Einschlafen des Armes ist passé.

Das mit dem Durchschlafen im Korsett klappt immer noch nicht so richtig. Es ist leider eher die Ausnahme, dass ich es schaffe (2-3 mal im Urlaub, danach 1-2 mal). Aber ich lasse nicht locker :D .

Bis demnächst
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von LucaNRW »

Du glücklicher :-) Bei mir wurde es unter der Achsel rechts deutlich erhöht und drückt unter die Achsel, weil ich im Korsett schief war.
Jetzt stehe ich zwar gerade, aber es nervt durchgehend.
Dazu begleitet mich seit mitte Juli auf der Seite noch ein Oberarmgips rechts, nach einer doofen Aktion. ;-(

Schön dass es besser läuft bei dir.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Sven23 »

Hallo Luca,
Mensch das ist ja auch blöd...ich hoffe es wird bald besser...

Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Jetzt geht es weiter (mein Hyperkyphose-Korsett)

Beitrag von Max60 »

Hallo Luca,
LucaNRW hat geschrieben: So, 10.10.2021 - 10:51 Du glücklicher :-) Bei mir wurde es unter der Achsel rechts deutlich erhöht und drückt unter die Achsel, weil ich im Korsett schief war.
Jetzt stehe ich zwar gerade, aber es nervt durchgehend.
Dazu begleitet mich seit mitte Juli auf der Seite noch ein Oberarmgips rechts, nach einer doofen Aktion. ;-(

Schön dass es besser läuft bei dir.
Danke :top: , da kann ich froh sein nur krumm zu sein ;D

Und baldige Besserung für deinen Oberarm

Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Antworten