Seite 1 von 1

Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdruck

Verfasst: Fr, 20.10.2017 - 19:34
von benking
Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Hausorthopäden und habe ein Rezept erhalten mit dem Vermerk Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdruck.
Was bedeutet dieses denn, bzw. auf was muss ich mich einstellen?
Gruß Bernd

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: Fr, 27.10.2017 - 22:21
von Lego66
Hallo Bernd,

hattest du Hoffmann und Rahmouni nochmal auf das Thema angesprochen?
Oder warst du jetzt bei einem anderen Orthopäden?

Ich bin etwas irritiert... Rahmen-Stützkorsett hört sich für mich nicht so an, als hätte der ausstellende Orthopäde wirklich Ahnung.
Zu welchem OT willst du denn gehen?

LG, Gaby

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: Sa, 28.10.2017 - 15:37
von benking
Hi,
ich war bei Rahmouni bzw habe telefoniert mit Ihnen. Das Rezept wurde nun umgeschrieben auf korrigierende entlastende Kyphose Rumpforthese mit HWS Schalenstütze..
Die TK hat es bereits genehmigt und muss nun einen Termin bei Rahmouni machen.

Worauf muss ich wenn achten, bei der HWS Stütze. Ist meine erste die ich bekomme. Trage seit gut 8J Korsetts von Rahmouni.

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: So, 29.10.2017 - 17:45
von Lego66
Hallo Bernd,

Wie kam es dazu, dass du nicht mehr zu Dr. Hoffmann gehst? Warst du nochmal bei ihm, nachdem er das Halsteil nicht befürwortet hatte?

Welche Bauart Rahmouni bei dir wählt, wird er sich sicher gut überlegen. Da solltest du dich ganz in seine Hände geben.
In letzter Zeit macht er bei Hyperkyphose ja häufig ein zweischaliges Korsett.
Und dann sitzt die Stütze auch vorne, was bei der herkömmlichen Bauart ja garnicht möglich wäre.

Bislang gab es zu dem Zweischaligen nur sehr positive Resonanz, soweit ich weiß.
Es trägt sich sehr angenehm im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise, da es praktisch keinen seitlichen Druck aufbaut. Trotzdem ist es sehr effektiv.
Meine Muskulatur reagiert ausgesprochen positiv auf diese Art der Korrektur, da sie nur mit Druck von vorne und hinten arbeitet.

Das Halsteil mit der Abstützung vorne ist zwar optisch auffälliger und größer, aber es ist eben auch stabiler und effektiver.
Wenn du willst, dass es sich möglichst angenehm trägt, solltest du nicht darauf drängen, dass die Halsteilschalen möglichst klein ausfallen!
Hier ist es genauso, wie beim eigentlichen Korsett: Je mehr Auflagefläche es gibt, desto weniger drückt das Halsteil an den Kanten. Und das ist beim Halsteil besonders wichtig.

Ich wünsche dir einen gurten Start in die Zeit mit deinem neuen Korsett.

LG, Gaby

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: So, 29.10.2017 - 18:55
von benking
Hallo Gaby,

danke für den Hinweis. Nun, ich merke halt, dass ich eine starke Blockade im Hals habe und das es in die Arme einstrahlt.
Ich selber komme aus Hannover, und die Reise nach Leonberg war mir zu weit, daher der Besuch hier in Hannover.

Ja, ich habe es gesehen hier im Forum, dass er die Stütze vorne ansetzt und ein zweischaliges Korsett nun baut.
Nun, ich dachte genau umgekehrt ist es beim Halsteil, je mehr Auflagefläche ich habe, umso besser verteilt sich der Druck und der Kopf wird besser entlastet, bzw. der Hals auch gestreckt.

Ist das Halsteil eigentlich in der Höheverstellbar, also kann ich selber entscheiden, wieviel Druckich ausüben kann, oder ist das vorgegeben?
Gruß Bernd

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: So, 29.10.2017 - 19:05
von benking
ups. habe hier gerade das falsch verstanden, du meinst ja NICHT klein ausfallen.
Ja, ich denke auch das ich eher zu einer großen tendiere. zumal ich das Korsett mehr zu hause und in der Nacht vorallem trage. Es soll schon Nachts wenn angenehm sein, damit zu schlafen.

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: So, 29.10.2017 - 20:42
von Lego66
...naja, aber nach Stuttgart musst du doch eh wegen der Korsett-Kontrollen.
Ich bin wesentlich häufiger bei Rahmouni als bei Dr. Hoffmann... Gerade mit Halsteil!

Das Halsteil ist in der Höhe verstellbar. Alles Andere würde auch wohl nicht so gut funktionieren.

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: Mo, 30.10.2017 - 14:13
von benking
So gerade mit Rahmouni telefoniert. Habe meinen Termin am 14. November werde dann gegipst Punkt bin schon gespannt wie das Korsett nachher wirkt und ob es mich entlastet.

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: Mi, 01.11.2017 - 07:48
von benking
Hi,

eine Frage an alle HWS Schalen nutzer, wie kann man denn damit schlafen? Bekomme meine auch Ende November.

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: Mi, 01.11.2017 - 17:37
von Sabi
Hallo Benking,

in den Threads von Lego66, Thomas und LucaNRW wurde dieses Thema bereits ausführlich besprochen und diskutiert.

Lies am Besten mal dort nach und warte, bis es bei dir so weit ist.
Vielleicht ist es weniger komliziert bzw. umständlich als du denkst.

Es ist wenig sinnvoll, sich im Vorfeld wegen ungelegter Eier verrückt zu machen.

Viele Grüße
Sabi

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: Fr, 03.11.2017 - 11:06
von LucaNRW
Hallo Benkin,

wie Sabi schon richtigerweise sagte macht es keinen Sinn sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen.
Dennoch kann ich das sehr gut nachvollziehen, denn ich hatte natürlich auch viele fragen im Kopf bevor ist das Korsett fertig bekommen hatte.

Aber am Ende denke ich muss das jeder für sich selber rausfinden.
Man ist halt sehr in der Bewegung eingeschränkt und es ist nicht unbedingt die unauffälligste Art von Korsett die es gibt.
Ich hätte mir im Vorfeld niemals vorstellen können mit diesem Korsett in die Öffentlichkeit zu gehen.
Aber nach kurzer Zeit war ich damit zusammen mit Frau schon shoppen für Korsettfähige Anziehsachen.
Mttlerweile denke ich garnicht mehr darüber nach wenn ich das Haus verlasse.
Es ist wesentlich umständlicher das Korsett aus und an zuziehen nur um mal eben mit Hund spazieren zu gehen.
Oder wenn der DHL Mensch klingelt oder oder oder.

Aber auch das muss selber für sich rausfinden.
Kurz um bleibt es dabei. Kommt Zeit kommt Rat

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: Fr, 03.11.2017 - 11:08
von LucaNRW
Eine Frage habe ich noch.
Wer ist denn dein Hausorthopäde?
Ich dachte immer das die meisten Orthopäden gegen ein Korsett sind.
Und dann noch eins mt Halsstütze. Denke auf so ein Rezept wird kein normaler Orthopäde kommen, wenn er nicht gerade Rahmouni kennen sollte.

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: Mo, 06.11.2017 - 16:47
von Thomas
Ich hab mal die Beiträge von Korsettuli abgespalten. Ihr könnt sie hier finden: viewtopic.php?f=7&t=32028

Gruß Thomas

Re: Rezept: Rahmenstützkorsett mit HWS Stütze nach Gipsabdru

Verfasst: Di, 07.11.2017 - 10:57
von Klaus
ist auch ok, muss aber meine Posts dort ändern.

Gruß
Klaus