nach längerer Zeit wollte ich mich auch mal wieder hier melden.
Mittlerweile ist es schon über 5,5 Jahre her, seit ich das erste Mal in Leonberg war und mit der Therapie begonnen habe.
Die Zeit rast wirklich …
Meine ursprünglich 103 ° Hyperkyphose konnte ich (Stand 06/2015) auf 56 ° verbessern. Geröntgt wurde, nachdem ich 8 Wochen Korsettpause hatte.
Leider habe ich jetzt nur ein dickes Problem. Ich wurde Anfang des Jahres nun schon zum 3. Mal an der rechten Schulter operiert. Dieses Mal ging es dann nicht mehr arthroskopisch, sondern es musste „richtig aufgemacht“ werden.
Seitdem komme ich mit meinem Rahmouni-Korsett gar nicht mehr zurecht. Die Schulter ist ständig gereizt und kommt nicht zur Ruhe. Trage ich das Korsett, wird sie von den Rekli-Bügeln gestresst obwohl die Druckpolster darunter schon weg sind und der Druck von ihnen nur noch minimal vorhanden ist. Trage ich das Korsett nicht, findet das mein Rücken auf Dauer gar nicht lustig.
Ich möchte ja nicht alles, was ich mir in den Jahren erkämpft habe, durch die blöde Schulter wieder verlieren.
Somit spiele ich mit dem Gedanken, es mit einem CCtec zu versuchen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Wenn jemand nicht gerne öffentlich schreiben mag, dann auch gerne via PN
Gibt es unter Euch jemanden mit Hyperkyphose, der sowohl ein Rahmouni als auch ein CCtec-Korsett getragen hat?
Konntet Ihr im CCtec die bis dahin erreichte Korrektur halten?
Hat sich Eure Gradzahl im CCtec noch verbessert?
Wie war es mit der Schmerzsituation? Wo gab es mehr Linderung?
Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, wie man bei einer Hyperkyphose im CCtec Korsett korrigiert wird, wenn die Rekli-Bügel fehlen. Funktioniert das wirklich?
Auch würden mich die Ausmaße von so einem Korsett interessieren. Bislang habe ich leider nur ein Foto von einem CCtec ohne seinen Besitzer gefunden. Wäre jemand bereit, mir ein Foto (natürlich verfremdet oder Kopf abgeschnitten) von sich im CCtec zu zeigen? Damit ich sehen kann, wie weit es vorne, hinten, seitlich hochragt?
An wen bei CCtec (Bad Sobernheim wäre für mich am nächsten) wendet man sich, um seine Fragen los zu werden? Ist es da möglich, mal einen der Ahnung hat ans Telefon zu bekommen?
Wie schnell bekommt man dort im Schnitt einen Termin, wenn man mit seinem Korsett mal ein Problem hat?
Wie lange dauert dort ungefähr die Herstellung des Korsetts?
Wird man vorher gegipst, gescannt oder gemessen?
Das waren jetzt erst mal die Fragen, die mir im Kopf herumschwirren.
Danke an Euch alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Thread zu lesen

LG
die Ente