neues Erwachsenenkorsett- Kopfschmerzen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Melma
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 09.09.2016 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakalumbale Torsionsskoliose, 4 BH links (thorakal 29/lumbal 39 Grad)
Therapie: KG nach Schroth, allgemeine Rückenübungen, Kraft- und Ausdauertraining im Fitness Studio, Schwimmen, Nordic Walking
Sanomed Erwachsenenkorsett seit 01/17
Wohnort: Hessen

neues Erwachsenenkorsett- Kopfschmerzen

Beitrag von Melma »

Hi ihr,
dachte ich berichte auch einfach mal, da ich hier nun auch immer wieder gerne und viel lese.
Gestern habe ich mein Sanomed Korsett abgeholt und bin gerade am eingewöhnen. Ich denke jetzt schon, dass es die richtige Entscheidung war, eine Korsetttherapie zu versuchen, aber ich muss mich derzeit ganz schön quälen. Ganz so heftig habe ich es mir nicht vorgestellt. Ich hatte mein Korsett gestern anfangs etwa eine Stunde an, heute zweimal 1 Stunde und 1,5. Allerdings merke ich recht schnell, wie mein kompletter Rücken total "verwirrt" reagiert und heftig arbeitet. Leider resultiert dies in heftige HWS Verspannung mit Kopfschmerzen, die ohne Tablette fast migräneartig (Übelkeit) werden.

Haben die Korsettträger unter euch vielleicht genau so Erfahrungen gemacht und Tipps, ob man was für die HWS tun kann? Wahrscheinlich wird das auch von alleine besser, es ist halt auch erst der zweite Tag :) Habe mir hier ja schon einiges durchgelesen, dass alles Zeit braucht.
Was echt positiv ist, dass ich die korrigierte Haltung schon nach so kurzer Tragezeit nach dem Ausziehen des Korsetts durchaus eine Zeit "halten kann". Ich bin voll motiviert und hoffe, dass sich das mit den HWS Problemen und Kopfschmerzen gibt.

Liebe Grüße,
Melma
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: neues Erwachsenenkorsett- Kopfschmerzen

Beitrag von marieschen »

Hallo Melma,

das mit den Kopfschmerzen kenne ich zu gut. Bei mir ging das ganze wirklich nur mit langsamer Gewöhnung und Geduld weg. Mein Rücken reagiert auch jetzt immer noch auf jede Änderung beim Korsett, zwa nicht mehr so heftig. Aber ich habe dann doch erstmal immer wieder schlimmere Verspannungen im Schulter- Nackenbereich. Da muss ich mich dann auch immer wieder langsam dran gewöhnen. Wärme hilft mir dann immer ganz gut und dehnen. Und natürlich ganz viel Geduld und Ausdauer.

Ich wünsche dir aufjeden Fall weiterhin alles Gute und viel Geduld.

Liebe Grüße
Marieschen
Melma
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 09.09.2016 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakalumbale Torsionsskoliose, 4 BH links (thorakal 29/lumbal 39 Grad)
Therapie: KG nach Schroth, allgemeine Rückenübungen, Kraft- und Ausdauertraining im Fitness Studio, Schwimmen, Nordic Walking
Sanomed Erwachsenenkorsett seit 01/17
Wohnort: Hessen

Re: neues Erwachsenenkorsett- Kopfschmerzen

Beitrag von Melma »

Hallo Marieschen,

danke dir für deine Antwort! Es hat sich bereits jetzt ein wenig gebessert, ich habe zwar immer noch starke Verspannungen, aber sie arten nicht immer in Kopfschmerzen aus. Hatte mein Korsett gestern schon deutlich länger an. Eigentlich soll ich es ja hauptsächlich nachts anziehen, daran ist aber momentan noch nicht zu denken. Die Pelotte am Lendenwulst drückt echt heftig, liegen tut mehr weh als Bewegung.
Wärme hat mir auch super gut getan, sowie auch die Black Rolle. Da versuche ich aber langsam zu machen.

Liebe Grüße!
Melma
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: neues Erwachsenenkorsett- Kopfschmerzen

Beitrag von Radiator »

Probier mal Magnesium-Malat ausreichend viel, das macht die überreizten Muskeln weicher.
z.B. https://www.amazon.de/Source-Naturals-M ... ium+malate
Melma
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 09.09.2016 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakalumbale Torsionsskoliose, 4 BH links (thorakal 29/lumbal 39 Grad)
Therapie: KG nach Schroth, allgemeine Rückenübungen, Kraft- und Ausdauertraining im Fitness Studio, Schwimmen, Nordic Walking
Sanomed Erwachsenenkorsett seit 01/17
Wohnort: Hessen

Re: neues Erwachsenenkorsett- Kopfschmerzen

Beitrag von Melma »

danke @ Radiator, das werde ich auf jeden Fall jetzt mal zusätzlich nehmen. Erst mal herkömmliche Brausetabletten, die ich noch zu hause habe und dann schaue ich mal.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: neues Erwachsenenkorsett- Kopfschmerzen

Beitrag von marieschen »

Hallo,

das freut mich zu hören. Es ist ja auch einfach eine riesen Umstellung für den Körper, dass darf man einfach nicht vergessen.
Ich habe gesehen du hast auch ein Saomed Korsett, ich konnte mich anfangs auch besser drinnen bewegen,bevor in darin schlafen konnte. Mein Korsett wurde letztens geändert, da konnte ich es auch tagsüber gleich wieder super tragen und nachts brauchte ich wieder ein wenig länger. Also immer wieder Geduld haben.

Liebe Grüße
Marieschen
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: neues Erwachsenenkorsett- Kopfschmerzen

Beitrag von Phill »

Hi,

nimm bitte nicht diese ( sry meine Ausdrucksweise) reudigen Magnesiumbrausetabletten. Das ist meist minderwertiges Magnesium was der Körper nicht verarbeiten kann. Magnesiumcitrat ist das beste und sauberste Form die dein Körper aufnehmen kann und am aller besten ist Pulverform, aber für die Dosierung sind Tabletten auch gut, Kapseln gehen zur not auch, aber in Kapseln sind Stoffe drin die für den Menschen auch nicht unbedingt gut sind.

Grüße Phill
Melma
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 09.09.2016 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakalumbale Torsionsskoliose, 4 BH links (thorakal 29/lumbal 39 Grad)
Therapie: KG nach Schroth, allgemeine Rückenübungen, Kraft- und Ausdauertraining im Fitness Studio, Schwimmen, Nordic Walking
Sanomed Erwachsenenkorsett seit 01/17
Wohnort: Hessen

Re: neues Erwachsenenkorsett- Kopfschmerzen

Beitrag von Melma »

Danke, das wusste ich gar nicht, muss ich sagen. Dann werde ich mich doch mal Magnesiumcitrat anschaffen. Habe immer noch sehr starke Verspannungen, die Kopfschmerzen sind aber deutlich besser! Ist doch echt Wahnsinn, was so ein Körper alles leisten kann.


Liebe Grüße,
Melma
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: neues Erwachsenenkorsett- Kopfschmerzen

Beitrag von Mama69 »

http://www.magnesium-pur.de/Ich finde dieses Präparat am besten, da ist nichts Überflüssiges drin.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: neues Erwachsenenkorsett- Kopfschmerzen

Beitrag von Phill »

Huhu,

das hatte ich schonmal und muss sagen, ja ist gut, aber schmeckt scheußlich und löst sich nicht auf. Schau mal in deine PN, ich habe dir mal einen Namen geschickt was ich persönlich nehme und sehr überzeugt bin, habe auch lange nach einen guten Anbieter gesucht, ist nicht einfach wenn man von gewissen Stoffen keine Ahnung hat und Nahrungsergänzungsmittel ist es so eine Sache. Da gibt es sehr sehr viel Müll auf dem Markt...Geldmache halt.

Grüße Phill
Antworten