HWS Bandscheibenvorwölbung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

HWS Bandscheibenvorwölbung

Beitrag von benking »

Hallo zusammen,
ich war im Dezember bei Dr. Hoffmann wegen meinem Hals. Diagnose 3 Bandenscheibenvorwölbungen wurden entdeckt.
Als Therapie erhielt ich nur Krankengymnastik, auf meine Frage hin, ob ein Halsteil für mein Korsett nicht sinnvoll wäre, wurde dieses verneint.
Was meint Ihr? Ist hier ein Halsteil zur Entlastung und Streckung der HWS sinnvoll?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: HWS Bandscheibenvorwölbung

Beitrag von Lego66 »

Hallo Bernd,

ich weiß, wie man sich mit akuten BS-Vofällen in der HWS nach einer solchen Form der Entlastung für die HWS sehnt. Aber ich habe vor vier Jahren in der Situation auch "nur" ein Korsett ohne Halsteil bekommen. Das Halsteil bekam ich erst etwa zweieinhalb Jahre danach, als die Probleme immer schlimmer anstatt besser wurden.

Das hat mehrere Gründe:
-Zuerst versucht man natürlich über das Korsett eine Verbesserung von unten nach oben zu erreichen. Und das kann durchaus funktionieren! Das braucht natürlich seine Zeit. Aber den Versuch ist es auf jeden Fall wert.
-Außerdem: Rahmouni und Dr.Hoffmann haben noch eine Menge anderer "Schrauben", an denen sie zuerst drehen, bevor ein Korsett mit Halsteil empfohlen wird.
-Und zu guter Letzt: Jedes meiner 4 Korsetts war eine Steigerung zum Vorgänger, was die Wirksamkeit betrifft. ABER eben auch, was die Tragbarkeit angeht. Als Korsettneuling hätte ich mein zweites, und erst recht das dritte und vierte Korsett im wahrsten Sinne des Wortes noch gar nicht "ertragen" können. (Wobei ich deinem Avatar ja leider nicht entnehmen kann, ob du Neuling bist, oder sonst irgendetas zu deinem Werdegang...)
Das Korsett, das ich heute als "extrem gut zu tragen" beschreibe, wäre für einen Neuling wohl untragbar. Über das Thema habe ich mich mit Dr. Hoffmann und Rahmouni irgendwann mal etwas ausführlicher unterhalten.

Ich würde dir empfehlen eine Art Schmerztagebuch zu führen. Da reicht schon ein farbiger Punkt in deinem Kalender (rot/gelb/grün für übelst/mittel/gut), und ggf. ein kurzer Kommentar daneben. Das erleichtert es ungemein den Überblick darüber zu erhalten, wie sich die Schmerzen entwickeln. Und sollte es sich längerfristig nicht verbessern, also mindestens ein Jahr lang, und Änderungen an deinem Korsett bringen dich auch nicht weiter, dann wirst du sicher ein neues bekommen. Das heißt nicht, dass das dann unbedingt mit Halsteil ist, aber es wird sicher völlig anders als sein Vorgänger. Alleine die Art wie du im Korsett im Lot stehst kann die HWS enorm be-oder entlasten.

Einstweilen kann Physiotherapie dir wirklich Erleichterung verschaffen. Mit der heißen Rolle wurden bei mir die Muskeln besänftigt, mit Traktion die BS entlastet und später mit entsprechenden Übungen vorsichtig die Beweglichkeit verbessert. Es war ein ziemlich langwieriger Prozess... Mit viel Voltaren und Co, leider.

Gute Besserung dir und LG,
Gaby
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: HWS Bandscheibenvorwölbung

Beitrag von benking »

Hallo Gaby,

Danke für die ausführliche Schilderung Deiner Erfahrungen und Deines Verlaufes.
Ich habe mittlerweile mein 4tes Rahmouni Korsett und kenne diesen Prozess, dass man denkt, dass die neuen Korsetts immer "schlimmer" werden.

Das mit dem Hals hat sich bei mir erst vor gut 1J eingestellt. Zuvor hatte ich nie Probleme. Bemerke aber immer wieder, dass ich gerade im Korsett, meinen oberen Halsbereich stark nach vorne neige.

Mein jetztiges Korsett ist ca. 1J alt, muss also wenn noch warten, bis ich ein neues verschrieben bekommen kann.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: HWS Bandscheibenvorwölbung

Beitrag von Lego66 »

Hallo Bernd,

na dann bist du ja echt kein Korsettneuling mehr.
Thema verfehlt! :rolleyes:
Ist ein wenig schwierig, wenn im Prifil so gar keine Infos stecken... Man kennt ja nicht jede Geschichte...

Ein neues Korsett kannst du nach einem Jahr beantragen. Bei mir ist bisher keines älter als 14 Monate geworden. Obwohl ich jedes Mal dachte: So, jetzt willst du aber mal zur Ruhe kommen. Aber bereut habe ich es letztenendes nie, weil jedes neue Korsett ganz anders und besser war als sein Vorgänger.
benking hat geschrieben: und kenne diesen Prozess, dass man denkt, dass die neuen Korsetts immer "schlimmer" werden.
Ja, das trifft es eigentlich. Aber es ist halt immer eine Art Investition in das eigene Weiterkommen. Da bestimmt man ja auch ein Stück weit selbst das Tempo und auch das Ziel. Mir hat es nie gereicht, im Korsett schmerzfreier zu sein. Ich wollte die Zeit im Korsett irgendwann beenden können. Und deshalb bin ich regelmäßig in Stuttgart und bleibe im Gespräch mit Hoffmann und Rahmouni.
benking hat geschrieben: Bemerke aber immer wieder, dass ich gerade im Korsett, meinen oberen Halsbereich stark nach vorne neige.
Hast du mal mit Rahmouni darüber gesprochen? Das ist ja das, was ich meinte. Manchmal stimmt vielleicht einfach in einer bestimmten Situation das Lot nicht so ganz.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: HWS Bandscheibenvorwölbung

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,

ich würde auch mal Rahmouni auf ein Halsteil ansprechen, was er dazu sagt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei Dir wirkt. Vielleicht könnt Ihr dann gemeinsam Dr. Hoffmann davon überzeugen! Bei mir hat das Halsteil super geholfen und ich bin inzwischen in den Armen so gut wie schmerzfrei! Allerdings musst Du dann auch den Mut aufbringen, das Halsteil auch tagsüber und in der Öffentlichkeit zu tragen. Wenn es nur zu Hause liegt bringt es nichts!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: HWS Bandscheibenvorwölbung

Beitrag von Lego66 »

Thomas hat geschrieben: Allerdings musst Du dann auch den Mut aufbringen, das Halsteil auch tagsüber und in der Öffentlichkeit zu tragen.
Und das ist in der Theorie deutlich einfacher, als in der Praxis. Da braucht man nicht nur Selbstbewußtsein, bestimmte Dinge sind auch echt kompliziert mit Halsteil.
Allem voran Auto fahren! Und gerade da bräuchtest du es ja sicher auch am dringensten für deine HWS. Ich erinnere mich noch gut an die akute BS-Phase. Bei jedem Schlagloch, jedem Bahnübergang habe ich mit beiden Händen den Kopf festgehalten... :tot:

Ich glaube mit den Tragezeiten Halsteil ist es letztenendes wie mit den Tragezeiten beim Korsett allgemein: Nur nachts oder vielleicht tagsüber mal einige Stündchen hilft nicht wirklich. Das muss einem klar sein.

LG, Gaby
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: HWS Bandscheibenvorwölbung

Beitrag von benking »

nun, dass mit der Tragezeit sollte nicht das Problem sein, zumal ich mein Korsett auch jetzt regelmäßig trage. Es wird sicher eine Umstellung sein, besonders darin zu schlafen. Wenn man so aktiv dann gestreckt ist.
Aber nun, für mich ist es halt wichtig, dass ich auch vorbeuge und hier aktiv werde, damit es nicht zu einem Bandscheibenvorfall kommt.
Wie lange gibt den Rahmouni als Eingewöhnungsziet vor bzw. wie lange sollte das Halsteil dann getragen werden am Tag.

Ich denke, ich sollte beim nächsten Termin Herrn Rahmouni am besten ansprechen.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: HWS Bandscheibenvorwölbung

Beitrag von Lego66 »

benking hat geschrieben:Wie lange gibt den Rahmouni als Eingewöhnungsziet vor bzw. wie lange sollte das Halsteil dann getragen werden am Tag.
Naja, da sagt er nicht soo viel zu. Er sagt, das muss man selbst rausfinden, was da reicht. Allerdings hat er klar gemacht, dass "nur nachts" nicht reicht. Man soll es auch am Tag, in Bewegung, einige Stunden tragen. Aber das ist halt ein dehnbarer Begriff.

Meine Erfahrung sagt: Unter 14 Stunden gewöhnt man sich nicht wirklich dran. Optimal sind mindestens 16-18 Stunden.

Aber das kann bei dir auch ganz anders sein.

LG, Gaby
Antworten