Korsett alles neu, alles doof

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Nussbaum
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 10.10.2016 - 12:48
Geschlecht: weiblich

Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Nussbaum »

Hallo zusammen

Ich bin gerade mit der Forum-Struktur noch überfordert und hoffe, dass das Thema hier hinpasst.

Also unsere große Tochter (12) hat letzte Woche ihre ersten KOrsetts (Tag und Nachtkorsett) bekommen. Auch wenn ich viel negatives von DD gelesen habe, haben wir uns erstmal für die Versorgung hier vor Ort entschieden.

Da ich so überhaupt keine Ahnung habe wollte ich mal Erfahrungen wissen. Also wie lange haben andere Jugendliche/Kinder gebraucht. Sie sagt, sie hat große Schmerzen. Das Korsett reibt nicht aber es soll eben sehr stark regulieren. Hinzu kommt, dass bei ihr der "Buckel" eher an der Seite als auf dem Rücken ist, da sie einen extremen Flachrücken hat. Und der Hauptdruck auf den Rippen ist. Aber vielleicht ist das ja auch normal?

Im Augenblick bin ich ratlos und die Vorstellung, für eine Behandlung nach Berlin zu müssen, wenn wir hier in DD nicht weiter kommen erschlägt mich gerade. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das zu organisieren ist...

Dann die Frage nach der Reha. Unsere Therapeutin meinte, wir sollen möglichst schnell beantragen. Aber den nächsten Termin beim Arzt haben wir im Februar (jetzt lese ich, das das Kontrollröntgen aber besser schon eher gemacht werden sollte???). Hinzu kommt, dass auch unsere mittlere TOchter eine Skoliose hat und es sinnvoll wäre, wenn sie die Kur auch gleich macht, dann könnte ich als Begleitung mit. Aber was wird in der Zeit aus unserem kleinen Kind, kann ich das auch mitnehmen.

Ich bin gerade ziemlich durch und sehe einen unüberwindbaren Berg vor uns. Mir würden Erfahrungen und Tipps sehr helfen.

Vielen Dank!
PhonieMcRingRing
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 20.06.2016 - 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von PhonieMcRingRing »

Hallo Nussbaum,

ich habe als Jugendlich nie eine Versorgung erfahren und auch nie ein Korsett getragen und bin daher Laie in der Hinsicht, aber
Nussbaum hat geschrieben: Dann die Frage nach der Reha. Unsere Therapeutin meinte, wir sollen möglichst schnell beantragen. Aber den nächsten Termin beim Arzt haben wir im Februar (jetzt lese ich, das das Kontrollröntgen aber besser schon eher gemacht werden sollte???).

Vielen Dank!
Wirklich? Ernsthaft? Ganz sicher, dass du nicht etwas falsch vertstanden hast? Deiner Tochter wurden jetzt also Korsetts verpasst und das soll sie dann mal so tragen und im Februar wird man dann mal schauen, was sich so ergeben hat? Keinerlei Kontrolle in ein paar Wochen, wie hoch die Primärkorrektur im Korsett ist?? Das ist doch sogar haarklein in den Leitfäden festgeschrieben, dass nach 6 Wochen mind. 30% Primärkorrektur festgestellt werden sollte, etc.

Ich würde da an deiner Stelle nochmal nachfragen, ob das nicht vielleicht ein Missverständnis war. Falls sie deine Tochter wirklich erst im Februar wieder gecheckt hätten, würde ich schleunigst das Weite suchen. In 4 Monaten kann in diesem Alter einiges passieren und die Primärkorrektur im Korsett solltet ihr tunlichst überprüfen lassen. 30% sind mindestens angezeigt, aber soweit man die Infos im Forum findet, ist das für heutige Standards auch nicht mehr unbedingt gut. Die üblichen empfohlenen Korsettbauer erreichen je nach Ausgangslage bedeutend mehr.
Nussbaum hat geschrieben:Im Augenblick bin ich ratlos und die Vorstellung, für eine Behandlung nach Berlin zu müssen, wenn wir hier in DD nicht weiter kommen erschlägt mich gerade. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das zu organisieren ist...
Ich verstehe deine Bedenken und Sorgen. Ein Zuckerschlecken wird das nicht für euch in den nächsten Jahren. Da können sicher viele Forumsmitglieder ein Lied singen. Stell dir aber vielleicht folgende Fragen:

- Für die nächsten 4-6 Jahre zur oganisieren, wie ihr nach Berlin kommt, mag schwer sein. Aber wie schwer wird das Leben für deine 2 Töchter die nächsten 40-60 Jahre zu organisieren sein, falls ihr es nicht tut?
- Der Gedanke mag dich erschlagen, aber in ein paar Jahren erschlägt deine Tochter dich vielleicht dafür, dass du es nicht getan hast :D kleine Scherz am Rande, aber ich finde es heute absolut unverantwortlich von meinen Eltern, was sie mir durch das Unterlassen jeglicher Bemühungen für den Rest meines Lebens aufgebürdet haben. Mit einer anständigen Korsettversorgung hätte ich viele Probleme weniger haben können.

Verzweifle also nicht. An anderer Stelle wurde dir ja schon eine Fahrgemeinschaft angeboten. Fernbusse nach Berlin fahren von DD in sehr hoher Frequenz für einen Appel und ein Ei und jede Woche muss man da nun auch nicht hin. Setz ich vielleicht mal mit Skoliose Selbsthilfeverband in Verbindung. Die haben Kontakte zu Selbsthilfegruppen im ganzen Land, also auch mit Müttern, die dein Schicksal teilen (geteiltes Leid ist halbes Leid) und mit denen du vllt auch von DD aus gemeinsame Termine in Berlin planen kannst. Außerdem haben die eine Menge relevante Infobroschüren bezüglich Sport bei Kindern mit Skoliose, Alltag mit Korsett, usw. usf.

Mit der Zeit arbeitet man sich in die Thematik ein. Anfängliche Verwirrung ist normal.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Phill »

Hi,

mein Rat du solltest den Weg in kauf nehmen wirklich. Denn die richtige Behandlung kann deiner Tochter viel viel leid ersparen.

Berlin gibt es gute Verbindung auch zur not mit Flixbus. Viele hier im Forum hätten sich eine bessere Versorgung im Kindesalter gewünscht.

Das ist keine Schwarzmalerei und ein guter Rat von uns ans dich, da wir aus einen Erfahrungswert schöpfen den du nicht hast und den du auch nicht mit deinee Tochter durchmachen sollst.

Stichwort inkompetenz von Ärzten etc

Grüße Phill
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Tammi »

Hallo Nussbaum,

ich würde zusehen, dass nach etwa 6 Wochen geröntgt wird. Bis Februar zu warten, halte ich für unverantwortlich (von den Ärzten). Sollten die Korsetts nicht die benötigte Korrektur bringen, könnt ihr euch so auch frühzeitig nach Berlin orientieren. Bei der Korrektur am besten auch darauf achten wie gut die Rotation korrigiert wird und ob sie im Korsett im Lot steht.
Falls ihr nach Berlin müssen solltet, kann ich euch beruhigen. So schlimm ist es gar nicht. Ich komme aus Thüringen und war 7 Jahre lang in Stuttgart un Behandlung, seit Februar 2015 nun in Berlin. Letzten Dezember war ich dann das erste Mal alleine, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dort was sehr gut funktioniert hat. Sowohl Dr. Wilke als auch CCtec sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (S-Bahn bzw. U-Bahn). Die Bahn- oder BVG-App helfen beim öffentlichen Nahverkehr in Berlin sehr. Und man muss nach den ersten Terminen nur noch alle paar Monate hin. Ein Freund von mir z.B. alle 3 Monate. Ich musste sogar nur alle 4-6 Monate, bin allerdings ausgewachsen und nicht mehr im typischen Korsettalter und weiß nicht, ob ich deswegen seltener hin musste.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Nussbaum
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 10.10.2016 - 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Nussbaum »

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde Morgen einen Termin an der Uni ausmachen und dann nach Korrekturwinkel des Korsetts entscheiden. Wie ist das eigentlich, wenn das Korsett nicht richtig korrigiert, übernimmt dann die Krankenkasse noch einmal die Kosten für ein neues Korsett?

Viele Grüße,
Beate
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Dalia »

Hallo Nussbaum,

bzgl. der Kostenübernahme kenne ich mich leider nicht aus, möchte aber vorsichtig annehmen, dass die KK bei Fehlbehandlung zu einer Kostenübernahme der richtigen Behandlung verpflichtet ist. Möglicherweise wird sie erst mal ablehnen, dann müsst ihr Widerspruch einlegen. Das sollte eigentlich gut durchsetzbar sein. Gründe gibt es ja genug.

Im Hinblick auf die Entfernung DD - Berlin wärd ihr im Vergleich zu vielen anderen, die ein Korsett bekommen, noch im Vorteil. Natürlich sind 2 bis 3 Stunden Fahrt anstrengend, aber die Investition wäre sehr sinnvoll und auf das ganze Leben angelegt. Ich wünsche euch viel Kraft und Erfolg!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Thomas »

Die KK wird nicht so einfach zahlen. Eine Fehlbehandlung muss erst einmal nachgewiesen werden. Das ist gar nicht so einfach.

Und selbst wenn Du eine Fehlbehandlung nachweisen könntest hätten die Dresdner erst mal die Pflicht zur Nachbesserung.

Das wichtigste ist zerst mal ein zeitnahes Röntgen im Korsett, dann weiß man, ob das Korsett korigiert oder nicht.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Le soleil
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 25.08.2015 - 23:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: 32 Grad lumbal
Therapie: KG nach Schroth seit 2006,
Korsett von 2006 - 2009,
Nachtkorsett von 2015 - 2021,
Reha Bad Salzungen: 2014 und 2016,
Reha Bad Sobernheim: 2006 und 2021
Wohnort: Bayern

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Le soleil »

Hallo Nussbaum,

ich finde auch, dass ihr auf jeden Fall versuchen solltet, die bestmögliche Versorgung für eure Tochter zu bekommen. Wenn das in eurer Nähe klappt ist das gut, wenn nicht unbedingt weitere Wege dafür in Kauf nehmen und möglichst rasch wechseln. Ob das Korsett nun passgerecht ist, lässt sich hier schlecht beurteilen. Dass deine Tochter anfangs Schmerzen hat ist völlig normal. Dazu das Korsett in der Eingewöhnung etwas lockerer schließen und stundenweise mit der Tragezeit beginnen und dann langsam steigern. Nach ein paar Tagen anstatt komplett ablegen nur etwas lockern und nach ca 30 Minuten wieder fester schließen. Es wird wahrscheinlich auch eine Weile dauern bis sie im Korsett schlafen kann. Hier kann ich nur raten es immer wieder zu versuchen und nach einem erfolglosen Versuch erstmal eine Nacht ohne Korsett zu schlafen damit der Körper sich erholen kann.

Ich hoffe, dass ihr es rechtzeitig bemerkt, falls ihr wirklich an keinen guten Korsettbauer (bzw. Orthopäden) geraten seid und ihr noch rechtzeitig einen Wechsel schafft. Denn als Laie finde ich es wirklich sehr schwer zu beurteilen, ob hier alles "mit rechten Dingen zugeht" oder ob man euch "Plastikmüll" verkauft hat.

Zur Reha: Ich halte es auch für sehr sinnvoll, möglichst bald einen Rehaantrag zu stellen. Manchmal dauert es ziemlich lange bis der Antrag von der Krankenkasse/RV genehmigt wird (da es eure erste Reha diesbezüglich ist wird es meistens recht schnell genehmigt, aber von Ausnahmen hört man trotzdem immer wieder), man muss aber auch bedenken, dass die Kliniken zum Teil auch lange Wartezeiten haben. In Bad Salzungen sind es ca 3-4 Monate, in Bad Sobernheim oft 6 Monate und länger.
Wie alt ist denn euer jüngstes Kind? In Bad Salzungen dürfte es kein Problem sein, das Kind mitzunehmen (dort kann man immer Begleitpersonen mit unterbringen), ob das in Bad Sobernheim geht weiß ich nicht, stelle ich mir aber auf jeden Fall schwieriger vor. Das einzige Problem das du hättest wäre aber die Betreuung des Kindes tagsüber. Als Begleitperson solltest du bei den Therapien für deine 9jährige Tochter dabei sein (soweit ich weiß werden Kinder unter 10 nur mit einer Begleitperson aufgenommen, die bei allen Therapien mit anwesend ist). Evtl kannst du da dein jüngstes Kind zu den Therapien mitnehmen oder versuchen, es für die Dauer der Reha in einem nahegelegenen Kindergarten unterzubringen. Da müsstest du dann in der Klinik anfragen welche Möglichkeiten es gibt.
Als ich im August in Bad Salzungen war, war dort auch eine Mutter mit 2 Töchtern. Die Jüngste war ca 4-5 Jahre, die ältere aber schon 12-13 Jahre, d.h. sie war sicher die meiste Zeit ohne ihrer Mutter in der Therapie, so dass sie vielleicht kein Betreuungsproblem hatten.
Allerdings habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass Kinder unter 14 nur über die Krankenkasse nach Bad Salzungen kommen können, sollte also euer Kostenträger die RV sein, bliebe euch nur noch Bad Sobernheim (oder evtl Bad Elster). Da mein letzter Aufenthalt in Bad Sobernheim nun schon 10 Jahre zurück liegt, kann ich dazu leider nicht viel schreiben, du müsstest also direkt in der Klinik anfragen, ob die Unterbringung eines weiteren Kindes überhaupt möglich ist.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und habe die meisten deiner Fragen beantwortet ;)

Ich wünsche euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die kommenden Jahre!

Liebe Grüße
Le soleil
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Nelly »

Hallo Nußbaum,

meine Tochter hatte 2 Jahre Noname Korsetts, die nichts brachten.
In diesen zwei Jahren hat sich Ihre Skoliose um über 30 Grad verschlechtert.
Wenn wir das alles vorher gewußt hätten, dass es eigentlich nur 2 gute Korsettbauern gibt
(Rahmouni und CCtec) wäre das nicht passiert. Könnte mich jetzt noch in den Allerwertesten beissen....

Wir haben die Reha über die Rentenversicherung beantragt und wurde sehr schnell genehmigt.
Das 1. Mal 6 Wochen und das 2. mal dann 4 Wochen.
Meine Tochter war in Sonnenhöhe Bad Elster und wir waren mehr als zufrieden!

LG
PhonieMcRingRing
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 20.06.2016 - 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von PhonieMcRingRing »

Nelly hat geschrieben:Hallo Nußbaum,

meine Tochter hatte 2 Jahre Noname Korsetts, die nichts brachten.
In diesen zwei Jahren hat sich Ihre Skoliose um über 30 Grad verschlechtert.
Wenn wir das alles vorher gewußt hätten, dass es eigentlich nur 2 gute Korsettbauern gibt
(Rahmouni und CCtec) wäre das nicht passiert. Könnte mich jetzt noch in den Allerwertesten beissen....

LG
Wobei: das hängt auch von anderen Faktoren ab, wie dem Knochenalter und der Ausganskrümmung. Mit 30° bei Risser 0 konnte in klinischen Studien bei keinem Patienten bzw. Korsett ein Stoppen der Progression festgestellt werden. Und ob es sonst noch gute Korsettbauer gibt, wissen wir ja gar nicht, außer wir hätten eine Liste aller Techniker mit allen Patienten. Ich erinnere mich, dass hier im Forum ein .pdf gepostet wurde, wo man von einigen OTs die Korrekturraten einsehen kann. Da sind die 2 genannten natürlich ganz vorne mit dabei, aber einige andere konnten sich auch durchaus sehen lassen.

Wollte ich nur kurz anmerken, damit die gute Nussbaum nicht gleich den kompletten Panikanfall bekommt :D , sondern erstmal einen kühlen Kopf bewahrt, um handlungsfähig zu bleiben. Wenn in 4-6 Wochen beim Röntgen rauskommt, dass das Korsett prima korrigiert, gibt es ja erstmal keinen Grund, sich den Kopf über ungelegte Eier zu zerbrechen.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Dalia »

Panikmache ist natürlich nicht gut, aber das Problem ist einfach, dass das Alter zwischen ca. 11 und 15 Jahren im Hinblick auf die Entwicklung der Skoliose das gefährlichste Alter ist. Da ist mir meine Skoliose auch heftig weggaloppiert. Engmaschige Kontrolle - d.h. ca. alle 3 Monate - ist in diesem Alter sinnvoll. Es ist superanstrengend, aber eine Investition für das ganze Leben. Aber bis jetzt hat hier jede*r seinen/ihren Weg gefunden. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Tammi »

Panikmache ist nie gut und ich wünsche euch, dass die Korsetts gut korrigieren. Wenn ihr jetzt einen Kontrolltermin in wenigen Wochen ausmacht, seid ihr ja erstmal auf dem richtigen Weg und je nach Ergebnis dort kann man dann eben entscheiden wie es weiter geht.
Was ich allerdings zu Phonies Antwort noch ergänzen möchte, ist, dass diese Studien in den USA mit Boston Korsetten durchgeführt wurden, die wesentlich weniger effektiv sind als gute, hierzulande etablierte, Chêneau-Korsetts und derotieren u.a. auch nicht.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Nussbaum
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 10.10.2016 - 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Nussbaum »

Vielen dank für eure Antworten. Wir sind leider noch nicht weiter. Die Vorzimmerdrachen wollen mir keinen früheren Termin geben :abgelehnt: :<

Ich starte jetzt noch einen Versuch für unsere Mittlere einen früheren Termin zu bekommen und dann die Große mitzunehmen. Ich bin komplett genervt....

Inzwischen sind wir bei ca. 20h Tragezeit angekommen aber das Kind leidet schon ganz schön. Beim Schroth turnen sieht der Rücken schon echt gut aus :top:

Wie habt ihr das mit der Reha angeleiert? Über den Arzt oder die Anträge bei der Krankenkasse abholen und dann ausfüllen lassen??

Liebe Grüße,
Beate
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Nelly »

Hallo Beate,

wir haben die Reha über meine RV beantragt, weil meine Tochter und mein Mann privat versichert sind.
Die Formulare kann man sich direkt auf der Internetseite runterladen.
Ich wollte mich aber da nicht durchwühlen und hab dann einfach eine Email geschrieben und die haben mir
dann die Download-Links für die benötigten Formulare geschickt.

Das was du selber ausfüllen kannst, machst du selbst und dann damit zum Arzt, der füllt den Rest aus.
Abschicken und dann erhält man nach ca. 2-3 Wochen bescheid ob genehmigt und auch die Klinik.

Dann dauerte es bei uns nochmal so 2 Wochen und dann kam der Brief von der Rehaklinik mit dem Termin.

LG
Skoliomamaetfilia
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 20.09.2016 - 12:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 12 Jahre: Idiopathische Adoleszentenskoliose
LWS 25, BWS 24
Ich 53 Jahre: operierte Skoliose, 1976 VDS nach und von Zielke, 1977 Harrington Op. ebernfalls von Prof.Zielke Restkrümmung BWS 10
Therapie: Tochter Chanaeu Korsett CCTEC, Schroth KG
Ich: beschwerdefrei
Wohnort: München

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Skoliomamaetfilia »

Hallo Nussbaum,

sicherlich hast du wenig Zeit, aber wie geht es euch jetzt?
Skoliomamaetfilia
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 20.09.2016 - 12:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 12 Jahre: Idiopathische Adoleszentenskoliose
LWS 25, BWS 24
Ich 53 Jahre: operierte Skoliose, 1976 VDS nach und von Zielke, 1977 Harrington Op. ebernfalls von Prof.Zielke Restkrümmung BWS 10
Therapie: Tochter Chanaeu Korsett CCTEC, Schroth KG
Ich: beschwerdefrei
Wohnort: München

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Skoliomamaetfilia »

Hallo

Zitat:
"Wobei: das hängt auch von anderen Faktoren ab, wie dem Knochenalter und der Ausganskrümmung. Mit 30° bei Risser 0 konnte in klinischen Studien bei keinem Patienten bzw. Korsett ein Stoppen der Progression festgestellt werden. Und ob es sonst noch gute Korsettbauer gibt, wissen wir ja gar nicht, außer wir hätten eine Liste aller Techniker mit allen Patienten. Ich erinnere mich, dass hier im Forum ein .pdf gepostet wurde, wo man von einigen OTs die Korrekturraten einsehen kann. Da sind die 2 genannten natürlich ganz vorne mit dabei, aber einige andere konnten sich auch durchaus sehen lassen."[/profile]
Weißt du wie ich zu diesem pdf. komme? Die würde mich sehr interessieren!
Nussbaum
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 10.10.2016 - 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett alles neu, alles doof

Beitrag von Nussbaum »

Hallo zusammen

Ich habe es lange nicht geschafft, hier rein zu lesen. Wir kämpfen auf allen Ebenen mit unterschiedlichen Problemen und ich war wie gelähmt.

Heute konnte ich alle Energie zusammen nehmen und habe in Berlin im CCTec einen Termin ausgemacht. Unsere Mittlere hat jetzt auch einen Cobb-Winkel von ca. 30° thorakal. Ich gehe davon aus, dass sie am 20.2 das Korsett Rezept bekommt und dann haben wir am 21.2. den Termin in Berlin. Jetzt muß ich noch mit der Kasse kämpfen, dass sie in Berlin auch die Korsetts der Großen begutachten dürfen und eventuell ein neues anfertigen. Die Unterlagen für den Reha-Antrag haben wir jetzt endlich auch zusammen und der Antrag für beide Kinder geht am WE in die Post.

Ausschlaggebend war der EIndruck unserer Therapeutin (die wirklich Gold Wert ist), dass sie denkt, dass das Korsett der Großen nicht gut korrigiert. Sie ist auch schon wieder gewachsen (2cm, oder kommt das von der Korrektur?) und nun hat sie nur noch lokal Druck, so dass sich eine Druckstelle entwickelt hat.
Antworten