Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von FrauSnuggles »

Vorher 76 Grad ohne Korsett
Bild

Gestern 49 Grad im Korsett
Bild
Zuletzt geändert von FrauSnuggles am Sa, 27.02.2021 - 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas »

Hallo Frau Snuggles,

Ich will Dich ja nicht frustrieren, aber die Werte mit und ohne Korsett kann man nicht direkt vergleichen. Die Primärkorrektur, und das ist es, um was es sich hier handelt, fällt bei einem guten Korsettbauer meist recht beträchtlich aus, solang man noch relativ flexibel ist. Aber den Wert kann man ohne Korsett ja nicht halten.

Es wäre natürlich schön, wenn nach einer gewissen, möglicherweise auch mehrjährigen Tragezeit, der ohne Korsett gemessene Wert sich an den im Korsett gemessenen Wert annähert.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von FrauSnuggles »

Hallo Thomas,
nein, das frustriert mich nicht. Natürlich ist mir absolut klar das man das Wort "Vergleich" in dicke Anführungszeichen setzen muss. Die Korrektur kann ich momentan selbstverständlich ohne Korsett nicht halten. Ich trage es erst seit 2 Monaten.
Aber mein Beitrag hier soll ein Erfahrungsbericht sein und es ist hier doch eigentlich üblich seine Ergebnisse vom Röntgen zu teilen.
Ich will mich dafür nicht feiern lassen, bin ja selbst überrascht vom Ergebnis, aber meine neuesten Entwicklungen zu posten und vielleicht etwas positives Feedback zu erhalten (und sei es nur zur Motivation) ist bestimmt nicht falsch.
Ist doch klar das ein gutes Röntgenbild motiviert.
Lg Snuggles
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von FrauSnuggles »

Habe den Text zu den Röntgenbildern nochmal korrigiert damit es keine Missverständnisse gibt
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas »

Hallo Frau Snuggles,
FrauSnuggles hat geschrieben: Sa, 27.02.2021 - 18:28 Aber mein Beitrag hier soll ein Erfahrungsbericht sein und es ist hier doch eigentlich üblich seine Ergebnisse vom Röntgen zu teilen.
Ich will mich dafür nicht feiern lassen, bin ja selbst überrascht vom Ergebnis, aber meine neuesten Entwicklungen zu posten und vielleicht etwas positives Feedback zu erhalten (und sei es nur zur Motivation) ist bestimmt nicht falsch.
Nein, das ist natürlich nicht falsch! Ich wollte Dich wie gesagt nicht entmutigen, nur ein bisschen kommentieren, und ich freue mich natürlich auch für Dich über die guten Korrekturwerte Deines Korsetts!

Liebe Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von LucaNRW »

Ich musste 1 1/4 Stunden warten und habe gedacht das ich entweder gleich heule oder das Korsett einfach ausziehe und auf das Röntgen Bild pfeife
Das Gefühl kenne ich. Wobei ich 1 1/4 Std. auch schon ordentlich finde. Gerade wenn man weiß, dort sitzt jemand mit frisch gepolstertem Korsett, finde ich das schon sehr fragwürdig. In meinen Augen ist das schon eine ziemliche Fehlplanung der Terminzeiten.
Der Ruf zum Röntgengerät kam in allerletzter Sekunde.
Ich meinte das mit Sekunden zählen schon ernst :-) :-) :-)
Ich wusste nachher nicht mehr ob stehen, sitzen oder bewegen das beste ist. Die Leute im Wartezimmer müssen gedacht haben der Typ hat nen Knall :-)

Ich hatte eigentlich damit gerechnet das er mir sagt das ja diesbezüglich noch Luft nach oben wäre. Stattdessen dieses Lob zu hören war echt toll!!
Mit Sicherheit gibt es auch noch Luft nach oben, aber Motivation ist halt auch sehr wichtig.
Ich habe ihm dann auf meine Problematik mit dem abstehenden Rückenteil angesprochen und er bestätigte mir das es bei mir oben tatsächlich sehr sehr weit absteht.
Wie schon erwähnt. Ein optische Highlight ist etwas anderes, aber ich würde der Sache nicht zuviel Beachtung schenken. Mit der Zeit stört es dich nicht mehr. Da gibt sich von alleine.
Meine Kyphose hat sich von 76 Grad auf 49 Grad im Korsett verringert
Ich denke dir war auch ohne Hinweis klar, dass es sich um ein Bild mit und ein Bild ohne Korsett handelt.
Ich finde das Ergebnis trotzdem mega, denn es zeigt einem ja auch was eventuell irgendwann man ohne Korsett möglich sein wird.
ich habe es mit Korsett nich annähernd in die 49 Grad Region geschafft und hätte einen Luftsprung bei einer Korsettkorrektur von 27 grad gemacht.
Alledings sieht man auch ohne Messung noch die deutliche Kyphose. Die Gesamthaltung ist halt wesentlich besser, da der LWS Bereich mit Korsett gut gestellt ist, und dadurch ein ganz anderes Komplettbild entsteht.

Nach dem Gespräch habe ich das Korsett erstmal ausgezogen und bin ohne Korsett wieder zurück nach Leonberg gefahren bzw. gefahren worden.
Die Intelligenz habe ich noch nicht besessen. Hatte auch keinen Beutel mit ohne ohne war mir das zu doof.
Sollte sich als Fehler herausstellen :-)
Ich merke dann irgendwann diesen starken Druck in der Rückenpelotte und wie der Schmerz minütlich zunimmt. Da ich das beim ersten Mal allerdings auch hatte, gehe ich davon aus das ich mich jetzt auch beim zweiten Mal irgendwann daran gewöhnen werde.
Das wird täglich besser. Bei mir brennt es immer zuerst. Selbst wenn ich im Urlaub ein paar Tage so gut wie kaum Korsett trage, denke ich Zuhause wieder ich fange bei null an. Aber das muss zwischendurch auch mal einfach sein.

@thomas
Ich will Dich ja nicht frustrieren, aber die Werte mit und ohne Korsett kann man nicht direkt vergleichen.
Das nicht, aber es zeigt welche Aufrichtung möglich ist, und finde ich 27 Grad eine beachtliche Leistung.
Da wäre ich auch Happy, und das motiviert ja auch um all Ball zu bleiben.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von FrauSnuggles »

Das Gefühl kenne ich. Wobei ich 1 1/4 Std. auch schon ordentlich finde. Gerade wenn man weiß, dort sitzt jemand mit frisch gepolstertem Korsett, finde ich das schon sehr fragwürdig. In meinen Augen ist das schon eine ziemliche Fehlplanung der Terminzeiten.
Stimmt, das war eindeutig zu lang. Ich glaube es lag aber an der Sprechstundenhilfe, die zuerst alle anderen Patienten durchgewunken hat und mich nicht dazwischen geschoben sondern hinten dran gehängt hat.
Ich meinte das mit Sekunden zählen schon ernst :-) :-) :-)
Ich wusste nachher nicht mehr ob stehen, sitzen oder bewegen das beste ist. Die Leute im Wartezimmer müssen gedacht haben der Typ hat nen Knall :-)
Mir gings genauso :lach: Die anderen Wartenden fanden mich bestimmt total seltsam :D

Mit Sicherheit gibt es auch noch Luft nach oben, aber Motivation ist halt auch sehr wichtig.
Ich glaube deshalb haben sie mich für die Tragezeiten auch so gelobt. Die Tendenz ging ja eindeutig Richtung Motivation. Die Tragestunden sind bei mir ja tatsächlich noch ausbaufähig.

Wie schon erwähnt. Ein optische Highlight ist etwas anderes, aber ich würde der Sache nicht zuviel Beachtung schenken. Mit der Zeit stört es dich nicht mehr. Da gibt sich von alleine.
Zuhause stört es mich auch nicht mehr allzu sehr aber ich kann es so halt leider nicht zur Arbeit tragen was sich natürlich auf meine Tragezeiten auswirkt. An den Homeoffice Tagen ist das kein Problem aber an 2-3 Tagen pro Woche bin ich halt nicht zuhause und kann es dann erst ab Nachmittag anziehen.
Ich denke dir war auch ohne Hinweis klar, dass es sich um ein Bild mit und ein Bild ohne Korsett handelt.
Ich finde das Ergebnis trotzdem mega, denn es zeigt einem ja auch was eventuell irgendwann man ohne Korsett möglich sein wird.
ich habe es mit Korsett nich annähernd in die 49 Grad Region geschafft und hätte einen Luftsprung bei einer Korsettkorrektur von 27 grad gemacht.
Alledings sieht man auch ohne Messung noch die deutliche Kyphose. Die Gesamthaltung ist halt wesentlich besser, da der LWS Bereich mit Korsett gut gestellt ist, und dadurch ein ganz anderes Komplettbild entsteht.
Ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet das nach 2 Monaten die Aufrichtung im Korsett schon so gut ist. Vorallem die Lordose reagiert richtig gut auf die Therapie. Die Hyperkyphose ist auf dem neuen Röntgenbild ja immer noch deutlich sichtbar und das deckt sich auch mit der Aussage von Herrn Harzer, das diese relativ starr ist und deshalb das Korsett an der Stelle auch hinten bei mir so absteht. Die Wirbel sind wohl doch schon ziemlich fixiert. Ich hoffe das mit dem neuen Korsett, Schroth und höheren Tragezeiten diese Stelle nach und nach etwas nachgibt und sich dadurch die Hyperkyphose noch etwas mehr mildert. Wunder darf ich mir natürlich nicht versprechen und ich stehe ja auch immer noch ganz am Anfang meiner Korsettkarriere :rolleyes: Aber ich habe eine Ahnung in welche Richtung die Reise gehen kann und das es Hoffnung gibt meine Haltung nachhaltig verbessern zu können. Ich werde warscheinlich immer auf ein Korsett angewiesen sein um den Status Quo zu halten aber das macht mir mittlerweile keine Angst mehr. Vor 3 Monaten war meine Einstellung noch ganz anders. Es hat sich also sowohl körperlich als auch gedanklich schon einiges getan und ich hoffe, das ich so weitermachen kann wie bisher.
Die Intelligenz habe ich noch nicht besessen. Hatte auch keinen Beutel mit ohne ohne war mir das zu doof.
Sollte sich als Fehler herausstellen :-)
Mir war zu diesem Zeitpunkt einfach alles egal. Ich bin nach dem Gespräch mit Frau Dr. sofort nach unten in das Rahmouni Geschäft rein um der Fahrerin Bescheid zu sagen das ich fertig bin. Und habe dann das Korsett mitten im Laden einfach ausgezogen. Ein älterer Mann hat das ziemlich entgeistert zur Kenntnis genommen. Ich habe ihn zunächst vor Inventar gehalten aber ich glaube es war doch ein Kunde. Der hat mich und vorallem mein Korsett richtig angestarrt :eek:
Ich hatte das Korsett zu diesem Zeitpunkt ja schon etwa 2,5 Std. an und war am Rand des Zusammenbruchs. Auf der Rückfahrt stand es dann neben mir auf dem Sitz. Sonst nehme ich gerne eine von diesen großen Ikeatüten um es darin zu verstauen. Das passt genau.
Das wird täglich besser. Bei mir brennt es immer zuerst. Selbst wenn ich im Urlaub ein paar Tage so gut wie kaum Korsett trage, denke ich Zuhause wieder ich fange bei null an. Aber das muss zwischendurch auch mal einfach sein.
Ich befinde mich jetzt tatsächlich wieder in der Eingewöhnung. Ich habe es heute mehrmals an- und ausgezogen. Nach 2-3 Std. ist gerade Schluß mit lustig. Heute Nacht ist es auch nach 2 Std. rausgeflogen. Aber bei der ersten Eingewöhnung ging es mir ja genauso. Das wird schon :ja:
Da wäre ich auch Happy, und das motiviert ja auch um all Ball zu bleiben.
Danke ;D
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von FrauSnuggles »

Lara2021 hat geschrieben: Sa, 27.02.2021 - 16:49 Hast du das Korsett eigentlich wegen Schmerzen oder wegen der Hyoerkyphose verordnet bekommen?Machst du parallel auch Sport für die Muskulatur?
Hallo Lara,
ich habe es hauptsächlich verordnet bekommen damit sich die Hyperkyphose nicht noch weiter verschlechtert, optimalerweise sogar verbessert. Worauf nach dem Röntgenbild ja durchaus Hoffnung besteht.

Ich mache zusätzlich Physio nach Schroth und zuhause Rückengymnastik und Yoga. Ich reite normalerweise auch (was mir super gegen Rückenschmerzen hilft) aber momentan nicht.
Ich gehe noch regelmäßig laufen (was glaube ich eigentlich nicht besonders gut ist bei Hyperkyhose) aber es tut mir so unheimlich gut und ich laufe auch keine megaweiten Strecken.
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von LucaNRW »

Stimmt, das war eindeutig zu lang. Ich glaube es lag aber an der Sprechstundenhilfe, die zuerst alle anderen Patienten durchgewunken hat und mich nicht dazwischen geschoben sondern hinten dran gehängt hat.
Das meinte ich ja, und finde es nicht ganz ok. Die Sprechstundenhilfe dürfte ja wissen wieso man da ist und teilweise die Paienten, zumindest beim ersten Termin um Minuten kämpfen.
Zuhause stört es mich auch nicht mehr allzu sehr aber ich kann es so halt leider nicht zur Arbeit tragen was sich natürlich auf meine Tragezeiten auswirkt.
Und habe dann das Korsett mitten im Laden einfach ausgezogen. Ein älterer Mann hat das ziemlich entgeistert zur Kenntnis genommen.
Das widderspricht sich doch ein wenig. Jetzt kommt es natürlich darauf an als was du beruflich tätigt bist.
Möchtest Du dein Korsett auf der Arbeit aus optischen Gründen nicht tragen, oder ist deine berufliche Tätigkeit mit Korsett einfach nicht auszuführen?
Ich hätte in den ersten Monaten nicht den Schneid gehabt das Korsett mitten im Laden einfachh auszuziehen. Niemals!!!
Heute sehe ich das auch anders. Gerade der Sommer war für mich immer die Zeit des Schreckens, auch vor der Zeit der Korsettbehandlung.
Ich habe immer versucht den Buckel zu verstecken. Mit lässigen T Shirts, im Schwimmbad Handtuch über der Schulter und so weiter........
Heute sehe ich das anders. Ich finde den Buckel mittlerweile wesentlich hässlicher als die Ränder vom Korsett die sich unter einem passenden T Shirt deutlich abmalen.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
ich kann eure optischen Bedenken nachvoll ziehen und ich denke (wie Toni es hier in einem Thread mal schrieb) wir sollten Stolz auf unser Korsett sein und das Rahmouni uns nochmal behandelt als hätten wir Teenager Wirbelsäule:)

Viele Grüße
Sven
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von FrauSnuggles »

Das widderspricht sich doch ein wenig. Jetzt kommt es natürlich darauf an als was du beruflich tätigt bist.
Möchtest Du dein Korsett auf der Arbeit aus optischen Gründen nicht tragen, oder ist deine berufliche Tätigkeit mit Korsett einfach nicht auszuführen?
Ich hätte in den ersten Monaten nicht den Schneid gehabt das Korsett mitten im Laden einfachh auszuziehen. Niemals!!!
Heute sehe ich das auch anders. Gerade der Sommer war für mich immer die Zeit des Schreckens, auch vor der Zeit der Korsettbehandlung.
Ich habe immer versucht den Buckel zu verstecken. Mit lässigen T Shirts, im Schwimmbad Handtuch über der Schulter und so weiter........
Heute sehe ich das anders. Ich finde den Buckel mittlerweile wesentlich hässlicher als die Ränder vom Korsett die sich unter einem passenden T Shirt deutlich abmalen.
Ich kann mir das Korsett in einem Ratsch ausziehen, sogar mit Pulli und Mantel an. Das geht in Sekundenbruchteilen. Als der Mann im Laden aufgetaucht ist, dachte ich ja erst, er gehöre zu Rahmouni weil er hinten rauskam, nicht zur Eingangstür rein...Als er allerdings so :eek: guckte, habe ich gemerkt das es wohl ein Kunde ist :lach:
War mir aber auch zu diesem Zeitpunkt völlig egal.
Fremden gegenüber habe ich da eh weniger Hemmungen das Korsett zu zeigen. Im Büro ist das was völlig anderes.
Ist aber auch kein Riesenproblem. Aber April arbeite ich wieder überwiegend im Homeoffice und da kann ich es ja problemlos tragen. Es stört mich auch nicht bei der Arbeit.
Im Büro bin ich dann höchstens 2 Tage die Woche und wenn ich es da die paar Stunden nicht trage (ich arbeite Teilzeit) ist es nicht allzu schlimm.
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von LucaNRW »

Ich kann mir das Korsett in einem Ratsch ausziehen, sogar mit Pulli und Mantel an. Das geht in Sekundenbruchteilen
Respekt. Das habe ich bis heute nicht drauf.
War mir aber auch zu diesem Zeitpunkt völlig egal.
Fremden gegenüber habe ich da eh weniger Hemmungen das Korsett zu zeigen.
Hatte ich auch. Also Freunden und Bekannten gegenüber das Korsett zu tragen. Da sind die Fragen vorprogrammiert. Fremde gucken aber fragen nicht gleich. Aber im Endeffekt fanden es ohne Ausnahme alle gut dass ich etwas gegen den krummen Rücken mache. Wenn ich im Sommer im Garten bin ziehe ich mittlerweile nicht mal ein T-Shirt drüber je nachdem wer zu Besuch kommt. Anfangs habe ich es in den ersten Monaten sofort ausgezogen sobald es an der Tür geklingelt hat.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von FrauSnuggles »

Kurzes Update von mir :)

Habe das neu angepasste Korsett jetzt seit 2 Wochen und gewöhne mich langsam, sehr langsam, daran. Meine nächtliche Tragezeit ist von zuletzt 6-7 Std. wieder deutlich zurückgegangen auf ca 2-2,5 Std. Länger ist es nicht auszuhalten.
Tagsüber klappt es besser. Da kann ich das Korsett auch mal 3 Std. am Stück anlassen.
Gestern war der erste Tag mit mehr als 10 Std. Tragezeit innerhalb von 24 Std.
Es ist tatsächlich fast so wie bei der ersten Eingewöhnung. Dafür sind die nächtlichen Dehnungsschmerzen so gut wie weg oder nur noch leicht wahrnehmbar.
Die ersten Tage nach der Korsettänderung hatte ich zudem schlimme Kopf- und Nackenschmerzen. Das hat sich zum Glück auch gelegt.
Ich bleibe dran und hoffe das ich nach und nach wieder auf meine Tragezeiten von ca 14 Std. komme und irgendwann auch noch mehr Std. schaffe. Ziel wären eher so 18-20 Std. Bis dahin ist es noch ein etwas weiterer Weg aber ich bleibe zuversichtlich.
Die Motivation ist weiterhin da :ja:
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von LucaNRW »

Meine nächtliche Tragezeit ist von zuletzt 6-7 Std.
Das finde ich in zwei Wochen für das erste Korsett schon mal sehr beachtlich. Glückwunsch.
Die ersten Tage nach der Korsettänderung hatte ich zudem schlimme Kopf- und Nackenschmerzen
Das mag durchaus zusammenhängen. Kann aber auch genau so gut purer Zufall sein. Zumindest hat es sich gelegt. würde ich aber für den nächsten Termin auf einen Zettel notieren.
Ich bleibe dran und hoffe das ich nach und nach wieder auf meine Tragezeiten von ca 14 Std. komme und irgendwann auch noch mehr Std. schaffe. Ziel wären eher so 18-20 Std.
Wie sieht denn dein Backgound Zuhause aus?
Ich habe auch ein ziemlich verändertes Korsett seit 1 Woche, welches mir zugegeben gerade sehr zu schaffen macht und mich maximal fordert. Aber das soll hier nicht Thema sein.
Hinter mir steht aber meine Frau die gerade aufpasst wie ein Wachhund. Somit mache ich von früh morgens bis spät abends wirklich nur zwei kurze Pausen.
Ca. 30 bis 45 min.
Das nervt auf der einen Seite natürlich, aber ist zugleich auch hilfreich.

Nachts versage ich leider immer noch :-( So komme ich nicht über die 18 Stunden hinaus.
Die Motivation ist weiterhin da
Das ist mit das Wichtigste. Wenn Du jetzt noch jemandem in deinem Umfeld hast der dich ermutigt, wird es schnell klappen deine Zeiten am Tage zu steigern.

LG
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von FrauSnuggles »

Ich wollte mal eben meine Freude mit euch teilen :D
Nachdem ich ja mit meinem neuen Korsett nachts total rumgekrebst habe und nicht mal auf 2 Std nächtliche Tragezeit kam, hat es auf einmal seit letztem Wochenende ganz gut geklappt und ich habe es geschafft es auch mal nachts 5 Std am Stück zu tragen, was mich total begeistert hat ;D

Heute Morgen kam dann das mega Erfolgserlebnis, denn ich bin das erste Mal mit Korsett beim Weckerklingeln wachgeworden :eek:
Heißt, ich habe es die ganze Nacht getragen und so fest geschlafen, das ich nicht mal in Versuchung kam es nachts rauszuschmeißen.

Bin total happy - trotz ziemlicher Nackenverspannungen :D
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von LucaNRW »

denn ich bin das erste Mal mit Korsett beim Weckerklingeln wachgeworden
Mega :happy: :raekeln:
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Kyphkerry
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 31.03.2021 - 20:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: kyphosos thoracic 60 degree, scoliosis lumbar curve left and thoracic curve right
Therapie: schroth, custom brace

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von Kyphkerry »

Hello,

Have you found that any type of pillow or support helps with the nighttime wearing? Any suggestions? Does your brace have a neck piece?
I can fall asleep in my brace, but when I wake up to turn I struggle with geting everything adjusted properly.

thaHallo,

Haben Sie festgestellt, dass jede Art von Kissen oder Stütze beim nächtlichen Tragen hilft? Irgendwelche Vorschläge? Hat Ihre Zahnspange ein Halsstück?
Ich kann in meiner Zahnspange einschlafen, aber wenn ich aufwache, um mich umzudrehen, habe ich Schwierigkeiten, alles richtig einzustellen.

Dankenks
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von FrauSnuggles »

Gestern war mein erster Termin für das Kontrollröntgen ohne Korsett.
Mir wurden vorher 24 Std. korsettfrei angeordnet. Das Röntgenbild zeigte eine Verbesserung von 12 Grad.
Ausgangswert zu Beginn der Korsetttherapie vor einem Jahr waren 76 Grad.
Dr. von Richthofen diagnostizierte gestern aufgrund der neuen Aufnahme nun 64 Grad.

Sie war sehr zufrieden das ich mit Tragezeiten von 10-14 Std. so eine Aufrichtung erzielen konnte. Weiterhin riet sie mir zur regelmäßigen Aufdehnung und legte mir mehrfach Yoga ans Herz um auch ohne Korsett in die Dehnung und Aufrichtung zu kommen.
Außerdem bekam ich neue Rezepte für Physiotherapie und Osteopathie (wegen der Nackenprobleme vom Korsett).

Danach hat mir Frau Rahmouni das Korsett nochmal ordentlich aufpellotiert und die Reklis ein Stück nach hinten gebogen. Auch sie war mit dem Ergbnis nach einem Jahr sehr zufrieden .
Ich selbst bin noch recht unschlüssig war ich von der Röntgenbild halten soll.
Ist eine Verbesserung von 12 Grad nach einem Jahr nicht eher wenig? Mir kommt es nicht besonders viel vor.
Beim Röntgen im Korsett hatte ich Februar 49 Grad, ohne Korsett nun 64 Grad. Natürlich ist das besser als nichts. Die 76 Grad vorher bin ich zumindestens schonmal los aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft.
Frau Rahmouni und Dr. von Richthofen hielten sich auch bedeckt ob 12 Grad nun sehr gut oder eher mäßig zufriedenstellend sind.

Wie sind denn da eure Meinungen zu?
Jedenfalls muss ich mich jetzt erstmal wieder neu eingewöhnen. Das Korsett ist jetzt wieder ganz schön eng und stramm. Zum Glück konnte ich mich bis jetzt immer recht schnell daran gewöhnen und hoffe auch weiterhin auf gute Tragezeiten und viel Motivation für den weiteren Weg.


Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent morgen!!!
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas »

Hallo FrauSnuggles,

ich finde, die 12 Grad Aufrichtung ohne Korsett sind für jemanden in Deinem Alter und für eine ein Jahr Tragezeit ein sehr gutes Ergebnis!

Normalerweise hättest Du ja ohne Korsett eher noch mit einer Verschlechterung des Kyphosewinkels rechnen müssen.

Mach weiter so! Es scheint sich auf Dauer bei Dir auf jeden Fall zu lohnen!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von korsettuli »

Hi Frau Snuggles,
du solltest Geduld mit Dir haben. Bei uns nicht mehr so ganz jungen Mädels und Jungs geht das nicht so schnell mit dem graderen Rücken.
Ich denke wir wirken eher einer Verschlechterung entgegen.
Somit bist Du mit der Korsetttherapie schon erfolgreich.
Zur Belohnung kannst Du ab und zu das Korsett mal weglassen.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Antworten