Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
dennis
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 16.02.2016 - 05:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 55 Grad
BSV in der BWS
Therapie: Rekli von CCtec
Wohnort: Bei Köln

Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von dennis »

Hallo Zusammen,
ich trage mein Korsett jetzt seit einem Monat und seit einer Woche habe ich ein leichtes Taubheitsgefühl in der Aussenseite des Oberschenkels. Habe mir erst nichts dabei gedacht, aber das Gefühl bleibt auch wenn ich das Korsett nicht trage.

Ich würde spontan tippen, dass es mit dem Korsett zu tun hat? Nur was bedeutet es? Ist es "normal"? Ne Begleiterscheinung die von allein verschwindet?
Oder müsste in dem Fall das Korsett verändert werden?
Oder ist das einfach etwas, womit man sich als Korsettler abfinden muss?
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von general-rammstein »

ändern, da wo es auf den sensiblen nerv drückt, je länger der druck drauf geht umso größer / dauerhafter die schädigung des nervs! ist natürlich aber auch etwas abhängig was leichtes taubheitsGEFÜHL bei dir konkret bedeutet und wie groß das areal ist, wo das auftritt. zumindest beobachten würde es es sicherlich.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von Ungerader »

Hallo dennis,

genau diese "Nebenwirkung" kenne ich auch. Da wird am Becken ein Nerv zu stark gedrückt. Sprich SOFORT deinen OT darauf an, vielleicht kann er den Druck etwas wegnehmen. Das Blöde ist, wie du schon bemerkt hast, dass die Beschwerden nicht zeitnah verschwinden und man somit den Erfolg der Änderung nicht erkennen kann. Bei mir hat es etwa ein halbes Jahr gedauert, bis ich zum Neurologen gegangen bin. Er hatte mir wenig Hoffnungen gemacht, dass sich die Nerven vollständig regenerieren. Mein OT hatte damals am Korsett etwas verändert und jetzt ein Jahr später möchte ich sagen, dass die Beschwerden zumindest nicht schlimmer geworden sind. Aber eine gute Nachricht gibt es auch: Es ist nur dieses Taubheitsgefühl, Lähmungen sind nicht zu befürchten.

Da du das Korsett noch nicht so lange trägst, gibt es bei dir vielleicht noch die Hoffnung, dass der Nervenschaden wieder heilt.

Ich drücke mal die Daumen,
Ungerader
dennis
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 16.02.2016 - 05:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 55 Grad
BSV in der BWS
Therapie: Rekli von CCtec
Wohnort: Bei Köln

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von dennis »

general-rammstein hat geschrieben:ändern, da wo es auf den sensiblen nerv drückt...ist natürlich aber auch etwas abhängig was leichtes taubheitsGEFÜHL bei dir konkret bedeutet und wie groß das areal ist, wo das auftritt...
kann man denn bei angezogenem Korsett erkennen wo genau der Nerv zu sehr gedrückt wird? Das Becken selbst wird ja quasi überall gedrückt? Oder ändert der OT dann einfach auf Verdacht und man muss abwarten ob es die richtige Stelle war und sonst ggf weitere Änderungen vornehmen? Leichtes Taubheitsgefühl im Sinne von "eingeschlafen", ich spüre noch ertwas, aber nicht mehr so intensiv, es ist also noch nicht komplett taub.

Ungerader hat geschrieben:...Bei mir hat es etwa ein halbes Jahr gedauert, bis ich zum Neurologen gegangen bin. Er hatte mir wenig Hoffnungen gemacht, dass sich die Nerven vollständig regenerieren...jetzt ein Jahr später möchte ich sagen, dass die Beschwerden zumindest nicht schlimmer geworden sind. Aber eine gute Nachricht gibt es auch: Es ist nur dieses Taubheitsgefühl, Lähmungen sind nicht zu befürchten...
Hallo Ungerader,
hat dein Neurologe irgendwas gesagt, was man hätte anders machen können? Muss man dann idealerweise erst zum Neuro , der einem dann bei angezogenem Korsett sagt, an welcher Stelle genau der Druck zu groß ist, damit der OT das Korsett entsprechend ändert?
Kann man die Regeneration des Nervs irgendwie aktiv fördern?
Vergrößert sich das Areal der Taubhaut weiter oder bleibt es zumindest was die Größe der Fläche angeht dabei, nur die Intensität der Taubheit nimmt zu?

Ja das Thema Lähmung schießt einem dann ja irgendwie auch direkt in den Kopf wenn man an den weiteren Verlauf denkt, aber dann bin ich zumindest in der Hinsicht mal beruhigt ;-)

Aber wenn wir schonmal bei den Nebenwirkungen sind, gibt es da noch andere Dinge auf die ich mich einstellen sollte?
Damit ich nicht jedes mal hier ein neues Thema aufmachen muss ;-)

Achso ja eine Sache noch,
der OT ist etwas weiter weg und im Moment werde ich es arbeitstechnisch nicht zeitnah zu ihm hin schaffen,
jetzt habe ich neulich hier irgendwo mal aufgeschnappt, dass einige von euch ihr Korsett auch mal per Post zum Ändern schicken?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von Dr. Steffan »

Der Verlauf des Nervs ist nicht immer exakt an der gleichen Stelle. Sobald man merkt, dass eine Stelle Taub wird sollte dringend gehandelt werden. Das Korsett muß so lange geändert werden bis keine Taubheit mehr entsteht. Längerer Druck auf den Nerven schädigt ihn zunehmend, bis zu einer völligen Schädigung des Nervs. das Taubheitsgefühl bleibt dann bestehen.
Dr. K. Steffan
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von general-rammstein »

per post geht sicher, ist aber bei deinem problem schwieriger, aber nicht unmöglich. erkundige dich, welcher nerv betroffen ist, stichwort DERMATOM. dann kannst vielleicht, wenn du das korsett anhast spüren ob der nerv, der für die versorgung dieses areals zuständig ist, irgendwo von deinem gefühl her tangiert wird. mit dem OT mal telefonieren, ob das machbar wäre etc etc. vielleicht geht das dann per postweg, aber da müssen beide sich etwas mit dem thema vorab beschäftigt haben, damit das dann nicht schief geht!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von Tammi »

Hallo Dennis,

ich würde hinfahren. Nerven sind schwierig, blöd und der Grund, warum ich aktuell kein tragbares Korsett habe, auch nach Stunden Arbeit und Anpassung. Auch habe ich an der Hüfte auf beiden Seiten schon dauerhafte Schäden, da ich das Problem zu spät bemerkt hatte. Gelähmt werden kann nichts, es sind nur Hautnerven betroffen, aber es ist eben unangenehm und unschön.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
dennis
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 16.02.2016 - 05:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 55 Grad
BSV in der BWS
Therapie: Rekli von CCtec
Wohnort: Bei Köln

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von dennis »

Hallo Tammi,

an beiden Seiten direkt? Das tut mir leid, hast es damals als Kleinigkeit gesehen oder was war das Problem?

ja ansich wuerde ich auch hinfahren, aber auch so wie du es beschreibst wird es ja nicht mit 1x fahren erledigt sein? da es ja nach der Veränderung erstmal nur ein Austesten ist, nachdem man dann ggfs immer wieder da antanzen muss? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn dazukommt, dass es anscheinend lange dauert bis der Nerv wenn überhaupt positiv reagiert, da verliert man doch zwangsläufig wichtige Zeit. Als OT ist man doch sicherlich nicht unbedingt immer im Bereich "Verlauf der Nerven" geschult.

Ich glaube ich werde dann tatsächlich versuchen kurzfristig nen Termin beim Neuro-Doc zu bekommen, der wird das Problem doch sicher besser/sofort lokalisieren und mir sagen können, wo was weg muss.

Hm ja aber erstmal muss ich das mit meinem OT besprechen, der hat heute wohl frei...wär ich mal OT geworden...
dennis
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 16.02.2016 - 05:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 55 Grad
BSV in der BWS
Therapie: Rekli von CCtec
Wohnort: Bei Köln

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von dennis »

Oder vielleicht ein anderer Ansatz,
kann es daran liegen dass man das Korsett einfach nur zu fest zusammenzieht?
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von Kypho60 »

Mir kommt da noch eine andere Idee.
Könnte es nicht z.T. an der Korrektur bzw veränderten Haltung im Korsett kommen?

Wie komme ich d'rauf: seit etlichen Jahren kann ich aus anderen Gründen mein Korsett kaum mehr tragen.
Aber immer, wenn ich bestimmte Haltungen einnehme, bekomme ich auch beidseitig taube Oberschenkel-Außen-/Vorderseiten - wie früher im Korsett.
Die geschieht häufig beim Kochen, Bügeln, Abwasch etc. Man könnte z.B. vermuten, das der Nervus cutaneus femoris lateralis bedrängt wird.


Ob bei Dir das jetzt durch direkten Druck des Korsetts oder eher durch z.B. haltungsinduzierte Verengungen irgendwelcher anderer Strukturen (z.B. Leistengegend etc.) hervorgerufen wird, könnte man ggf. auch versuchen, abzuklären.
Wenn nämlich die nervliche Beeinträchtigung nicht direkt durch den Material-Druck des Korsets hervorgerufen wird, dann nutzt ein Weiten einzelner Bereiche doch auch nichts.

Vielleicht bin ich aber auch komplett "auf'm Holzweg"
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von Ungerader »

Hallo dennis,
du musst nicht zwangsläufig zum Neurologen. Das da ein Zusammenhang zwischen dem Taubheitsgefühl und deinem Korsett besteht, ist ja offensichtlich. Da du, wie ich ebenfalls, ein cctec Korsett hast, wird der Druck auf dem Nerv wahrscheinlich von den Plastikstreifen an den Beckenkämmen verursacht. Mein OT kannte die Problematik und hat die Streifen entsprechend verformt. Also mache möglichst schnell einen Termin bei cctec. Zuvor ein Termin beim Neurologen verzögert nur die Ursachenbekämpfung.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein medizinischer Laie bemerkt, wo genau der Nerv geschädigt wird. In diesem Fall hätte ich noch nicht einmal einen Zusammenhang zwischen Druckstelle und Taubheitsgebiet herleiten können.

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von Tammi »

Hallo Dennis,

ich hatte es damals zu spät gemerkt, da der Bereich auch von Plastik bedeckt war im Korsett. Als ich es dann bemerkt habe, war es schon zu spät.
Bei mir war es auch sehr schwierig, die Taubheit kommt von der LWS-Druckstelle und zieht nach unten bis in die Hüfte hinten links, ist aber selbst ohne Pelotte noch vorhanden. Deshalb vermutet Herr Nahr einen der langen Nervenstränge auf der Seite als Ursache, der sich durch Dehnung beleidigt fühlt, nachdem ich vorher als medizinisches Rätsel bezeichnet wurde, meine Nerven sind such generell ziemlich empfindlich und machen öfter Probleme was das Ganze natürlich verkompliziert. Das Korsett soll ich jetzt erstmal mit dem deutlich reduziertem Druck tragen (keine Schaumstoffpelotte mehr vorhanden, Plastik weniger stark eingebeult als eigentlich gewünscht) und hoffen, dass es besser wird, wenn och mich dran gewöhne, dabei sollte der Nerv dann auch nicht permanent geschädigt werden. Wenn es nicht besser wird, soll ich in 6 statt 8 Wochen zur Kontrolle.
Übrigens habe ich gestern bei CCtec auch Herrn Vogel gesehen, der gut beschäftigt war, genau wie Herr Sage, Herr Nahr und eigentlich die gesamten OTs dort.
Bei CCtec sind die OTs übrigens sehr wohl im Verlauf der Nerven geschult, zumindest Herr Nahr definitiv und dann auch vermutlich alle anderen.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
dennis
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 16.02.2016 - 05:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 55 Grad
BSV in der BWS
Therapie: Rekli von CCtec
Wohnort: Bei Köln

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von dennis »

Kypho60 hat geschrieben:Mir kommt da noch eine andere Idee.
Könnte es nicht z.T. an der Korrektur bzw veränderten Haltung im Korsett kommen?
sonst schmeiss ich noch ne weitere Theorie in den Raum:

Mein OT sprach bei der ersten Anprobe damals (wie in nem anderen Thema hier schonmal erwähnt) davon, dass manche Panzerträger ihren besten Freund "zu lange" tragen, vielleicht spielt das auch ne Rolle.
Ich bin zumindest ein wenig verwundert, dass das Taubheistgefühl erst nach über nem Monat einsetzt, eigentlich hätte der Nerv doch in den ersten Tage schon aufmucken müssen?
Ungerader hat geschrieben:...du musst nicht zwangsläufig zum Neurologen. Das da ein Zusammenhang zwischen dem Taubheitsgefühl und deinem Korsett besteht, ist ja offensichtlich. Da du, wie ich ebenfalls, ein cctec Korsett hast, wird der Druck auf dem Nerv wahrscheinlich von den Plastikstreifen an den Beckenkämmen verursacht...
Hallo Ungerader,
ja den Verdacht hatte ich auch, also was die Plastikstreifen angeht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es auch am seitlichen langen Part des Korsetts liegt, der ragt noch weiter runter und ich meine da stärkeren Druck in den Oberschenkel rein zu spüren.
Naja mal sehen was mein OT dazu sagt, habe ihn leider gestern nicht erreichen können, aber Tammi scheint ihn ja live, in Farbe und von Arbeit gestresst gesehen zu haben, hab ich wohl jedes mal den falschen Zeitpunkt für nen Anruf erwischt.

Ich versuch Montag mal Herrn Vogel zu erreichen, wobei wenn ich mich recht erinnere, ist er nur Montags und Donnerstags in Bad Sobernheim, sprich ich könnte dann wohl frühestens (wenn er überhaupt Zeit hat) Donnerstags hin. Aber wenn du schon erwähnst, dass dein OT das Problem kannte, scheint es ja ein weit Verbreitetes zu sein. Das würde ja heissen, dass die äh Chancen, es beheben zu können, groß sein müssten...naja mal schauen...

Tammi hat geschrieben:...Das Korsett soll ich jetzt erstmal mit dem deutlich reduziertem Druck tragen (keine Schaumstoffpelotte mehr vorhanden, Plastik weniger stark eingebeult als eigentlich gewünscht) und hoffen, dass es besser wird, wenn och mich dran gewöhne, dabei sollte der Nerv dann auch nicht permanent geschädigt werden. Wenn es nicht besser wird, soll ich in 6 statt 8 Wochen zur Kontrolle...
Hallo Tammi,
ich war kurze Zeit nachdem ich mein Korsett erhalten habe nochmals bei CCTec weil ich im Korsett schlecht sitzen und kein Autofahren kann,
da bekam ich die Antwort, dass man allzu viel nicht vom Korsett noch wegnehmen kann, sonst würde der Effekt verloren gehen. Das klingt bei dir als hätte man bei dir vorerst den Effekt des Korsetts für den Nerv zurückgestellt?
Wenn du von einer Testphase von 6 Wochen bis zur nächsten Kontrolle sprichst und der Nerv nicht permanent geschädigt werden soll(te),
kann man grob sagen, wie lang man in diesem Zustand bleiben kann, bis der Nerv dann tatsächlich permanent geschädigt ist?
In deinem Fall sind also theoretisch weitere 6 Wochen "Überstrapazierung" noch ok?

Wie lang trägst du dein korrigiertes Korsett schon? Hat sich merklich schon was verbessert, also was die Taubheit betrifft? Falls ja, wie lang hat es gedauert bis der Nerv erstmals positiv reagiert hat und die Taubheit besser wurde?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von Tammi »

Hallo Dennis,

in der Länge will man bei mir auch nicht mehr viel weg nehmen. Ich denke es geht bei mir vor allem darum, Schäden zu vermeiden, zu lang ist nur unpraktisch. Da ich mit dem letzten Korsett schon sehr viel Korrektur erreicht habe und keine Verschlechterung zu befürchten habe, hofft man jetzt, dass es ausreicht, vom Becken hoch zu korrigieren und in der LWS nur eine Art Führung zu haben, damit mein Körper nicht wieder in die alte Haltung verfällt.
Bei mir ließ sich einfach keine Lösung finden (es ist nahezu kein Druck mehr da) und so wie ich das verstanden habe, sollten in 6 Wochen keine permanenten Schäden auftreten.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von Lego66 »

Hallo Dennis, hallo Tammi,

jetzt auch nochmal an dieser Stelle: Ich habe das Thema auch hinter mir! Und zwar schon mehrfach und an verschiedenen Stellen.

Der brauchbarste Tipp kam hier von Rahmouni: Solange es nicht schlimmer wird kann man davon ausgehen, dass das Problem nicht akut ist, sondern abklingend!
Wenns schlimmer wird, Tragezeit und/oder Druck reduzieren.
Den Körper gut beobachten und das Korsett auf Stellen untersuchen, die eventuell nur einen Hauch enger sind als gewöhnlich. Bei mir war es an der Hüfte eine Polsterung, die an einer Seite 1 cm höher ging als an der Anderen. :rolleyes:
Dann mit dem OT besprechen (der sollte als Profi natürlich wissen, wo welche Nerven verlaufen), dort ändern lassen und Geduld haben! Bei mir sind alle Taubheitsgefühle in der Leiste, an der Hüfte und am Hinterkopf wieder verschwunden. Das dauert allerdings auch schonmal länger (bei mir an der Hüfte/Leiste 6 Monate).

Vor Allem aber: Keine Panik! Und das mit dem Neurologen kannst du dir meines Erachtens sparen. Da wird man nur noch mehr verunsichert. Die haben sowieso keine Ahnung vom Korsett. Die kriegen eh nur große Augen und staunen, wie man mit sowas rumlaufen kann ;)

Wird schon...
LG, Gaby
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von Matthias »

Ich hatte das Problem an meinem CCtec Kosett auch. Es lag an der zu scharfen Kante dieser dünnen Plastikteile am Becken ich habe dort selbst herum experimentiert und im Endeffekt um diese Plastikteile einfach 3mm dicken Moosgummi aus dem Bastelgeschäft herumgelegt. Das polstert die Kante sehr gut und das Taubheitsgefühl ist nicht wieder aufgetreten.
CCtec hat meine Konstruktion beim nächsten Besuch für gut befunden.
Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von Thomas »

Matthias hat geschrieben:Ich hatte das Problem an meinem CCtec Kosett auch. Es lag an der zu scharfen Kante dieser dünnen Plastikteile am Becken ich habe dort selbst herum experimentiert und im Endeffekt um diese Plastikteile einfach 3mm dicken Moosgummi aus dem Bastelgeschäft herumgelegt. Das polstert die Kante sehr gut und das Taubheitsgefühl ist nicht wieder aufgetreten.
CCtec hat meine Konstruktion beim nächsten Besuch für gut befunden.
Ich wundere mich nur, warum CCtec nicht von sich aus diese Stellen abpolstert, wenn sie wissen, dass es bei ihren Korsetten Probleme mit Taubheitsgefühlen gibt!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von bluecat »

Hallo Dennis,
Hier Theorien austauschen bringt nicht viel. Sicher ist das es vom Korsett kommt. Was genau am Korsett es auslöst kann dir dein Techniker beantworten. Auch wenn man vermutlich ein wenig probieren muss.
Termin machen
Klären lassen
Punkt.
Mein Rahmouni hat mir einen Nerv zerlegt. Nicht warten handeln!
Sonst regeneriert er sich immer schlechter!

Grüße
Bluecat
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von Lego66 »

...aber bis dahin finde ich die Idee mit dem Moosgummi nicht schlecht. Das mache ich auch schonmal, wenn ich irgendwo eine Druckstelle habe oder eben ein taubes Gefühl. Da kann man gut rumprobieren wie und wo es am Besten wirkt und findet so mit etwas Geduld die betreffende Stelle selbst.

Wenn der Druck auf eine bestimmte Stelle der Auslöser ist, hilft es den Druck von dieser Stelle zu nehmen, indem man auf beiden Seiten daneben etwas unterlegt.
Wenn eine harte Kante das Problem ist, legt man natürlich gleich an dieser Stelle etwas unter.
Nach zwei oder drei Tagen merkt man meistens eine Verbesserung, wenn man die Richtige Stelle gepolstert oder abgefangen hat.

Es lebe der Selbstversuch! In Ruhe! Zu Hause!
Und dann zum OT und das Ganze entsprechend professionell ändern lassen. :top:
Kann ne Menge Fahrerei, Fehlversuche und Zeit sparen.


LG, Gaby
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Taubheitheitsgefühl (im Oberschenkel) durchs Korsett?

Beitrag von Ungerader »

Sorry Lego66, da möchte ich dir widersprechen.
Wie ich schon schrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Laie herausfinden kann, an welcher Stelle ein Nerv geschädigt wird. Da schnell gehandelt werden sollte, rate ich so schnell wie möglich zum OT zu gehen. Und wie sich hier ja abzeichnet haben die OT's ja auch genügend Erfahrung die Problemstellen zu identifizieren. Neurologische Kenntnisse setze ich mal voraus.

Da bei uns Menschen die Nerven nicht immer an den gleichen Stellen verlaufen, kann es beim Designen des Korsetts wahrscheinlich nicht immer ausgeschlossen werden, dass die Druckpunkte auch mal auf einen Nerv treffen. Da muss dann eben schnell gehandelt und geändert werden. Professionell und nicht im Selbstversuch.

LG
Ungerader
Antworten