Partner/innen und Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Partner/innen und Korsett

Beitrag von benking »

Hallo zusammen,
ich selber trage auch mein Korsett regelmäßig, aber gerade abends oder in der Nacht steh ich immer im Zwiespalt, Korsett tragen, oder kuscheln mit der Partnerin. Es ist eine Zwickmühle, zumal ich weiß, dass ich dann das Korsett nicht wieder anlegen will und mag.
Wie geht ihr denn so damit um, wird es von Euren Partner so akzeptiert oder werdet Ihr darin gestärkt es zu tragen. Ist halt auch für den Partner es nicht leicht, damit umzugehen und gerade abends.

Gerade für diejenigen die noch das Halsteiltragen, da wird es doch noch schwieriger, z.B. mal sich zu küssen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Partner/innen und Korsett

Beitrag von Thomas »

Also Kuscheln im Korsett ist problematisch, das mag meine Frau auch nicht, wobei Umarmen ist ok für sie.

Aber Küssen mit Halsteil geht ohne Probleme. Wäre wahrscheinlich nur schwierig, wenn beide Partner ein Korsett mit Halsteil tragen würden! :)

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Partner/innen und Korsett

Beitrag von benking »

Hallo,

nun, ich kann nur von mir reden, dass so ein Korsett nicht besonders förderlich ist, gerade Abends. Meine Ex Freundin hat es zum Beispiel komplett abgelehnt, dass ich es Abends im Bett trage. Da wir nicht zusammen gewohnt hatten, ging es, dass ich wenigsten an den anderen Tagen auf die Tragezeiten kam.

Gruß Bernd
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Partner/innen und Korsett

Beitrag von affi »

Dann hast du aber ne ziemlich dämliche Ex-Freundin ;)
Es geht dabei um deine Gesundheit und natürlich ist ein Korsett nicht wirklich kuschelig, aber der Partner sollte das schon verstehen und fördern.
Bei meinem letzten Freund und auch bei aktuellen war es in früheren Beziehungen immer so, dass die kuschelnd eingeschlafen sind. Da hab ich von Anfang an gesagt, dass das nicht geht. Ich muss zum Einschlafen aufm Rücken liegen, da es sonst die Rückenschmerzen am nächsten Tag fördert. Nun hab ich kein Korsett, sodass es grundsätzlich schon kuscheliger ist. Aber aufgrund der Versteifung sind viele Positionen für mich auch nicht möglich und bisher hat da noch niemand etwas gegen gehabt, wenn ich meinen Kopf durchgesetzt und "dirigiert" habe.

Wenn du das Korsett abends mal für 1, 2 Sunden ablegst, ist das sicher okay und kommt auch einer Partner entgegen. Aber es sollte dann auch kein Drama geben, wenn du es wieder anlegst. :juggle:
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Partner/innen und Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo Bernd,

ganz so viel kann ich dazu nicht beitragen, da sich meine Korsetttragezeit immer weiter verringerte, nachdem ich mit meinem Freund zusammen kam. Am Anfang wollten wir natürlich möglichst viel zusammen sein, kuscheln usw. Dann habe ich mit der Pille angefangen und 15 kg zugenommen, sodass das Korsett immer schlechter passte. Anschließend scheiterten dann 2 Versuche, wieder ein passendes Korsett zu bekommen was mich zu der Entscheidung bewegte, die Therapie abzubrechen.
Mein Freund hat das Korsett aber problemlos akzeptiert und sogar öfter versucht, mich dazu zu bewegen, es wieder öfter nachts zu tragen, allerdings wollte er nicht kuscheln, so lange ich mein Korsett getragen habe was ich allerdings nachvollziehen kann.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Partner/innen und Korsett

Beitrag von benking »

Moin,
wie ich sehe scheint es ein schwieriges Thema in der Partnerschaft zu sein. Wann sage ich was meinem Partner. gerade wenn man sich frisch verliebt hat, kann so ein Korsett schnell hinderlich sein.
Man will ja nicht gleich den Partner damit konfrontieren, dass man ein Korsett tragen muss. Meine letzte Partnerin hatte, wie gesagt am Anfang kaum Verständnis für mein Korsett, sprach immer vom Schildkötenpanzer.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Partner/innen und Korsett

Beitrag von Lego66 »

Hallo benking,

also sehe ich das richtig? Du hast eine neue Freundin und die weiß noch garnichts von deinem Korsett?
Das ändert die Sache natürlich ein wenig.

Da kann ich dir nur raten möglichst früh offen mit dem Thema umzugehen. Du trägst das Ding doch nicht 24 Stunden, oder? Und ein Halsteil hast du nicht, oder? Ihr müsst halt die korsettfreien Zeiten so legen, dass genug Raum für Zweisamkeit bleibt.
Dass man "danach" am liebsten einfach ohne Korsett schlafen möchte, kann man sich schlichtweg abgewöhnen. Korsett anziehen gehört irgendwann zum Abendprogramm dazu wie Zähne putzen.
Und mit einem Stück Decke zwischen Korsett und Freundin kann man auch kuscheln beim Schlafen. Nicht so schön wie ohne Korsett, aber auch daran gewöhnt man sich.
Und wenn nicht, dann ist SIE das Problem, und nicht das Korsett! ;)

LG, Gaby
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Partner/innen und Korsett

Beitrag von benking »

Guten Morgen,

das hast du gut gesagt, das SIE wenn das Problem ist. Aber ist nicht die Liebe was schönes und was tut MANN nicht alles für sie?
Aber in der Tat muss das Korsett anziehen genauso selbstverständlich sein, wie das Putzen der Zähne.
Antworten