Start im Chêneau-Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
DoJo
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 14.07.2016 - 12:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Physiotherapie, Korsett, Reha

Start im Chêneau-Korsett

Beitrag von DoJo »

Hallo,

ich bin neu hier, da meine fast 10jährige Tochter seit vorgestern ihr erstes Chêneau-Korsett hat und wir dabei sind, das Tragen langsam aufzubauen. Interessieren würde mich, wie man es beispielsweise managt, trotzdem seine Schuh anzuziehen. Wenn ich ihr dabei zusehe, sieht es glaubhaft schwieirg aus, aber es soll schließlich irgendwann ganz normal zum Alltag gehören, der geht schlecht ohne Schuh... und wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Akzeptanz, wie schnell ging das bei euch? Wir haben bisher von 30 min auf 1 h gesteigert, ob wir heute sofort mehr schaffen, wage ich noch zu bezweifeln...

LG DoJo
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Start im Chêneau-Korsett

Beitrag von affi »

Fürs Schuhe anziehen und viele andere Kleinigkeiten im Alltag findet man so seine Wege. Habt ihr zB die Möglichkeit, dass sie sich im Eingangsbereich hinsetzen kann?
Ich muss gestehen, ich gehöre noch heute zu denen, die die Schnürsenkel nicht aufmachen und nur mit nem Schuhlöffel in ihre Schuhe schlüpfen :D Da hilft dann einfach ein sehr langer Schuhlöffel Wunder.

Die Korsettzeit ist bei mir schon deutlich länger her und ich weiß es nicht mehr genau... Als "2. Haut" hab ich es nie akzeptiert, da man auch nach Jahren immer mal wieder darauf angesprochen fühlt und grad in der Pubertät (die euch ja auch kurz bevor steht), vermehrt auf Äußerlichkeiten achtet.
Wichtig ist, dass deiner Tochter der Nutzen klar ist und du sie voll unterstützt. Das hat mir damals manchmal wohl etwas gefehlt. Wer weiß, ob es mit mehr Einsatz doch nicht zur OP gekommen wäre. Naja, hätte hätte Fahrradkette. ;D

Ihr schaukelt das schon ^^
Vlt will deine Tochter sich ja auch selbst hier anmelden und sich im Teenie-Forum mit Gleichaltrigen austauschen?

Liebe Grüße
Antje
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Start im Chêneau-Korsett

Beitrag von Raven »

affi hat geschrieben: Ich muss gestehen, ich gehöre noch heute zu denen, die die Schnürsenkel nicht aufmachen und nur mit nem Schuhlöffel in ihre Schuhe schlüpfen :D Da hilft dann einfach ein sehr langer Schuhlöffel Wunder.
Hierfür kann ich flexible Schnürsenkel empfehlen. Die meisten Schuhe sitzen nicht gut, wenn man sie ohne Öffnen der Schnürsenkel anzieht; gerade bei einem Korsett oder einer Versteifung finde ich aber gut sitzende Schuhe besonders wichtig.
Zum Schuhebinden ist aber in der Tat eine Sitzmöglichkeit wichtig. Ein Hocker im Eingangsbereich, oder notfalls akzeptieren, dass sie mit den Schuhen bis in die Wohnung läuft (natürlich Schuhabstreifer benutzen).
Als jemand mit langstreckiger Versteifung ziehe ich meine Straßenschuhe in der Wohnung an und aus und es ist mir egal, wenn ich dann ein wenig häufiger den Boden wischen muss. :juggle:
Lästiger wird es bei Besuchen ("bitte Schuhe vor der Tür ausziehen"), wenn man sich noch nicht so gut kennt bzw. einem als junger Mensch bzgl. des Grundes nicht gleich geglaubt wird. Aber na ja, so oft ist das auch nicht, und zu Hause kann man es bequemer halten :)

Austausch mit Gleichaltrigen, auch später wenn dann eher so Fragen wie schicke Kleidung, Kaschieren im Alltag (mit einigen Tricks kann man auch mit einem Korsett altersgerechte, flotte, schicke Kleidung tragen, ohne dass das Korsett zu sehr auffällt) aufkommen, halte ich für ganz wichtig.
Bei vielen alltagspraktischen Aspekten können einem Korsettträger viel besser weiterhelfen als das ein Arzt könnte; dazu braucht es eben Erfahrung mit dem Korsetttragen im Alltag.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten