Korsett-ja/nein?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
justagirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 20.06.2017 - 13:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose und Skoliose
Therapie: Krankengymnastik seit ca. 4 Jahren, Reha in Bad Sobernheim 2017

Korsett-ja/nein?

Beitrag von justagirl »

hey,
ich bin 15 jahre alt und habe kyphose und eine kleine skoliose, ein korsett habe ich keins, gehe aber seit 4 jahren zweimal die woche zur kg und irgendwie habe ich das gefühl es wird nicht besser. die reha hat für 4 wochen danach was gebracht und dann war alles wie vorher?
nun, meine ärztin hat das thema korsett noch nie erwähnt. ich weiß nicht ob es vielleicht besser wäre? ich hasse meine haltung, meine kyphose ist aber nur eine haltungsstörung wurde mir gesagt. nun was meint ihr? korsett ja oder nein?
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Korsett-ja/nein?

Beitrag von Ambiation »

Grundsätzlich ist eine Korsetttherapie in der Wachstumsphase wichtig, da hier noch am meisten und besten korrigiert werden kann. Du solltest vielleicht mal deinen Orthopäden darauf ansprechen. Es kommt natürlich auch auf die Stärke der Skoliose bzw Kyphose an, ob eine Korsetttherapie überhaupt notwendig ist und ob die Krankenkasse das Korsett dann auch bezahlt. Bei geringen Skoliosen und Kyphosen sollte eigentlich eine konsequente Schroth-Therapie helfen.
Antworten