CCTec-Korsett - Kaschieren etc

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
dennis
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 16.02.2016 - 05:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 55 Grad
BSV in der BWS
Therapie: Rekli von CCtec
Wohnort: Bei Köln

CCTec-Korsett - Kaschieren etc

Beitrag von dennis »

Hallo Zusammen,

ich (Kyphose, 55 Grad) habe seit gestern mein CCTec-Korsett (überhaupt mein Erstes) und bin gerade dabei mich damit anzufreunden.

Trotz all der vielen nützlichen Berichte hier gibt es da noch 1-2 Dinge wo ich ein paar Tips gebrauchen könnte.

Ich weiss ja nicht ob alle CCTec-Korsetts vom groben Aufbau her ähnlich sind, mir geht es um das Hörnchen am Steissbein zur Korrektur der Beckenstellung? Mit diesem Monster hinten dran (in Kombination mit der überraschenden Dicke des Materials an der Hüfte) ist es unmöglich normale Jeanshosen in passender Grösse anzuziehen, mir war nicht klar, dass ich ab jetzt Hosen 2 Nummern zu groß tragen muss, selbiges gilt fuer Shirts, Pullover etc.

Wie handhabt ihr das Klamottentechnisch? Gibt es da irgendwas Naheliegendes was ich übersehe, wie kaschiert ihr eueren Panzer am Besten?

Thema Schlafen:
Trotz entsprechendem Festzurren sitzt das Korsett durch das hin und her Wälzen natuerlich nicht mehr so wie es sollte, in wieweit macht es da überhaupt Sinn es nachts zu tragen? Ich werde es natürlich weiter beim Schlafen tragen, aber trotzdem würde mich der nächtliche Nutzen interessieren. Es geht doch darum sich selbst aufzurichten, aktiv, das passiert im Liegen/Schlaf ja nicht? Also zaehlt nächtliche Tragezeit in dem Sinne nicht wirklich?

Gruss,
der Dennis
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: CCTec-Korsett - Kaschieren etc

Beitrag von Raven »

Hallo Dennis,
dennis hat geschrieben: Ich weiss ja nicht ob alle CCTec-Korsetts vom groben Aufbau her ähnlich sind, mir geht es um das Hörnchen am Steissbein zur Korrektur der Beckenstellung? Mit diesem Monster hinten dran (in Kombination mit der überraschenden Dicke des Materials an der Hüfte) ist es unmöglich normale Jeanshosen in passender Grösse anzuziehen, mir war nicht klar, dass ich ab jetzt Hosen 2 Nummern zu groß tragen muss, selbiges gilt fuer Shirts, Pullover etc.

Wie handhabt ihr das Klamottentechnisch? Gibt es da irgendwas Naheliegendes was ich übersehe, wie kaschiert ihr eueren Panzer am Besten?
Schnitte, die sowieso dazu gedacht sind, etwas lockerer zu sitzen, kaschieren oft besser. Schnitte mit mehr Taschen, Falten, Kragen, Kapuzen etc. kaschieren besser als total glatte Kleidungsstücke. Muster/Aufdrucke und schon leicht gemusterte Stoffe (meliert) lenken von evl. sichtbaren Rändern und Kanten besser ab als einfarbige.
Bei Hosen wäre es gut, welche zu nehmen, die schon vom Schnitt her gar nicht figurbetont gedacht sind. Die knallenge Stretch-Jeans (ich weiß nicht, ob du solche trägst) und Hosen die sich üblicherweise vom Schnitt her stark in die Gesäßfalte drücken dann um zwei Nummern größer sieht in der Regel auffälliger aus als die Cargo- oder Trekkinghose eine Nummer größer, die schon an und für sich um Hüften und Gesäß lockerer sitzt. Das enge Disco-Muskelshirt zwei Nummern größer sieht meist auch auffälliger aus als das lockere sportliche T-Shirt eine Nummer größer.
Bei Hosen aus sehr starrem Stoff wie Jeans hast du möglicherweise auch das Problem, dass es beim Hinsetzen spannt und du deshalb nochmal eine Nummer größer nehmen musst. Etwas flexiblere Stoffe und ggf. Hosen die wenigstens hinten Gummibund haben, können hilfreich sein.

Bei Oberteilen können, insbesondere wenn die Stellen die kaschiert werden sollen an der Seite und am Rücken sind, zwei Teile übereinander gut sein: Z.B. T-Shirt (das enger sein kann, wenn die störenden Stellen nur hinten sind), und ein aufgeknöpft gelassenes Kurzarmhemd drüber.
Oberteile, die über den Hosenbund oder bis zur Hälfte des Gesäßes gehen sind auch besser als solche, die am Bund enden oder gar in die Hose gesteckt werden.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: CCTec-Korsett - Kaschieren etc

Beitrag von Matthias »

Bei den Hosen trage ich eine etwas lockere Stretch-Jeans in W40/L34 anstatt normal ohne Korsett in W36/L34, das sind oben 4 Zoll weiter als ohne Korsett. Das hat den Vorteil, dass die auch im Schritt nicht so stark spannt, wenn man sie mit einem Gürtel so hoch festmacht, dass der Gürtel nicht auf dem rutschigen Korsett-Material liegt, sondern hinten in dem großen Loch das jedes CCtec-Kyphosenkorsett hat.
T-Shirts trage ich, je nach dem wie es ausfällt, lieber XXL statt normal XL da es so lockerer fällt und sich nicht so abzeichnet.
Bisher hat noch niemand das Korsett gesehen, und selbst die Leute die es wissen, fragen manchmal ob ich es denn anhätte, weil man gar nichts sieht.
Bei Bekannten ist es viel wahrscheinlicher, dass sie es bei einer Begrüßungsumarmung oder einem Rücken klopfen spüren, als dass sie es sehen.

Zum Trageverhalten hat Herr Vogel von CCtec sich auf eine ähnliche Frage von mir mal folgendermaßen geäußert:
Nachts ist man keinesfalls nur entspannt, man dreht und bewegt sich sehr oft, daher ist es gut das Korsett zu tragen, da es Bewegung lenkt wohin wir sie haben wollen.
Tagsüber sehen wir die Tragezeiten auch als wichtige Ergänzung an, weil der kyphotische Teil der Wirbelsäule aktiv bewusst korrigiert wird. Außerdem versuchen wir den Körper in eine Achsengerechte Balance zu positionieren, damit sich das in den Bewegungsabläufen am Tage normalisiert.

Gruß Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: CCTec-Korsett - Kaschieren etc

Beitrag von Phill »

Hi,

das ist klamottentechnisch ja schon echt heftig, da kann man sich ja fast komplett neu einkleiden. Ich trag zwar eh immer die Hosen in der Regel weiter als normal, weil ich keine enganliegenden Hosen mag, aber 2 Nummern größer ist schon eine Hausmarke. Trägt ja doch mehr auf als ich dachte.

Grüße Phill
dennis
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 16.02.2016 - 05:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 55 Grad
BSV in der BWS
Therapie: Rekli von CCtec
Wohnort: Bei Köln

Re: CCTec-Korsett - Kaschieren etc

Beitrag von dennis »

Hallo Raven,

danke, das nenn ich mal ne Beratung, Einzelhandelskauffrau?

Dann werde ich am Wochenende mal losgehen...vielleicht druck ich auch einfach deinen Text aus und scheuch damit die Verkäuferin durch den Laden ;)

----

Hallo Matthias,

danke für die Infos.

Wie handhabst du das mit dem Autofahren? Sobald ich mich reinsetze, rutscht das Korsett quasi unter die Achseln, das Steiss-Hörnchen schiebt sich den Rücken hoch und die Pelotten drücken an der falschen stelle, so halte ich es keine 5 Minuten aus.
Ich würde aber ungern im Auto auf das Korsett verzichten bei längeren Fahrten, haste da evtl. auch nen Tip?

´
Durch den Druck im Korsett und das Korrigieren der Haltung bekomme ich Rückenschmerzen, sowohl in der BWS als auch im Lendenbereich,
ich denke das ist normal so?
Das wird dann bei jeder Nachjustierung des Korsetts durch CCTec auch wieder auftreten?

Gruß,
der Dennis
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: CCTec-Korsett - Kaschieren etc

Beitrag von Raven »

Hallo dennis
dennis hat geschrieben: danke, das nenn ich mal ne Beratung, Einzelhandelskauffrau?
nö, sogar arg wenig Modeinteresse, aber langjährige Korsettträgerin. Beruf hilft nicht mit - Softwareentwicklerin für technische Anwendungen :lach:

Viele Grüße
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Do, 21.04.2016 - 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: CCTec-Korsett - Kaschieren etc

Beitrag von Matthias »

Das Problem beim Autofahren, müsstest Du dann ja auch immer dann haben, wenn Du Dich hinsetzt, oder. Das kann Dir sicher nur CCtec beheben, denn es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Dein Korsett über den Beinausschnitten zu weit hinunter geht, also zu lang ist. Hast Du Dich im Korsett bei CCtec nicht mal hingesetzt, um zu sehen wie es dann passt? Ich habe am Tag der Anprobe des Korsetts von 10 - 17 Uhr bei CCtec verbracht, bis das Korsett so war, wie ich es wollte. Ich war auch 3-4 mal im Korsett ein Viertelstunde draußen spazieren, um festzustellen wie es bei Bewegung passt.
Man muss da wirklich seine Wünsche äußern, wenn etwas nicht gut passt. Wenn es an der Wirksamkeit des Korsetts nichts verschlechtert werden die von CCtec auch auf alle Wünsche eingehen.
Weiterhin solltest Du im Korsett nicht mehr oder neue Schmerzen haben als vorher, außer vielleicht Druckschmerzen an den Pelotten. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, solltest Du CCtec auch darauf ansprechen und das Korsett vielleicht zu Anfang etwas entschärfen lassen, denn vermehrte Schmerzen führen nach meiner Erfahrung dazu, dass man das Korsett zu wenig trägt und damit gar nicht auf ordentliche Tragezeiten kommt.
Es ist aus meiner Erfahrung viel besser, wenn die Korrektur nach und nach gesteigert wird.
Wenn Du genau beschreiben kannst, wo das Problem liegt, kannst Du das auch auf dem Korsett anzeichnen und es per Post hinschicken, um es ändern zu lassen. Das hat natürlich den Nachteil, dass Du nicht schnell nachbessern lassen kannst. Am besten ist, Du machst nochmal einen Termin mit CCtec und fährst nochmal hin.
Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: CCTec-Korsett - Kaschieren etc

Beitrag von Raven »

Kleiner Tipp noch: Beim Kleidungskauf, insbesondere Hosen und Jacken, in der Umkleidekabine großzügig Bewegungen ausprobieren.
Macht man ohne Korsett zwar auch, finde ich hier aber noch wichtiger, um zu testen, ob die Bewegung nicht durch die Kleidung zu stark eingeschränkt wird oder bei bestimmten Körperhaltungen die Kleidung sehr komisch aussieht. Habe mich mit Hosen z.B. auch zum Anprobieren hingekniet.
Peinlich nämlich, wenn man später merkt, dass man eine Hose erwischt hat, die erstmal wunderbar zu passen scheint - mit der man aber die Schuhe nur gebunden kriegt, wenn man den Reißverschluss aufmacht :rolleyes: :/

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
dennis
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 16.02.2016 - 05:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 55 Grad
BSV in der BWS
Therapie: Rekli von CCtec
Wohnort: Bei Köln

Re: CCTec-Korsett - Kaschieren etc

Beitrag von dennis »

Hallo Raven,

Ja ich werde ausgiebige Dehnübungen in der Kabine machen ;)


----

Hallo Matthias,
Ja du hast Recht, das Problem tritt tatsächlich auch beim normalen Sitzen auf, da aber nicht so extrem wie im Auto, wahrscheinlich weil man dort durchs Einsteigen nochmal mehr die Beine anzieht. Dann wuerde es natürlich Sinn machen, dass es zu lang ist.

Doch ich saß bei der Anprobe, aber habe zugegebenermaßen nicht so ausgiebig getestet und rumprobiert,mich auch nicht testweise ins Auto gesetzt. Das war mir in dem Moment gar nicht so klar, also was man alles ausprobieren sollte. Das ist wohl das Problem beim allerersten Korsett, also bei der Anprobe, man hat keine Erfahrungs- und Vergleichswerte.

Ich hab eben fuer Montag einen Termin bei CCTec gemacht...
Antworten