Wie Rhamouni Korsett reinigen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
_Alex_
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 12.09.2014 - 12:33
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe LWS-Skoliose, Cobb Winkel: 35° mit Thorakalem Gegenschwung, ca. 30°
Therapie: - Korsett Therapie
- KG nach Schroth

Wie Rhamouni Korsett reinigen?

Beitrag von _Alex_ » Fr, 15.02.2019 - 17:51

Hallo zusammen,

habt ihr Tipps, wie man am besten ein Rhamouni Korsett reinigen kann, um so starken Schweißgeruch loszuwerden?
Merke, dass dadurch auch meine Tragezeit deutlich abnimmt, da dies ziemlich unangenehm ist.

Ich habe schon mehrere Sachen wie Arztseife / Korsett mit Deo einsprühen / Desinfektionsspray ausprobiert, was auch nur sehr kurzfristig zu helfen scheint. Möglicherweise liegt es ja daran, dass ich die falschen Produkte verwende. Am Alter des Korsetts kann es auf jeden Fall nicht liegen, da die Pelotten erst vor kurzem ersetzt wurden.

Ich wäre wirklich für Tipps dankbar. Super wäre es auch wenn möglicherweise genaue Produkte genannt werden können.

LG Alex

korsettuli
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 61 Grad n Cobb
Therapie: Physiotherapie Fango und Massage, Kur Bad Sassendorf Juni 2017 Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018

Re: Wie Rhamouni Korsett reinigen?

Beitrag von korsettuli » Fr, 15.02.2019 - 19:08

Hola Alex,

frag doch einfach mal bei Rahmouni nach.
Meins hab ich nur ab und zu feucht ausgewischt.
Ich hatte auch nie den Eindruck, dass es nach Schweiß richt. Des Einen Schweiß richt, des Anderen Schweiß riecht nicht oder zumindest weniger. Oder es liegt an meiner weniger empfindlichen Nase (;-)
Die eigenliche Kunstoffschale ist ja nicht saugfähig. Die Pelotten und die Randpolsterung ist ein wenig saugfähig. Dies könnte genügen um etwas Schweiß zu speichern, altern zu lassen und dann zu riechen. Die Randpolsterung befindet sich auch ausdrücklich unter den Achselhöhlen. Achselschweiß richt schon mal was intensiver.

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli

Benutzeravatar
_Alex_
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 12.09.2014 - 12:33
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe LWS-Skoliose, Cobb Winkel: 35° mit Thorakalem Gegenschwung, ca. 30°
Therapie: - Korsett Therapie
- KG nach Schroth

Re: Wie Rhamouni Korsett reinigen?

Beitrag von _Alex_ » Fr, 15.02.2019 - 19:35

Vielen Dank für deine Info :)
Bei Rhamouni direkt habe ich bereits mal nachgefragt und auch hier nur den Tipp bekommen es feucht auszuwischen bzw. Desinfektionsspray zu verwenden. Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps auf Lager?

Konkret geht es bei mir auch wirklich nur um die Randbepolsterung unter den Achseln die wirklich den Schweiß aufzusaugen scheint.

LG Alex

Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Wie Rhamouni Korsett reinigen?

Beitrag von Nelly » Mo, 18.02.2019 - 15:59

Hallo Alex,

das Problem mit dem Schweißgeruch hatte meine Tochter auch. Ich hab die Stellen richtig eingeseift und mit Sagrotan besprüht. Anders bekam man den Geruch nicht raus.
Meine Tochter hatte dann die Idee Slipeinlagen über die Polster zu kleben, also so der Länge nach.
Das hat super funktioniert! Jeden Tag auswechseln und gut wars!

LG

Benutzeravatar
_Alex_
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 12.09.2014 - 12:33
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe LWS-Skoliose, Cobb Winkel: 35° mit Thorakalem Gegenschwung, ca. 30°
Therapie: - Korsett Therapie
- KG nach Schroth

Re: Wie Rhamouni Korsett reinigen?

Beitrag von _Alex_ » Mo, 18.02.2019 - 20:57

Das ist ja mal eine schlaue Idee etwas auf die Pelotte zu kleben :)! Vielen Dank dir für deinen Tipp

korsettuli
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 61 Grad n Cobb
Therapie: Physiotherapie Fango und Massage, Kur Bad Sassendorf Juni 2017 Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018

Re: Wie Rhamouni Korsett reinigen?

Beitrag von korsettuli » Di, 19.02.2019 - 22:35

Hola,

ja, das ist wirklich eine schlaue Idee, Slipeinlagen im Bereich der Achseln auf die Kante des Korsetts zu kleben.
Sowas gibt es auch schon fertig. Sog. Achsel-Pads als Textilschutz. Schutz vor Deo- und Schwitzflecken, zum Einkleben in den Achselbereich von Kleidungsstücken. Gibt es bei den Drogeriemärkten.
Diese Dinger sind auch was größer und passender in der Form als Slipeinlagen.

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli

Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie Rhamouni Korsett reinigen?

Beitrag von Matthias » So, 24.02.2019 - 06:56

Eine Desinfektion mit Sterillium alle zwei bis drei Tage nimmt den Geruch und auch die Bakterien die wunde juckende Druckstellen erzeugen.
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414

Antworten