Korsett beim Schlafen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lordoser
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 17.07.2016 - 18:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Chronische Hyperlordose
leichte linkskovexe Skoliose
leichte Kyphose
Spina Bifida
Therapie: Physio
Korsett

Korsett beim Schlafen

Beitrag von Lordoser »

Liebe Forumsmitglieder
Seit ein paar Tagen habe ich, m, 42 mein erstes Lordosekorsett aus Kunststoff. Natürlich sollte ich mich, Trotz Sommerhitze an den Panzer gewöhnen. Diese Nacht trug ich das Korsett daher erstmals zum schlafen. Ist mir nicht so leicht gefallen und zugegebenermassen habe ich es einmal für 1 Stunde sogar ausgezogen :juggle:
Was mir aufgefallen ist, dass ich nach bereits kurzer Zeit in der linken Brust bis zum linken Schulterblatt ein starkes Ziehen/Stechen bekommen habe, welches sich mit der Zeit verstärkt hat. Auch wars beim einatmen verstärkt.
Kennt dies jemand von euch? Woran liegt das? Vielleicht dass ich vom Korsett gerade gedrückt werde?
Ich habe eine extreme hyperlordose-Winkel nicht bekannt. Sowie eine leichte linkskonvexe skoliose und eine leichte Kyphose. Zudem steht, bedingt durch meine Haltung (ich habe spina bifida) der rippenbogen weit vor und wird vom Korsett zusätzlich gewollt zurückgedrängt.
Für eure Antworten bedanke ich mich herzlich.
Gruss, Lordoser
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Korsett beim Schlafen

Beitrag von general-rammstein »

also ich würde es weiter probieren, du mußt dich erstmal an druck etc. gewöhnen, das kann etwas dauern. je eiserner man es probiert, umso schneller lassen die probleme nach. besonders drückende stellen können nachgebessert werden vom OT.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett beim Schlafen

Beitrag von Thomas »

Hallo Lordoser,

ich würde es an Deiner Stelle auch noch ein Weilchen versuchen, Dein Körper muss sich erst an das Korsett gewöhnen. Ich würde es vielleicht auch am Anfang etwas langsamer angehen, vielleicht nachts das Korsett nur ein paar Stunden tragen und dann wieder ausziehen.

Wenn die Schmerzen aber anhalten musst Du auf jeden Fall noch einmal Deinen Orthopädiemechaniker aufsuchen!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Korsett beim Schlafen

Beitrag von Nelly »

Hallo,

ich habe meiner Tochter einen viskoelatischen Matratzentopper gekauft.
Seitdem schläft sie viel besser im Korsett!

Grüße
Nelly
Lordoser
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 17.07.2016 - 18:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Chronische Hyperlordose
leichte linkskovexe Skoliose
leichte Kyphose
Spina Bifida
Therapie: Physio
Korsett

Re: Korsett beim Schlafen

Beitrag von Lordoser »

Guten Morgen
Ich danke euch für eure Äusserungen.
Soeben habe ich die 3. Nacht im Korsett hinter mir, wobei ich es seit vorgestern auch am Tage fast immer (mit 2 einstündigen Ausnahmen getragen habe).
Das Tragen in der Nacht wurde zusehends besser. Der Schmerz, welcher ja ausschliesslich nachts vorhanden ist, hat sich nun ans Schulterblatt verlagert und fühlt sich an wie ein starker Muskelkater.
Ganz allgemein empfinde ich das Tragen des Korsetts derzeit als Hochleistungssport.....doch ohne den Panzer fühle ich mich schon fast nicht mehr wohl.
Morgen zur Arbeit werde ich diesen Panzer aber wegen der grossen Hitze und insb. wegen der Schwüle nicht tragen können. Ich laufe auf ;( . Dann aber dafür gleich wieder wenn ich nach Hause komme.
Ich habe zudem das Gefühl, im Korsett wohl rasch an Gewicht zu verlieren, nicht wegen des Schwitzens wegen sondern weil ich feststelle, dass ich nur noch kleine Portionen (ca. die Hälfte von früher) essen kann. Macht Ihr diese Erfahrungen auch?

Beste Grüsse
Lordoser
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsett beim Schlafen

Beitrag von Raven »

Hallo Lordoser,
Lordoser hat geschrieben: Ich habe zudem das Gefühl, im Korsett wohl rasch an Gewicht zu verlieren, nicht wegen des Schwitzens wegen sondern weil ich feststelle, dass ich nur noch kleine Portionen (ca. die Hälfte von früher) essen kann. Macht Ihr diese Erfahrungen auch?
im Korsett sind große Mahlzeiten meist unangenehm. Der Bauch dehnt sich ja durch die Mahlzeit. Falls du nicht abnehmen möchtest oder sollst, wäre das eine Abhilfe:
- häufiger kleine Mahlzeiten essen (ich habe z.B. die zu Hause eingenommenen Mahlzeiten auf ca. die doppelte Anzahl verteilt, und beim Abendessen erst etwa die Hälfte gegessen und ein, zwei Stunden später den Rest)
- beim Essen und danach das Korsett für einige Zeit lockern.
Viel auf einmal zu trinken (halber Liter Getränk auf einmal...), kann auch unangenehm sein. Dann auf jeden Fall öfter kleine Mengen trinken.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Lordoser
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 17.07.2016 - 18:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Chronische Hyperlordose
leichte linkskovexe Skoliose
leichte Kyphose
Spina Bifida
Therapie: Physio
Korsett

Re: Korsett beim Schlafen

Beitrag von Lordoser »

Hallo Raven
Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ja, das mit dem Trinken habe ich ebenfalls schon festgestellt, fällt mir auch nicht ganz leicht....aber halt öfters trinken.
Die Möglichkeit der Nahrungsaufnahme kommt mir an sich gar nicht ungelegen, da ich doch etliche Kilos zu viel auf den Rippen habe.
Was mir zusätzlich nun auch noch auffällt ist, dass ich tagsüber mit Korsett geschwollene Beine und Füsse krieg, was ich sonst nie habe.
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung?
Ich entschuldige mich für diese vielen Fragen. Ich bin wirklich noch ein Greenhorn auf diesem Gebiet.

Herzlich
Lordoser
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Korsett beim Schlafen

Beitrag von Ungerader »

Lordoser hat geschrieben: nur noch kleine Portionen (ca. die Hälfte von früher) essen kann. Macht Ihr diese Erfahrungen auch?
Leider nein :nein: Ich verdrücke mit Korsett die gleichen Portionen. Habe sogar den Eindruck, dass das Hungergefühl schneller wieder da ist. Kohlensäure haltige Getränke kann ich allerdings nur in kleinen Mengen trinken.

LG,
Ungerader
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Korsett beim Schlafen

Beitrag von Ungerader »

Lordoser hat geschrieben:ich tagsüber mit Korsett geschwollene Beine und Füsse krieg, was ich sonst nie habe.
Das solltest du mal mit deinem Arzt abklären. Auch wenn es vielleicht nicht im Zusammenhang steht: Wie ist denn dein Blutdruck während du dein Korsett trägst?

LG,
Ungerader
Antworten