Erfahrungen mit Halsteil am Korsett und eingeschlafenen Armen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Erfahrungen mit Halsteil am Korsett und eingeschlafenen Armen

Beitrag von korsettuli »

Hallo zusammen,
seit einigen Monaten stelle ich oft nachts fest, dass mir mindestens ein Arm eingeschlafen ist. Ich trage mein Korsett ohne Halsteil auch nachts.
Meine Fragen nun insbesondere an Korsettträger:innen mit Halsteil/Kopfteil:
Habt Ihr Erfahrungen mit nächtlichem Einschlafen der Arme oder Taubheitsgefühl?
Anders ausgedrückt: Wenn Ihr mit Halsteil schlaft (schlafen könnt) bekommt Ihr dann öfter mal eingeschlafene Arme oder ausdrücklich nicht mehr?
Nochmal anders gefragt: Könnte ein Halsteil am Korsett das nächtliche Einschlafen der Arme und u.U. verringern oder verhindern?
Sind vielleicht ganz andere Gegebenheiten und Zusammenhänge beim nächtlichen Einschlafen einzelner Gliedmaßen zu berücksichtigen?
Könnt Ihr mit Halsteil/Kopfstütze auch in der Seitenlage schlafen?
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Kyphkerry
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 31.03.2021 - 20:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: kyphosos thoracic 60 degree, scoliosis lumbar curve left and thoracic curve right
Therapie: schroth, custom brace

Re: Erfahrungen mit Halsteil am Korsett und eingeschlafenen Armen

Beitrag von Kyphkerry »

this has been helpful for me and for sleeping on my side with the neck support.


Dies war hilfreich für mich und um auf meiner Seite mit der Nackenstütze zu schlafen.

https://medcline.com/products/shoulder-relief-pillow
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Erfahrungen mit Halsteil am Korsett und eingeschlafenen Armen

Beitrag von eric »

Hi,
mir hat das Halsteil geholfen die Verspannungen und Blockaden in der HWS in den Griff zu bekommen.
Schalfen ist etwas schwierig - Rückenlage geht noch am besten, Seitenlage nur mit Kissenunterstützung.
Einschalfende Arme/ Hände kenne ich nicht. Bei solchen Dingen auch an ein Karpaltunnelsyndrom denken.
Gruß Eric
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Erfahrungen mit Halsteil am Korsett und eingeschlafenen Armen

Beitrag von LucaNRW »

Tatsächlich ist mir hier und da auch schon mal der Arm eingeschlafen, und ich bin häufig wach geworden. Habe das aber nie mit dem Korsett und bzw. mit der Korrektur durchs das Korsett in Verbindung gebracht. Meistens habe ich dann doof auf der Seite gelegen.
Tagsüber hatte ich das Problem auch hin und wieder, aber seeehr selten. Diese Probleme habe ich nun überhaupt nicht mehr.
Aber seit dem neuen Korsett trage ich mein Halsteil aufgrund seiner Größe auch meistens nur Zuhause. Dafür aber ziemlich konsequent.
Selten nur ausser Haus, es sei denn wegen Schmerzen oder ähnlichem geht es gerade nicht anders.

Einen Vergleich zu Nachts kann ich dir mit dem neuen Korsett nicht nennen, da ich für Nachts eine andere Versorgung habe, und nicht im Korsett schlafe.
Schlafe halt hin und wieder auf dem Sofa mit Korsett ein, und dann in der Regel auch mit Halsteil. Liegt man doof auf dem Oberarm, schläft da auch schon mal was ein.
Dazu sollte man nun also wissen, ob Du dir irgendetwas an Aterien oder Nerven durch darauf liegen im Arm abdrückst, oder aber ob das Taubheitsgefühl einen anderen Ursprung hat.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Antworten