Wann ist ein Erwachsenenkorsett sinnvoll?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Melma
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 09.09.2016 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakalumbale Torsionsskoliose, 4 BH links (thorakal 29/lumbal 39 Grad)
Therapie: KG nach Schroth, allgemeine Rückenübungen, Kraft- und Ausdauertraining im Fitness Studio, Schwimmen, Nordic Walking
Sanomed Erwachsenenkorsett seit 01/17
Wohnort: Hessen

Wann ist ein Erwachsenenkorsett sinnvoll?

Beitrag von Melma »

Hallo,

bisher ging ich immer davon aus, dass ein Korsett bei einer thorakalumbalen Skoliose im Erwachsenenalter eigentlich gar nichts bringt außer vielleicht Schmerzreduktion. Bildet sich dann nicht die aufgebaute Muskulatur eher zurück? Was sind denn eure Erfahrungen? Ich bin am überlegen, dies beim nächsten Termin bei meinem Orthopäden mal anzusprechen, da ich im Alltag immer mehr Beschwerden habe.

Liebe Grüße,
Melma
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Wann ist ein Erwachsenenkorsett sinnvoll?

Beitrag von robinho »

Ein Korsett von cctec dehnt verküzte Strukturen gezielt auf, und der Patient lernt, in welche Haltung er sich hineinarbeiten muss.
Nach 6 Jahren Korsetterfahrung kann ich sagen, dass es sich bei mir defintiv gelohnt hat, trotz, oder vielleicht auch wegen?, verhältnismäßiger geringer Tragezeit von 0 bis 10 Stunden am Tag. Mein Rücken sieht deutlich besser aus.

Ich sehe gerade, dass du zu den sehr seltenen Patienten gehörst, die thorakal linksbogig sind. In diesem Fall korrigieren die Korsette zumeist schlechter, weil die Hersteller weniger Erfahrung haben, glaube ich.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Wann ist ein Erwachsenenkorsett sinnvoll?

Beitrag von Dr. Steffan »

Melma hat geschrieben:Hallo,

bisher ging ich immer davon aus, dass ein Korsett bei einer thorakalumbalen Skoliose im Erwachsenenalter eigentlich gar nichts bringt außer vielleicht Schmerzreduktion. Bildet sich dann nicht die aufgebaute Muskulatur eher zurück? Was sind denn eure Erfahrungen? Ich bin am überlegen, dies beim nächsten Termin bei meinem Orthopäden mal anzusprechen, da ich im Alltag immer mehr Beschwerden habe.

Liebe Grüße,
Melma
Je nach Alter und Flexibilität kann man durch ein geeignetes Korsett auch beim Erwachsenen durchaus noch Korrekturen der Krümmungen erreichen. Sowohl die Krümmung, aber besonders die Rotation (Optik) können verbessert werden. Abgesehen davon wirkt es natürlich Schmerzreduzierend und insgesamt aufrichtend. Die Entscheidung für oder gegen ein Korsett beim Erwachsenen sollte aber immer individuell getroffen werden. Man kann damit auch Schaden anrichten.
Dr. K. Steffan
Melma
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 09.09.2016 - 21:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakalumbale Torsionsskoliose, 4 BH links (thorakal 29/lumbal 39 Grad)
Therapie: KG nach Schroth, allgemeine Rückenübungen, Kraft- und Ausdauertraining im Fitness Studio, Schwimmen, Nordic Walking
Sanomed Erwachsenenkorsett seit 01/17
Wohnort: Hessen

Re: Wann ist ein Erwachsenenkorsett sinnvoll?

Beitrag von Melma »

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten, das war mir so gar nicht klar, habe mich auch wahrscheinlich (noch) nicht ausreichend darüber informiert. Das werde ich auf jeden Fall beim anstehenden Orthopädenbesuch ansprechen und dann ggf. in Erwägung ziehen. Im unteren LWS Bereich bin nach meinem Eindruck nach, vermute auch durch die Schwangerschaft, deutlich "zusammengefallen", demnach ist meine schwache Stelle (jetzt glaube ich Lendental?) stark eingefallen. Mir fällt es schwer, bei den Übungen dort direkt einzuatmen. Aber ich bleibe dran.

Viele Grüße,
Melma
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wann ist ein Erwachsenenkorsett sinnvoll?

Beitrag von Klaus »

Hallo Melma,
Das werde ich auf jeden Fall beim anstehenden Orthopädenbesuch ansprechen und dann ggf. in Erwägung ziehen.
Du solltest dabei bedenken, dass die meisten Orthopäden vor Ort nichts von einem Erwachsenen-Korsett halten

Gruß
Klaus.
Antworten