Erstes Korsett aber von wo?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Kata
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 25.04.2016 - 13:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 41°
LWS 28°
Therapie: Bad Salzungen 2014
Krankengymnastik seit 5 Jahren

Erstes Korsett aber von wo?

Beitrag von Kata »

Hay Leute,

ich war bei Dr. Colemont und er emphilt mir ein Korsett gegen meine dauernden schmerzen in der LWS, nun sagte er er wolle mit dem Korsettbauer sprechen mit dem er schon so lange zusammen arbeitet dieser käme wohl aus Dortmund, nun habe ich im internet geguckt und in Dortmund ist halt kein CCtec oder Rahmuni, ich möchte nciht voreingenommen sein aber man hört ja doch immer wieder mal negative sachen und ich bin mir unsicher ob ich halt zu dem nach Dortmund gehen soll oder Dr. Colemont fragen kann ob ich mein Korsett doch woanders bauen lassen kann.

Was sind so eure erfahrungen mit anderen Korsett´s ausser von CCtec oder Rahmuni?

LG Kata
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Erstes Korsett aber von wo?

Beitrag von Nelly »

Hallo Kata,

also ganz ehrlich, die besten Korsetts sind halt mal nur von cctec oder Rahmouni.
Wobei Rahmouni Korsetts kein Zucker schlecken sind, da er mit sehr viel Druck arbeitet.
Das muss und will man aushalten können.
Wobei meine Tochter nach der etwas längeren Eingewöhung jetzt keine Probleme mehr hat.
Das 2. neue Korsett drückt etwas an der Hüfte, wird aber nächste Woche nochmal passender gemacht.

Lass Dir gleich ein gutes Korsett machen und geh keine Experimente mit anderen Korsettbauern ein.
Wir haben auch den Fehler gemacht und haben 2 Jahre und etliche Grade vergeudet!

Also entweder cctec oder Rahmouni, nix anderes!
Eigentlich kannst du ja mit deinem Rezept hingehen wo du willst und mußt dir nicht von deinem Orthopäden vorschreiben
lassen wo du dein Korsett bauen lässt.

LG
Nelly
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Erstes Korsett aber von wo?

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo,
ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Mein Sohn hatte erst ein anderes Korsett und das war nicht sonderlich hilfreich, um es freundlich auszudrücken. Lass dir gleich ein gutes machen. Mit einem No-name oder was auch immer bei Skoliose würde ich nicht lange herum experimentieren. Da kann manchmal was Gutes bei rauskommen, aber meist eben doch nicht so optimal.
Ich würde aus eigener Erfahrung CCTec empfehlen, weil es sowohl gut korrigiert, als auch angenehm zu tragen ist, soweit man das von einem Korsett überhaupt sagen kann. So jedenfalls die Erfahrung meines Sohnes
liebe Grüße, Sängerin
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Erstes Korsett aber von wo?

Beitrag von general-rammstein »

meinen vorrednerinnen ist nada hinzuzufügen ;-)
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Erstes Korsett aber von wo?

Beitrag von Kypho60 »

Kata hat geschrieben:Hay Leute,

.... man hört ja doch immer wieder mal negative sachen ...... Dortmund ....

Was sind so eure erfahrungen mit anderen Korsett´s ausser von CCtec oder Rahmuni?

LG Kata
Welche negativen Sachen hast Du denn von Korsettbauern aus Dortmund gehört?

( könnte man eigentlich eine Negativliste anlegen, um ggf. unnötige Versuche zu vermeiden ? )

Nelly hat geschrieben:...die besten Korsetts sind halt mal nur von cctec oder Rahmouni
Ich bewundere ja deine Überzeugung, doch bezweifel ich, dass man dies einfach so als Tatsachenbehauptung stehen lasse sollte.
Das Wissen um die subjektive Erfahrung einzelner Korsettträge mit ein paar Korsettbauern berechtigt meiner Meinung nach nicht, indirekt alle anderen abzuqualifizieren - auch die hier noch nie erwähnten.
Auch wenn die anekdotischen Erfahrungen in ihrer Häufung gewisse Denkrichtungen bzgl. erfolgversprechender Therapie als oportun erscheinen lassen, sollte Unbekanntes nicht von vorneherein ausgeschlossen werden.
Sängerin hat geschrieben: Mit einem No-name oder was auch immer bei Skoliose würde ich nicht lange herum experimentieren. Da kann manchmal was Gutes bei rauskommen, aber meist eben doch nicht so optimal
Das ist natürlich ein starkes Argument für die hier bevorzugten Korsettbauer.
Davon abgesehen sind Rahmouni oder cctec auch nicht immer optimal -gelegentlich im individuellen Einzelfall sogar schlecht. (über Korrekturversager oder Untragbarkeit wurde auch schon mal berichtet)
Und eine vor-Ort-Versorgung hat sicher auch Vorteile.

Kann man deinen Doc oder den vorgeschlagenen Korsettbauer denn mal nach Erfahrungen bzgl Versorgungen fragen, die ähnlich deinem Fall gelagert sind?

---------------------
Kata hat geschrieben:... ein Korsett gegen meine dauernden schmerzen in der LWS ...
Nelly und Sängerin52 berichten über ihren adolescenten Nachwuchs.
Dort steht eine Korrektur oder zumindest ein Aufhalten der Krümmungszuname im Fokus.

Dies ist sicher nicht 1 zu 1 auf dich übertragbar, da du zum einen etwas gegen Schmerzen suchst und Du andererseits mit 21 Jahren in die Gruppe der jungen Adulten gehörst.
Eine Verschlechterung der Krümmung ist bei deinen Gradzahlen sicher nicht auszuschließen, aber das hohe Risiko von 14- oder 15- jährigen hast du nicht mehr.
general-rammstein hat geschrieben: ... nada ...
ich bin jetzt nicht so sprachbegabt. Könnte es sich um das spanische "nichts" handeln?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erstes Korsett aber von wo?

Beitrag von Tammi »

Hallo Kata,

ich persönlich mach seit einem guten Jahr sehr gute Erfahrungen mit CCtec. Die Schmerzen, die ich sonst beim langen Stehen in der LWS bekomme, bekomme ich mit Korsett nicht, da tun mir nur die Füße weh. Ich habe das Gefühl, dass meine LWS dabei gut entlastet wird, möglicherweise durch das Becken nach vorne kippen (nicht so stark wie bei Kyphose-Korsetts, aber doch Bestandteil des Korsetts). Das fühlt sich auch irgendwie angenehm an und ich bin gut gestreckt und korrigiert im Korsett.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erstes Korsett aber von wo?

Beitrag von Klaus »

Hallo Kypho,
( könnte man eigentlich eine Negativliste anlegen, um ggf. unnötige Versuche zu vermeiden ? )
Und dann??
Es geht hier doch darum, bereits vorhandene positive Erfahrungen zu nutzen. Gerade bei einem Korsett kann man sich das Testen (von noch nicht negativ erfassten Korsettbauern) eigentlich nicht erlauben. Es sei denn, man hat genügend Geld, um alles privat zu zahlen und genügend Zeit bzw. sehr viel Geduld bei der Bewältigung der Beschwerden. Im übrigen wäre eine Negativliste genauso wie die Positivliste zu behandeln, es müssten genügend negative Erfahrungen vorhanden sein.......
Das Wissen um die subjektive Erfahrung einzelner Korsettträge mit ein paar Korsettbauern berechtigt meiner Meinung nach nicht, indirekt alle anderen abzuqualifizieren - auch die hier noch nie erwähnten.
Auch wenn die anekdotischen Erfahrungen in ihrer Häufung gewisse Denkrichtungen bzgl. erfolgversprechender Therapie als oportun erscheinen lassen, sollte Unbekanntes nicht von vorneherein ausgeschlossen werden.
Das ist eine theoretische Überlegung, die in der Praxis aber überhaupt nicht weiterbringt.

Gruß
Klaus
jana665
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 18.10.2014 - 13:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: Lu 63 Grad, Th 72 Grad, Th rotirung ca 9 Grad, Lu rotirung ca 4 Grad, ungleiche schultern linke Seite 2cm zu tief genauso wie Hüfte
Therapie: 2x in der woche nach schroth,
2 aufenthalte in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim Oktober-November 2013, Juni-Juli 2014
Korsett Behandlung

Re: Erstes Korsett aber von wo?

Beitrag von jana665 »

Hi,
Also ich habe mein Korsett bei Sanomed machen lassen.
Sie sind dort ziemlich nett und gehen auf dich ein, doch das Korsett selbst hat bei mir um ehrlich zu sein noch 2 Grad dauf gepackt.
Ich habe eine ziemlich starke Verkrümmung und die ist deswegen auch schon ziemlich versteift. Im Korsett ging es eigentlich, aber die besagten 40% besser war es da nie im Leben.
Das einzige was das Korsett bei mir gebracht hat ist, das meine Schulter nicht mehr 2 cm ungleich sind, sondern nur noch 1cm aber nach fast 2 Jahren Korsett (18-20h am Tag) ist das meines Erachtens schlecht.
Ich war in Bad Sobernheim in der Katharina-Schroth-Klinik, wo man etliche Mädchen und Jungen damit trifft. Die meisten hatten eins von Rahmouni, man muss sagen viele quelten sich da echt durch und hatten Schmerzen, konnten darinne teilweise echt schlecht atmen, sich so gut wie gar nicht bewegen (anfangs! das bessert sich schnell) doch die End Resultate waren Hammer!! Von Cctec habe ich bis jetzt ebenfalls nur gutes gehört. sie haben gute End Resultate und der Service scheint auch nicht gerade schlecht zu sein. Zu Sanomed würde ich nur gehen, wenn du eine leichte Verkrümmung hast, die noch nicht versteift ist, denn da sind die eigentlich auch gut nur wenn sie zu stark sind bringen sie leider nichts.
Ich habe damals auch auf meinen Orthopäden gehört, ich wünschte ich währe schon hier gewesen und hätte so eine Frage auch mal gestellt, dann währe jetzt einiges anders gelaufen, deswegen würde ich nie wieder zu irgendeinem 0815 Korsettbauer gehen und rate dir davon auch ab. Vielleicht kannst du ja mal in Erfahrung bringen was für ein Korsettbauer das ist!
Viel erfolg!
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erstes Korsett aber von wo?

Beitrag von Thomas »

Die Herstellung von guten Korsetts setzt auf jeden Fall eine Menge Erfahrung voraus. Die hier erwähnten (guten) Korsettbauer stellen jeweils mehrere hundert Korsette pro Jahr her, und das merkt man auch am Erfolg!

Daher würde ich, bevor ich ein Korsett beauftrage, auf jeden Fall in Erfahrung bringen, wieviele Korsette der Korsettbauer im Jahr anfertigt. Sind es nur wenige, würde ich mir auf jeden Fall einen anderen Korsettbauer suchen. Experimentieren würde ich auf jeden Fall bei einer so heiklen Frage wie einer Korsettentscheidung nicht, dafür ist zu viel Plastikschrott auf dem Markt. Eine Korsett-Therapie ist eh nicht einfach, da sollte sie wenigstens für etwas nütze sein.

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
dennis
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 16.02.2016 - 05:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 55 Grad
BSV in der BWS
Therapie: Rekli von CCtec
Wohnort: Bei Köln

Re: Erstes Korsett aber von wo?

Beitrag von dennis »

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben,
ich bin seit 2 Wochen CCtec-Träger, kann also zum Langzeiterfolg nichts sagen,
aber ich merke relativ schnell eine Verbesserung.

Generell fühle ich mich bisher dort in guten Hände, auch was das Drumherum betrifft, Antworten auf meine Fragen, es wird sich ausreichend Zeit genommen etc.

Eigentlich hat man wie hier schon erwähnt freie Korsettbauer-Wahl, natürlich kannst du mit dem Dortmunder Kollegen Glueck haben, ich habe mir ursprünglich auch erst woanders als bei den CCtec Infos eingeholt. Aber das war n Griff ins Klo bei mir. Daher vielleicht doch lieber weiter Fahren mit dem Wissen, dass es hier nur so vor Leuten wimmelt, die gute Erfahrungen machen und gemacht haben.

Weiter Fahren müssen ist wenigstens noch besser als umsonst unterwegs gewesen zu sein ;-)
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Erstes Korsett aber von wo?

Beitrag von Ungerader »

dennis hat geschrieben: Weiter Fahren müssen ist wenigstens noch besser als umsonst unterwegs gewesen zu sein ;-)
:ja: :ja: Treffender kann man es nicht ausdrücken! :ja: :ja:
Antworten