Compliance App

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Compliance App

Beitrag von janvi »

in letzter Zeit kommen neue Smart-Watches und Activity bzw. Fitness Tracker im Rahmen des IoT Wahns ja im Mondphasenryhtmus auf den Markt und kein Mensch hat mehr einen Überblick.
Wie dieser Thread zeigt, http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 16&t=31610 sind offensichtlich auch schon Andere auf die Idee gekommen die Sache gezielt anzugehen.
Vermutlich reicht es aber eines der handelsüblichen Teile gezielt am Korsett festzuschrauben wobei alle Modelle mit Gyro+Accelerometer eigentlich gut sein sollten. Selbst im Schlaf bewegt man sich
beim Atmen und kann damit aufzeichnen um wieviel Uhr das Korsett ungeplant aus dem Bett rausgeflogen ist (weil danach keine Bewegung mehr ist).
Von einer Aufzeichnung über die Körpertemperatur habe ich auch schon gehört, wäre aber wohl eine billigst-Wegwerfvariante ohne weitere Funktionen wie z.Bsp. Schrittzähler, Sitzzeiten,
Anzahl der Treppenstufen usw.

Bluetooth und anderer Schnickschnak zum Handy ist nicht unbedingt nötig und kabelgebundenes Auslesen am PC wäre nach meinem Geschmack auch ok. Ein Knackpunkt ist wohl die
Akkulaufzeit/Baugröße da man bei 23h Tragezeit kaum nachladen kann. Falls jemand mit einem handelsüblichen Tracker aus der Fitness Branche Erfahrungen hat, wäre ein Post hier nett.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Compliance App

Beitrag von Thomas »

Hallo janvi,

gute Idee! Vielleicht findet sich jemand, der Spaß an Elektronik hat und der auch eine dementsprechende App entwickeln kann!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Compliance App

Beitrag von janvi »

Ok - soweit wollte ich eigentlich nicht einsteigen weshalb ich auch nach etwas käuflichem aus dem Konsum/Fitnessbereich gefragt habe.
Offensichtlich sind hier aber doch einige Nerds unterwegs die hoffentlich nicht deshalb einen kaputten Rücken haben weil sie den ganzen
Tag vor dem Rechner sitzen. Falls tatsächlich jemand Lust zum programmieren hat, spendiere ich dafür eine Hardware welche ich für geeignet halte.
Ich habe die Demo Apps schon mal ausprobiert. Sie sind beeindruckend aber man muß noch Einiges tun weil sie nicht auf eine Anwendung abzielt,
sondern nur zeigen möchte wie toll und leistungsfähig die hübschen neuen Chips mit der Mikromechank sind und was die können. Das schöne
daran ist, daß man es auch tun kann, weil die gesamte Dokumentation zur Verfügung steht. Es gibt bereits feriige Bibliotheken zur Bewegungserkennung
uvm. Wenn man in Google STEVAL-WESU1 eingibt, landet man bei ST welche das Teil verkaufen möchte und deshalb die Bibliotheken dazu verschenkt.
Wohlgemerkt kann man nicht nur die App sondern auch die FW dazu selbst laden. Beiliegendes Bild wie das in der Praxis aussehen kann.
Das größte im Gehäuse ist übrigens die Batterie und nicht die Leiterplatte.
DSCF3182.JPG
DSCF3182.JPG (62.14 KiB) 2936 mal betrachtet
Antworten