Kampf mit der Krankenkasse wg. Korsett, Fragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Skolixy
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 24.07.2016 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Therapie: Krankengymnastik

Kampf mit der Krankenkasse wg. Korsett, Fragen

Beitrag von Skolixy »

Hallo zusammen,

ich war hier schonmal angemeldet (Skolixx ), habe allerdings mein Passwort vergessen und inzwischen nicht mehr die alte Mailadresse um es anzufordern, deswegen habe ich mich noch einmal neu angemeldet.

Ich wurde wie erwähnt vor 11 Jahren aufgrund meiner Skoliose operiert, hatte damals vor der Op 65 Grad. Es wurden 6 Wirbel versteift. Mein Termin bei Dr. Hoffmann in diesem Jahr ergab, dass meine Krümmung (bis auf die versteiften Wirbel) sehr hoch ist, er sprach schon von einer zweiten Op. Ich werde das aber nicht machen lassen, bevor ich nicht alles andere probiert habe, deshalb bat ich ihn um ein Rahmouni-Korsett. Herr Rahmouni meinte auch anhand des Röntgenbildes, es müsse vor allem dem unteren Bereich der Wirbelsäule Gegendruck gemacht werden, damit dieser sich nicht irgendwann am Hüftknochen befindet :/ :rolleyes:

Das Korsett wurde mir dennoch wie wohl bei fast allen Erwachsenen abgelehnt und stattdessen ein Rahmenstützkorsett bewilligt. Ich bin bei der KKH. Hiergegen habe ich Widerspruch eingelegt und sehr schnell eine Reaktion erhalten. Mein Schreiben wurde an den medizinischen Dienst weitergeleitet, der mich eventuell auch untersuchen will.

Daher die Frage:

Hat das schon jemand aufgrund eines Korsetts hinter sich? Auf was für Fragen muss ich mich einstellen?

Wenn mir das Korsett dennoch noch einmal abgelehnt wird, habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit einen wiederholten Widerspruch einzulegen?

Hier im Forum haben ja manche schon ihr 3. oder sogar 4. Korsett. Muss für jedes weitere Korsett erneut ein Antrag gestellt werden und ist das dann genauso schwierig, dass der mit Erfolg durchgeht wie beim Ersten?

Ich las, dass man als Selbstzahler aufgrund des Rahmenstütztkorsetts ,,nur" den Differenzbetrag zu einem Rahmouni-Korsett zahlen muss. Und sollte ich den Kampf gegen die Krankenkasse(n) verlieren, wird das meine einzige Möglichkeit sein, allerdings schätze ich, dass die immer wiederkehrenden Änderungen am Korsett auch nicht grade billig sind, deshalb hoffe ich, es irgendwie zu schaffen. Wie ich las haben es einige hier im Forum ja auch geschafft.

Liebe Grüße
Skolixy
Wolfgang1961
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 13.07.2016 - 13:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit Hyperkyphose 78 Grad, Nervenwurzelverengung HWS (Neuroforamenstenose), BWS Syndrom
Therapie: 1. Korsett 1985-1989, Krankengymnastik, Fitness Studio, Schroth-Übungen
2. Korsett (Rahmouni) mit Halsteil August/2016

Re: Kampf mit der Krankenkasse wg. Korsett, Fragen

Beitrag von Wolfgang1961 »

Hallo Skolixy,
auch bei mir hat die Krankenkasse (BKK Mobil Oil) erst einmal etwas herumgezickt, nehme an wegen meines Alters (55). Sie haben mein Korsett (vor allem wegen Hyperkyphose 78 Grad) zwar nicht gleich abgelehnt, aber erst noch detaillierte alte Arztberichte und einen aktuellen von Dr. Hoffmann angefordert. Erst als der Bericht von Dr. Hoffmann, der zwar seine Zeit gedauert hat, bei ihnen einging, bekam ich die Zwischennachricht, dass alles an den Medizinischen Dienst zur Entscheidung ging. Befragt wurde ich von dort aber nie. Nach etwa zwei Wochen bekam ich dann die Bewilligung.
Vielleicht solltest du ja auch noch Dr. Hoffmann wegen eines Widerspruchs kontaktieren. Ich weiß, es ist schwierig, dort durchzukommen, am besten per eMail, aber du solltest nichts unversucht lassen.
Drücke dir die Daumen, dass es doch noch klappt.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Kampf mit der Krankenkasse wg. Korsett, Fragen

Beitrag von Radiator »

Wenn mich nicht alles täusch sind die Erstattungspreise Rahmenstützkorsett und Rahmouni nach Gipsabdruck annähernd gleich.
Allensfalls ein paar wenige € Unterschied.
Ggf. mit den Kostenerstattern sprechen und sie darauf hinweisen, manchmal geht's dann einfacher.
Könnte man sich auch von Rahmouni ggf. so bestätigen lassen.
Also quasi das medizinisch bessere, indiziertere Korsett zum fast gleichen Preis.
Antworten