Wie "warm" darf ein Korsett werden ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Wie "warm" darf ein Korsett werden ?

Beitrag von chris92 »

Hallo,

Mich Interessiert, wie warm ein Korsett maximal werden darf bevor es sich verformt.
ich denke da z.B. an den Hochsommer wenn man sein Korsett mal im Auto lässt welches sich ja extrem aufheitzen kann.
Hitze wird ja immer wieder verwendet um Anpassungen vorzunehmen. nur ungewollt muss das ja nicht unbedingt sein :D

Grüße: Chris
dennis
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 16.02.2016 - 05:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 55 Grad
BSV in der BWS
Therapie: Rekli von CCtec
Wohnort: Bei Köln

Re: Wie "warm" darf ein Korsett werden ?

Beitrag von dennis »

Interessante Frage ;)

Ich kenne die Antwort nicht, aber ich würde fast behaupten, dass die meisten Korsetts unterschiedlich reagieren würden, weil auch unterschiedliche Materialzusammensetzungen.

Aber unabhängig davon lass ich meinen Panzer nicht im Auto, Großstadt-geschädigt.
Hier wird schon fuer ne Packung Taschentücher die Autoscheibe eingeschlagen, ich hätte auf das ganze Gerenne keine Lust, sollte das Korsett abhanden kommen ;)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie "warm" darf ein Korsett werden ?

Beitrag von Thomas »

Korsette sind in der Regel aus PE (Polyethylen). Laut Wikipedia ist PE formbeständig bis 80 bis 100 Grad Celsius, aber ich würde es nicht unbedingt ausprobieren, d.h. ich würde es im Sommer nicht unbedingt im heißen Auto liegen lassen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Wie "warm" darf ein Korsett werden ?

Beitrag von Dalia »

Unser ehemaliges Forumsmitglied Toni hat mal gesagt, dass er es schon erlebt oder erfahren hat, dass ein Korsett im aufgeheizten Auto seine Form verloren hat. Ich würde es auch nicht testen. Ich würde es sogar nicht direkt an die Heizung stellen, zumindest nicht im grimmigen Winter. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Wie "warm" darf ein Korsett werden ?

Beitrag von general-rammstein »

ich hatte meines letztes jahr, an einem dieser brutalen tage, im auto liegenlassen und bin ohne zum see. resultat war eine offensichtlich zuerst nicht sichtbare verformung, d.h. wenn man alle schnallen geöffnet hat war es von vorne gesehen links viel höher als rechts... ist denke ich auch von der form des korsetts, also wo wieviel zug drauf ist abhängig und ob es dann im verzogenen zustand wieder auskühlt...

also besser nicht an hitzetagen im auto bei praller sonne lassen!
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Wie "warm" darf ein Korsett werden ?

Beitrag von chris92 »

okay, dann ist es also wirklich möglich das sich die Form durch die Hitze verändert.
Man liest ja immer wieder zum Sommer von den Großen Automobil-Clubs wie stark sich der Innenraum innerhalb von minuten aufheizen kann.
Das kam mir irgendwie so an den ersten warmen Tagen in den Sinn, wo man die ersten male in das warme Auto eingestiegen ist.
also das Korsett im Sommer nicht ins auto und nicht in die Kochwäsche :ja: :lach:

Grüße: Chris
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Wie "warm" darf ein Korsett werden ?

Beitrag von general-rammstein »

also mit der kochwäsche verhält es sich so...


wenn deine waschmaschine dein korsett schluckt solltest du die temperatur etwas runterstellen :D
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Wie "warm" darf ein Korsett werden ?

Beitrag von chris92 »

general-rammstein hat geschrieben:also mit der kochwäsche verhält es sich so...


wenn deine waschmaschine dein korsett schluckt solltest du die temperatur etwas runterstellen :D
Sollte ich Weichspüler nehmen ? ich finde dazu nichts auf der Pflegeanleitung ... :prust:
Das erhöht doch bestimmt den "Tragekomfort" :lach:

Grüße: Chris
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Wie "warm" darf ein Korsett werden ?

Beitrag von Dalia »

Hier gibt es Waschanleitungen für das Korsett.

viewtopic.php?f=7&t=30517

:D

Aber nun wird es off topic. :P
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten