Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
birgit00100
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 20.05.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: LWS: 60,9° (linkskonvex), BWS: 43,6° (rechtskonvex)
seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)
Wohnort: Wien

Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von birgit00100 »

Hallo,

da ich in letzter Zeit öfter Schmerzen habe, möchte ich gerne wieder ein Korsett haben und bin auf der Suche nach einem gutem Orthopäden und Korsettbauer (bevorzugt im Raum Wien, da es vieles einfach leichter machen würde).
Ich bin 29 Jahre alt und es wäre der 3.Korsett Anlauf bei mir. Ich habe von ca. 13-15 ein schlechtes Korsett aus Österreich gehabt und danach von ca.17-21 war ich bei Rahmouni in Stuttgart. Ich habe hier im Forum gelesen, dass CCtec mit der Firma Relota zusammen arbeiten und gute Korsetts machen sollen. Hat jemand Erfahrung mit Relota? Ich habe bereits einen Termin bei der Firma gehabt und habe ein sehr gutes Gefühl gehabt. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Leider habe ich noch keinen Orthopäden gefunden, der mir ein Korsett verschreiben will. Diese Woche hatte ich einen sehr enttäuschenden Termin im SMZ Ost (Relota arbeitet mit den Leuten dort zusammen). Jedenfalls habe ich keine Überweisung bekommen. Ich soll Sport machen, wenn ich Schwerzen habe oder über eine Operation nachdenken, was für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

Liebe Grüße,
Birgit
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von Klaus »

Hallo Birgitt,
Hat jemand Erfahrung mit Relota? Ich habe bereits einen Termin bei der Firma gehabt und habe ein sehr gutes Gefühl gehabt. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Leider habe ich noch keinen Orthopäden gefunden, der mir ein Korsett verschreiben will. Diese Woche hatte ich einen sehr enttäuschenden Termin im SMZ Ost (Relota arbeitet mit den Leuten dort zusammen). Jedenfalls habe ich keine Überweisung bekommen.
Na ja, eine Zusammenarbeit heißt leider nicht unbedingt, dass die auch ein Erwachsenen Korsett unterstützen. Relota müsste Dir aber konkret sagen können, ob sie die entsprechenden Aufträge von dort bekommen oder nicht. Möglicherweise kennen sie einen anderen Orthopäden, denn es geht ja auch um ein Geschäftsinteresse seitens Relota.

Gruß
Klaus
birgit00100
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 20.05.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: LWS: 60,9° (linkskonvex), BWS: 43,6° (rechtskonvex)
seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)
Wohnort: Wien

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von birgit00100 »

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Ich hab schon 2 Orthopäden empfohlen bekommen von Relota. Ich bin nur leider schon so misstrauisch was Orthopäden angeht und es würde mich daher echt freuen, falls es jemand gibt, der gute Erfahrungen mit einem Wiener Orthopäden gemacht hat. Dass er Erfahrung mit Erwachsenen Korsettträgern hat, kann ich mir nicht erwarten, aber ich würde es mir wünschen, dass er/sie dem gegenüber aufgeschlossen ist.

lg, Birgit
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von Klaus »

Hallo Birgit,
Ich hab schon 2 Orthopäden empfohlen bekommen von Relota
Noch einmal, Relota muss doch wissen, von welchem Orthopäden und wie oft sie Aufträge bezüglich eines Erwachsenen Korsetts bekommen.
Möglicherweise ist die Schwelle für eine solche Verordnung sehr hoch, aber auch das sollten sie einschätzen können. Vielleicht gibt es dort das auf privater Basis. Du hast bislang auch nichts konkretes zu Deiner Situation gesagt!
Ansonsten solltest du auch mal die Suchfunktion dieses Forums in Anspruch nehmen. z. Bsp Stichwort Wien, da kommst Du auch auf bestimmte User, die Du per PN ansprechen könntest.

Gruß
Klaus
birgit00100
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 20.05.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: LWS: 60,9° (linkskonvex), BWS: 43,6° (rechtskonvex)
seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)
Wohnort: Wien

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von birgit00100 »

Soweit ich weiß ist es in Österreich nicht üblich, dass Erwachsene Korsetts verschrieben bekommen. Die Firma Relota macht in die Richtung selbst wenig. Die Lehrmeinung ist, dass ein Korsett nur im Wachstum Sinn macht.
Zu meiner Skoliose: die Hauptkrümmung von 60,9° liegt bei mir im Lendenwirbelsäulenbereich (linkskonvex). Im Brustwirbelbereich habe ich eine Krümmung von 43,6° rechtskonvex. Außerdem habe ich ein seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)...in dem Bereich habe ich leider oft Schmerzen.

lg, Birgit
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von Klaus »

Also bei so hohen Gradzahlen sollte ein Korsett gegen die Schmerzen kein Problem sein. Viele Österreicher versuchen es über Dr. Hoffmann in Stuttgart, der auch CCtec Korsette unterstützt. Über die Möglichkeiten mit österreichischen Krankenkassen gibt es hier einige Berichte.

Gruß
Klaus
birgit00100
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 20.05.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: LWS: 60,9° (linkskonvex), BWS: 43,6° (rechtskonvex)
seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)
Wohnort: Wien

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von birgit00100 »

Meine Schwester und ich waren bereits bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni in Behandlung (ist allerdings schon wieder um die 8 Jahre her). Mir wäre es lieber jemanden in Österreich zu haben, vor allem da Cctec mit Relota (Wien) zusammenarbeitet. Es würde vieles einfacher machen. Die Streiterein mit den Krankenkassen ob und wie viel von den Kosten übernommen werden und die lange Fahrzeit nach Stuttgart sind mir nicht gerade als gute Erinnerung geblieben.

lg, Birgit
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von Lego66 »

Hallo Birgit,

vielleicht kannst du ja über Dr. Hoffmann an die Verordnung gelangen und das Korsett über Relota beziehen.
Zum Orthopäden muss man ja später nur ein Mal im Jahr.

War nur so ein Gedanke...

LG, Gaby
birgit00100
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 20.05.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: LWS: 60,9° (linkskonvex), BWS: 43,6° (rechtskonvex)
seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)
Wohnort: Wien

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von birgit00100 »

Wenn ich in Österreich keinen Orthopäden finde, werd ich wohl wieder zu Dr. Hoffmann fahren müssen.
Ich hab gestern einen Termin bei Dr. Jörg Holzapfel gehabt, der mir zumindest zugehört hat und sich jetzt mit seinen Kollegen vom SMZ Ost berät.
Was sagt ihr zu dem Argument, dass im Korsett die Muskulatur verkümmert und man dann mehr muskuläre Probleme bekommt? Stimmt das? Was sind eure Erfahrungswerte?
Gibt es Musterbeispiele von Erwachsenenkorsettversorgung?
Danke und lg, Birgit
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von Tammi »

Hallo Birgit,

in einem guten Korsett verkümmert die Muskulatur nicht, idealerweise wird die Muskulatur umgebaut, zugunsten der Korrektur. Bei CCtec-Korsetts passiert das sogar besonders stark, die aktive Komponente ist da ein wichtiger Bestandteil. Ich habe 7 Jahre Rahmouni-Korsetts getragen, dann ein Jahr CCtec. Schroth größtenteils vernachlässigt. Meine Muskulatur hat sich nie abgebaut, in dem einen Jahr bei CCtec gab es sogar Muskelaufbau, ich habe das letzte Mal Anfang September Schroth gemacht, bin aktuell gut 14 Wochen nahezu komplett korsettfrei, die Korrektur hält sich gut. Probleme hatte ich auch vorher kaum, aber ich kann jetzt wieder besser lange stehen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
birgit00100
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 20.05.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: LWS: 60,9° (linkskonvex), BWS: 43,6° (rechtskonvex)
seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)
Wohnort: Wien

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von birgit00100 »

Hallo Tammi,

danke für deine Antwort. Freut mich, dass du deine Korrektur so gut halten kannst. :)
Hmm dann muss ich das nur irgendwie dem Arzt erklären können...nicht so einfach alles... ;)

lg, Birgit

p.s.: Dr. Holzapfel arbeitet in Speising...nicht im SMZ Ost.
birgit00100
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 20.05.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: LWS: 60,9° (linkskonvex), BWS: 43,6° (rechtskonvex)
seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)
Wohnort: Wien

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von birgit00100 »

Ma ich freu mich so, ich glaub ich bin fündig geworden...und bekomm wahrscheinlich ein Korsett verschrieben. :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von Klaus »

Hallo Birgit,

kannst das genauer beschreiben?

Gruß
Klaus
birgit00100
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 20.05.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: LWS: 60,9° (linkskonvex), BWS: 43,6° (rechtskonvex)
seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)
Wohnort: Wien

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von birgit00100 »

Hallo Klaus,

bei der Firma Relota war ich schon vor längerer Zeit und der Korsettbauer hat gemeint, dass er ein Korsett für sinnvoll hält (vor allem wegen meinem Gleitwirbel der mir grad ziemlich Probleme macht).
Nun hab ich von der Ärztin vom Skoliosetherapiezentrum (Frau Dr. Pospischill) in Wien Herrn Dr. Holzapfel empfohlen bekommen, der in Speising arbeitet. Prinzipiell werden in Speising (und ganz Ö) Erwachsenen keine Korsette gebaut, aber Dr. Holzapfel hat gemeint, dass er merkt, dass ich wirklich ein Korsett haben will und es mir sonst schon irgendwo anders verschreiben lasse.
Er möchte, dass ich zusätzlich wieder regelmäßig schrothe u dass ich engmaschig kontrolliert werde. Als nächstes muss geklärt werden, ob und wieviel die Krankenkasse bezahlt.

lg, Birgit
birgit00100
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 20.05.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: LWS: 60,9° (linkskonvex), BWS: 43,6° (rechtskonvex)
seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)
Wohnort: Wien

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von birgit00100 »

Hallo :)

ein kurzes Update von mir: Herr Dr. Holzapfel hat mich an Dr. Csepan (arbeitet ebenfalls in Speising) weiter empfohlen. Am Montag hab ich einen Termin bei ihm...mal sehen wie das wird.
Hat jemand Erfahrungen mit Dr. Csepan?
Gibt es im Forum Leute die Korsette von Relota haben? Bzw. weiß jemand ob sie mit den Cctec Korsetten vergleichbar sind?

lg, Birgit
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von Klaus »

birgit hat geschrieben:Gibt es im Forum Leute die Korsette von Relota haben? Bzw. weiß jemand ob sie mit den Cctec Korsetten vergleichbar sind?
Warum fragst Du nicht CCtec direkt?
Abgesehen davon, es ist offenbar Deine einzigste Möglichkeit.

Gruß
Klaus
birgit00100
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 20.05.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: LWS: 60,9° (linkskonvex), BWS: 43,6° (rechtskonvex)
seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)
Wohnort: Wien

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von birgit00100 »

stimmt...das wär eine Möglichkeit. :)
Danke!

lg
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von Tammi »

Hallo Birgit,

was ich dir sagen kann, ist dass alle CCtec-Korsetts, auch alle von deren Partnern, in Berlin gefertigt werden und dann vor Ort angepasst mit genauem Zuschnitt, Schaumstoffpelotten, Laschen und den Verschlüssen. Idealerweise sollte also im Prinzip ein CCtec-Korsett heraus kommen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
birgit00100
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 20.05.2015 - 10:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: LWS: 60,9° (linkskonvex), BWS: 43,6° (rechtskonvex)
seitliches Wirbelgleiten von TH11 gegen TH12 (4mm)
Wohnort: Wien

Re: Korsett für Erwachsene im Raum Wien

Beitrag von birgit00100 »

Hallo Tammi,

super, danke für die Info! :)

lg, Birgit
Antworten