Grade aus Röntgenbild ausmessen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 26.01.2004 - 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Grade aus Röntgenbild ausmessen

Beitrag von Martina »

Hi Leute :)

Ich bräuchte bitte mal Unterstützung von denjenigen unter euch, die Grade aus Röntgenbildern ausmessen können. Kann mir bitte irgendwer sagen, wie viele Grad das jeweils sind:

https://twitter.com/orthograsl/status/1 ... 98?lang=de

Hintergrund ist eine Recherche zur Qualität der Korsettversorgung in Österreich.

Danke + lg,
Martina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Grade aus Röntgenbild ausmessen

Beitrag von Klaus »

Hallo Martina,

Du beziehst Dich auf einen Twitterpost, bei dem aufgrund von 2 Röntgenbildern wohl ein Arzt gesagt hat, dass da ein Korsett nichts mehr bringen würde. Eine solche Beurteilung ist nicht zulässig, ohne den Patienten (KInder, Jugendliche oder Erwachsene??) untersucht und entsprechende ausreichende praktische Erfahrungen mit der Korsett-Therapie gemacht zu haben. Dazu kommt immer auch das ganz persönliche Ziel, wenn es um das "nichts mehr bringen" geht. MIt reinen Gradzahlen kommt man da nicht weiter.

Dazu hast Du ja als Österreicherin auch die Erfahrung gemacht, dass man eher in Deutschland weiterkommt, bei Dir mit Rahmouni /Dr.Hoffmann (heute Dr.von Richthofen).

Gruß
Klaus
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 26.01.2004 - 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Grade aus Röntgenbild ausmessen

Beitrag von Martina »

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort ... aber ... ich versteh nicht ganz, was diese mit meiner Frage zu tun hat ...

Ja, es geht um einen Twitterpost von einem österreichischen Korsetthersteller. Das Röntgenbild ist nicht von mir, das ist von irgendjemandem. Es hat nichts mit meiner persönlichen Geschichte zu tun. Außerdem verstehe ich nicht, warum es nicht zulässig sein soll, hier die Grade auszumessen?

Früher gab es hier oft sehr detaillierte Analysen von Röntgenbildern von Korsetten (Grade, Anmerkungen zur Positionierung der Pelotten, Stand im Lot, ...) - auf sowas hätte ich hier gehofft. Den Begleittext kann man vergessen, das hat halt irgend ein Arzt gesagt.

Zu deiner Anmerkung, dass man in Deutschland eher weiterkommt: meine letzten diesbezüglichen Erfahrungen sind mehr als 10 Jahre alt und ich gestehe Leuten schon zu, dass sie sich weiter entwickeln. In den letzten Jahren hat sich auch in Österreich einiges getan. Es gibt neue und auch sehr engagierte ÄrztInnen und TherapeutInnen und auch in der Korsettversorgung gibt es sehr engagierte Leute, die auch international sehr gut vernetzt sind. So sehr ich Rahmouni persönlich auch schätze, aber es kann doch nicht das Ziel sein, dass die ganze Welt auf immer und ewig zu ihm kommen muss. Irgendwann wird sich auch er in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen und wo sollen wir dann hin mit unseren Kindern?

Ich möchte mich einfach umzusehen, was sich grad so tut in Österreich und mit vielversprechenden Leute dann eventuell auch diskutieren.

lg,
Martina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Grade aus Röntgenbild ausmessen

Beitrag von Klaus »

Hallo Martina,

Du hast geschrieben:
Hintergrund ist eine Recherche zur Qualität der Korsettversorgung in Österreich
Ich hatte angenommen, dass der Begleittext im Zusammenhang mit Gradzahlen etwas über die Qualität aussagen sollte.
Früher gab es hier oft sehr detaillierte Analysen von Röntgenbildern von Korsetten (Grade, Anmerkungen zur Positionierung der Pelotten, Stand im Lot, ...) - auf sowas hätte ich hier gehofft.
Also was Gradzahlen angeht, sind wir in den letzten Jahren aus guten Gründen sehr vorsichtig geworden, weil das allein einem Arzt vorbehalten sein sollte. Man kann nur etwas ganz grob einschätzen und auch das kann eigentlich nur Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen, um Klarheit zu schaffen.
In den letzten Jahren hat sich auch in Österreich einiges getan. Es gibt neue und auch sehr engagierte ÄrztInnen und TherapeutInnen und auch in der Korsettversorgung gibt es sehr engagierte Leute, die auch international sehr gut vernetzt sind. So sehr ich Rahmouni persönlich auch schätze, aber es kann doch nicht das Ziel sein, dass die ganze Welt auf immer und ewig zu ihm kommen muss. Irgendwann wird sich auch er in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen und wo sollen wir dann hin mit unseren Kindern?
Dann bitte ich auch darum, konkret davon zu berichten. Wo finde ich diese Ärzte, Therapeuten und Korsettbauer in Österreich ?
Und sind die bei Erwachsenen genauso kompetent, wie die wenigen Spezialisten in Deutschland?
Zumindest hätte man Adressen, die man ausprobieren und entsprechende Erfahrungsberichte einstellen könnte.

Guck Dir mal diesen aktuellen Thread an:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =1&t=32957

Gruß
Klaus
Antworten