Bewegungsfreiheit im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Bewegungsfreiheit im Korsett

Beitrag von benking »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie Ihr Euch im Korsett bewegen könnt. Also ich meine. ob Ihr Eure Wirbelsäule darin bewegen könnt oder euch darin drehen könnt.
Ich selber habe ein Kyphose Korsett von Rahmouni und habe darin spiel, also meine WS ist nicht fixiert sondern kann mich in gewissen Maßen damit bücken und so. Ist das normal, oder sollte die WS fixiert sein?

Gruß Bernd
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Bewegungsfreiheit im Korsett

Beitrag von Phill »

Hi,

also ich habe ein Korsett von Cctec und muss auch sagen das ich für meine Verhältnisse mich ziemlich entspannt bewegen kann, ist mir schon fast zu bequem das ganze, aber starr sollte deine WS nicht im Korsett sein, kommt vll aber auch darauf an, ob das Korsett nur passiv agiert oder mehr passiv oder eher eine aktive Komponente mit dazu kommt.

Grüße Phill
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Bewegungsfreiheit im Korsett

Beitrag von benking »

Hi Phill,

das ist eine gute Frage, denke die Korsetts von Rahmouni sind auch aktive, wo man sich raus strecken muss.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Bewegungsfreiheit im Korsett

Beitrag von Phill »

Hi,

wenn du schon seit 2008 ein Korsett hast, wird das ja nicht dein erstes sein oder?

Grüße Phill
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3535
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bewegungsfreiheit im Korsett

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,

eine gewisse Bewegungsfreiheit ist normal. Du solltest Dich ja auch nicht ins Korsett reinhängen lassen sondern Dich aktiv darin aufrichten.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten