Korsettbeutel

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 06.01.2012 - 15:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Korsettbeutel

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo an alle,

eine kurze Frage in die Runde, weiß jemand wo es einen Korsettbeutel oder Alternativen gibt für das Transportieren eines Erwachsenenkorsetts?

Ich habe bei meiner Recherche leider noch nichts gefunden.

Gruß INTakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsettbeutel

Beitrag von Tammi »

Hallo INTakt,

ich benutze eine dieser großen blauen Ikea-Taschen, das funktioniert sehr gut.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsettbeutel

Beitrag von Raven »

Hallo INTakt,

falls du diese Ikea-Taschen nur offen kennst: es gibt auch solche, die mit Reißverschluss verschließbar sind.
Praktisch daran ist: Im Vergleich zu einer Sporttasche etc. viel weniger Gewicht der Tasche selbst.
Korsettbeutel gibt es bei einigen Orthopädietechnikern, die Korsette herstellen; ist aber ggf. auffälliger und manch einem unangenehm, weil immer etwas von "Ortho..." drauf steht, während eine Ikea-Tasche neutral ist.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Korsettbeutel

Beitrag von Mama69 »

Im Osters.Rueckenshop.de gibt es Korsettbeutel, die ganz schön aussehen.
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Korsettbeutel

Beitrag von chris92 »

Hallo,

Je nach Größe kann ein "Seesack" wie er auch bei der Marine oder dem Militär zu finden ist reichen.
Ist mal was anderes, sehr Robust und je nach Modell nicht unbedingt teuer.

Grüße: Chris
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Korsettbeutel

Beitrag von janvi »

Rahmouni hat welche an der Theke. Sehr dünner Stoff oben mit Schnur.
Einfach mal anrufen, vielleicht verschickt er sie auch im Briefumschlag ...
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: Korsettbeutel

Beitrag von Nordlicht2014 »

Ich kenne ebenfalls die von Osters Rückenshop. Die sind sehr stabil und in weiß und schwarz erhältlich. Dort gibt es auch die hübschesten Korsetthemden :)
Benutzeravatar
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 06.01.2012 - 15:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Re: Korsettbeutel

Beitrag von INtakt_1992 »

Hey,

danke für Eure Antworten, da waren schon viele Hilfreiche Tipps dabei :top:
Die von Osters-Rückenschop habe ich mir auch schon mal angeschaut, die sehen ganz nett aus, wenn da jetzt noch ein Erwachsenen Korsett reinpasst!?

LG INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Korsettbeutel

Beitrag von Matthias »

Die Firma Rahmouni verschickt die definitiv, habe ich dort schon bestellt. Der Aufdruck ist auf einer Zusatztasche die ich einfach abgetrennt habe.
Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Antworten