Korsett waschen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Korsett waschen?

Beitrag von Dalia »

Eine Frage von , die den folgenden Text offensichtlich versehentlich als PN verschickt hat und eigentlich ins Forum stellen wollte:
Ronja1234 hat geschrieben:Hei alle zusammen :D
Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage:
Und zwar trage ich seit circa 4 Jahren ein Korsett und habe vor ungefähr einem halben Jahr ein neues bekommen. Das neue Korsett geht bis unter beide Achseln also meine Achseln liegen auf dem korsett auf. Natürlich sind dort Polster drauf, damit es nicht so hart ist...
Nun habe ich schon seit längerer Zeit ein unangenehmes Problem: ich schwitze eigentlich nicht so viel aber das was ich schwitze kommt natürlich direkt in diese armpolster rein, da meine Achseln dort direkt aufliegen. Da das dann unangenehm riecht wasche ich mein korsett jeden abend gründlich mit Wasser und seife/Shampoo und sprühe es zusätzlich noch mit einem deo ein. Jedoch kriege ich den Geruch nicht raus! Auch wenn ich es 5 mal wasche kann man es immer noch riechen. Ich weiß, dass ich die Polster auswechseln lassen kann, aber ich kann ja nicht jede Woche zum korsettbauer rennen... :nein: Und duschen gehe ich auch jeden Tag.
Hat vielleicht jemand auch dieses Problem und eine Lösung parat?
Ich bin langsam echt am verzweifeln :/
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!!! :top:
Liebe grüße :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Korsett waschen?

Beitrag von general-rammstein »

probiere es mal mit natron, draufstreuen oder in wasser aufgelöst abrubbeln...
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Korsett waschen?

Beitrag von Ungerader »

Ich nehme Desinfektionstücher um damit das Korsett geruchsfrei zu bekommen.

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsett waschen?

Beitrag von Raven »

Mit Alkohol (aus der Apotheke) desinfizieren; das ist wesentlich stärker als Deo, das nur wenig (teils keinen) Alkohol enthält und dafür viele Stoffe, die nur für die Haut gedacht sind, die das Korsett aber gar nicht "brauchen" kann.
Es könnte auch helfen, für die Haut ein stärkeres Deo zu verwenden, Richtung "Hydro Fugal" oder etwas aus der Apotheke, anstatt ein eher "modisches", das viel mit Duft übertüncht, das Bakterienwachstum aber nicht hemmt.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Korsett waschen?

Beitrag von Lego66 »

Rahmouni hat mir den Tipp gegeben, das Korsett mit Sagrotan einzusprühen und dann feucht abzuwischen. Das mache ich täglich am Halsteil, weil da ja kein Korsetthemd zwischen Haut und Korsett ist, und nach Bedarf im Bereich der Achseln.

LG, Gaby
Antworten