Mein Besuch bei Klaus Nahr

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Mein Besuch bei Klaus Nahr

Beitrag von Anchetcheprure »

Da ich ja jetzt zur Berlinerin geworden bin, musste ich mir eine Lösung mit meinem Panzer einfallen lassen und bin schließlich zu Herrn Nahr gepilgert. Erst war ich überrascht, wie jung er war ;D. Doch trotz seines noch jungen Alters fühlte ich mich dort sehr aufgehoben. Mein Rahmouni-Korsett wurde erst einmal ordentlich umgeändert (ich habe jetzt seit gut einem Jahr richtige Drukstellen) und ich hoffe, dass mir ein neues Korsett genehmigt wird. Denn ich möchte gerne noch mehr Korrektur erreichen, was aber in meinem alten Korsett allein aus Platzmangel nicht möglich ist. Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine KK mich da unterstützt und denen das Sparen nicht wichtier ist.

Warum der ganze Beitrag? Nun ja, ich bin ein sehr skeptischer und kritischer Mensch. Daher war ich auf Klaus Nahr und seine Korsetts gespannt. Bis jetzt hat er mich überzeugt und ich freue mich durchaus auf eine weitere "Zusammenarbeit". Ich möchte nur motivieren, dass Leute aus der Umgebung Berlin den Schritt zu K. Nahr wagen.
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Beitrag von Rose59 »

Hallo Anchetcheprure,

ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit der Korrektur im Korsett und eine schmerzarme schöne Zeit in Berlin.

Petra
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo Lurchi,

danke. Heute, nach der ersten Nacht mit meinem "modifizierten" Korsett, spüre ich meine Rippen ganz schön. Aber es sind angenehme Schmerzen, weil ich mich gut dabei fühle.
Ich drück Dir auch ganz doll die Daumen, dass für Dich bald eine schmerzfreie Zeit anbricht und Du den neuen Lebensabschnitt richtig genießen kannst.

Schöne Grüße
Anche
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Beitrag von Rose59 »

Auch danke schön, liebe Anche, die Op ist jetzt 10 Wochen her und die Erfolge für mich so klein. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig.

Liebe Grüße

Petra
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Anche,
Ich möchte nur motivieren, dass Leute aus der Umgebung Berlin den Schritt zu K. Nahr wagen.
Da ich so etwas schon aus Göttingen gehört habe, wäre ich natürlich sehr interessiert, dass auch für die Hannoveraner eine Empfehlung gegeben werden kann.
Vielleicht kannst Du das ein bischen verfolgen, insbesondere die Erwachsenen-Versorgung.
Rahmouni ist ja nun sehr viel weiter.

Gruss
Klaus
Jennifer*
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 02.06.2004 - 20:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jennifer* »

Hallo Anche,

wir kennen uns ja von Bad Salzungen. ;D

Ich war heute zur Kontrolluntersuchung im Behring.
Herr Nahr sagte, dass gestern jemand aus dem Forum bei ihm war.
Nach kurzem Gespräch habe ich vermutet, dass du das warst.
Schade. Wir haben uns um einen Tag verpasst.

Wäre toll wenn wir uns mal wieder sehen.

Hast du Lust zur Selbsthilfegruppe in Berlin zu kommen?

Ansonsten bin ich wieder am 26. Mai im Behring.

Schöne Grüße

Jennifer
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Anche,

mich interessieren deine Erfahrungen mit dem Nahr-Korsett sehr, zumal du nun den Vergleich zu Rahmouni hast. Vielleicht kannst du uns irgendwann die Korrekturergebnisse präsentieren. Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo Ihr beiden,

@Jennifer das ist ja echt ärgerlich, aber ich habe den Termin auch kurzfristig bekommen, da ich mit meinem Rahmouni-Korsett nur noch Probleme hatte und etwas verändert werden musste. Ich werde wohl schon bald wieder bei Herrn Nahr sein, da ich ja ein neues Korsett bekommen soll. Aber ansonsten kann ich ja trotzdem dann einfach mal vorbeigucken. Wann ist denn die Selbsthilfegruppe immer?

@Dalia

Klar, ich werde hier alles posten, sowohl negative als auch positive Erfahrungen. Es ist schon ein gewisses Risiko, aber ich bin bereit, dieses einzugehen. Und wenn ich mit den Korrekturergebnissen nicht zufrieden bin, werde ich so lange nerven und darauf herumreiten, bis da ordentliche Ergebnisse rauskommen. Zu Not gehe ich dann wieder zu Rahmouni.

Liebe Grüße
Anche
Jennifer*
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 02.06.2004 - 20:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jennifer* »

Hallo,

@ Anche

die Selbsthilfegruppe ist immer jeden zweiten Mittwoch im Monat.
Ort: Hotel Domicil
U-Bahnhof Wilmersdorferstraße (U-Bahnlinie 7)
Zeitpunkt: 17.00 Uhr

Meine Mutter und ich sind dort fast immer da.
Es ist eine sehr gemütliche Runde, man kann sich was zu trinken :bia: bestellen und tratschen was das Zeug hält! :D
Die Damen sind suuuuperneeeett, sind inzwischen gute Freunde von mir geworden.

Gehst du auch zur Skoliosesprechstunde?
Wann hast du denn deinen Termin bei Herr Nahr?

Liebe Grüße

Jenny
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Ich würde gerne einmal ein paar Photos hochladen und einige Meinungen hören, doch irgendwie geht das nicht... Liegt es am Format (JPEG) oder an der Größe (18 kb)?






Ganz kurz noch:

K. Nahr hat mein Korsett verändert und glaubt mir, es TUT weh und ich muss mich richtig wieder eingewöhnen, auch Druckstellen gibt es. Im Rahmouni Korsett hat sich an der HWS eine 20 Krümmung gebildet, die aber wohl in Kauf genommen wird?!
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Hier einmal drei Photos von mir. Auf dem ersten stehe ich ganz entspannt, ohne jegliche Schrothhaltung. Was haltet ihr von dem Unterschied zwischen Bild 1 und 2?
Dateianhänge
Hier einmal drei Photos
<br />
<br />1)Anche &quot;pur&quot;
<br />2)ich in Rahmounis Panzer
<br />3)das &quot;modifizierte&quot; Korsett
Hier einmal drei Photos

1)Anche "pur"
2)ich in Rahmounis Panzer
3)das "modifizierte" Korsett
rueckenIforum.jpg (18.81 KiB) 13649 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo Dalia,

Bild 2 ist im Rahmouni-Korsett. Dort habe ich an der HWS eine zweite Krümmung von 20° ausgebildet. Jetzt ist mir auch klar, warum ich s viele Probleme hatte. Du wirst lachen, aber ich hatte ein permanentes Ziehen in den Armen und fast ein taubes Gefühl. Das verschwand nur, nachdem ich Krafttraning gemacht hatte. Doch sobald ich wieder über längere Zeit mein Korsett getragen hatte, fing es wieder an.
KN hat nun diesen Linksdrall verbessert - ich neige mich wieder nach rechts und bin auch dann von der WS besser. Schade, dass Bild 1 nicht so deutlich ist, denn dann erkennt man, dass meine Skoli kaum erkennbar ist. Deutlich wird es an einem starken Muskelstrang der sich um die Krümmng "wickelt".

Vielleicht sollte ich noch einmal etwas zu der sanften Korektur sagen. In Cuxhaven wird auch nach dieser Methode gearbeitet, wobei sanft ein starker Euphemismus ist. Ich hatte mit der "sanften" Korrekt Druckspuren und sogar Blutergüsse, also ziemlich unsanft das Ganze.

Liebe Grüße
Anche
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 30.01.2005 - 17:48

Beitrag von irma »

Ich finde das Bild im 1. Korsett etwas enttäuschend nach allem, was man sonst so über Rahmouni hört. Während du ohne Korsett fast perfekt im Lot stehst, drückt das Korsett deinen Schultergürtel über die Lotlinie hinaus nach links. Es ist zwar kein Röntgenbild dabei, aber ich kann mir gut vorstellen, dass deine Krümmung nur im unteren Bereich korrigiert wird.
Im Vergleich dazu ist das 2. Korsettbild vorbildlich. Es sind gegenüber den Druckpunkten Ausweichräume geschaffen, wo die dein Körper sich hinbewegen kann (obwohl die beiden Öffnungen lumbal und an der Hüfte wohl in Wirklichkeit keinen großen Unterschied machen... aber das Prinzip ist richtig). Jetzt stehst du wieder total lotrecht und die Schultern befinden sich genau über dem Becken, die rechte Schulter hat auch Platz, um sich über dem Paket, das nach vorn korrigiert wird, nach hinten zu bewegen. Obwohl es aussieht, als wenn du deine rechte Schulter etwas "hängenlässt", kann ich mir vorstellen, dass das Röntgenbild nun eine ziemlich gerade Wirbelsäule zeigt. Toll!
Alles Gute für den weiteren Verlauf!
Irma
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo Irma,

und genau deswegen möchte ich ein neues Korsett. Zwar könnte KN noch einiges aus meinem alten Panzer rausholen, doch er müsste es total umbauen. Letztendlich macht es vom Aufwand keinen Unterschied, ob ich nun mein altes Korsett umändern lasse oder ein neues bekomme. Aber die Damen und Herren von der KK sind da ja leider nicht ganz so aufgeklärt... KN hat erst einmal Grobarbeit geleistet und versucht, zumindest kleine Verbesserungen zu erzielen.
Heute habe ich das Korsett schon die ganze Zeit an und muss sagen, dass es zwar weh tut, aber ich dennoch ein angenehmes, gerades Gefühl habe. Ich konnte sogar endlich einmal eine Nacht durchschlafen, weil die Schmerzen "gleichmäßig" verteilt waren. Auch dieses ekelhafte Ziehen ist nicht mehr da und sie Spannungen im Nacken sind deutlich weniger geworden.
Ja, ich bin ein wenig enttäuscht von Rahmouni (auch wenn ich mich vermutlich jetzt voll in die Nesseln setze...). Doch ich kann behaupten, ein gutes Körpergefühl zu haben. Und jetzt spüre ich: Ja, so ist es besser. Da setze ich nun alle meine Hoffnungen in KN.

Liebe Grüße
Anche
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Um noch eines klarzustellen:

Ich möchte nicht undankbar wirken. Ich bin Rahmouni sehr dankbar für das, was er bei mir schon geschafft hat. Ohne ihn wäre ich auf dem OP-Tisch gelandet. Aber ich möchte noch mehr erreichen - und vielleicht habe ich hier die Chance dazu.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Anche,

neeeee, das ist vollkommen o.k. und gerechtfertigt, wenn du Rahmouni kritisierst, schließlich ist es deine Skoliose und musst du damit leben. Ich muss nur sagen, dass du ohne Korsett besser als mit Korsett stehst. Bei Bild 1 würde man nicht glauben, dass du eine Skoliose hast. :eek:

Ich habe es nicht geschafft, dein Bild ohne Qualitätsverlust zu drehen, also lade ich es lieber neu hoch statt das alte Bild zu ersetzen. Es ist leider kleiner als das Original. Ich habe hier am PC ein miserables Bildbearbeitungsprogramm.
Dateianhänge
test.JPG
test.JPG (16.94 KiB) 13761 mal betrachtet
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 04.06.2003 - 19:14
Wohnort: berlin

bild

Beitrag von k.nahr »

nachdem das bild von anche bereits gezeigt wurde, gehe ich mal davon aus es ist o.k. hier zu helfen. die qualität ist doch etwas besser.



bis dann
k.nahr
Dateianhänge
Vergleich22.jpg
Vergleich22.jpg (26.45 KiB) 13708 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

danke :)
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 04.06.2003 - 19:14
Wohnort: berlin

bild 2

Beitrag von k.nahr »

durch die modi an anches korsett habe ich notwendige räume geschaffen und versucht die balance wiederherzustellen. was im bild 2 zu erkennen ist (überhang nach links zu stark) passiert manchmal als nebeneffekt (auch mir). es gibt verschiedene möglichkeiten der korrektur.
zum vergleich eine ähnliche versorgung dieses skoliosetyps .

bis dann
k.nahr
Dateianhänge
Vergleich 2.jpg
Vergleich 2.jpg (23.8 KiB) 13701 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Super, die Bildqualität ist jetzt spitzenmäßig! :) Stimmt, das zweite Korsettbild sieht besser aus als das erste, auch wenn die rechte Schulter etwas mehr hängt. Aber vielleicht ist das akzeptabel oder notwendig (Überkorrektur?), ich habe nicht die Kompetenzen, das zu beurteilen, zumal ich die Röntgenbilder auch nicht kenne.

Das Korsettbild bei dem anderen Mädchen gefällt mir auch. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten