Rahmouni Korsett auch in Österreich?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Skoliose2017
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 14.02.2017 - 19:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Rahmouni Korsett auch in Österreich?

Beitrag von Skoliose2017 »

Erstmal hallo an alle :) - ich bin neu hier

War bereits einmal bei Rahmouni in Stuttgart. Jedoch übernimmt meine österreichische Krankenkasse die Kosten nicht. Somit wäre nun meine Fragen an euch ob es auch hier in Österreich wenn gibt der Korsette nach der Machart von Rahmouni anfertigt?

Danke euch
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Rahmouni Korsett auch in Österreich?

Beitrag von ramona99 »

Natürlich übernimmt die österr. GKK die Kosten. Meine Tochter (17) hat mittlerweile das 3. Korsett von Rahmouni. Die Krankenkasse hat die Kosten von jeweils 3000 Euro
anstandslos übernommen. Wir sind übrigens aus Vöcklabruck OÖ
Aber eventuell werden die Kosten bei Erwachsenen nicht übernommen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rahmouni Korsett auch in Österreich?

Beitrag von Klaus »

Hallo Skoliose2017,
War bereits einmal bei Rahmouni in Stuttgart
Was heißt das konkret?
Dr. Hoffmann hat verordnet und Rahmouni ist ganz am Anfang?
Eine Alternative ist die Versorgung über CCtec (Dr. Hoffmann unterstützt das auch auf Nachfrage), in Wien gibt es die Fa. Relota, die mit CCtec zusammenarbeitet.

Gruß
Klaus
Skoliose2017
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 14.02.2017 - 19:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Rahmouni Korsett auch in Österreich?

Beitrag von Skoliose2017 »

Ja genau war zuvor bei Dr Hofmann

Vielen Dank für eure Information, meine Krankenkasse weigert sich jedoch nach wie vor, sie meinen ich sollte ein Korsett aus Österreich nehmen. Gibt es hier etwa gar keines was an das von Ramouni rankommt?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rahmouni Korsett auch in Österreich?

Beitrag von Tammi »

Hallo Skoliose2017,

Klaus hat doch schon die Möglichkeit mit der Firma Relota erwähnt, die ein Partner von CCtec sind. CCtec hat ein vollkommen anderes Konzept als Rahmouni, gehört aber auch zu den besten Korsettbauern.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
schneba
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 16.04.2013 - 08:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: oben 20°, unten 30°
Therapie: Korsett und Physio
Wohnort: Gänserndorf, Wien

Re: Rahmouni Korsett auch in Österreich?

Beitrag von schneba »

ramona99 hat geschrieben:Natürlich übernimmt die österr. GKK die Kosten. Meine Tochter (17) hat mittlerweile das 3. Korsett von Rahmouni. Die Krankenkasse hat die Kosten von jeweils 3000 Euro
anstandslos übernommen. Wir sind übrigens aus Vöcklabruck OÖ
Aber eventuell werden die Kosten bei Erwachsenen nicht übernommen
na ja wir sind bei der WGKK in Wien und unsere Krankenkasse schiesst immer nur 500,- zu den 3000 dazu....weiß nicht wie ihr das macht, aber die Kassen hier sind so unterschiedlich. Das macht mich fertig. Auch von der Kur in Sobi wollte der Orthopäde gleich zu Anfang gar nichts wisen. Erst als wir letztes Jahr zufällig bei einem jungen Vertretungsarzt in derselben Praxis waren, hat der gesagt"jetzt wird es aber Zeit...". Dieses Gesundheitssystem hier ist zum verzweifeln. Ich muß wirklich alles selbst organisieren und bei meinem geringen Einkommen schaff ich nur 1 Korsett im Jahr... ;(
Hatte übrigens schon den Obmann der Kasse angeschrieben aber dann ist meine Mutter verstorben und es gab soviel zu regeln, dass ich müde wurde. Dann hat die Tochter noch rebelliert, dann gabs ein schlechtes Röntgenbild :eek: und nun ist sie wieder voll dabei (Gottseidank). War ein heilsamer Schock.
Wie sehen denn eure Gradzahlen aus?
LG schneba
Antworten