Seite 1 von 1

Erstes Korsett, Tochter 10 Jahre

Verfasst: Mi, 28.06.2017 - 20:18
von asphaltblase
Hallo, meine Tochter hat eine Skoliose mit 23Grad. Sie hat jetzt ihr erstes Korsett bekommen und ist aktuell bei 14 Std Teagezeit von dann insgesamt 23 Std. Sie kommt gut damit zurecht und trägt es sogar über der Kleidung. Was mich etwas irritiert ist das sie seitdem die eine Schulter hochzieht. Oder besser gesagt das Korsett ist so gebaut das die eine Schulter höher ist als die andere und es sehr schief aussieht. Ich selbst hatte vor 20 Jahren ein Korsett und da war das nicht so. Ist diese Schulterhaltung normal? Das Korsett würde in Braunschweig gebaut.
Liebe Grüße
asphaltblase

Re: Erstes Korsett, Tochter 10 Jahre

Verfasst: Mi, 28.06.2017 - 21:04
von Ambiation
Hallo asphaltblase,

grundsätzlich kommt die Form des Korsetts immer auf die individuelle Skoliose drauf an. Bei meinem Korsett steht die linke Schulter leicht höher, da ich auch eine hochthorakale Krümmung habe, gegen die gewirkt werden muss. Das war z.B. bei meinem vorherigen Korsett viel extremer ausgeprägt, bei dem meine linke Schulter extrem weit oben stand. Wie du siehst, kommt es auch auf den Korsettbauer drauf an, wie er das ganze baut und die größte mögliche Korrektur raus holt.

Hat deine Tochter denn einen hochthorakalen Bogen oder verschieden hohe Schultern (ohne Korsett)?

Viele Grüße
Ambiation