Erwachsenenkorsett Dr. Weiß

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
chubby
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 26.02.2017 - 22:41
Geschlecht: männlich

Erwachsenenkorsett Dr. Weiß

Beitrag von chubby »

Hallo ihr alle,
ich habe mir ein Account erstellt weil ich die Frage nicht gefunden hatte.
Also ich bin 22 Jahre alt, weiblich, und habe in der Jugend bis zum 18. Geburtstag 4 Korsetts gehabt. Damals hatte ich 30 oben und unten, mitlerweile sind es 52 grad thorakal und 40 grad lumbal. Ich mache fast jeden Tag Krankengymnastik und da ich sehr dünn bin ist meine Wirbelsäule auch noch flexibel. Ich habe eigentlich immer Schmerzen und ständig Blockaden die bis zum meinem Bein Schmerzen verursachen, aber was mich am meisten stört ist die Rotation und die damit verbundene optische Auffäligkeit.
Ich habe mich entschlossen ein Erwachsenenkorsett zu tragen, sofern möglich, und habe mich diesbezüglich mit meinem Orthopäden ausgetauscht. Dieser hat mich nun an Dr. Weiss in Gensingen überwiesen, der Enkel von Katharina Schroth.
Leider weiß ich nicht einmal ob dieser Erwachsenenkorsetts erstellt und ob er darin erfahren ist. Ich habe bei der Terminvergabe gefragt, ob er mir überhaupt helfen kann, die Arzthelferin sagte jedoch nur, dass alles vor Ort besprochen wird, obwohl ich betont hatte, dass ich drei Stunden Anfahrt habe und mein Vater sich frei nehmen muss, weil ich kein Auto habe.

Also zu meiner Frage, weiß jemand wie erfahren Dr. Weiß mit Erwachsenenkorsetts ist oder ob er überhaupt welche herstellt?
Und würdet ihr eher Dr. Rahmouni empfehlen?
Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Hans Rudolf Weiß

Beitrag von Dalia »

Hier im Forum werden eigentlich nur zwei Orthopädietechniker mit gutem Gewissen empfohlen, dass sind cctec (Klaus Nahr) und Rahmouni in Stuttgart. Ich glaube cctec hat drei Standorte, in Berlin, Bad Sobernheim und Offenburg/Ortenberg, außerdem noch Tebbi bei Stuttgart.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Hans Rudolf Weiß

Beitrag von mick »

Hallo chubby,

ich kenne Dr. Weiß nicht, aber er ist Arzt, nicht Orthopädietechniker. Es kann aber natürlich sein, dass er an der Konzeption von Korsetten mitgearbeitet hat und mit einem Techniker zusammen arbeitet, der diese herstellt. Wie erfahren Dr. Weiß bzw. der mit ihm kooperierende Techniker bei Erwachsenenkorsetts sind, kann ich dir nicht sagen.

Rahmouni und CCtec sind Orthopädietechniker, die beide viel Erfahrung mit Erwachsenenkorsetts haben, es gibt hier auch viele Erfahrungsberichte. Manche kommen mit dem einen besser klar, andere mit dem anderen. Hast du denn schon ein Rezept von deinem Arzt für ein Korsett bekommen, mit dem du dahin könntest? Wahrscheinlich nicht, wenn du erst zu Dr. Weiß sollst, oder?

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Hans Rudolf Weiß

Beitrag von Tammi »

Hallo chubby,

soweit ich weiß, hält Dr. Weiß nichts von Erwachsenenkorsetts. Das kann sich mittlerweile natürlich auch geändert haben, aber mache dir mal nicht so große Hoffnungen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Hans Rudolf Weiß

Beitrag von Klaus »

Hallo chubby,
Ich habe mich entschlossen ein Erwachsenenkorsett zu tragen, sofern möglich, und habe mich diesbezüglich mit meinem Orthopäden ausgetauscht. Dieser hat mich nun an Dr. Weiss in Gensingen überwiesen,
Es geht also um einen Spezialisten, der mit guten Korsettbauern zusammenarbeitet.
Dann guck doch mal bitte hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Lisa 24
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.08.2014 - 20:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Hans Rudolf Weiß

Beitrag von Lisa 24 »

Hallo chubby,

ob Dr. Weiss Erwachsenenkorsetts unterstützt kann ich dir auch nicht sagen,aber wir sind mit unserer Tochter bei ihm in Behandlung u sehr zufrieden.Er arbeitet mit einem Korsettbauer im gleichen Haus zusammen.Mit Kindern u Korsetts hat er auf jeden Fall viel Erfahrung u früher wurde er auch hier im Forum bei den für Skoliose spezialiesierten Ärzten aufgeführt.

L.g Lisa
chubby
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 26.02.2017 - 22:41
Geschlecht: männlich

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Hans Rudolf Weiß

Beitrag von chubby »

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich habe noch kein Rezept für das Korsett, würde zwar eins bekommen aber werde wohl oder übel um die Genehmigung der AOK kämpfen müssen. Mein Arzt meinte, dass Dr. Weiß die besten Korsetts baue, jedoch habe ich ebenfalls nie davon gehört, dass er diese auch für Erwachsene herstellt. Außerdem wollte mein Arzt, dass ich mich eben bei einem absoluten Profi vorstelle und dieser dann entscheiden soll, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein Erwachsenenkorsett zu tragen.
Ich werde mich im Forums mal schlau machen wegen Rahmouni und CCtec.
Viel Dank auch für den Link!
Ich werde mal um ein Telefonat mit Dr. Weiß drängen und ihn dann fragen, ob er mir überhaupt weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Hans Rudolf Weiß

Beitrag von Dalia »

Dr. Weiß gilt unter Garantie nicht zu den besten Korsettbauern. Das sind Rahmouni und CCtec, von denen gibt es hier im Forum die meisten positiven Erfahrungsberichte. Aber wenn es um eine dauerhafte Korrektur der Skoliose geht, ist es schwierig, die im Erwachsenenalter noch zu erreichen. Nach Ende der Behandlung entwickelt sich die Skoliose oft wieder zurück in die Ausgangsposition. Für viele Erwachsene sieht die Lösung so aus, dass sie das Korsett jahrelang stundenweise tragen. Oder andere beenden irgendwann die Korsetttherapie und machen mit Schroth (Krankengymnastik) weiter. Es kommt darauf an, welche Erwartungen du an die Korsetttherapie hast.

Erwachsene beginnen eine Korsetttherapie meist, um Beschwerden zu lindern oder die Körperhaltung zu verbessern. Eine langfristige Verbesserung der Krümmungsgrade ist bei Kyphosen eher zu erreichen, bei Skoliosen hingegen schwieriger. D.h. auch nach Ende der Behandlung muss die Skoliose in größeren Zeitabständen kontrolliert werden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Hans Rudolf Weiß

Beitrag von Tammi »

Hallo chubby,

ich persönlich kann CCtec sehr empfehlen. Dort bin ich mit 18 hin gekommen, noch sehr flexibel, und konnte die Krümmungsgrade etwas und Rotation, Lot und Haltung deutlich verbessern. Nach einem guten Jahr ohne passendes Korsett sieht es immer noch sehr gut aus.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Hans Rudolf Weiß

Beitrag von Peaches »

Hallo chubby,

hatte dir ja schon ein PN geschrieben, jetzt nochmal öffentlich. Also unabhängig davon, dass ich mit Dr. Weiß ein persönliches Problem hatte, kann ich dir nur abraten dorthin zugehen, weil ich mit ihm auch fachlich sehr unzufrieden war.

Meine damals 16 jährige Tochter hatte ein Korsett von ihm 7 Wochen getragen, beim Kontrollröntgen hat er gesagt, dass das Korsett schlecht korrigiert, sie stand auch nicht im Lot. Er meinte, Korsetttherapie hat bei ihr keinen Sinn, weil sie eine Funktionsstörung hat und ich habe eine Überweisung zum MRT bekommen. ( Den Patientenbericht habe ich noch )

Wir sind nicht zum MRT, sondern zu Dr. Hoffmann und er hat uns ein Korsett von CCtec verschrieben. Das Korsett korrigiert super ( im Korsett 16 Grad ) , sie steht im Lot und es lässt sich gut tragen.
Dr. Weiß ist auch immer noch der Meinung ( Stand 01/2015 ), dass ein Korsett nach Abschluss des Längenwachstums nichts mehr bringt, weil die Skoliose sich dann nicht mehr sehr verschlechtert. Er hat meiner Tochter nur auf meinem Wunsch ein Korsett verschrieben.

Liebe Grüße
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Hans Rudolf Weiß

Beitrag von Lady S »

chubby hat geschrieben:Mein Arzt meinte, dass Dr. Weiß die besten Korsetts baue, jedoch habe ich ebenfalls nie davon gehört, dass er diese auch für Erwachsene herstellt.
Dr. Weiß ist Orthopäde und verschreibt Korsetts, baut sie aber sicher nicht! Wahrscheinlich ist es so, wie mick schreibt:
mick hat geschrieben: ich kenne Dr. Weiß nicht, aber er ist Arzt, nicht Orthopädietechniker. Es kann aber natürlich sein, dass er an der Konzeption von Korsetten mitgearbeitet hat und mit einem Techniker zusammen arbeitet, der diese herstellt.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Hans Rudolf Weiß

Beitrag von Dalia »

Stimmt, Dr. Weiß ist Arzt und stellt keine Korsetts her. Ich gehe aber davon aus, dass er nicht neutral ist und an bestimmte Orthopädietechniker verweist, mit denen er zusammenarbeitet. Ich denke, dass die meisten Ärzt/innen ihre Favoriten haben, die sie empfehlen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Weiß

Beitrag von Peaches »

Ja , genau. Dr. Weiß hat einen Orthopädietechniker, der die Korsetts baut, das Gensinger brace ( nach Dr. Weiß )
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Weiß

Beitrag von Klaus »

Hallo chubby,

was "beste gebaute Korsetts" sind, kann man grundsätzlich nicht sagen.
Allerdings kann man sich an den eingestellten positiven Erfahrungsberichten orientieren und hier im Forum sind das in erster Linie Rahmouni und CCtec. Es kommt bei Dir wahrscheinlich auch darauf an, ob Du Deinen Orthopäden vor Ort noch unbedingt brauchst. Seine Empfehlung zu ignorieren, wird für die weitere "sonstige" Behandlung sicherlich schwierig, auch wenn die Kombination Spezialist /Korsettbauer aus der Liste natürlich das wichtigste ist. Hier sollte man bei der Wahl auch an die Entfernung denken.
Ich werde mal um ein Telefonat mit Dr. Weiß drängen und ihn dann fragen, ob er mir überhaupt weiterhelfen kann.
Dazu müsstest Du ihn schon sehr direkt nach der Grundsätzlichkeit eines Erwachsenen-Korsetts fragen. Ansonsten würde er natürlich pauschal sagen, dass er Dir weiterhelfen kann. ;)

Gruß
Klaus
chubby
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 26.02.2017 - 22:41
Geschlecht: männlich

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Weiß

Beitrag von chubby »

Vielen Dank nochmal an alle!
Ich habe heute angerufen, ein Gespräch mit Dr. Weiss wäre nicht möglich, er verschreibe aber Korsetts für Erwachsene und ich könne danach auch bei jemand anderem bauen lassen als die Fabrik mit der er zusammenarbeitet. Mein Orthopäde möchte letztendlich dass ich mich beim Dr. Weiss vorstelle . Ich denke mal, dass ich bei ihm vorbeischauen und nach dem ich das Rezept bekommen habe (falls er ein Korsett verschreibt) dann wieder mich bei meinem Arzt behandeln lasse. Mein Orthopäde ist auch sehr kompetent, nur hat er anscheinend noch nie ein Erwachsenenkorsett verschrieben und möchte deshalb, dass das ein Spezialist übernimmt.
Ich hoffe ein Rahmouni Korsett zu bekommen, mal sehen...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Weiß

Beitrag von Klaus »

Hallo chubby,

da es sicherlich Sinn macht, auch weiterhin gezielte KG zu betreiben, solltest Du Dr. Weiß mal nach einer stationären Schroth REHA fragen, die üblicherweise 3-4 Wochen dauert.
Schliesslich ist er ja der Enkel. :)
Aber vorher guck Dir mal diesen Thread an
viewtopic.php?f=6&t=21028
Es wird nicht gleich klar, dass es da um Dr. Weiß geht.

Gruß
Klaus
Lisa 24
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.08.2014 - 20:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Weiß

Beitrag von Lisa 24 »

Also uns hatte er auch gesagt das wir letztendlich mit dem Rezept hingehen können wo wir möchten.
Und die Reha in Bad Sobernheim hat er auch ohne Probleme eingeleitet u unterstützt.Aber scheinbar sind wir hier die einzigsten die positive Erfahrungen mit ihm gemacht haben....
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Weiß

Beitrag von Klaus »

Hallo Lisa,

bei Dir geht es um Deine 13-jährige Tochter. Das muss man immer bedenken.

Gruß
Klaus
Lisa 24
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.08.2014 - 20:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Re: Erwachsenenkorsett Dr. Weiß

Beitrag von Lisa 24 »

Hallo Klaus,
inzwischen 15 :) .Natürlich weiß ich nicht wie er bei Erwachsenen reagiert.Ich wollte damit nur sagen das wir den Eindruck hatten das er Rehas (zumindest bei Kindern) eigentlich befürwortet.
Antworten