Urlaub mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von pimi1994 »

Thomas hat geschrieben:
pimi1994 hat geschrieben:hilft ein halsteil bei den nackenbeschwerden ?
oder legt sich das mit der zeit?
Ich würde an Deiner Stelle erst mal abwarten, wie es sich entwickelt. Ein Halsteil ist schon eine enorme Einschränkung, das würde ich mir an Deiner Stelle gründlich überlegen, ob Du das willst und ob es das (schmerztechnisch) Wert ist.

Gruß Thomas
aber das ist ja zur not abnehmbar

bei mir geht der ratschenverschluss immer kaputt ( jetzt zum 3. mal... ), gibts da alternativen? ihr habt ja jeweils 4 davon...
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Thomas »

pimi1994 hat geschrieben:bei mir geht der ratschenverschluss immer kaputt ( jetzt zum 3. mal... ), gibts da alternativen? ihr habt ja jeweils 4 davon...
Was heißt, er geht kaputt? Reißt er ab oder ratscht er durch in der engsten Position. Das Letztere ist mir auch schon passiert, dann muss er ausgetauscht werden. Ist aber bei mir nicht die Regel. Vielleicht machst Du Dein Korsett zu fest zu!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von pimi1994 »

er ratscht durch aber schon etwa 1cm vor der markierung
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Lego66 »

??? Das ist ja komisch, dein Korsett ist doch neu. Bei mir ist er auch mal durchgerutscht, aber das war Abnutzung.
Hmm.
Solange du es durch die anderen Verschlüsse noch zu kriegst, gehts ja noch. Mußt du wohl mal Rahmouni zeigen.
Vielleicht liegt es ja am Gegenstück, dem eigentlichen Verschluss. Wurde der auch schon getauscht?
Oder an der Art wie du es schließt.
Welche Verschlüsse machst du zuerst zu?
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von pimi1994 »

ich mach erst den ratschenverschluss zu und dann klett.

ist die druckverteilung bei diesen 2-schalen modell besser?

ich bin morgen da und möchte es ansprechen.

is ja Sch****** alle 2 wochen wegen kaputten verschluss 500km fahrt...
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Raven »

Lego66 hat geschrieben: @ Raven: ich bin zwar knappe 1,70 groß, aber etwas schwereres als eine Handtasche kann ich auch nicht in die Gepäckfächer wuchten. Wenn die komplette WS inklusive HWS völlig unbeweglich ist, kann man sich auch nicht so hoch recken, oder wenigstens hoch schauen, was man da so macht. Von meiner derzeit mal wieder unbrauchbaren Schulter mal ganz abgesehen.
1,60 m und habe große Probleme mit Überkopf-Arbeiten. (Bei einer Versteifung bis Th3 ist "der Hals" auch nicht mehr so beweglich, auch wenn die HWS selbst nicht versteift und nicht vorgeschädigt ist. Viele "Hals"-Bewegungen beginnen schon in der BWS. "Recken" kann ich mich auch nicht, nur mich auf die Zehenspitzen stellen.) Weder kann ich das Gepäck überhaupt erreichen, noch könnte ich es abfangen und halten, wenn ich es überhaupt erwischen würde. (Sicher kann ich Gegenstände greifen, die sich maximal auf Kopfhöhe befinden.)
Lego66 hat geschrieben: Aber inzwischen ist es mir egal, wenn ich dadurch im Flieger den Betrieb aufhalte. Ich muss eben warten, bis mir jemand hilft.
Ist bei mir auch so.
Seit knapp 20 Jahren mit operativer Versteifung, drei Jahre vorher ein (konsequent getragenes, daher im Alltag immer mit dabei) Korsett - hilft eben nix. Ich schäme mich da auch nicht. Jedoch versuche ich, wenn möglich, Situationen in denen Hilfe nötig ist, etwas zu vermeiden - nicht, indem ich mich übernehme, aber indem ich z.B. einen kleinen Koffer lieber als Gepäck aufgebe statt als Handgepäck zu nehmen (insbesondere, erhöht sich der Flugpreis dadurch nicht). Erspart häufiges Bitten und erspart auch noch deutlichere Sicherheitskontrolle, die fällig ist, sobald ungeschickte Bewegungen beim z.B. Heben von Gepäck aufs Band auffallen. (Okay, das dürfte mit Korsett nicht viel ausmachen; man sieht es sowieso. Ich gehe jedoch rein optisch als fitte, gesunde junge Frau oder eher Jugendliche durch, sodass man bei Bewegungsauffälligkeiten alles nochmal genauer anschaut, ob die umständlichen Bewegungen nicht etwa durch unter der Kleidung versteckte Gegenstände verursacht werden.)
Lego66 hat geschrieben:Ich steige deshalb gerne zuletzt ein. Dann ist der große Andrang schon vorbei, die meisten sitzen, und ich muss dadurch auch nicht so hektisch Platz nehmen. Denn das ist durch die fehlende "Wendigkeit" echt nicht einfach.
Zustimmung, das ist bei mir ganz genauso; auch ich steige deshalb als letzter ein. Besonders wendig bin ich auch nicht - mein persönlicher "Horror" ist ein hinter mir ertönendes "Lassen Sie mich bitte mal durch" und "excuse me, could you please...". Nun ja, die Person hinter mir kann das nicht wissen, und mit 'ner flexiblen Wirbelsäule wäre das nur ein Schwung zur Seite, und die Person könnte durch.

Wenn ich mit "normalfitten" gleichaltrigen Leuten unterwegs bin (die mich aber nicht näher kennen), versuche ich die vorzuwarnen, warum ich länger brauche und dass man drauf achten soll, dass ich nicht als letzter irgendwo verloren gehe.
Lego66 hat geschrieben: Und wenn die Flugbegleiter vor dem Start meine Tasche zu groß finden, um sie auf den Schoß zu haben, dann drücke ich sie ihnen zum Verstauen in die Hand und bitte direkt darum sie mir nach dem Start wieder zu geben. Das muss ich dank Halsteil inzwischen auch nicht mehr erklären. ;)
Das geht natürlich, wenn man während des Flugs nichts aus der Tasche möchte. Bei meiner Laptoptasche wäre das ein No-Go.
Wenn ausnahmsweise etwas als Handgepäck verstaut werden muss - ich habe ab und zu einen "Posterköcher" dabei, das ist ein Kunststoffrohr von 1,20 m Länge mit Tragegurt - bekommt das auch ein Flugbegleiter in die Hand gedrückt und beim Aussteigen sage ich's dem ersten Passagier, der die Gepäckklappe öffnet. Sind meist hilfsbereit, reicht zu sagen, dass ich zu klein bin um dranzukommen.
Lego66 hat geschrieben:Ich lehne mich übrigens auch an im Flieger.
Ich lehne mich im Flieger nicht an (auch bei Stühlen üblicherweise nicht), da ich auch ohne Anlehnen stabil und ausdauernd sitzen kann. Es fühlt sich für mich angenehmer an, wenn der Oberkörper senkrecht ist statt zurückgelassen. Lehnen haben für mich üblicherweise keinen positiven Effekt, höchstens einen neutralen (Form passt ausnahmsweise mal zum Rücken), eher einen störenden Effekt (wenn die sozusagen in den Bereich hineinragen, in dem sich bei normalem Sitzen eigentlich mein Körper befinden würde, und ich anders sitzen muss, um der Lehne auszuweichen).
Thomas hat geschrieben: Man schaut dann zwar mit Halsteil etwas in die Luft, aber das geht schon.
Aus diesem Grund hatte ich vermutet, dass du dich nicht anlehnst.
Einer der Gründe, weshalb ich mich nicht anlehne (und auch sonstige Sitzgelegenheiten mit nach hinten zurückgestellter Lehne meide bzw. mich an diese nicht anlehne):
"Normalrückenleute" können sich anlehnen und gleichzeitig z.B. ein Buch lesen (ohne es deutlich hochheben zu müssen) oder auf Gegenstände auf Tischhöhe blicken - die machen eben einfach einen sanften Bogen über die ganze WS verteilt. Um zurückgelehnt runterzugucken, muss ich hingegen meine HWS abrupt abknicken; mit 100%ig intakter HWS geht das zwar, aber es strengt an. Ansonsten bleibt es beim "Hansguckindieluft", bei dem allein Schultern und Hinterkopf den Druck des ganzen Körpers halten müssen, auch nicht bequem. Letzteres - aktiv den nach hinten gekippten Kopf halten müssen - dürfte mit einem Halsteil immerhin nicht der Fall sein.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Lego66 »

Das Einzige, das bei mir im Flieger (und übrigens auch im Auto) die Rückenlehne berührt, ist die Oberkante des Halsteils.
Man könnte jetzt vermuten, dass die den Druck einfach so absorbiert.
Is aber leider nicht so. :rolleyes:
Deshalb die Kissen...

Übrigens bekomme ich die Dinge, die ich den Flugbegleitern zum Verstauen in die Hand drücke, sofort nach dem Start zurück! Sonst macht das ja keinen Sinn. ;D
pimi1994 hat geschrieben:is ja Sch****** alle 2 wochen wegen kaputten verschluss 500km fahrt...
Na allerdings! Ich kann mir das garnicht erklären, das hatte ich so noch nicht. Ich weiß nicht mehr genau, welchen Verschluss ich zuerst geschlossen habe. Vielleicht solltest du den Klett zuerst schließen. Das mußt du ansprechen! Da stimmt irgendwas nicht.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Raven »

Lego66 hat geschrieben:Das Einzige, das bei mir im Flieger (und übrigens auch im Auto) die Rückenlehne berührt, ist die Oberkante des Halsteils.
Man könnte jetzt vermuten, dass die den Druck einfach so absorbiert.
Is aber leider nicht so. :rolleyes:
Deshalb die Kissen...
Das ist anscheinend wirklich so unterschiedlich. Kissen sehe ich z.B. (solange das nicht fest wie eine Sitzlehne ist und trotzdem genau zwischen originaler Lehne und mich passt) nicht als Druckabsorber, sondern v.a. als Destabilisierer an: da hänge ich drin "wie ein Schluck Wasser".
Egal ob mit Korsett oder Versteifung, ich habe es ausprobiert, da mir häufig Menschen ein Kissen anbieten wollten, wenn sie irgendetwas von "Rücken" und "sitzen strengt an" erfuhren.

Was ich mal hatte, als Teenager:
Ein fest gestopftes Rosshaarkissen, etwas größer als mein Oberkörper und so fest wie eine harte Matratze, das es mir ermöglichte, bei meinen Eltern auf dem Sofa zu sitzen. Das Sofa hatte zwar eine ziemlich feste Sitzfläche (sonst wäre das gar nicht gegangen) aber natürlich eine nach hinten geneigte und mit unpassenden Ausformungen versehene Lehne; das dazwischengestopfte Rosshaarkissen war dann meine (gerade) Lehne. Das Anlehnen war nötig, da das Sofa, wie viele, eine nach hinten geneigte Sitzfläche hatte, was es sehr schwer macht, aufrecht zu sitzen - diese nach hinten geneigten Sitzflächen sollen einen ja in den Sitz reinrutschen lassen, damit man sich zurücklässt.
Dafür war das echt gut, aber voluminös und nicht reisetauglich. Evl. für manchen aber ein Tipp für zu Hause, oder wenn jemandem eine keinere Version reicht.


Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Ungerader »

pimi1994 hat geschrieben:ich mach erst den ratschenverschluss zu und dann klett.

ist die druckverteilung bei diesen 2-schalen modell besser?

ich bin morgen da und möchte es ansprechen.

is ja Sch****** alle 2 wochen wegen kaputten verschluss 500km fahrt...
Und ich dachte die Ratschenverschlüsse sind stabiler als die Klett. Ich wollte schon beim nächsten "Service-Termin" darum bitten die Klettverschlüsse zu ersetzen, weil sie regelmäßig verschleißen.

Ich kenne die Ratschenverschlüsse nicht. Wie sind sie von der Handhabung? Ich denke leichter zu schließen, oder?

Gruß,
Ungerader
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo Ungerader,

mit den Ratschenverschlüssen kann man sehr leicht viel Zug auf das Korsett bringen, ansonsten ist er genauso leicht zu schließen wie die Klettverschlüsse, allerdings macht man mit jedem Schließen ein ganz schönes Stück enger und er ist laut.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Ungerader »

Danke für deine Antwort Tammi,
ich finde dass die Klettverschlüsse nicht leicht zu schließen sind (mein Korsett sitzt wirklich eng). Da erwarte ich mir von den Ratschenverschlüssen etwas Erleichterung. Nur sollten sie auch bei Belastung nicht gleich den Geist aufgeben. ;D

Gruß,
Ungerader
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von pimi1994 »

Also ich war ja gestern bei Rahmouni, uund habe ihn auf die ständig kaputten Verschlüsse angesprochen.
Er meinte die letzte Produktion sei mangelhaft, hat sich auch gewundert (die teile kommen immerhin aus der SCHWEIZ).
das problem haben derzeit mehrere Kunden
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Urlaub mit Korsett

Beitrag von Lego66 »

pimi1994 hat geschrieben:Also ich war ja gestern bei Rahmouni, uund habe ihn auf die ständig kaputten Verschlüsse angesprochen.
Er meinte die letzte Produktion sei mangelhaft, hat sich auch gewundert (die teile kommen immerhin aus der SCHWEIZ).
das problem haben derzeit mehrere Kunden
Na das ist zumindest eine Erklärung. Sowas kann natürlich immer vorkommen. Da kann man nur hoffen, dass hier gilt: Problem erkannt, Problem gebannt! :D
Ich werde dann wohl nächste Woche nicht darum bitten, meine Verschlüsse auszutauschen. Noch funktionieren sie ja. In drei Monaten hat er dann hoffentlich wieder stabile Verschlüsse.
Ungerader hat geschrieben:ich finde dass die Klettverschlüsse nicht leicht zu schließen sind (mein Korsett sitzt wirklich eng). Da erwarte ich mir von den Ratschenverschlüssen etwas Erleichterung.
Ich wundere mich, dass du nur Klettverschlüsse hast. Das habe ich noch nie gesehen. Meißtens ist es doch eine Kombi...?
Ungerader hat geschrieben:Nur sollten sie auch bei Belastung nicht gleich den Geist aufgeben. ;D

Bei waren in vier Jahren ganze 2x Verschlüsse abgenudelt und wurden ausgetauscht. Das ist ganz normaler Verschleiß.

LG, Gaby
Antworten