Urlaub mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Urlaub mit Korsett

Beitrag von pimi1994 »

Hey Leute

Ich war von 22.12.2016 bis 06.01.2017 auf Jamaika.
11 Stunden Flug dank Rahmounikorsett gut überstanden ....
es war TRAUMHAFT

evtl erscheint ein Beitrag im Rückenzeit Magazin

Lasst euch nicht unterkriegen
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Lego66 »

Glückwunsch! Freut mich, dass du so gut klar kommst!

Bist du Eco geflogen?
Und war es dir da mit Korsett nicht viel zu heiß?

LG, Gaby
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von pimi1994 »

Ja Economy.
Den Flug hätte ich ohne Korsett nicht geschafft. ewiges sitzen
In Jamaika so 30°C war schon warm

lg
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Lego66 »

:respect: 10 Stunden Eco, und das bei deiner Körpergröße (...habe das witzige Bild neben Rahmouni gesehen. :lach: )

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Flug mit Korsett erinnern. Der ging auch 10 Stunden, nach Peking.

Und obwohl ich mein Korsett da erst wenige Tage hatte, war der Flug verglichen mit dem Hinflug nach Deutschland eine enorme Verbesserung. Die Langstreckenflüge waren vor dem Korsett regelrechte Folter für mich. Mag garnicht mehr dran denken... :tot:

30 Grad geht ja noch gerade so. Wenn man sich im Schatten aufhält... Ich dachte, da wäre es heißer.

LG, Gaby
Zwergi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 04.10.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ICP, Spondylolyse mit Spondylolisthesie L5/S1, nach Meyering Grad 1-2, Facettesyndrom, Lumboischialgien, Skoliose nach 75Grad bekannt
Therapie: Physio , Massage, Fango, Korsett / Orthese, Injektionsspritze
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Zwergi »

Hallo,

Wow. Ich respektiere dich. Mit Korsett in Urlaub schaffe ich nicht. ;-)
Aber du hast es geschafft, hut ab. Du machst es Meister.
In Jamanika kenne ich, meine Eltern waren schon dort.

Lg Anna
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von pimi1994 »

ich war 2010 in Australien. Über Singapur geflogen, insgesamt knapp 40h unterwegs, damals noch ohne korsett. das war eine tortur.
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Thomas »

Ich bin auch schon mehrmals nach China geflogen, mit Korsett und Halsteil damals. War ein sehr angenehmer Flug. Besonders das Halsteil wirkte sich dabei positiv aus, konnte hervorragend im Sitzen schlafen!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Lego66 »

...man kann halt nicht umfallen :lach:
...vielmehr der Kopf kann nicht kippen. Und zusammensacken geht auch nicht.

Das Sitzen ist zwar echt gewöhnungsbedürftig, aber was nimmt man nicht alles inkauf, um schmerzfrei zu sein...

@Thomas: Bist du mit dem neuen Korsett/Halsteil auch schon geflogen?

Meine längste Flugreise war Neuseeland, auch von China aus. Das war ein halbes Jahr vor dem ersten Korsett. Da war Eco schon schlicht unmöglich. Ich musste zwangsläufig Business fliegen. War trotzdem horrormäßig...
Aber 40 Stunden waren das nicht. Grusel... :eek: ...obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, mit allen Zwischenstationen...?
Egal...

Heute würde ich das ohne Korsett nicht mehr machen. Aber damals war ich ein derartiges Schmerzlevel gewöhnt, dass ich mich noch auf sowas eingelassen habe. Ich kannte es ja nicht anders. Und man will ja nicht der Bremsklotz der Familie sein...

LG, Gaby
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Thomas »

Lego66 hat geschrieben:@Thomas: Bist du mit dem neuen Korsett/Halsteil auch schon geflogen?
Nein, mit dem neuen Korsett noch nicht. Komme in letzter Zeit kaum noch zum Fliegen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Lego66 »

...sei froh... :D
Is auch besser fürs Weltklima... ;)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Raven »

Hi Thomas,
Thomas hat geschrieben:Ich bin auch schon mehrmals nach China geflogen, mit Korsett und Halsteil damals. War ein sehr angenehmer Flug. Besonders das Halsteil wirkte sich dabei positiv aus, konnte hervorragend im Sitzen schlafen!
wie gut passt du mit Korsett in die Sitze hinein?
Ich fliege häufiger Langstrecke (jahrelang aus beruflichen Gründen mehrmals jährlich Deutschland->USA, wohne mittlerweile in den USA*), bin nur 1,60 m groß und schmal (recht kindliche Figur). Trotzdem: mit Versteifung passe ich nur schlecht in die Sitze hinein, v.a., wenn auch noch jemand vor mit anfängt, seinen zurückzulassen. Dann müsste ich meinen Sitz auch zurücklassen, was bei der Haltung, die eine langstreckige Versteifung vorgibt, mies ist.
Das Aufstehen aus einem Sitz ist sehr mühsam; wenn wie z.B. mit einem Halsteil der Körper noch weiter oben fixiert wäre als bei mir mit Versteifung bis Th3, und ich etwas größer und breiter wäre (bist du ziemlich sicher im Vergleich zu mir), wüsste ich gar nicht mehr, wie ich da rauskommen sollte.
Sitzen, solange keiner vor mir den Sitz zurücklässt, geht einigermaßen (sofern ich einmal pro Stunde oder besser pro halbe Stunde aufstehe; ich buche deshalb immer einen Gangplatz).

Wie machst du das mit unter den Vordersitz geschobenem Gepäck? (Bei mir ist da üblicherweise die Laptoptasche drin plus Proviant.)
Problem ist klarerweise: Wenn der Rücken mit Versteifung oder Korsett gerade bleiben muss, kann man sich nicht weit genug nach vorne beugen, um die Tasche zu erreichen.
Die Tasche bekomme ich herausgeholt, indem ich darauf achte, dass der Taschengurt immer um die Beine gewickelt ist; notfalls knie ich mich in den Gang (auch deshalb: Gangplatz). Das geht bei mir versteifungs- und größentechnisch knapp. Wäre ich etwas größer und/oder könnte ich nicht wenigstens die HWS bewegen, hätte ich keine Chance, die Tasche zu erreichen. Wie klappt das bei dir?

Beim Fliegen beobachte ich häufig die "Flexibel-Rücken-Menschen", wie sie sich elegant aus Sitzen drehen, unter den Sitz zum Gepäck greifen etc. ;)

Viele Grüße
Raven
* wer neugierig ist: Pasadena (CA)
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Thomas »

Hallo Raven,
Raven hat geschrieben:wie gut passt du mit Korsett in die Sitze hinein?
Geht gerade so. ich passe mit Korsett genau zwischen die Armlehnen, viel Platz ist rechts und links nicht mehr, aber es geht.
Raven hat geschrieben:Das Aufstehen aus einem Sitz ist sehr mühsam; wenn wie z.B. mit einem Halsteil der Körper noch weiter oben fixiert wäre als bei mir mit Versteifung bis Th3, und ich etwas größer und breiter wäre (bist du ziemlich sicher im Vergleich zu mir), wüsste ich gar nicht mehr, wie ich da rauskommen sollte.
Sitzen, solange keiner vor mir den Sitz zurücklässt, geht einigermaßen (sofern ich einmal pro Stunde oder besser pro halbe Stunde aufstehe; ich buche deshalb immer einen Gangplatz).
Stimmt, aufstehen ist unagenehm. Daher versuch ich mich so wenig wie möglich zu bewegen und stehe nur auf, wenn es unbedingt sein muss. Gangplätze sind von Vorteil.
Raven hat geschrieben:Wie machst du das mit unter den Vordersitz geschobenem Gepäck? (Bei mir ist da üblicherweise die Laptoptasche drin plus Proviant.)
Wenn ich mit Korsett fliege tu ich grundsätzlich nichts unter den Vordersitz sondern alles kommt in die Ablagen oben rein. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Lego66 »

Hallo Ihr Beiden,

ich glaube, das Problem ist bei uns allen recht ähnlich. Flugzeugsitze und auch Autositze sind nicht für unbewegliche Menschen konzipiert. Das ist, als ob man einen Holzstab in eine Muschel zwängen will. Suboptimal... ;)
Ich bin auch kein Hühne und trage Größe 36, aber in diesen Sitzen fühle ich mich immer wie reingezwängt.

Ich verstaue auch grungsätzlich nichts in Bodennähe. Im Flieger ist meine Tasche auf dem Schoß oder im Gepäckfach, im Auto muss alles ohne jede Bewegung des Oberkörpers in ertastbarer Nähe sein. Und das Kissen muss in der richtigen Position sein. Auch nicht so einfach, wenn man sich an den Sitz genagelt fühlt. ;D Da kann sich eine Abfahrt schonmal verzögern.
Thomas hat geschrieben:und ich etwas größer und breiter wäre (bist du ziemlich sicher im Vergleich zu mir),
Thomas ist eher so der Hühne, deshalb wundere ich mich auch darüber, dass er einen Langstreckenflug ernsthaft als angenehm bezeichnet. :D
@Raven: Wir machen irgendwas falsch! :lach:

LG, Gaby
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben: Geht gerade so. ich passe mit Korsett genau zwischen die Armlehnen, viel Platz ist rechts und links nicht mehr, aber es geht.
ich dachte v.a. nach vorne hin. Ich habe permanent die Lehne des Vordermanns knapp vorm Kopf und oft sogar den Eindruck, um bequem sitzen zu können, müsste die Vorderlehne ein Loch für meinen Kopf haben. Das erst recht, wenn jemand sich zurücklässt, aber ansatzweise schon ohne.
Dabei denke ich mir jedes Mal: Wenn mein Rücken "verstellbar" wäre, wäre das nicht so. Bei Leuten neben mir, die wohl eine normale WS haben (oder von denen ich es sogar weiß, mein Partner) sehe ich, dass der Abstand zwischen Vorderlehne und ihrem Kopf geringer ist, weil sie einfach durch ihre Körperhaltung auf Abstand gehen können.
("Kopf so weit vorne" mag evl. für manche auf Hyperkyphose hindeuten: Nein, habe ich nicht. Andere gehen aber im Sitz mit dem Oberkörper mehr nach hinten, und haben den Kopf somit weiter hinten. Wenn du mit Halsteil den Kopf so gut wie nicht bewegen kannst, ist der mindestens so weit vorne wie meiner. Oder lehnst du dich etwa mit Korsett zurück? Ich sitze immer ganz aufrecht.)
Raven hat geschrieben: Stimmt, aufstehen ist unagenehm. Daher versuch ich mich so wenig wie möglich zu bewegen und stehe nur auf, wenn es unbedingt sein muss. Gangplätze sind von Vorteil.
Die Aufstehbewegung ist unangenehm, die Stehhaltung aber umso angenehmer.
Ohne häufiges Aufstehen und dann (außerhalb des Sitzes) so viel wie möglich bewegen - hin und her laufen, im Stehen Beine schütteln, die maximal möglichen Bewegungen durchzuführen um mich "durchzubewegen" - ginge gar nichts. Gar nichts = Schmerzen und am nächsten Tag zu nichts zu gebrauchen. Mit Bewegung habe ich nur leichte Schmerzen und bin am nächsten Tag 95% okay.
Daher auch immer der Gangplatz :ja:
Im Sitz bewege ich mich so wenig wie möglich, d.h. alles so gut wie möglich in erreichbarer Entfernung halten. Kleine Leute wie ich können auch einige Gegenstände zwischen Lehne und Rücken aufbewahren. Hauptgrund für wenig Bewegung im Sitz ist v.a., die Dinge sowieso nicht zu erreichen, und auch für die Bewegungen wesentlich mehr Platz zu benötigen als "Normalrückenmenschen". (Das altbekannte Problem, dass man mit Korsett oder Versteifung sich nicht z.B. auf kleinem Raum aus seiner Jacke schlängeln kann. Kennt garantiert jeder hier.)

Beim Bahnfahren halte ich es genauso: Oft aufstehen. Deshalb ist mir Bahnfahren auch wesentlich lieber als Reisebus- oder Autofahren: Aufstehen ohne (zu Recht, mir ist schon klar warum Herumlaufen im Reisebus problematisch ist) meckernde Busfahrer und ohne Stopp extra für mich. War mit Korsett genauso.
Raven hat geschrieben: Wenn ich mit Korsett fliege tu ich grundsätzlich nichts unter den Vordersitz sondern alles kommt in die Ablagen oben rein. Hat bis jetzt immer funktioniert.
Das kann ich leider nicht:
- Die Ablage oben erreiche ich nicht ohne fremde Hilfe (ich checke Koffer lieber ein, selbst wenn er so klein ist, dass es als Handgepäck durchgeht; Handgepäck im Fach allenfalls, reicht Aufgabegepäck plus Laptoptasche nicht). Dass ich Gepäck immer einchecke, irritiert teilweise "Normalrückenmenschen"; Vorteil aber: ich muss nicht um Hilfe beim Verstauen bitten, ich muss nicht um Hilfe beim Heben aufs Band bei der Kontrolle bitten, gerate nicht an Flugbegleiter die darauf beharren "jeder muss mit seinem Handgepäck selbst zurechtkommen" und ich muss den Koffer nicht selbst die Treppe zum Flugzeug rauf- und runterbekommen. Da warte ich lieber den Moment am Gepäckband.
- ich bin eine dieser typischen Geschäftsreisenden, die während Langstreckenflügen ihren Laptop, vorzubereitende Dokumente und Vortragsmaterialien in elektronischer und Papierform etc. benötigen. Flüge werden bei mir grundsätzlich durchgearbeitet. (Erstens bekomme ich vom Schlafen im Flugzeug heftige Schmerzen, bzw. der halbe Körper schläft kribbelig ein. Zweitens ist meist so viel zu tun, dass es sehr sinnvoll ist, die Flugzeit zu nutzen - besser im Flugzeug arbeiten und die nächste Nacht im Hotel schlafen, als im Flugzeug pennen und die nicht erledigten Sachen in der nächsten Nacht im Hotel zu erledigen :rolleyes: )

(Bei "nur" Urlaubsflügen gibt es eine ganz einfache Hilfe: mein Mann ist dabei :D Wie schön sich auf einmal das Gepäck von selbst verstaut und
noch bevor ich mit dem darum bittenden Satz begonnen habe, magisch wieder hervorkommt :lach: :P )


Hallo Lego66,
Flugzeugsitze und auch Autositze sind nicht für unbewegliche Menschen konzipiert.
ja, Auto und Fern-/Reisebus sind auch nicht besser. Ich freue mich immer, wenn jemand zum Helfen dabei ist :)
Und überlege mir manchmal auch zweimal, ob ich mitkomme oder nicht.
Im Flieger ist meine Tasche auf dem Schoß oder im Gepäckfach, im Auto muss alles ohne jede Bewegung des Oberkörpers in ertastbarer Nähe sein.
Am liebsten mag ich das auch so. Geht aber nicht immer:
- Flugbegleiter lassen einen große Laptoptaschen (typische Business-Tasche mit Laptop, Netzteil, einem Fachbuch und einem dünnen Ordner) aus verständlichen Gründen nicht gerne bei Start und Landung auf dem Schoß haben. Ab und zu habe ich die Tasche auf dem Schoß jedoch mit meiner Jacke, darübergelegt, kaschiert :D Gepäckfach kommt nicht in Frage; erstens brauche ich das Zeug während des Flugs, zweitens habe ich ungerne einen Institutslaptop (der am Ankunftsort zum Arbeiten benötigt wird) im Gepäckfach herumschlittern oder lasse da Leute ihre Koffer draufpacken.
- Was, wenn dann entweder das Essen kommt, oder man seine selber mitgebrachte Pause verzehrt? Bei 10 - 12 Stunden Flugdauer geht's nicht ohne. Das Tablett ist nicht runterzuklappen, wenn die Tasche auf dem Schoß ist. Also wieder: Tasche runter.
Im Bus (kürzere Fahrzeit) oder bei kurzen Flügen lasse ich nach Möglichkeit die Tasche auf dem Schoß. Gegenstände wie Schirm, die andere oft am Boden ablegen, werden zwischen Sitz und Wand geklemmt. Muss ich in öffentlichen Verkehrsmitteln stehen, stelle ich meine Tasche etc. nicht am Boden ab; bekanntes Problem: im Gedränge, das kein Hinknien erlaubt, kaum mehr zu erwischen, wenn erstmal der Henkel zur Seite fällt :rolleyes:
Fällt doch einmal etwas runter und ich erwische es nicht, muss ich jemanden bitten; manche reagieren zwar genervt, da sie mir keine Behinderung ansehen, aber in dem Falle egal ("have serious problems with my back and can't bend down").

Ansonsten ist bei mir auch alles in bequemer Greifreichweite, z.B. am Arbeitsplatz. Das sieht dann schon anders aus als bei Kollegen.
Im Auto als Fahrer habe ich auch alles in einfach erreichbarer Entfernung (was man während der Fahrt braucht, aber auch Schnee- und Pannenzeug); irgendwo auf Rückbänken oder im hintersten Kofferraumeck herumschlitterndes Zubehör geht gar nicht.


Viele Grüße
Raven *fliegt am Wochenende wieder LAX->FRA (Los Angeles -> Frankfurt), und drei Wochen später retour*
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von pimi1994 »

also ich bin im korsett 2,05m groß.
und hau mir überall die birne an.
ich bekomme solangsam nackenschmerzen weil ich den hals immer runterbeuge.
hab angst das die kyphose nach oben in die HWS wandert.
der flug war ätzend, aber für jamaika hat sichs gelohnt.
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Lego66 »

pimi1994 hat geschrieben:ich bekomme solangsam nackenschmerzen weil ich den hals immer runterbeuge.
Die HWS macht im Korsett vor allem am Anfang echt viel mit.
Aber wenigstens ist dir diese blöde Angewohnheit/Fehlhaltung bewußt, ist das ja schonmal sehr viel wert.

Oft genug taucht plötzlich ein neues Problem (Schmerzen) auf, und man kommt nicht dahinter, was das jetzt wieder ausgelöst hat. Und dann kann man nichts dagegen tun.

@ Raven: ich bin zwar knappe 1,70 groß, aber etwas schwereres als eine Handtasche kann ich auch nicht in die Gepäckfächer wuchten. Wenn die komplette WS inklusive HWS völlig unbeweglich ist, kann man sich auch nicht so hoch recken, oder wenigstens hoch schauen, was man da so macht. Von meiner derzeit mal wieder unbrauchbaren Schulter mal ganz abgesehen.

Aber inzwischen ist es mir egal, wenn ich dadurch im Flieger den Betrieb aufhalte. Ich muss eben warten, bis mir jemand hilft.
Ich steige deshalb gerne zuletzt ein. Dann ist der große Andrang schon vorbei, die meisten sitzen, und ich muss dadurch auch nicht so hektisch Platz nehmen. Denn das ist durch die fehlende "Wendigkeit" echt nicht einfach.
Das hat den netten Nebeneffekt, dass man nicht schon 10-15 Minuten sitzen muss, bevor es überhaupt los geht. :D

Und wenn die Flugbegleiter vor dem Start meine Tasche zu groß finden, um sie auf den Schoß zu haben, dann drücke ich sie ihnen zum Verstauen in die Hand und bitte direkt darum sie mir nach dem Start wieder zu geben. Das muss ich dank Halsteil inzwischen auch nicht mehr erklären. ;)
pimi1994 hat geschrieben:der flug war ätzend, aber für jamaika hat sichs gelohnt.
Das ist doch das Wichtigste! Man darf auch nicht auf jeden Spass verzichten, schon garnicht in eurem Alter!

LG, Gaby
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von pimi1994 »

hilft ein halsteil bei den nackenbeschwerden ?
oder legt sich das mit der zeit?
oder sind die schmerzen eine entzugserscheinung, ich gebe zu ich war 2 wochen dauer-high :lach:
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Thomas »

Lego66 hat geschrieben:Thomas ist eher so der Hühne, deshalb wundere ich mich auch darüber, dass er einen Langstreckenflug ernsthaft als angenehm bezeichnet. :D
@Raven: Wir machen irgendwas falsch! :lach:
Ich bin kein Hüne mit meinen knappen 1,80! Eher etwas kurz geraten. :)

Das mit dem letzten Langstreckenflug ist jetzt schon ne ganze Weile her, aber ich hab es echt noch positiv in Erinnerung. Jedenfalls viel besser als Fliegen ohne Korsett und Halsstütze.
Raven hat geschrieben:ich dachte v.a. nach vorne hin. Ich habe permanent die Lehne des Vordermanns knapp vorm Kopf und oft sogar den Eindruck, um bequem sitzen zu können, müsste die Vorderlehne ein Loch für meinen Kopf haben. Das erst recht, wenn jemand sich zurücklässt, aber ansatzweise schon ohne.
Dabei denke ich mir jedes Mal: Wenn mein Rücken "verstellbar" wäre, wäre das nicht so. Bei Leuten neben mir, die wohl eine normale WS haben (oder von denen ich es sogar weiß, mein Partner) sehe ich, dass der Abstand zwischen Vorderlehne und ihrem Kopf geringer ist, weil sie einfach durch ihre Körperhaltung auf Abstand gehen können.
("Kopf so weit vorne" mag evl. für manche auf Hyperkyphose hindeuten: Nein, habe ich nicht. Andere gehen aber im Sitz mit dem Oberkörper mehr nach hinten, und haben den Kopf somit weiter hinten. Wenn du mit Halsteil den Kopf so gut wie nicht bewegen kannst, ist der mindestens so weit vorne wie meiner. Oder lehnst du dich etwa mit Korsett zurück? Ich sitze immer ganz aufrecht.)
Ich lehne mich auch im Korsett an die hintere Lehne an. Das geht recht gut. Man schaut dann zwar mit Halsteil etwas in die Luft, aber das geht schon. Dadurch hab ich auch kein Problem mit dem Vordersitz.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Thomas »

pimi1994 hat geschrieben:hilft ein halsteil bei den nackenbeschwerden ?
oder legt sich das mit der zeit?
Ich würde an Deiner Stelle erst mal abwarten, wie es sich entwickelt. Ein Halsteil ist schon eine enorme Einschränkung, das würde ich mir an Deiner Stelle gründlich überlegen, ob Du das willst und ob es das (schmerztechnisch) Wert ist.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Lego66 »

Ich glaube auch es ist normal, dass die HWS erstmal gestresst ist. Das legt sich meist von alleine wieder. Ein halbes Jahr muss man dem Körper schon geben, um sich an die neue Haltung zu gewöhnen.

Ein Halsteil zu tragen ist im Übrigen anfangs auch sehr anstrengend für die Muskulatur.

@ Thomas: Ich kann nicht glauben, dass du nur 1,80 groß bist... Du kommst deutlich größer rüber. :ja:

Ich lehne mich übrigens auch an im Flieger. Auch wenn diese "Hans-guck-in-die-Luft-Nummer" echt doof ist. :lach:
Alles Andere ist mir viel zu anstrengend. Und ich mache das Halsteil eine Stufe runter. Sonst habe ich aber auch das Gefühl, ich balanciere den Kopf auf einem Tablett, einen Meter über den Schultern. :rolleyes:

LG, Gaby
Antworten