Korsetttherapie effektiv? Wohnort Schweiz

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Adrian23
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 24.08.2018 - 12:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50-60°
Skoliose 18°

Korsetttherapie effektiv? Wohnort Schweiz

Beitrag von Adrian23 »

Guten Tag liebe Forum Gemeinde

Ich bin 23 Jahre jung und leider seit langer Zeit unter Rückenschmerzen. War schon bei vielen Therapeuten und Ärzten. Muss regelmässig Übungen zur Aufrichtung der Wirbelsäule machen um es so zu halten. Seit letzter Woche habe ich nun Röntgenaufnahmen. Der Chirurg meinte zwar, dass meine Hyperkyphose im "Normbereich" liegen würde bzw. kein Scheuermann vorhanden ist. Da ich aber schon seit Jahren gegen meinen Rundrücken kämpfe, war das eine ziemliche Enttäuschung zu hören, dass da nichts sei. Ausserdem habe ich eine Skoliose von ungefähr 18° Laut meinen Berechnungen beträgt die Hyperkyphose 50-60°. Bilder werden noch folgen. Leider lief das Röntgen selbst nicht so reibungslos wie erhofft, da schlechte Ausstattung des Spitals... Ich hoffe die Aufnahmen sind korrekt zusammengelegt worden... Rein visuell sehe ich den Rundrücken und es stört mich auch behindert mich im Alltag und vorallem kann ich keinen Muskelaufbau machen. Musste regelmässige Pausen einlegen und alles wieder aufdehnen, weil mit der Zeit die Muskulatur noch mehr verkürzte. Ich habe schon viel gelesen über die Korsetttherapie von Rahmouni hier im Forum und auch anderswo. Leider gibt es wenig Studien zu diesem Thema. Deswegen frage ich direkt hier. Bleibt die Korrektur auch nach Abschluss der Korsetttherapie? Wäre sehr dankbar auf einige Erfahrungen.
Dateianhänge
ründrücken.png
ründrücken.png (138.91 KiB) 3142 mal betrachtet
IMG_0137.JPG
IMG_0137.JPG (32.68 KiB) 3142 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsetttherapie effektiv?

Beitrag von Klaus »

Hallo Adrian,
da schlechte Ausstattung des Spitals...
Kommst Du aus Österreich oder der Schweiz? Das wäre wichtig für entsprechende Tipps.

Gruß
Klaus
Adrian23
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 24.08.2018 - 12:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50-60°
Skoliose 18°

Re: Korsetttherapie effektiv?

Beitrag von Adrian23 »

Ich komme aus der Schweiz. Das Spital indem ich die Aufnahmen gemacht habe, war das nächste. Sie haben mir aber vor Ort gesagt, dass sie mit der Ausstattung nicht zufrieden sind. Der Wirbelsäulenchirurg erwähnte aber nichts negatives zu den Aufnahmen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsetttherapie effektiv?

Beitrag von Klaus »

Hallo Adrian,

wenn Du in der Schweiz wohnst, stellt sich erst mal die Frage, ob Du auch nach Deutschland reisen würdest, um privat einen Spezialisten aufzusuchen. Die Versorgung in der Schweiz ist nicht gut. Mit dem Stichwort "Schweiz" bzw. "Zürich" kannst Du mal die Suchfunktion des Forums nutzen, da gibt es jede Menge Beiträge von unterschiedlichen Usern.
Um in Deinem Thread klar zu machen, dass Du aus der Schweiz kommst, habe ich Deinen Thread Titel entsprechend erweitert.

Bei einer angestrebten konservativen Behandlung sollte man bedenken, dass dies in erster Linie nur von Spezialisten mit entsprechenden Erfahrungen geleistet werden kann. Insofern sind von Usern genannte Spezialisten auch in der Schweiz genau daraufhin zu überprüfen, ob sie nicht doch eher chirurgisch ausgerichtet sind. Hier mal die Spezialisten in Deutschland:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Mal unabhängig davon, ob bei Dir ein korrigierendes Korsett überhaupt in Frage kommen könnte, ist Rahmouni in Stuttgart tatsächlich eine gute Adresse, weil es für Schweizer die nächste Möglichkeit ist. Man braucht auch da sehr viel Erfahrungen, die es in der Schweiz aufgrund fehlender Patienten nicht gibt. Dr. Klöckner in Zürich z. Bsp. wird zwar als Spezialist bezeichnet, bei Erwachsenen ist er aber wohl skeptisch. Selbst wenn er doch ein Korsett verordnen sollte, wer baut das dann mit welchen Erfahrungen?
Bleibt die Korrektur auch nach Abschluss der Korsetttherapie?
Das ist individuell sehr unterschiedlich, weil es auch ganz unterschiedliche Ausgangssituationen gibt. Auch bei einer Hyperkyphose von 50-60 Grad ist nur durch einen Spezialisten einzuschätzen, mit welcher Behandlung was erreicht werden könnte.
Muss regelmässig Übungen zur Aufrichtung der Wirbelsäule machen um es so zu halten. ........Musste regelmässige Pausen einlegen und alles wieder aufdehnen, weil mit der Zeit die Muskulatur noch mehr verkürzte.
Normalerweise muss man individuell ganz gezielte Übungen machen, wie z.Bsp. nach Katharina Schroth. Die sind aber so komplex, dass man eine stationäre Schroth REHA in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen anstreben sollte, um das richtig zu kernen und zu verinnerlichen.

Gruß
Klaus
Antworten