Hallo Sarah,
das kann sehr schwierig sein, bei einem pubertierendem Mädel, eine richtig gute Idee, habe ich auch nicht, sie sind ja so verschieden, unsere Kids.
Meine Tochter ist, was das Korsett betrifft, sehr vernünftig. Sie hat allerdings auch täglich das schlechte Beispiel in Form ihrer Mutter vor sich
Nicht, dass ich Schuld hätte, in meiner Kindheit hatte uns keiner über die Möglichkeit eines Korsetts aufgeklärt, Internet gab es noch nicht.
Nein, was ich damit sagen will ist, meine Tochter sieht meinen sehr verkrümmten Rücken und erlebt tagtäglich die Schmerzen, die ich aufgrund dessen habe. Vielleicht ist das ein Grund ihrer Disziplin.
Von daher finde ich die Idee mit der Reha sehr gut. Zum einen kommen die Kinder sehr motiviert zurück, zum anderen sehen sie auch Fälle, die einen Eindruck vermitteln, wie es werden kann, wenn man das Korsett nicht trägt.
Außerdem sind dort Ärzte und Therapeuten, die sachlich erklären, was passieren kann, das ist mit Sicherheit erfolgreicher, als wenn die Mama dauernd ermahnt.
Vielleicht kann ja auch euer Arzt etwas bewirken, wenn er mit ihr spricht? Du müsstest ihn halt vorab unter 4 Augen briefen.
Mag sein, dass meine Tipps jetzt so aussehen, als würde ich durch Abschreckung erziehen, nein, eigentlich wäre mir ein Belohnungssystem lieber. Ab ich fürchte, das stößt in der Pubertät an seine Grenzen. Manchmal wirkt dann erziehen durch logische Folgen besser (aber wie gesagt, besser, es sprechen andere Personen mit ihr, als die Eltern

).
Gibt es denn einen Grund für die Verweigerung? Schmerzen? Dumme Kommentare anderer? Kleidungswahl?