Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
dennis
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 16.02.2016 - 05:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 55 Grad
BSV in der BWS
Therapie: Rekli von CCtec
Wohnort: Bei Köln

Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Beitrag von dennis »

Hallo Zusammen,

hier liest man ja öfter was von Tragezeiten um die 18 Std (+/-) täglich, dabei muss man natürlich die verschiedenen Krankheitsbilder beachten.

Wenn man ein rekli-Korsett als Grundlage nimmt, man also im Korsett den Muskelaufbau fördert durch die selbstständige Aufrichtung, muss es da nicht zwangsläufig das Ziel sein, unabhängig von der Diagnose, auf eine möglichst lange Tragezeit zu kommen? Da würden mich die Erfahrungen derer interessieren, die eben seit Jahren schon Panzerträger sind.

Mir wurde empfohlen mein Korsett nachts und zusätzlich über den Tag verteilt eine handvoll Std zu tragen, je nach Bedarf/Schmerzempfinden. Es fiel der Satz das manche es wohl zu lang tragen würden.

Wäre es aber hinsichtlich einer vermeintlich schnellen und dauerhaften Verbesserung nicht cleverer, das Korsett so oft und lang wie möglich zu tragen? Der Nachteil, dass zu langes Tragen zum Muskelabbau führt soll ja beim Rekli ausgeschlossen sein? Was spräche also dagegen?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Wenn man zB im Korsett genau die Muskelpartien anspricht die bisher falsch oder gar nicht beansprucht wurden, wäre es da also sinnvoller eine Std lang das Korsett zu tragen statt eine Std ins Fitnessstudio zu gehen, wo man wohl nicht so gezielt arbeiten kann? (zumindest habe ich das Gefühl, dass ich mit den Übungen nicht soviel erreiche).

Um es kurz zu machen:

Je länger die tägliche Tragezeit, umso schneller und besser ändert sich die Haltung?

Gruß,
der Dennis
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Beitrag von Dr. Steffan »

Die Korsette mit aktivem Therapieansatz haben in der Regel einen entscheidenden Nachteil. Sie wirken nur wenn man aktiv ist. Nachts oder in Phasen wenn man sich nicht selbst korrigiert (und wann kann man das schon ununterbrochen) wirken sie nicht oder schlimmer noch fördern eine Fehlhaltung. Im Grunde müßte man dann 2 Korsette haben, ein aktives und eins für die weitaus häufigeren passiven Phasen.
Häufig werden die "Aktivkorsette" auch bei nicht passender Indikation verordnet. Da schaden sie dann mehr als sie helfen.
Zur Tragezeit ist zu sagen, dass diese nach dem Befund gestaffelt werden sollte. Zu viel an Tragezeit kann genauso schaden wie zu wenig.
Dr. K. Steffan
Globus
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 17.02.2016 - 11:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Beitrag von Globus »

Grob ausgedrückt,
Man könnte für aktive Phasen einen Korserrt z.b. von Cctec und für passive Phasen
einen von Rahmouni tragen.

Stimmt es?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Beitrag von Dr. Steffan »

Globus hat geschrieben:Grob ausgedrückt,
Man könnte für aktive Phasen einen Korserrt z.b. von Cctec und für passive Phasen
einen von Rahmouni tragen.

Stimmt es?
Nein, denn die Wirkweisen der beiden Korsetttypen unterscheiden sich grundlegend. Im Zweifel würde ich mit dem einen Korsett die Wirkung des anderen aufheben. Ideal ist ein Korsett, dass eine aktive Komponente hat, eine Fehlhaltung aber nicht zuläßt.
Dr. K. Steffan
Globus
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 17.02.2016 - 11:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Beitrag von Globus »

Welche Korsettbauer ist in der Lage , Soein Konstrukt in Form einen Korsett zu realisieren
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Beitrag von Tammi »

Ich trage seit einem Jahr ein Korsett von CCtec, 12-16 h am Tag mit sehr guten Erfolgen. Das Korsett animiert stark zum aktiven Aufrichten, man tut es automatisch, weil es bequemer ist als sich fallen zu lassen (habe ich schon ausprobiert). Auch nachts korrigiert es etwas, wenn auch nicht so stark wie tagsüber, aber es korrigiert, das Korsett hat schließlich auch eine gewisse passive Komponente. Meinen Erfahrungen nach geht es bei ausgewachsenen Menschen auch mit geringerer Tragezeit, in Bewegung, z.B. laufen, korrigiert es am besten, im Liegen am schlechtesten, aber es ist immer noch Korrektur da. Zum einen bewegt man sich im Schlaf auch und zum anderen korrigiert das Korsett auch schon durch die Form und die Pelotten etwas. Korrektur, die man am Tag erreicht, ist allerding effektiver und hält besser und es verhindert zu jeder Zeit effektiv, dass man in seine gewohnte Fehlhaltung fällt. Soweit meine Erfahrungen im letzten Jahr. Ich kenne meinen Körper mittlerweile sehr gut und beobachte sehr genau. Übrigens finde ich sitzen im Ko sehr anstrengend. Meine Rahmounis haben da mehr gestützt und ich konnte mich auch mal hängen lassen im Korsett. Das geht im CCtec-Korsett nicht, da hänge ich dann drin wie ein Schluck Wasser, es drückt an allen Ecken und Enden, dadurch sitze ich mit viel weniger Korsett als vorher unheimlich aufrecht und merke das auch relativ schnell an der Muskulatur an der konvexen Seite meines LWS-Bogens, die schon nach ca. 30 Minuten überfordert war als ich es zuletzt probiert habe, am Anfang habe ich kaum 5 Minuten ausgehalten bevor ich mich hinlegen musste, um die Muskulatur zu entlasten.


Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Beitrag von general-rammstein »

diese these kann ich so unterschreiben. für mich wäre das cctec nichts, da ich nicht in diese aktive komponente reinkomme, sprich mich nicht selbst korrigieren kann. eine kombi aus beidem kann ich mir technisch gar nicht vorstellen. deshalb ist die indikation, ob und welches korsett gebaut werden soll sicher eine reine erfahrungssache, welche aber gewissenhaft vorab eruiert werden sollte.
dennis
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 16.02.2016 - 05:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 55 Grad
BSV in der BWS
Therapie: Rekli von CCtec
Wohnort: Bei Köln

Re: Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Beitrag von dennis »

Danke für die Antworten,
ich picke dich jetzt mal raus Tammi...

Ich nehme an, dass in den 12-16 Std Tragezeit auch die Schlaf-Trage-Stunden mit eingerechnet sind?

Wenn du jetzt seit einem Jahr bei CCTec bist, wirst du ja anfangs die Tragezeit langsam hochgeschraubt haben?

Konnte man mit Anstieg der Stunden Fortschritte festhalten? Vielleicht auch anhand von Röntgenbildern etc?
Je länger du es getragen hast, umso länger kamst du korsettfrei über die Runden?

Ich tue mich ein bischen schwer mit der Empfehlung die man mir gegeben hat, eben zur Nacht tagsüber nur ein paar Stunden Tragezeit, es kommt mir so wenig vor.

Ich verstehe natürlich den Hintergedanken dabei wenn es heisst, dass zuviel genauso verkehrt sein kann wie zu wenig.

Aber wenn man davon ausgeht, dass man eben durch die aktive Aufrichtung entsprechend da trainiert wo es nötig ist, kann es da überhaupt ein "zuviel" geben?

Wie sind da die Rückmeldungen die ihr "Vollzeit-Träger" bei euren Kontrollterminen bekommt?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Beitrag von Tammi »

Hallo dennis,

ich habe etwas gebraucht, bis ich richtig zur Eingewöhnung kam wegen anfänglichen Problemen und weil ich letzten Mai Abi geschrieben habe und dabei keinen Nerv zur Korsetteingewöhnumg hatte (Korsett war ab Ende April tragbar). Dann ging die Eingewöhnung ziemlich schnell. Ich habe weniger als eine Woche gebraucht. Ich glaube, ab dem 3. Anlauf habe ich auch problemlos im Korsett durchgeschlafen. Die Korrektur selbst war höchstens gang am Anfang ein Problem, eher die Stabilität der Korrektur, die hängt bei mir weniger mit der Tragezeit ansich zusammen, dafür stark damit was ich im Korsett tue. Ich bin z.B. im Oktober einmal mit Korsett gewandert. Je ca. 300 m Höhenunterschied und je 5 km, glaube ich. Danach sah mein Rücken super aus und die Korrektur hielt sich wieder etwas besser, auch bei weniger Tragezeit als gefordert (z.B. bei Frauenproblemen einmal im Monat, da kann ich das Korsett meistens 2 Tage gar nicht tragen). Und ja, auch Tragezeit im Schlaf zählt zu den 12-16 h. Im Übrigen hat sich mein Rücken nach einem Jahr schon ziemlich gut stabilisiert, sah auch nach 5 Wochen ohne Korsett ziemlich gut aus, und ich kann, wenn ich Glück habe, im Winter abschulen, wenn ich das Korsett vorher noch gut trage.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Beitrag von Nalik »

Hallo,

das ist interessant. Ich bin ja mit meinem Kind absoluter Neuling im Thema. Die Ärztin hat zu uns gesagt, dass man auf 23 h kommen muss. Alles andere wäre Augenwischerei und hätte keinen Sinn.

Vielleicht schaffen wir das, vielleicht aber auch nicht. Beim Recherchieren haben ich auch gelesen, dass wohl ca. 17 Stunden den gleichen Effekt haben wie 23 Stunden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Beitrag von Thomas »

Hallo Nalik,

Du musst hierbei unterscheiden zwischen Erwachsenen und Jugendlichen / Kindern.

Bei Erwachsenen kann (wie Dr. Steffan ja oben schrieb) eine kürzere Tragezeit sinnvoll bzw. zumindest ausreichend sein, bei Kindern / Jugendlichen im Wachstum geht man davon aus, je mehr Tragezeit desto besser. Daher wird hier nach wie vor meistens eine Tragezeit von 23 Stunden am Tag empfohlen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Erfolgreiche Korsett-Therapie = maximale Tragezeit?

Beitrag von Nalik »

Hallo Thomas,

Danke für die Rückmeldung! Wir gehen positiv ran :) - doch ich hoffe, dass jede Stunde, die wir schaffen sinnvoll sein wird.

Viele Grüße
Antworten