Seite 1 von 1

Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: Fr, 17.03.2017 - 14:56
von Shulk
Habt ihr mir Tipps, wie man Korsetthemden länger haltbar machen kann? Egal, ob ich sie bei 60° wasche oder bei 30°, ob mit viel Weichspüler oder wenig Weichspüler - nach relativ kurzer Zeit werden die Hemden rau, steif und sind schlicht nicht mehr angenehm zum anziehen. Gibt es eine Möglichkeit die Hemden wieder weich und angenehm zu bekommen? Wie geht ihr vor, dass die Hemden länger halten?

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: Fr, 17.03.2017 - 15:16
von kuddelmuddel123
Hallo,

mit Korsetthemden habe ich keine Erfahrung. Vielleicht hilft das folgende trotzdem:

Bei unseren Stoffwindeln aus Frotteestoff hatten wir auch das Thema, wie sie weich und dabei saugfähig bleiben können.
Dafür haben wir ein Öko-Flüssig-Waschmittel der Firma Ulrich benutzt und sie bei 60 Grad gewaschen. Da wir mit Wasserhärte 3 recht hartes Wasser haben, habe ich dazu noch einen Entkalker vom gleichen Hersteller benutzt.
Von Weichspülern hat man uns bei den Windeln explizit abgeraten, getrocknet haben wir auf der Leine, am liebsten draußen.

Viele Grüße, Kuddelmuddel

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: Fr, 17.03.2017 - 16:11
von Tammi
Hallo Shulk,

von welcher Marke sind deine Korsetthemden? Die von Bauerfeind waren bei mir ebenfalls sehr schnell steif und rau, die von Ihle halten deutlich länger bei mir. Besonders die aus Coolmax bekommen bei mir eher mehrere Löcher als dass sie rau und steif werden.

Liebe Grüße
Tammi

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: Fr, 17.03.2017 - 22:07
von Shulk
Ich nehme immer die Hemden, die man bei Rahmouni kaufen kann.

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: Fr, 17.03.2017 - 23:08
von Tammi
Die hatte ich zu Beginn auch, eben von der Marke Bauerfeind, wir waren aber unzufrieden, da sich sehr schnell die Nähte lösten und sie wurden auch schnell hart und steif. Irgendwann haben wir uns dann entschieden, die Korsetthemden von Ihle zu probieren und die finde ich qualitativ mit Abstand am besten, kann ich sehr empfehlen. An meine merkt man zwar auch durchaus Alterungserscheinungen, aber selbst die, die älter als 5 Jahre sind, sind noch weich, elastisch und angenehm zu tragen.

Liebe Grüße
Tammi

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: Fr, 17.03.2017 - 23:16
von Shulk
Danke, dann werde ich die mal probieren. Bei Rahmouni nehme ich immer die Größe "Medium". Ist das bei Ihle gleich oder fallen die Größen dort anders aus?

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: Sa, 18.03.2017 - 14:46
von Tammi
Bei Ihle gibt es Kindergrößen, die aber ziemlich groß ausfallen. Bei Osters Rückenshop sind die Maße aler Größen aufgelistet, das sollte helfen.

Liebe Grüße
Tammi

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: So, 19.03.2017 - 16:42
von Lego66
Hallo shulk,

es könnte auch schlicht an zu viel Waschpulver liegen. Die heutigen Waschpulver sind hoch konzentriert und werden wohl meistens überdosiert. Das habe ich von meinem Miele-Kundendienst erfahren. Genauso wie es der Waschmaschine zusetzt, ist es auch nicht gut für die Wäsche. Die wird nämlich hart und spröde und verschleißt schneller.

LG, Gaby

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: So, 19.03.2017 - 20:54
von Lady S
Lego66 hat geschrieben:es könnte auch schlicht an zu viel Waschpulver liegen
Oder auch an zu wenig Waschpulver. Schau mal nach, welche Wasserhärte Euer Leitungswasser hat und überprüfe die Waschmitteldosierung.
Ansonsten hilft bei Baumwolle "bewegtes Trocknen" ;D , also draussen im Wind oder im elektrischen Wäschetrockner.
Ich nehme überhaupt keinen Weichspüler, ich finde, des hinterlässt ein schmieriges Gefühl auf der Wäsche. Von der Parfümerung ganz zu schweigen :tot:
Grüsse, Lady S

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: So, 19.03.2017 - 21:44
von Shulk
Kann man bereits härter gewordene Hemden irgendwie wieder weicher bekommen oder kann man die dann direkt wegwerfen?

Muss man Waschmittel unterschiedlich dosieren, je nachdem wie viel Wäsche in der Maschine ist? Ich nehme immer Persil Color (Kalt aktiv) und nehme je nach Menge der Wäsche mehr oder weniger. Da ich Korsetthemden mittlerweile immer alleine wasche mache ich natürlich eher weniger Waschmittel dran

Was die Wasserhärte angeht mache ich mich die Tage mal schlau.

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: So, 19.03.2017 - 22:19
von Lady S
Im Wäschetrockner werden (meiner Erfahrung nach) auch brettharte Sachen, z.B. Frotteehandtücher, wieder weich.
Vielleicht gibt es bei Euch irgendwo einen Waschsalon, wo Du das mal austesten kannst?

Waschmitteldosierung bei sehr wenig Wäsche ist immer schwierig - die Wassermenge ist ja trotzdem gleich und Du brauchst die richtige Menge Enthärter (Bestandteil des Waschmittels) für diese Wassermenge. Natürlich ist es dann eine Verschwendung von Tensiden (waschaktiven Substanzen) für die geringe Wäschemenge. Früher gab es aus diesem Grund mal "Baukastenwaschmittel" aus drei Komponenten, die man individuell dosieren konnte; habe ich aber schon ewig nicht mehr gesehen.

Auf der Packung müsste eigentlich stehen, wieviel Waschmittel bei welcher Wasserhärte, welchem Wäschegewicht und welchem Verschmutzungsgrad zu nehmen ist.
Es würde sich vielleicht lohnen, das einmal richtig zu messen bzw. zu wiegen und aufzuschreiben.

Frohes Waschen! ;D
Lady S

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: So, 19.03.2017 - 23:06
von Raven
Meine Tipps:
- beim Trocknen öfter ausschütteln, wobei das kein Muss ist (zwischen Aufhängen und dem Zustand, dass die Wäsche komplett trocken ist, bin ich häufig gar nicht anwesend)
- feucht bügeln (erwischt man den passenden Zustand der Kleidung nicht: dampfbügeln, oder die Wäsche leicht mit dem Blumensprüher besprühen)
- was nicht gebügelt werden kann, kräftig ausschütteln
- Wäschetrockner meide ich (nutzt Kleidung ab, für mich nur eine Notlösung wenn es nicht möglich ist, Wäsche aufzuhängen - kleines Wohnheimzimmer o.ä.)
- kein Weichspüler (Wäsche wird weniger saugfähig (Schweiß!), und mein persönliches Empfinden: Wäsche riecht unangenehm parfümiert, fühlt sich komisch an)
Funktioniert meiner Erfahrung nach bei Baumwolle gut; ich trage hauptsächlich Kleidung aus Baumwolle.

Den Tipps bzgl. Waschmittelmenge und Wasserhärte kann ich beipflichten.

Viele Grüße
Raven

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: Mo, 20.03.2017 - 00:49
von Ungerader
Lady S hat geschrieben:die Wassermenge ist ja trotzdem gleich
Bei modernen Geräten wird die Wassermenge der Saugkraft der Wäsche entsprechend dosiert. Wird das Wasser mehrfach in kleinen Mengen zugegeben, überprüft die Maschine dazwischen den Wasserstand.

LG,
Ungerader

Re: Korsetthemden länger haltbar machen?

Verfasst: Mo, 20.03.2017 - 13:05
von Lady S
Ungerader hat geschrieben:Bei modernen Geräten wird die Wassermenge der Saugkraft der Wäsche entsprechend dosiert. Wird das Wasser mehrfach in kleinen Mengen zugegeben, überprüft die Maschine dazwischen den Wasserstand.
Das ist natürlich super, wenn man so eine hat. In der Bedienungsanleitung der Waschmaschine sollte ja dann auch etwas zur Waschmitteldosierung stehen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Kalkablagerungen in der Wäsche durch Einweichen in Essigwasser herausbekommt; danach waschen. Ausprobiert habe ich das nicht, hört sich aber plausibel an.
Grüsse, Lady S