Tochter bekommt ein Korsett, auf was sollte/muss man achten

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
snowy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.04.2017 - 10:23
Geschlecht: weiblich

Tochter bekommt ein Korsett, auf was sollte/muss man achten

Beitrag von snowy »

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.
Meine Tochter (13) bekommt bald ein Korsett. Gibt es etwas, auf was sie achten muss? Auf was müssen wir uns die ersten Tage/Wochen einstellen? Kann sie vorher schon etwas machen, um besser darauf vorbereitet zu sein?

Vielen Dank für eure Hilfe,

snowy
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Tochter bekommt ein Korsett, auf was sollte/muss man ach

Beitrag von Matthias »

Zuerst einmal willkommen im Forum.
Es gibt hier eine Liste empfohlener Ärzte und Orthopädietechniker: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472
Viele der normalen Orthopäden vor Ort haben von Skoliose und Kyphose keine Ahnung. Auch die wenigsten Orthopädietechniker kennen sich damit aus ein gut korrigierendes Korsett zu bauen.
Die meisten hier haben entweder ein Korsett von der Firma Rahmouni in Stuttgart oder eines von CCtec (Berlin, Bad Sobernheim, Offenburg). Für diese Korsetts existieren hier gute Erfahrungen und man sollte sich nicht auf einen Versuch mit irgendeinem Feld-Wald-Wiesen OT einlassen.
Dafür ist die Wachstumszeit des Kindes zu kurz und seine Gesundheit zu kostbar. Nach ein paar Wochen Tragezeit muss eine Qualitätskontrolle in Form eines Röntgenbildes im Korsett gemacht werden und die Korrektur im Korsett sollte mindestens 50% betragen.
Wenn geklärt ist, wo das Korsett gemacht wird und man es dann zu Hause hat, gibt es bei den verschiedenen OT's verschiedene Ansätze für die Eingewöhnung. Ein Rahmouni-Korsett können die meisten am Anfang nur für wenige Minuten aushalten wobei man jeden Tag eine Steigerung der Tragezeit erreichen sollte bis man bei 23,5 Stunden/Tag oder der vom Arzt/OT angegebenen Tragezeit angekommen ist.
Ein CCtec Korsett ist am Anfang sehr viel schneller ganztags zu tragen und wird erst nach und nach in seiner Korrekturwirkung gesteigert. In manchen Fällen bei Jugendlichen wird diese Eingewöhnungsphase auch bei einem stationären Aufenthalt in einer Klinik gemacht.
Ich hoffe Euch damit etwas geholfen zu haben, weitere Fragen sind immer willkommen.
Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
snowy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.04.2017 - 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter bekommt ein Korsett, auf was sollte/muss man ach

Beitrag von snowy »

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort.
Mittlerweile ist unsere Tochter schon Korsettträgerin. Sie hat eins von CCtech und bis jetzt läuft es ganz gut. Mal schauen wie sich alles so weiter entwickelt.
Melde mich bestimmt nochmal mit der einen oder anderen Frage.
Vielen Dank,

snowy
Antworten