Zu starke Überkorrektur?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mama Andrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 21.05.2015 - 22:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose: thorkal rechtskonvex 23°, 3-4 B.
Tochter 12 Jahre lumbal linkskonvex 21° , 2 B.
Rotation 1-2
Therapie: KG Spiraldynamik
Korsett ("kurzes mit Bürzel") Juli 2015 von cctec
Korsett (hohes) Juli 2016 von cctec

Zu starke Überkorrektur?

Beitrag von Mama Andrea »

Hallo,

meine 12 jährige Tochter trägt seit 1/2 Jahr ein hohes Korsett von cctec, vorher hatte sie 1 Jahr ein "kurzes". Beim Anpassen den neuen Korsetts wurde uns bereits eine Überkorrektur angekündigt. Bereits bei der ersten Kontrolle fiel mir ein kleiner Huckel auf Höhe des Schulterblatts auf der Talseite auf. Ich habe dies bei cctec angesprochen, dort meinte man, das sieht eher nach einer Verspannung aus.
Jetzt nach 5 Monaten ist aus diesem Huckel ein Buckel geworden, ca. handtellergroß, deutlich zu sehen.
Außerdem sieht der gesammte Brustkorb auf der Talseite aus wie früher die andere Seite, wie seiten verkehrt.
Dies sieht man auch, wenn das Korsett mehrere Stunden nicht gertagen wurde.
Die Lendenwirbelsäule hat sich deutlich verbessert, die gesamte WS ist nach wie vor gut beweglich.

Ist diese Veränderung so gewünscht? Mich verunsichert es sehr!
Gibt es Mitglieder bei denen es auch solche Veränderungen gab?
Sollen wir die Tragezeiten vielleicht reduzieren oder lieber 4 Wochen abwarten bis wir bei Hr. Wilke sind?

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Zu starke Überkorrektur?

Beitrag von Lego66 »

Hallo Andrea,

"nur" eine Verspannung finde ich schonmal einen komischen Ansatz für eine Erklärung, denn das Korsett soll doch sicher keine so heftige Verspannung auslösen. Und wenn es wirklich "nur" eine Verspannung ist, dann muss das doch sehr schmerzhaft sein. Das allein sollte dem OT als Grund reichen, sich das nochmal genauer anzusehen.

Ich rate Euch, kurzfristig beim OT reinzuschauen und nochmal mit Nachdruck darüber zu reden. Vier Wochen bis zum nächsten Termin bei Dr. Wilke können verdammt lang werden. Und dann müsstet Ihr ja ggf. danach eh zum OT. Also könnt ihr es eigentlich auch gleich da besprechen.

Trau Dich unbequeme Fragen zu stellen und bohr solange, bis es eine befriedigende Antwort gibt! Es ist sein Job sowas ernst zu nehmen und zu lösen!

LG und ein schönes Fest,
:santa: Gaby
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Zu starke Überkorrektur?

Beitrag von Radiator »

Da hilft wohl nur ein Röntgenbild der WS im Korsett, alles andere wäre wohl ziemlich geraten.
Ein zu starke Überkorrektur ist auch nicht im Sinne des Erfinders ...
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Zu starke Überkorrektur?

Beitrag von Dr. Steffan »

Radiator hat geschrieben:Da hilft wohl nur ein Röntgenbild der WS im Korsett, alles andere wäre wohl ziemlich geraten.
Ein zu starke Überkorrektur ist auch nicht im Sinne des Erfinders ...
Da hilft nur eine Rö-Aufnahme OHNE Korsett.
Dr. K. Steffan
Mama Andrea
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 21.05.2015 - 22:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose: thorkal rechtskonvex 23°, 3-4 B.
Tochter 12 Jahre lumbal linkskonvex 21° , 2 B.
Rotation 1-2
Therapie: KG Spiraldynamik
Korsett ("kurzes mit Bürzel") Juli 2015 von cctec
Korsett (hohes) Juli 2016 von cctec

Re: Zu starke Überkorrektur?

Beitrag von Mama Andrea »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Da muß/werde ich mich gedulden bis Ende Januar und darauf achten, dass ohne Korsett geröngt wird.

Liebe Grüße
Andrea
Antworten