Aktuelle Zeit: Mi, 28.06.2017 - 20:23
| Unbeantwortete Themen | Aktive Themen


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Korsett-ja/nein?
BeitragVerfasst: Di, 20.06.2017 - 13:02 
Newbie
Newbie

Registriert: Di, 20.06.2017 - 12:50
Beiträge: 5
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose und Skoliose
Therapie: Krankengymnastik seit ca. 4 Jahren, Reha in Bad Sobernheim 2017
hey,
ich bin 15 jahre alt und habe kyphose und eine kleine skoliose, ein korsett habe ich keins, gehe aber seit 4 jahren zweimal die woche zur kg und irgendwie habe ich das gefühl es wird nicht besser. die reha hat für 4 wochen danach was gebracht und dann war alles wie vorher?
nun, meine ärztin hat das thema korsett noch nie erwähnt. ich weiß nicht ob es vielleicht besser wäre? ich hasse meine haltung, meine kyphose ist aber nur eine haltungsstörung wurde mir gesagt. nun was meint ihr? korsett ja oder nein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsett-ja/nein?
BeitragVerfasst: Do, 22.06.2017 - 17:25 
Newbie
Newbie

Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Beiträge: 49
Alter: 27
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 62°, rechtskonvex thorakolumbal 70°, linkskonvex lumbal 32°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
Grundsätzlich ist eine Korsetttherapie in der Wachstumsphase wichtig, da hier noch am meisten und besten korrigiert werden kann. Du solltest vielleicht mal deinen Orthopäden darauf ansprechen. Es kommt natürlich auch auf die Stärke der Skoliose bzw Kyphose an, ob eine Korsetttherapie überhaupt notwendig ist und ob die Krankenkasse das Korsett dann auch bezahlt. Bei geringen Skoliosen und Kyphosen sollte eigentlich eine konsequente Schroth-Therapie helfen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum