Mein neues cctec Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Mein neues cctec Korsett

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

da ich längere Zeit nichts geschrieben habe, möchte ich Euch heute mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen.

Nachdem ich mit meinem zweiten Rahmouni zunehmend Probleme mit der HWS und der Hüfte bekommen habe, habe ich im Februar von Dr. Hoffmann ein Rezept für ein Cctec bekommen.
Nach langwierigem Genehmigen, da mein zweites Rahmouni erst 8 Monate alt war, ging es am 11.03.16 zum vermessen zu Cctec in Offenburg. Am 29.04.16 bekam ich dann mein neues Korsett.
Mein Fazit nach fast 6 Wochen ist, daß ich tatsächlich, viele werden es kaum für möglich halten, mit meinem Rahmouni besser zurecht gekommen bin, als mit meinem neuen Cctec. Das Rahmouni konnte ich nach zwei Wochen schon 17 Std täglich tragen und die Paßform war ideal.
Mein neues Cctec rutscht leider immer noch ständig hoch, obwohl ich es nochmal zu Herrn Vogel geschickt habe, und er es vorne stark gekürzt hat unter der Brust. Irgendwie werden das Cctec und ich keine Freunde :/ und wohlfühlen tue ich mich darin überhaupt nicht.
Das Rahmouni konnte ich sogar 23 Std täglich tragen, daran ist im Cctec gar nicht zu denken.
Bin im Moment stark am überlegen, ob ich mein Rahmouni wieder tragen soll. War das letzte Mal im November bei Rahmouni...............

Viele liebe Grüße von einer nicht so glücklichen Tanja
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Mein neues cctec Korsett

Beitrag von Lego66 »

Hallo Tanja,

na das ist ja vielleicht ein Mist! Da denkt man, dass man sich verbessert und dan fangen die Probleme erst richtig an....
Das tut mir echt Leid für dich. :trost:

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie man nur mit Ausmessen eine so gute Passform erreichen will, wie es beim Gipsen der Fall ist. Klar, das macht dem OT mehr Arbeit und für unsereins dauert es erstmal etwas länger als nur zu messen. Aber dafür hat man echt schnell ein tragbares Korsett und muss nicht 1000 Anproben und Änderungen über sich ergehen lassen. Es wundert mich nicht, wenn bei Rahmouni ein tragbareres Korstt rauskommt als bei Cctec. Allen Vorurteilen über die Tragbarkeit zum Trotz, finde ich mein Rahmouni ja sehr angenehm zu tragen.

Sechs Wochen sind jetzt natürlich noch keine allzu lange Zeit für die Eingewöhnung. Aber wenn es echte Mängel beim Tragen hat, und als solchen würde ich es bezeichnen wenn es hoch rutscht, dann müssen die da wohl nochmal ran. Die Chance solltest du ihnen vielleicht noch geben.

Wenn es absolut nix bringt kannst du ja danach immer noch dein Rahmouni tragen. Und auch mit ihm nochmal darüber reden, ob er nicht nochmal was daran ändern kann. Vielleicht ist die Ausgangsposition bei deinem Rahmouni noch besser als bei deinem Cctc.

Ich wünsche dir, dass du diese nervige Phase bald hinter dir hast und dass du am Ende ein tragbares Korsett hast.
Wenn garnix hilft, musst du das geringere Übel halt solange tragen bis du ein neues Korsett beantragen kannst.
Von wem das sein soll, wirst du bis dahin ja dann wissen.

LG, Gaby
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Mein neues cctec Korsett

Beitrag von tani1230 »

Hallo Gaby,

ja, das ist echt ein Mist. Ich muß ehrlich sagen, daß für mich das Rahmouni viel besser zu tragen war als das cctec.
Ich versuch jetzt einfach rauszufinden, welches Korsett besser zu mir passt und mir letztenendes besser hilft.

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Mein neues cctec Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo Tanja,

das tut mir sehr leid für dich. Vielleicht ist es besser, nochmal hin zu fahren? Klar ist das blöd, aber wenn einschicken nicht hilft. Dann auch unbedingt immer ausprobieren, ob es funktioniert oder nicht (laufen, sitzen für längere Zeit, dann eventuell nochmal wieder kommen).

@Gaby:
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie man nur mit Ausmessen eine so gute Passform erreichen will, wie es beim Gipsen der Fall ist.
Ich konnte es mir anfangs auch nicht vorstellen, aber das Ausmessen erfolgt sehr gründlich, mit Maßband und Messschieber an vielen Stellen, so lässt sich am PC ohne Probleme ein exaktes 3D-Modell erstellen. Sie haben, soweit ich weiß, auch schon Gipsen und scannen ausprobiert, sind aber beim Vermessen geblieben, da sie damit die besten Resultate hatten und es reproduzierbar ist. Mein erstes CCtec-Korsi hat auch wirklich super gepasst, besser als alle meine 6 Rahmounis, super korrigiert, ebenfalls besser als alle Rahmounis, und endlich stabilisiert. Am Ende kommt es sowieso kaum auf die Technik wie das Korsett hergestellt wird, an, sondern vor allem auf das Können dess OTs.

@Tanja:
Ich drücke dir fest die Daumen, dass deine Probleme sich noch in den Griff kriegen lassen, bei mir war der Anfang auch holprig, aber letztendlich hat es gut funktioniert. Diesmal läuft es leider noch holpriger, meine Nerven sind anscheinend extrem schnell gereizt, aber ich gebe noch nicht auf.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Mein neues cctec Korsett

Beitrag von mick »

Hallo Tanja,

ich habe auch immer wieder bzw. immer noch Probleme mit meinem CCtec-Korsett. U.a. rutscht es an der einen Hüfte häufig hoch. Ich habe da mal in Berlin nachgefragt, wie es denn korrekt sitzen muss, ob es da vielleicht zu eng ist und die Mitarbeiterin bestätigte, dass es nichts bringt, das Korsett zu eng zu ziehen, weil es dann zu sehr hochrutscht.
Weiß nicht, wo es bei dir hochrutscht und ob dir das helfen könnte, aber ich versuche seitdem, das Korsett beim Anziehen erst etwas weiter offen zu lassen - nicht, weil ich den Druck nicht ertragen würde, sondern weil es dann rutscht. Später (ca. nach 30 min) drehe ich mich besser in die Korrekturen hinein, dann kann ich es enger schließen und das Problem mit dem Hochrutschen ist nicht mehr so stark.

Unabhängig davon:
Lego66 hat geschrieben:Sechs Wochen sind jetzt natürlich noch keine allzu lange Zeit für die Eingewöhnung. Aber wenn es echte Mängel beim Tragen hat, und als solchen würde ich es bezeichnen wenn es hoch rutscht, dann müssen die da wohl nochmal ran. Die Chance solltest du ihnen vielleicht noch geben.
So sehe ich es auch. Würde es mit dem CCtec noch etwas weiter probieren und auch noch einmal hinfahren (nicht nur schicken), dass die Techniker das Problem auch selbst sehen.
Wenn es dann nicht klappt, würde ich auch überlegen, womit du dann im Ergebnis langfristig besser zurecht kommst. Es gab ja wahrscheinlich auch Gründe, dass du gewechselt bist.

Viele Grüße,
mick
Antworten