Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Skoliomamaetfilia
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 20.09.2016 - 12:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 12 Jahre: Idiopathische Adoleszentenskoliose
LWS 25, BWS 24
Ich 53 Jahre: operierte Skoliose, 1976 VDS nach und von Zielke, 1977 Harrington Op. ebernfalls von Prof.Zielke Restkrümmung BWS 10
Therapie: Tochter Chanaeu Korsett CCTEC, Schroth KG
Ich: beschwerdefrei
Wohnort: München

Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Beitrag von Skoliomamaetfilia »

Hat sich jemand in der letzten Zeit ein Korsett von Herrn Gohr, AGM Müller in der Hesstr in München anfertigen lassen und kann mir seine Erfahrungen berichten? Unsere Orthopädin meint, er sei neben Rahmouni und CCtec einen Versuch wert....
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Beitrag von Klaus »

Hallo Skoliomamaetfilia,

in Deinem ersten Post hast Du geschrieben:
Wir waren jetzt letzte Woche direkt In Berlin bei Dr.Wilke und CCTEC. Tja und beide sind mir dieser Version nicht so glücklich gewewsen, so dass es für Januar ein neues Rezept gab,trotzdem wollte man nicht ausschließen,auch im Januar wieder eine kurze Version anzupassen. Jetzt plagen wir uns sehr damit, ob nicht eien Rahmouni Korsett besser wäre....
Bist Du so verunsichert, dass jetzt ein dritter Korsettbauer in Frage kommen könnte, der hier im Forum bislang noch nicht erwähnt wurde?

Gruß
Klaus
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Beitrag von Nelly »

Hallo Skoliomamaetfilia,

bitte keine Versuche! Im schlimmsten Falle verschlimmert sich die Skoliose deiner Tochter.
Macht das nicht, ich spreche aus Erfahrung! Stuttgart ist nicht weit von München.
Rahmouni baut sehr gut korrigierende Korsetts. Da seit ihr gleich in den allerbesten Händen.


VG
Nelly
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Beitrag von Dalia »

Ich muss Nelly leider recht geben. Die Entfernung München - Stuttgart ist geradezu paradiesisch, dafür dass in Stuttgart wirklich geballte Kompetenz vorhanden ist. Ich wohnte als Teenie im Großraum München und bin auch immer zu Rahmouni gefahren, das waren immer ca. 4 Stunden pro einfache Fahrt und sehr strapaziös, aber lohnenswert. Leider war es zu spät, als ich zu Rahmouni kam, ich war bereits 15 oder 16 und die Skoliose schon weit fortgeschritten. Doch Rahmouni hat Schlimmeres verhindert. Vor Rahmouni fuhr ich nach Zürich, Rosenheim und Vogtareuth und versuchte es auch mal in meiner Heimatstadt - das war Plastikmüll, mit dem ich mich abgequält habe.

Erwähnenswert ist allerdings, dass die Vorgehensweise von CCtec sanfter erscheint als die von Rahmouni, der gern von Anfang an aufs Ganze geht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Beitrag von minimine »

Hallo,

ihr seid bestimmt bei Dr. Paulus?
Ich meine, und ihre Tochter sind beide auch bei diesem OT und haben, soweit ich das noch in Erinnerung habe, gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht schreibst du sie mal per PN an.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Beitrag von Mama69 »

Ja genau. Meine Tochter hat inzwischen das 4 Korsett von dort. Da es immer gut korrigiert hat, sind wir dort geblieben. Allerdings hat meine Tochter (noch) keine hochgradige Skoliose. Sollte diese stärker werden und der OT an seine Grenzen stößt, keine Ahnung ob ich dann wechseln würde. Ich kann nicht einschätzen, wie gut er wirklich ist. Aber ich halte sehr viel von Dr. Paulus und dieser arbeitet seit vielen Jahren mit Herrn Gohr zusammen.
Zugegeben, ich war skeptisch. Skeptischer als meine Tochter, da ich finde, man könnte - wie formuliere ich es richtig - emotional mehr auf das Kind eingehen. Aber vielleicht sind das nur die Vorstellungen einer (überbehüteten?) Mutter. Denn meine Tochter ist sehr zufrieden, sagt immer "der macht das schon richtig" und sie mag ihn. Vielleicht muss man sich auch erst aneinander gewöhnen.
Sorry für die vielen Worte "außenrum".
Fachlich fällt es mir schwer, zu empfehlen oder abzuraten da ich keinen Vergleich habe und wie gesagt bei meiner Tochter die Korrektur bislang gut ist (teilweise leichte Überkorrektur, jetzt beim neuen Korsett auf 15º, aber evtl wird nochmals nachkorrigiert nach Eingewöhnung).
Einzig die Kaschierbarkeit des Korsetts hinten hat beim letzten Mal gestört. Es stand ziemlich ab, wenn sie sich nach vorne gebeugt hat, wahrscheinlich geht das gar nicht besser, wenn man keine Hörnchen hat, aber auch hier fehlt mir der Vergleich mit anderen Korsetts.

Wenn du mehr wissen möchtest, sehr gerne auch per PN.
Skoliomamaetfilia
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 20.09.2016 - 12:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 12 Jahre: Idiopathische Adoleszentenskoliose
LWS 25, BWS 24
Ich 53 Jahre: operierte Skoliose, 1976 VDS nach und von Zielke, 1977 Harrington Op. ebernfalls von Prof.Zielke Restkrümmung BWS 10
Therapie: Tochter Chanaeu Korsett CCTEC, Schroth KG
Ich: beschwerdefrei
Wohnort: München

Re: Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Beitrag von Skoliomamaetfilia »

Vielen Dank für eure Antworten. Hier ein bisschen mehr zu meiner Tochter und mir: Da meine Skoliose vor 40 Jahren mit einer VDS und einem Harrington operiert wurde, weiß ich, welchen Weg meine Tochter noch vor sich haben könnte und mit 12 Jahren und einer lumbalen Primärkorrektur von 26, thorakal von 24, werde ich Alles daran setzen ihr diesen zu ersparen. Dafür scheue ich –wie alle Eltern hier auch- keine Mühe und keinen Weg: Vor drei Monaten wurde meiner Tochter in der Schön-Klinik ein CCTec Korsett angepasst. Da schnell klar war, dass es lumbal in der Frontalebene, sowie auch den „Lendenberg“ super korrigiert, thorakal aber wenig bis gar nicht, sind wir zu CCtec nach Berlin gefahren, dort wurde es nachkorrigiert, sie angeleitet sich besser zu strecken etc. und im Januar soll es ein neues Korsett geben, dennoch wollte ich auf unserem Weg einen sehr guten Korsettbauer zu finden- einen weiteren Skoliose versierten Arzt konsultieren. Bei der Kontrollaufnahme zeigte sich, wie schon klinisch vermutet, eine lumbale Korrektur von 26 auf ca 5 bis 7 (Klar ,super) und thorakal bleiben die 24 bis 22. Sie braucht halt auch eine thorakale Korrektur. Ich dachte ein enges Rahmouni mit Reklihörnchen wären doch bei einem sehr disziplinierten Mädchen das non plus Ultra, doch der Arzt meinte, dass er zur Zeit weder mit Rahmouni noch CCTec zufrieden sei (als Grund führte er die hier oftmals diskutierten Nachteile an) und eine Überlastung beider Firmen. Sehr gute Erfahrungen hätte er mit Herrn Gohr gemacht, der- laut seiner Meinung sehr individuelle Lösungen realisiert und nicht so überlaufen- ist. Wobei er die lumbale Korrektur des CCtecs doch sehr zufriedenstellend fand. Deshalb habe meine Frage gestellt. Es ist wirklich sehr schwer einen passenden Korsettbauer auszuwählen, in diesem Alter zählt jedes Monat. Und deshalb bin ich für die im Forum berichteten Erfahrungen sehr dankbar.
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Beitrag von Radiator »

Ziemlich richtig erkannt, finde ich. Die kurzen CCTECs korrigieren unter auch sehr gut aber hoch thorakale Bögen packen sie eben nicht so wie ein "langes" Rahmouni, dann leider mit Rekli-Hörnchen. Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. ULM -> Stgt mit der neuen A8 bis Ulm 6 Spurig geht doch sehr fix, leider etwas Baustelle zwischen UL und S.
Da würde ich tendenziell eher keine Experimente wagen.
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Beitrag von Nelly »

Also eine "Überlastung" bei Rahmouni haben wir noch nicht bemerkt.
Sicher da geben sich die Korsett-Träger die Klinke in die Hand aber das ganze Team ist sehr bemüht, nett und freundlich!
Herr Rahmouni ist zwar manchmal ein bisschen grummelig, aber das kommt nicht so oft vor.
Allerdings ist er auch mit meiner Tochter sehr zufrieden und ihn freut es auch halt sehr, wenn die Patienten sein Korsett auch
diszipliniert tragen.
Wir fahren mittlerweile gern nach Stuttgart. Machen daraus immer einen kleinen Familienausflug. Die Wartezeit von 3-4 Stunden, in denen das Korsett wieder hergerichtet wird, verbringen wir mit Shoppen in dem großen Einkaufszentrum Milaneo um die Ecke.
Sicher ist der Tag immer anstrengend, aber wir würden nicht mehr wechseln wollen.

LG
Nelly
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Beitrag von Tammi »

Hallo Radiator,
Radiator hat geschrieben:Ziemlich richtig erkannt, finde ich. Die kurzen CCTECs korrigieren unter auch sehr gut aber hoch thorakale Bögen packen sie eben nicht so wie ein "langes" Rahmouni, dann leider mit Rekli-Hörnchen. Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
wenn man es für nötig befindet, baut man such bei CCtec ein langes Korsett, man baut nur eben nicht prinzipiell ein langes Korsett, egal wie die Skoliose aussieht. Ein Freund von mir ist auch von Rahmouni zu CCtec gewechselt mit einer Double Major-Skoliose mit 75° thorakal und 65° lumbal, und hat ein Korsett welches auch beide Krümmungen und auch die Rotation an beiden Krümmungen sehr gut korrigiert, obwohl seine Wirbelsäule als steif gilt oder siehe Sloopy, sie hat ebenfalls eine thorakale Hauptkrümmung und ihre CCtec-Korsetts haben besser korrigiert als das/die von Rahmouni.
Bei Hauptkrümmungen in der Lendenwirbelsäule reicht allerdings meist ein kurzes Korsett, die können auch unterschiedlich zugeschnitten werden. Mein zweites CCtec-Korsett ging auch links höher als das erste, um die Schultern auf gleiche Höhe zu bringen und die thorakale Pelotte war anders angebracht, um thorakal besser zu korrigieren.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Skoliomamaetfilia
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 20.09.2016 - 12:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 12 Jahre: Idiopathische Adoleszentenskoliose
LWS 25, BWS 24
Ich 53 Jahre: operierte Skoliose, 1976 VDS nach und von Zielke, 1977 Harrington Op. ebernfalls von Prof.Zielke Restkrümmung BWS 10
Therapie: Tochter Chanaeu Korsett CCTEC, Schroth KG
Ich: beschwerdefrei
Wohnort: München

Re: Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Beitrag von Skoliomamaetfilia »

Vielen Dank Tammi,

das zeigt es werden doch hohe thorakal korrigierende Korsetts von CCTEC hergestellt. Ich rufe die nächsten Tage in Berlin an.. und frage dort mit welchem "Korsetttyp" sie meine Tochter weiter versorgen würden. Vermutlich ist nur meine irreale Sorge, dass sie bei CCTEC wieder nur mit einem kurzen Korsett versorgt werden würde...dann wären wir bei einem anderen OT besser bedient...aber man kann ja auch mit dem Rezept in der Hand wieder gehen, oder eben vorher telefonisch klären. Warum bist du denn von Herrn Rahmouni zu CCTEC gewechselt? Bestimmt hast du es hier schon irgendwo hinterlegt, aber ich kann es nicht öffnen....
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett von Herrn Gohr AGM Müller aus München Hesstr.

Beitrag von Tammi »

Hallo Skoliomama,

ich bin gewechselt, weil ich die Korrektur nie halten konnte und immer wieder aus dem Lot gekippt bin, auch nach 7 Jahren, damit wollte ich mich nicht abfinden, da meine Wirbelsäule auch noch sehr flexibel war und ist.
Mein Thread dazu befindet sich im nicht-öffentlichen Bereich, dort kannst du ab 5 eigenen Beiträgen zugreifen, den Link findest du in meiner Signatur unter "Verlauf".

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten