meine Korsett hilft nicht...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Zwergi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 04.10.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ICP, Spondylolyse mit Spondylolisthesie L5/S1, nach Meyering Grad 1-2, Facettesyndrom, Lumboischialgien, Skoliose nach 75Grad bekannt
Therapie: Physio , Massage, Fango, Korsett / Orthese, Injektionsspritze
Wohnort: Berlin

meine Korsett hilft nicht...

Beitrag von Zwergi »

Hallo,

letzte November 2016 war ich bei der Orthopädie. Sie hat mich untersucht und hat gesagt, mein Korsett soll weg lassen, weil es keine Erfolg bringen. Um eine OP ist noch zu gefährlich und auch Risiko zu hoch. ich werde dann keine Korsett mehr tragen, weil ich starke Schmerzen hatte.
Ich versuche mich in Schmerzambulanz anmelden, vielleicht hilft das. Letzte Ausweg ist OP, wenn alle NULL Erfolg bringen ist, weiß ich, dass keine Granate werden sein. Was findest ihr ? Was meint ihr dazu ?
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: meine Korsett hilft nicht...

Beitrag von Phill »

Hi,

von welchen Hersteller ist denn dein Korsett?
Und in welcher Form hilft das Korsett nicht?
Haben sich deine Werte Cobb zahlen verschlechtert oder bezieht sich das jetzt auf die Schmerzen?

Grüße Phill
Zwergi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 04.10.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ICP, Spondylolyse mit Spondylolisthesie L5/S1, nach Meyering Grad 1-2, Facettesyndrom, Lumboischialgien, Skoliose nach 75Grad bekannt
Therapie: Physio , Massage, Fango, Korsett / Orthese, Injektionsspritze
Wohnort: Berlin

Re: meine Korsett hilft nicht...

Beitrag von Zwergi »

Hallo Phill,

meine Korsett ist Becker-Geschwendt.
Rechte Seite ist immer Druckstelle, schmerzt an der Rippe.
Ich war 3x bei Cctec Berlin und hat mehrmals probiert was zu geändert. Es klappt nicht.
Auf den Grund habe ich starke Schmerzen an der Korsett, habe mit 75 Grad in der LWS seit ich
in Neustadt gemessen. Der Arzt meint, dass mit Korsett sinnlos ist, wenn es dauerhafte Schmerzen
mit Korsett tragen muss.

Lg Anna
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: meine Korsett hilft nicht...

Beitrag von Phill »

Hi,

hm das ist ja nicht erfreulich zu hören, naja das Korsett soll dir schon Schmerzen nehmen und nicht noch mehr erzeugen.

Ich bin erst davon ausgegangen das du vielleicht einen schlechten Korsettbauer hast, aber Cctec ist da schon ein guter Ansprechpartner.

Grüße Phill
Zwergi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 04.10.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ICP, Spondylolyse mit Spondylolisthesie L5/S1, nach Meyering Grad 1-2, Facettesyndrom, Lumboischialgien, Skoliose nach 75Grad bekannt
Therapie: Physio , Massage, Fango, Korsett / Orthese, Injektionsspritze
Wohnort: Berlin

Re: meine Korsett hilft nicht...

Beitrag von Zwergi »

Hallo Phil,

ich wundere mich schon, eigentlich ist Cctec sehr gut. Sie hat mich nur poliert. Mehr kann sie nicht machen, weil meine Becken eng ist, kein Platz Rippen frei gehen damit ich oft starke Druckstelle immer dabei, versuche immer zu dort fahren, hat nur poliert. Mehr nicht.
Ich denke mit Korsett passt nicht zu mir, aber der Arzt meint, für Spondylose ist Becker-Geschwendt-Korsett zuständig.

lg Anna
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: meine Korsett hilft nicht...

Beitrag von Phill »

Hi,

ich vermute du bist bei Herrn Dr. Wilke in Behandlung?
Zwergi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 04.10.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ICP, Spondylolyse mit Spondylolisthesie L5/S1, nach Meyering Grad 1-2, Facettesyndrom, Lumboischialgien, Skoliose nach 75Grad bekannt
Therapie: Physio , Massage, Fango, Korsett / Orthese, Injektionsspritze
Wohnort: Berlin

Re: meine Korsett hilft nicht...

Beitrag von Zwergi »

Hey Phil,

letzte Sommer 2016 bin ich in stationäre Korsettschulung, Dr. Wilke war da und hat nur Korsett geschaut. Er hat nicht gesagt, ob was Gutes ist.
Bisher bin ich bei Dr. Baumgart / Dr. Mellerowicz. Dr. Mellerowicz hat mich auch untersucht, hat gefragt warum ich Korsett trage? Ich habe ihm erklärt, es geht um nicht nur Skoliose, auch Spondylolithesis L5/S1 ,das ich starke Schmerzen habe.
Letzte Untersuchung bei Dr.B. hat nur gesagt, dass ich nicht mehr Korsett tragen soll. Das hilft aber nicht, wenn ich weiter starke Schmerzen hatte. Das war seine Meinung so. Meine Ex Arzt in der Rente hat geschrieben, such dir besser anderen neue Ärzten welche dir wohl fühlen, soll bitte Röntgen und MRT mitbringen, soll eine Lösung finden. ich traue Dr. Wilke nicht zu.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: meine Korsett hilft nicht...

Beitrag von Phill »

Hi,

also den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden, was traust du Dr. Wilke nicht zu.
Ich denke er ist ein kompententer Arzt der dich vielleicht nicht so hengen lässt wie Herr Dr B.

Denn ich finde es keine tolle Beratung seinen Patienten mit dann targen Sie kein Korsett mehr nach Hause zu schicken, zumal du Schmerzen hast und einen hohen Leidensdruck, dass kann man rauslesen.

Alternativ könnte man dir noch Dr. Hoffmann vorschlagen, aber das ist ein weiter Weg.

Grüße Phill
Zuletzt geändert von Phill am Mo, 09.01.2017 - 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: meine Korsett hilft nicht...

Beitrag von Tammi »

Hallo Anna,

vielleicht wäre es für dich am besten, mal einen Termin bei Dr. Wilke in seiner Praxis auszumachen, da hat er sicher auch mehr Zeit als wenn er nur im Behring KH kurz Korsetts anschaut. Ich kenne zum einen sonst keinen Spezialisten im Raum Berlin und außerdem hat er viel Erfahrung und weiß wirklich sehr viel. Er hat mir viele Dinge erklärt, auf die andere Ärzte nie gekommen sind und mir wirklich sehr geholfen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Zwergi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 04.10.2015 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ICP, Spondylolyse mit Spondylolisthesie L5/S1, nach Meyering Grad 1-2, Facettesyndrom, Lumboischialgien, Skoliose nach 75Grad bekannt
Therapie: Physio , Massage, Fango, Korsett / Orthese, Injektionsspritze
Wohnort: Berlin

Re: meine Korsett hilft nicht...

Beitrag von Zwergi »

Phill hat geschrieben:Hi,

also den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden, was traust du Dr. Wilke nicht zu.
Ich denke er ist ein kompententer Arzt der dich vielleicht nicht so hengen lässt wie Herr Dr B.

Denn ich finde es keine tolle Beratung seinen Patienten mit dann targen Sie kein Korsett mehr nach Hause zu schicken, zumal du Schmerzen hast und einen hohen Leidensdruck, dass kann man rauslesen.

Alternativ könnte man dir noch Dr. Hoffmann vorschlagen, aber das ist ein weiter Weg.

Grüße Phill
ich traue zu ihm nicht, weil er nicht was dazu gesagt hat. Sei er einfach weggegangen.
Nee Dr. Baumgart ist nicht Mann, sonst Frau, ist auf Neuroorthopädie spezialisiert.
Sie hat mit Dr. Wilke im Kh gesprochen, wie es weitergeht. Dr. Wilke meint, dass es keine Lösung für mich gefunden.
Und er hat auch MRT geschaut, zum Glück habe ich keine Bandscheibenvorfall.
Darum war ich seit August 2016 nach Neustadt und hat alles MRT gefunden, was er gesah hat.

Danke für deine Tipps, ich werde dieses Jahr in Deutschland einigen Meinung holen.
Antworten