"Alten-Korsett" von Sanomed, Muskelbrennen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
amanda
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 12.01.2012 - 11:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4B Hre LWS 44/BWS 45/nicht operiert
Therapie: KG nach Schroth, Fitnesstraining, Yoga, Schwimmen, Massagen, Manuelle Therapie
Seit 9.2017 Korsett von Sanomed

Reha Bad Sobernheim: 2000
Reha Isny/Allgäu (auch Schroth + Schmerz) 2006
Reha Bad Salzungen: 2012
Wohnort: bei Koblenz - Rheinland-Pfalz

"Alten-Korsett" von Sanomed, Muskelbrennen

Beitrag von amanda »

Hallo Zusammen, seit ein paar Wochen habe ich ein Chêneau Korsett von Sanomed, Bad Sobernheim. Ziel: Cobb-Werte HALTEN.
Es läuft unter Schmerzkorsett hat aber Pelotten eingearbeitet und korrigiert wahrscheinlich auch ein wenig.
Am Anfang war ich sehr enthusiastisch, denn sogar nach 2-3 Stunden Tragedauer ist die Entrotation spürbar und sichtbar!
Ich soll nach Dr. Steffan auf 10-12 Stunden Tragedauer kommen.
Schaff ich leider nicht, da ich nicht mit schlafen kann (Schlafstörungen) - Druckschmerz zu stark und weil ich mich viel bewege nachts - is schwierig.
Maximal bin ich jetzt tagsüber auf 5 Stunden gekommen. Jetzt hab ich Muskelbrennen im Lendenwulst am stärksten und ISG / Kreuzbeindarmgelenk ist verspannt. Der obere Bogen brennt zwar auch, aber da könnte ich drüber hinweg sehen.
Mein Manual-Therapeut meint, dass die geschilderte Problematik nerval ist.
Ich hatte ja etliche Hexenschüsse in meinen Leben, L5 läuft aus der Reihe mit 6 mm.
Haben "Oldi-Korsett-Träger/innen" vielleicht mit diesem Muskelbrennen Erfahrungswerte und wie seid Ihr damit umgegangen?
Ich lege das Korsett nun zwischendurch ab und mach KG nach Schroth direkt danach (so komm ich auch auf mehr schrothen)
Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich mich schmerzfreier aufrecht halten kann, seit ich es habe. Die tragefreie Zeit bekommt eine verbesserte Lebensqualität.
An dieser Stelle Herzensdank an Dr. Steffan! Und ein Lob an den Korsettbauer, der sich super viel Zeit bei der Anpassung genommen hat.
Eventuell muss ich doch nochmal nach Sanomed und die LWS Pelotte abschleifen lassen ;( Rückschritte verkrafte ich nicht so gut.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1453
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: "Alten-Korsett" von Sanomed, Muskelbrennen

Beitrag von Dr. Steffan »

amanda hat geschrieben:Eventuell muss ich doch nochmal nach Sanomed und die LWS Pelotte abschleifen lassen ;( Rückschritte verkrafte ich nicht so gut.
Das würde ich auf jeden Fall vorschlagen. Man kann, nach Eingewöhnung, den Druck jederzeit wieder erhöhen. Das ist definitiv kein Rückschritt.
Dr. K. Steffan
amanda
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 12.01.2012 - 11:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4B Hre LWS 44/BWS 45/nicht operiert
Therapie: KG nach Schroth, Fitnesstraining, Yoga, Schwimmen, Massagen, Manuelle Therapie
Seit 9.2017 Korsett von Sanomed

Reha Bad Sobernheim: 2000
Reha Isny/Allgäu (auch Schroth + Schmerz) 2006
Reha Bad Salzungen: 2012
Wohnort: bei Koblenz - Rheinland-Pfalz

Re: "Alten-Korsett" von Sanomed, Muskelbrennen

Beitrag von amanda »

Vielen Dank, Dr. Steffan für die aufmunternden Worte!
Ich hab mit Sanomed nochmals telefoniert und versuche jetzt noch bis Ende des Monats mit mehr kurzen Tragepausen. Also, nicht mit "Zähne zusammenbeißen" sondern mehr kurze Tragepausen, evtl. komm ich dann auf mehr Stunden. Zum Lesen im Bett hab ich´s schon mal an :D
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: "Alten-Korsett" von Sanomed, Muskelbrennen

Beitrag von sloopy »

Hallo amanda,

lass es einfach langsam angehen. Dein Körper muss sich erst mal an die Korrektur/Aufrichtung gewöhnen und du hast ja das Korsett noch nicht so lange. Sieh die von Dr. Steffan genannten 10-12 Stunden Tragezeit als langfristiges Ziel! Niemand erwartet, dass du innerhalb weniger Wochen problemlos auf die Tragezeit kommst und du solltest dich damit auch nicht selbst unter Druck setzen und selbst wenn du das Korsett nochmal "entschärfen" lässt, ist das kein Rückschritt!

Alles Gute und viel Durchhaltevermögen!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten