Nachtkorsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Nachtkorsett

Beitrag von Mama69 »

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob jemand ein Nachtkorsett trägt?
Was ist der Unterschied zum "24 Stunden Korsett"?

Lieben Dank.
Mama69
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Nachtkorsett

Beitrag von Raven »

Hallo Mama69,

kurz:
"Nachtkorsett" = Umkrümmungskorsett, häufig deutliche Umkrümmung, kann aufgrund der Form nicht oder kaum tagsüber/ wenn man aktiv ist getragen werden. Reicht eine Behandlung nachts nicht aus, hat man ein zweites, tagsüber tragbares Korsett.
"24-Stunden-Korsett" = die hier im Forum üblichen, trägt man tagsüber und nachts mit möglichst hoher Tragezeit.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Nachtkorsett

Beitrag von Mama69 »

Ok, ich verstehe. Danke Raven.
Ich habe ein "normales" Korsett als Schmerzkorsett. Es hilft mir v.a. bei Hausarbeit oder Gartenarbeit. Eine Korrektur ist bei mir aufgrund der Festigkeit kaum möglich. Ich kann es aber nachts bzw im Liegen schlecht tragen. Ich "falle" in die Ausweichräume und dann rutscht es. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt. Es war auch vom Ursprungsgedanke nicht vorgesehen, es nachts zu tragen.
Ich merke in letzter Zeit jedoch, dass ich nachts in meine Fehlstellung sacke und Schmerzen bekomme.
Da habe ich mich gefragt, ob hier ein Nachtkorsett helfen könnte (mal abgesehen davon, ob die Kasse ein zweites zahlen würde :/ ).
Heißt das, dass alle Korsettträger hier (ich meine v.a. die älteren Erwachsenen) ihr Korsett tagsüber und nachts tragen können?
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Nachtkorsett

Beitrag von claudivo »

Hallo Mama69!
Ich trage mein Korsett Tag und Nacht. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, nachts darauf zu verzichten! Ich gebe dir aus eigener Erfahrung recht: selbst mit Kissen-Unterpolsterung bekomme ich eine einigermaßen günstige Position nicht hin.
Allerdings muss ich dazu sagen:
mit dem Rahmouni Korsett konnte ich NICHT schlafen. Das hab ich nur tagsüber getragen.
Jetzt- mit demm cctec geht das super. Besser als ohne.
Es kommt also auch ggf. auf die Form an.

Vielw Grüße,
Claudia
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Nachtkorsett

Beitrag von Raven »

Hallo Mama69,

da du es im Liegen schlecht tragen kannst: Hast du schon mal verschiedene Matratzen ausprobiert? (Im Bettengeschäft, oder Betten von Familienmitgliedern probegelegen?) Unterschiedliche Tragequalität eines Korsetts abhängig vom Matratzentyp kenne ich gut; bei mir waren weiche Matratzen am schlimmsten, dann bin ich im Korsett so eingesunken, dass der Platz für die Atembewegungen stark eingeschränkt war.
(In meinem Fall war Weglassen oder Lockern nachts leider gar keine Option, da das Korsett zur Schienung nach OP unbedingt und sofort volle 24 Stunden - minus kurz mit Hilfe zur Körperpflege entfernen, aber ja nicht liegen, bewegen etc. ohne - für ein halbes Jahr zu tragen war. Von der Form her wie ein Rahmouni mit Reklis und inkl. tiefer Beckeneinfassung, nur natürlich ohne Pelotten und Ausweichräume, da nach OP keine Korrekturwirkung stattfinden durfte und konnte.)
Mama69 hat geschrieben:Ok, ich verstehe. Danke Raven.
[...]
Da habe ich mich gefragt, ob hier ein Nachtkorsett helfen könnte (mal abgesehen davon, ob die Kasse ein zweites zahlen würde :/ ).
Heißt das, dass alle Korsettträger hier (ich meine v.a. die älteren Erwachsenen) ihr Korsett tagsüber und nachts tragen können?
Ein Nachtkorsett ist vor allem für Jugendliche gedacht, um eine stärkere Korrektur zu erhalten. Durch die deutlichere Umkrümmung im Nachtkorsett kann teilweise auch die Tragedauer tagsüber reduziert werden; für Jugendliche, die meist keine Stützung/ schmerzreduzierende Wirkung bei Hausarbeit, Hobby etc. benötigen, sondern von der längeren "Freiheit" ohne Korsett profitieren, ist eine reduzierte Tragedauer (wenn sie möglich ist bzw. die Korrektur reicht!) nützlich.



Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Nachtkorsett

Beitrag von Lego66 »

Hallo Mama69,
Mama69 hat geschrieben:Heißt das, dass alle Korsettträger hier (ich meine v.a. die älteren Erwachsenen) ihr Korsett tagsüber und nachts tragen können?
Von mir weißt du ja sicher, dass ich mein Rahmouni (inkl.Halsteil) Tag und Nacht trage. Ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen, ohne zu schlafen. Dafür müsste sich meine Schmerzsituation drastisch ändern. Mit Korsett schlafe ich super und wache meistens völlig schmerzfrei und erholt auf.
Das ist nur dann nicht so, wenn ich besonders schmerzhafte und extrem heftige Blockaden in der oberen BWS habe. Die merke ich morgens schon. (Und derzeit natürlich meine doofe Schulter... :rolleyes: )

LG, Gaby
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Nachtkorsett

Beitrag von Mama69 »

Mmmm. Ich denke, ich schaue nochmals, woran es liegt. Gegebenenfalls lasse ich etwas ändern oder stecke Schaumstoff rein. Im Stehen und im Sitzen (auf normalem Stuhl) geht es prima, auch bei körperlicher Arbeit. Tiefes Sitzen (z.B tiefer Autositz) geht nicht.
Naja, und eben das Liegen. Das habe ich bislang nicht benötigt. Aber leider nehmen die Probleme zu :<
Ich habe eine starke Rotation. Irgend so ein Knochen, ich weiß gar nicht wo der normalerweise hin gehört :nein: bohrt sich im Liegen (und tiefem Sitzen) ins Korsett.

Und da ich den Begriff "Nachtkorsett" im Ohr hatte, wollte ich euch mal fragen, wo der Unterschied liegt.
Ich danke euch herzlich für eure Antworten und Ideen.
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Nachtkorsett

Beitrag von eric »

viewtopic.php?f=7&t=6625&hilit=Liegeschale#p94056

Schau mal hier - das war meine Nachtkorsett.
Gruß Eric
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Nachtkorsett

Beitrag von Mama69 »

Danke, Eric, das ist interessant. Aber wahrscheinlich schwerer als mein Gewicht :lach:

Ich werde es heute Nacht einfach mal probieren. Polster an der einen Stelle habe vorbereitet. Mal schauen wann es rausfliegt aus dem Bett. Mein Mann ist nicht da, ich werde ihn also nicht wecken.

Heute schmerzt eh alles weil mich das tolle Wetter zur Gartenarbeit motiviert hat :nein:
Antworten