Korsett - Skolioseversorgung meines Kindes/Alternativen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Korsett - Skolioseversorgung meines Kindes/Alternativen

Beitrag von Nalik »

Hallo,

ich schwanke diese Wochen zwischen alles lesen und dem Versuch die Diagnose bis zur Ausmessung in der kommenden Woche zu verdrängen.

Nun habe ich von Kindern gelesen, die sogenannte breathe Korsetts oder andere Lösungen tragen. Oder versucht wurde ein Korsett hinauszuverzögern.

Ich selbst hatte unseren Arzt jedoch so verstanden, dass bei meinem Kind eben ein solches festes Korsett notwendig ist und im Wachstum abwarten die Sache schnell verschlechtert. Nun bin ich verunsichert ... sind die oben genannten Dinge tatsächliche Alternativen? Eigentlich kann ich mir das nur schwer vorstellen, dass so etwas funktioniert.

Welche Erfahrungen habt Ihr dazu?

Vielen Dank.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Korsett - "Alternativen" für Kinder

Beitrag von Dr. Steffan »

Nalik hat geschrieben:Hallo,

ich schwanke diese Wochen zwischen alles lesen und dem Versuch die Diagnose bis zur Ausmessung in der kommenden Woche zu verdrängen.

Nun habe ich von Kindern gelesen, die sogenannte breathe Korsetts oder andere Lösungen tragen. Oder versucht wurde ein Korsett hinauszuverzögern.

Ich selbst hatte unseren Arzt jedoch so verstanden, dass bei meinem Kind eben ein solches festes Korsett notwendig ist und im Wachstum abwarten die Sache schnell verschlechtert. Nun bin ich verunsichert ... sind die oben genannten Dinge tatsächliche Alternativen? Eigentlich kann ich mir das nur schwer vorstellen, dass so etwas funktioniert.

Welche Erfahrungen habt Ihr dazu?

Vielen Dank.
Wie Sie schon selbst sagen, diese Dinge funktionieren in der Regel nicht. Sicher gibt es Ausnahmen, aber darauf zu vertrauen bedeutet eventuell eine deutliche Verschlechterung der Skoliose. Bei einer so wichtigen Sache wie der gesundheit der Kinder sollte man keine Versuche starten sondern auf bewährtes zurückgreifen. Sie werden überrascht sein wie gut die Kinder und Jugendlichen mit gut passenden Korsetts zurecht kommen.
Dr. K. Steffan
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Korsett - "Alternativen" für Kinder

Beitrag von Nalik »

Vielen Dank für die Antwort, Sie haben natürlich recht und so ist es der Weg den wir versuchen können. Da ja eben auch spezielle Physiotherapieübungen nicht möglich sind.

Ich hoffe auch sehr, dass er sich daran gewöhnt. Er ist mehrfachbehindert und autistisch mit Intelligenzminderung und kann sich schlecht regulieren. Verständnis und Verständigung sind leider nicht möglich. Bei Panik verletzt er sich selbst und übergibt sich.

Deshalb hoffe ich auch auf eine Art Plan oder Empfehlungen von Arzt und Rehatechniker, wie man ihn möglichst effektiv und stressarm an die Sache gewöhnen könnt.

Zum Glück gibt es ja diese Methode des scannens, hoffe das klappt mit dem "Wackel-Kind" - Gipsabdruck wäre ( zumindest ohne Sedierung ) gar nicht möglich.

Viele Grüße
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Skoliose - Korsettversorgung meines Kindes

Beitrag von Nalik »

Hallo,

ich versuche es nochmal mit einem neuen Thread, hoffe das ist okay. Ich würde gern einige Fragen zwischendurch stellen, sicherlich gibt es zukünftig so einige Themen. Eventuell auch mal noch zu meiner Tochter.

Zusammenfassend nochmal: Mein Sohn hat eine Mehrfachbehinderung mit Intelligenzminderung, ist Frühkindlicher Autist sprachlich und im Verständnis eingeschränkt, kann sich gerade bei Außenreizen nicht gut selbst regulieren. Röntgen schon allein ist ein Kraftakt für ihn, doch wir haben es geschafft. Er hatte viel geweint, doch die Alternative wäre ein Klinkaufenthalt nur wegen dem Röntgen gewesen. Was er jedoch auch immer schlecht verkraftet. Man kann nun nicht sagen "Stell Dich mal dort gerade hin" oder "heb den Arm" .. das kann er nicht umsetzen. Er ist 7 Jahre alt, auf vielen Strecken im Rolli unterwegs aus mehreren Gründen.

Die ausgemessene Krümmung beträgt zu Zeit 32,4. Ende letzten wurde das "von heute auf morgen" sehr sichtbar, doch wir mussten sehr lang auf den Termin in der Praxis warten, welche gerade auf Kinder mit Mehrfachbehinderung spezialisiert ist.

Nächste Woche haben wir den Termin zum Scannen.

Ich vermute die Anpassung etc. erfordert viele Termine. Kann man durchschnittlich sagen wie lange ca. ( ist ja sicherlich etwas unterschiedlich) es dauert bis man das erste Mal damit zu Hause beginnt?

Danke und viele Grüße
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Skoliose - Korsettversorgung meines Kindes

Beitrag von Nalik »

Hallo, noch eine weitere Überlegung : ist es besser eine andere oder bestimmt Matratze oder Auflage zu besorgen? VIele Grüße
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose - Korsettversorgung meines Kindes

Beitrag von Dalia »

Nalik hat geschrieben:ich versuche es nochmal mit einem neuen Thread, hoffe das ist okay.
Hallo Nalik, es ist tatsächlich besser, wenn alles in einem Thread bleibt, zumindest wenn es um dassebe Thema geht. Daher habe ich die beiden Threads von dir zusammengefügt und die off-topic-Diskussion dorthin verlagert: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 13&t=31284

Hier soll es jetzt nur um deinen Sohn gehen. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Korsett - Skolioseversorgung meines Kindes/Alternativen

Beitrag von Nalik »

Super, vielen Dank Dalia!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose - Korsettversorgung meines Kindes

Beitrag von Dalia »

Nalik hat geschrieben:Hallo, noch eine weitere Überlegung : ist es besser eine andere oder bestimmt Matratze oder Auflage zu besorgen? VIele Grüße
Hallo Nalik, bin gerade ziemlich gestresst, aber um deine Fragen zumindest kurz zu beantworten: Bei der Krümmung (ca. 30°) würde ich keine neue Matratze besorgen. Wenn doch, dann erst, nachdem die Korsetttherapie begonnen hat.

Eine Alternative zum Korsett wäre im jungen Alter deines Sohns höchstens Vojta, aber ich fürchte, das ist nicht geeignet für ihn, da Vojta sehr mit Berührungen und Druck arbeitet, was bei Autismus ja sehr unangenehm ist. Die andere Möglichkeit wäre Krankengymnastik nach Schroth, aber auch das erfordert aktive Mitarbeit des Kindes und da muss es auch Berührungen zulassen können.

Es könnte sein, dass dein Sohn mit einem Korsett zurechtkommen würde. Was wird gescannt, der Rücken oder ein neues Korsett?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Korsett - Skolioseversorgung meines Kindes/Alternativen

Beitrag von Nalik »

Hallo Dalia,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich dachte eventuell bräuchte man eine bestimmte Auflage, damit er in der Nacht mit dem Korstett besser liegen kann.

Für Schroth fehlt im leider (Handlungs) - Verständnis. Auch von Außen könnte man die Übung nicht für ihn bewegen, da gibt es dann Abwehr und er verkrampft sich schnell.

Die Praxis hat gesagt, dass der Rehatechniker ein Gerät hat mit derm er wohl um das Kind drumerhum läuft uns so den gesamten Oberkörper ( in 3D? ) erfasst und danach dann gebaut wird. So habe ich das verstanden - Ich wüsste auch nicht wie man das sonst mit gipsen machen sollte.
Über Gipsabdruck in Narkose habe ich nichts gefunden. Denn wenn man einen solchen Abdruck machen würde bliebe nur Narkose, selbst Sedierung würde nicht reichen. (Man kann ihm nicht mal Blutdruck messen, da ist er schon "von den Socken" und das Gerät kann bei dem Ausbruch nicht messen.) EKG und Blutabnahme sind auch immer wieder eine Horrortour für ihn.
Das einzige was wir schaffen ( an guten Tagen ) sind die Abformung für die Ohrpass-stücke der Hörgeräte - aber das dauert ja nur so 1 1/2 min und das Hörgerätestudio liegt an einer Strassenkreuzung, da gucken wir nach Autos in der Zeit.

Viele Grüße
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Korsett - Skolioseversorgung meines Kindes/Alternativen

Beitrag von Nalik »

Hallo,

bei You Tube habe ich Videos gefunden. Nehmen an, dass dies dann so ähnlich ablaufen wird. So haben ich es jedenfalls verstanden.

https://www.youtube.com/watch?v=49JwYo01OLQ

https://www.youtube.com/watch?v=HzLjF1RYmq4 ( weiß ja leider nicht, ob das dann so in Deutschland auch mit einem Computerprogramm gefräst wird - muss ja nun noch warten bis zum Termin und kann dann erst fragen )

Leider war ich viel zu aufgeregt und eben mit dem Kleinen sehr beschäftigt. Gern hätte ich mir nähmlich die Röntgenbilder länger angeschaut oder auch gefragt, ob ich sie mir abfotografieren darf.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett - Skolioseversorgung meines Kindes/Alternativen

Beitrag von Thomas »

Hallo Nalik,

ich weiß nicht, ob das beim Scannen grundsätzlich so abläuft, aber ich kenne es so zumindest von Rahmouni, und da funktioniert es im Prinzip so wie auf dem ersten Video gezeigt.

Das Ganze hat allerdings einen Nachteil. Bei diesem Scan-Verfahren muss der Patient während des Scannens sich relativ ruhig verhalten, er darf seinen Körper nicht allzu sehr bewegen, sonst funktioniert es nicht. Daher verwendet Rahmouni auch parallel zum Scan-Verfahren nach wie vor das Gips-Verfahren. Das geht fast schneller als das Scannen und stellt keine so hohen Anforderungen an den Patienten. Beide Verfahren sind vom Ergebnis her gleichwertig.

Und ja, beim Scan-Verfahren wird nach der Korrektur am Computer (siehe Video 2) das Gipsmodell dann von einem Fräs-Roboter hergestellt. Anschließend sind am Modell dann in der Regel nur noch kleine Korrekturen erforderlich.

Eine dritte Möglichkeit verwendet CCtec. Dort werden nur einige Punkte am Körper vermessen und fotografiert. Das ist sicher für den Patienten am schonendsten, erfordert aber viel Erfahrung von dem, der dann das Computermodell daraus anfertigt. Das macht bei CCtec daher nur Klaus Nahr persönlich. Wenn Scannen und Gipsen bei Deinem Sohn beides nicht funktioniert, wäre das dann möglicherweise noch eine Alternative.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: Korsett - Skolioseversorgung meines Kindes/Alternativen

Beitrag von tinkerbell »

Liebe Nalik,
bei uns wurde nur manuell ausgemessen fürs Korsett. Welches Kind kann schon still halten.
Nach drei Wochen war das Plastikteil fertig und es wurde fast 6 Stunden lang manuell angepasst. Es ist aber immer noch nicht optimal, wir müssen nochmal hin. Weiß nicht, ob das das Optimale war, aber es ist angeblich die beste Adresse unserer Stadt.

Alles Gute!
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Korsett - Skolioseversorgung meines Kindes/Alternativen

Beitrag von Nalik »

Hallo Thomas,

vielen Dank für diese Infos!

Viele Grüße
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Korsett - Skolioseversorgung meines Kindes/Alternativen

Beitrag von Nalik »

Hallo,

nun kleiner Bericht: mit halten und zweitem Anlauf hat es zum Glück mit dem Scannen geklappt.
Es wird ein Korsett nach Cheneau und wir haben den nächsten Termin in 4 Wochen. Dann wird es anprobiert und wir warten dann dort bis es fertig ist. Ein Muster hatten wir dann noch ausgesucht, ein Kindermotiv.
Dann wahrscheinlich nochmal einen Termin. Nach der Eingewöhnungszeit werden dann nach ca. 6 Tragewochen nochmal Röntgenbilder gemacht, da ist er dann wieder mit in der Praxis dabei, um dann dort gleich mit dem Arzt zu sprechen. Der Rehatechniker ist von Reha aktiv 2000

Alle meine Fragen wurden geduldig beantwortet. Ich bin erstmal guter Dinge :)

Viele Grüße
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Korsett - Skolioseversorgung meines Kindes/Alternativen

Beitrag von general-rammstein »

also ich harre gerne der dinge, die da kommen. bedenke bitte... auf die ergebnisse kommt es an, nicht auf die versprechungen! halte uns auf dem laufenden, was das sanihaus leistet. sei kritisch, frage nach, eruiere und entscheide. das wäre sicher für viele hier als entscheidungsfindung hilfreich!
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Korsett - Skolioseversorgung meines Kindes/Alternativen

Beitrag von Nalik »

Hallo,

ist es für das Korsett-Tragen besser nur die Druck ausübenden Bereiche zu polstern? Ich hatte danach gefragt, er meinte dies wäre wohl so besser, weil das Kind sonst mehr schwitzt bzw. der Schweiß dann dort einziehen würde. Was habt Ihr beim Tragen da an Erfahrungen diesbezüglich? Danke und viele Grüße

Mir ist noch etwas eingefallen: die Eingewöhnungszeit wurde mit 2 max. 3 Wochen angegeben, ist das realistisch?
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Korsett - Skolioseversorgung meines Kindes/Alternativen

Beitrag von Nalik »

Wir sind weiter in der Vorbereitung, heute sind nun die Korsetthemden (Ihle) gekommen. Ich habe in 3 verschiedenen Materialen bestellt und sie schon gewaschen. Die beiden coolmaxx Hemden habe ich benahe trocken aus der Maschine genommen.

Ich finde die Videos der "KorsiSisters" echt hilfreich. Zum Beispiel das mit der PC 30 V Lotion werden wir auf jeden Fall probieren.

Viele Grüße
Antworten