1. Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Rosenstrauss83
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 13.03.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (5 Jahre) - Brustwirbelbereich - 20°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Korsett von CCtec
Wohnort: Berlin

1. Korsett

Beitrag von Rosenstrauss83 »

So nun haben auch wir unseren 1. Termin bei CCtec überstanden.
Das Muster ist ausgewählt und nun müssen wir 7 Wochen warten bis zur Anprobe.
Danach müssen wir noch ins Behring-KH für eine 3-tägige Eingewöhnung des Korsetts.
Wer von euch war auch im Behring-KH zur Eingewöhnung (wahrscheinlich eh nur diejenigen mit kleinen Kindern, oder?) und wie ist es dort abgelaufen?

Bei CCtec wurde mir gesagt, dass es nur ein Korsetthemdchen zum Korsett dazu gibt. Wie war das bei euch? Und wo bekommt ihr eure Korsetthemdchen her? Bei CCtec kostet ja ein Korsetthemdchen 15 Euro. Gibt es die irgendwo auch günstiger? Wieviele Hemdchen habt ihr so?

Habe noch ein paar Fragen und hoffe, dass ein paar von euch auch eine Antwort darauf haben:
1. Welche Sportarten sollte man nicht machen (insbesondere Kinder)? Dürfen Kinder eigentlich Trampolinspringen?
2. Diese Frage richtet sich insbesondere an Eltern von kleineren Skoliose-Kindern:
Macht ihr das Korsett um, wenn ihr auf den Spielplatz geht?
Und wenn ja, wie klappt das mit Klettern und Toben mit dem Korsett?

Ich weiß, dass sind eine Menge Fragen, aber da ich zur Zeit noch ziemlich verunsichert bin, möchte ich nur das Beste für meine Tochter und hoffe, von euren Erfahrungen zu profitieren.

LG
Rosenstrauss
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: 1. Korsett

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo Rosenstrauss

da mein Sohn schon älter ist, habe ich nicht auf alle Fragen Antworten, wie wir es machen.
Aber was ist sagen kann, ist dass uns die Orthopäden vom Trampolinspringen sehr abgeraten haben.
Wir haben auch nur ein Hemd bekommen und haben sie bei CCtec nachgekauft (und besitzen momentan 8 Hemden), aber es gibt hier im Forum eine Menge anderer Tipps. Gib einfach mal den Suchbegriff "Korsetthemd" ein, dann wirst du andere posts finden.

Mein Sohn spielt mit seinem Korsett auch Fußball und fährt Fahrrad, wie es mit Spielplatz ist weiß ich nicht, damals hatten wir noch kein Korsett. Da solltest du vielleicht mit dem Orthopäden nochmal drüber sprechen. Vielleicht zählt es ja als Sportzeit und Sportzeit (ohne Korsett) ist Korsettzeit, wie man hier immer so schön sagt

alles Gute für euch wünsche ich mit dem neuen, bestimmt wunderschönen Korsett und einen sauschönen Tag :D
Sängerin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: 1. Korsett

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich höre immer wieder, dass Trampolin schlecht bei einer Skoliose sein soll. Ich glaube das ist genau das selbe wie das Thema Spinat und Eisen....absolut nicht richtig und wahrscheinlich erdacht von Ärzten die in ihrem Leben noch nie Sport gemacht haben und zudem über Bewegungsabläufe keinen Schimmer haben. Trampolin ist super, weil Training der gesamten Muskulatur und sehr gutes Koordinationstraining!!!
Dr. K. Steffan
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: 1. Korsett

Beitrag von Shulk »

Hallo Herr Dr. Steffan. Ich denke Traumpolin ist eher ungünstig, weil dabei die Wirbelsäule immer wieder Stöße abbekommt und gestaucht wird.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: 1. Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo Rosenstrauss,

ich antworte dir hier auch mal, da ich Korsettträgerin ab Ende des Grundschulalters war.
Rosenstrauss83 hat geschrieben: 2. Diese Frage richtet sich insbesondere an Eltern von kleineren Skoliose-Kindern:
Macht ihr das Korsett um, wenn ihr auf den Spielplatz geht?
Und wenn ja, wie klappt das mit Klettern und Toben mit dem Korsett?
Gerade anfangs werden ihr solche Bewegungen schwer fallen. An das Korsett wird sie sich sowieso erst stundenweise gewöhnen müssen - also kann man solche Aktivitäten einfach in die korsettfreie Zeit legen.
Wenn etwas ohne Korsett nicht machbar ist, kann es dafür abgelegt werden.
Grundsätzlich wäre es meiner Meinung nach aber gut, möglichst viel mit Korsett machen zu können - dafür wäre es wichtig, das Korsett nicht sofort abzulegen, wenn etwas mit Korsett umständlicher ist, sondern es trotzdem zu versuchen. Mit mehr Gewöhnung werden auch immer mehr Tätigkeiten mit Korsett machbar, und damit die Tragezeiten höher. Bei einer typischen Fünfjährigen würde ziemlich viel Tragezeit wegfallen, wenn das Korsett bei jedem Toben, Radfahren, Ausflug, Freunde treffen, in der Schulpause spielen und sporteln abgenommen würde.
Mein Rat wäre: nach etwas Gewöhnung ans Korsett einfach mehr und mehr quasi nebenbei mit Korsett machen, und es nicht geplant schon vorher weglassen - dann kommt ihr eben mal nach einem Spaziergang mit Korsett an einem Spielplatz vorbei...

Bzgl. "Sport entspricht Korsetttragezeit":
Diese Regel ist primär gedacht, um Sport/Bewegung nicht zugunsten des Erreichens einer noch höheren Tragezeit aufzugeben.
Wenn also etwas mit Korsett nicht machbar ist, darf es ausgezogen werden! Besser eine etwas geringere Tragezeit, und man kann sich auch mal
Sport wie Schwimmen, oder andere Betätigungen zu denen das Korsett nicht getragen werden kann, erlauben, und weiter am Schulsport teilnehmen, als das Korsett länger tragen und bewegungsarm darauf verzichten.


Zu mir selbst: Wie oben geschrieben, ich war ab Ende Grundschulzeit einige Jahre Korsettträgerin. Bin sehr ländlich aufgewachsen, entsprechend viel draußen unterwegs, Mithilfe im Garten/Hof etc. Mit Gewöhnung daran war auch mit Korsett ziemlich viel machbar. Einiges war umständlicher und ging langsamer, zugegeben, aber es ging. Habe auch mit Korsett unerlaubt Hochsitze erklettert und die Frösche am Dorfteich gefangen :lach:
Nach Gewöhnung daran habe ich es nur nicht getragen, wenn etwas mit Korsett nicht oder nur sehr schwierig machbar war. Das betraf z.B. Schulausflüge im Hochsommer (man schwitzt mit Korsett viel mehr, einen ganzen typischen Julitag mit Korsett Bahnfahren und ab in den Zoo hätte ich echt nicht geschafft; privat lässt sich da noch eher Rücksicht nehmen als in einer Klasse), Schwimmbad, mal eine Aufführung in der Schule.


Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: 1. Korsett

Beitrag von Raven »

Shulk hat geschrieben:Hallo Herr Dr. Steffan. Ich denke Traumpolin ist eher ungünstig, weil dabei die Wirbelsäule immer wieder Stöße abbekommt und gestaucht wird.
Genau das wird oft als Begründung genannt. Trampolin staucht aber wesentlich weniger als (bei Kindern oft vorkommendes) Springen auf hartem Boden beim Spielen.
Bin als Erwachsene (= bereits mit langstreckiger WS-Versteifung) ein paar Mal Trampolin gesprungen, deutliche Stauchungen habe ich da nicht bemerkt.
Einen Hopser aus ca. 30 cm Höhe auf den Fußboden hingegen merke ich ganz deutlich, extrem unangenehm, denn Stauchungen kann ich gar nicht ab (bei meiner langstreckig versteiften WS "knallt" das dann so richtig auf den noch beweglichen Rest).


Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: 1. Korsett

Beitrag von Tammi »

Ich denke, dass toben usw., wenn sie dann dran gewöhnt ist, größtenteils auch mit Korsett gehen wird und sogar sinnvoll ist, da CCtec Aktivkorsetts baut, welche am besten und nachhaltigsten korrigieren, wenn man sich damit bewegt. Das merke ich selber bei meinem auch sehr oft. Ich kann auch fast alles mit meinem machen und kleine Kinder gewöhnen sich meist schnell und gut an das Korsett.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: 1. Korsett

Beitrag von raserrot »

Hallo Rosenstrauss,

meine älteste Tochter war auch 5 als sie ihr erstes Korsett bekam und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hat sie viele Sachen
mit Korsett gemacht und oft auch vergessen das sie eins trägt.
Korsetthemden hatten wir fast gar keine,damals gab es bei takko nahtlose Shirts in allen möglichen Farben u damit sind wir ganz gut klargekommen.
Trambolinspringen war erlaubt allerdings nicht stundenlang am Stück (laut ihres damaligen Orthopäden).
Ich glaube das sie mit ihren 5 Jahren viel besser damit klargekommen ist als wenn sie erst mit 13 oder 14 Jahren und mitten in der Pubertät steckend ein Korsett bekommen hätte.Es gehörte irgendwann halt einfach dazu.

Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute
raserrot
Rosenstrauss83
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 13.03.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (5 Jahre) - Brustwirbelbereich - 20°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Korsett von CCtec
Wohnort: Berlin

Re: 1. Korsett

Beitrag von Rosenstrauss83 »

Dankeschön für eure ausführlichen Antworten, die haben mir schon ziemlich weitergeholfen!

Na dann brauche ich ihr wenigstens im KiGa das Trampolin nicht verbieten. Die Kinder sind da eh nur ab und zu drauf und so darf meine Maus wenigstens auch und muss nicht traurig daneben stehen.

@Sängerin:
Dann werden wir das Fahrrad fahren dann auch mal mit Korsett ausprobieren, aber so wie ich meine Maus kenne, wird sie auch das meistern.
Ob das allerdings mit ihrem Tanzen funktioniert wird sich zeigen, wobei ich denke, dass wir das Korsett zum Tanzen erstmal ablassen!

@Raven:
Das sind echt gute Tipps bezüglich Korsett und Toben/Spielplatz etc.
Oh du bist mit Korsett auf einen Hochsitz geklettert, na dann wird der "Gang" aufs Hochbett für meine Maus ja ein Kinderspiel ;)

@Dr. Stefan:
Also Trampolin springen darf sie demnach, aber springen aus größeren Höhen auf Sand sollte ich ihr dann wohl eher verbieten, oder? (Macht sie nämlich sehr gerne!)

@raserrot:
Na dann werde ich auch mal bei Takko vorbeischauen, vielleicht haben sie diese T-Shirts noch. Habt ihr die damals in der normalen Größe gekauft oder eine Nummer kleiner, damit es enger anliegt?

Im Moment bin ich auch eher guter Dinge, da nach anfänglichen weinen (als wir vom Korsett erfahren haben) meine Tochter jetzt eher positiv eingestellt ist und es eher kaum erwarten kann bis sie ihr Korsett bekommt. Haben aber noch 7 Wochen Zeit! Das kann und wird sich sicherlich noch oft ändern. Ist halt alles mit sehr viel Motivation und gutem Zureden bei so kleinen Mäusen verbunden.

LG
Rosenstrauss
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: 1. Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo Rosenstrauss,

Korsetthemden/ Unterhemden unterm Korsett sollten sehr eng anliegen (ohne einzuschnüren natürlich). So, dass man ansonsten sagen würde "passt eigentlich nicht mehr". Wenn sich Falten bilden, was bei normaler Größe der Fall wäre, drücken die meist sehr unangenehm unterm Korsett und es wird wund :/ Es sollte aber auch so lang sein, dass es sich überall unterm Korsett befindet, und nicht etwa das Unterhemd schon auf Taillenhöhe aufhört (und das Korsett länger ist).
Oh du bist mit Korsett auf einen Hochsitz geklettert, na dann wird der "Gang" aufs Hochbett für meine Maus ja ein Kinderspiel ;)
Auf Leitern klettern machte mir so gut wie keine Probleme (und ich bin nicht besonders geschickt oder sportlich). Problematisch wird es mit Korsett, wenn man, oben angekommen, irgendwo durchschlüpfen muss und der Durchgang so eng ist, dass man nur mit gekrümmtem Rücken/ "Kopf einziehen" durchpasst. Wenn man noch klein und entsprechend kurz ist, geht das noch eher. Hatte eher später in Jugendherbergen Probleme mit Hochbetten, wenn der Abstand zur Zimmerdecke geringer war als die Länge von Kopf bis Hüfte, also es nicht möglich war, komplett aufrecht auf der Kante zu sitzen.
Ist halt alles mit sehr viel Motivation und gutem Zureden bei so kleinen Mäusen verbunden.
Ist's bei Korsett-Teenies meist nicht weniger ;D Da kommt dann eher der Faktor "was sagen denn die anderen", "wie verklicker' ich das meinem Schwarm"
oder "die neueste Mode passt nicht drüber" dazu. Gleichaltrige langjährige, motivierte Korsettträger kennenzulernen und von ihrem Umgang damit zu lernen ist dann aber meist hilfreich.
Evl. ergibt sich auch für euch die Möglichkeit, andere Kinder mit Korsett kennenzulernen. Möglicherweise können behandelnde Ärzte und Orthopädietechniker was vermitteln?

Kennst du schon das Elternforum hier im Forum? Wenn nicht, frage mal die Admins.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Rosenstrauss83
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 13.03.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (5 Jahre) - Brustwirbelbereich - 20°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Korsett von CCtec
Wohnort: Berlin

Re: 1. Korsett

Beitrag von Rosenstrauss83 »

@Raven:
Na dann wird das Hochbett zuerst noch gehen, aber wenn sie dann irgendwann größer wird, muss ich mal schauen, da sie ein sehr hohes Hochbett hat, wo der Abstand zur Decke auch nicht so sehr groß ist. Naja wird sich alles ergeben.

Das Elternforum kenne ich noch nicht, aber ich habe schon eine Anfrage an einen der Admins geschickt.

Ich habe hier gestern noch ganz viel umhergestöbert bezüglich Kleidung, die man über bzw. unterm Korsett so tragen kann. Da werde ich wohl den Kleiderschrank meiner Tochter ordentlich ausmisten können. Da sie sehr schlank (kann man auch schon als sehr dünn bezeichnen) ist und sie deshalb eher schmal geschnittene Anziehsachen hat, wird wohl sehr wenig von den jetzigen Sachen über das Korsett passen! Aber das mache ich dann, wenn ich das Korsett hier habe. Wird wohl einige Tränchen geben, wegen ihrer Kleidchen und Röckchen :rolleyes: (ist halt ein typisches Mädchen)
Aber ich habe ihr ja schon versprochen, dass ich ihr neue Kleider kaufe, wenn die alten nicht über das Korsett gehen!

LG
Rosenstrauss
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: 1. Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo rosenstrauss,

bei mir passt sogar mindestens 90% der Sachen, die ich ohne Korsett tragen kann, auch problemlos übers Korsett, ohne dass das besonders auffallen würde. Mit meinem Rahmouni-Korsett hatte ich da mehr Probleme. Lasst es auf euch zukommen, vielleicht muss ja gar nicht so viel ausgemistet werden :).

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: 1. Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo Rosenstrauss,

hängt, meiner Meinung nach, stark vom individuellen Kleidungsstil ab.
Ich hatte mal ein Korsett, das von der Form ähnlich einem Rahmouni war (mein Korsett nach der OP, nicht zur Korrektur sondern zur Stabilisierung). Da passte so gut wie alles drüber, das ich hinterher ohne Korsett auch weitergetragen habe. Ich habe zu der Zeit aber v.a. sportliche T-Shirts mit Rundhalsausschnitt (solche wie eher für Jungen), Kapuzenpullies, Cargo-Hosen etc. getragen, also eher lockere, weitere Kleidung. Spaghettiträgertops oder (wobei das nicht mein Stil gewesen wäre) Trägerkleidchen etc. hätten nicht drüber gepasst, ohne dass man das Korsett eindeutig gesehen hätte. Zur Figur ohne Korsett: sehr schlank.

Kann deshalb auch nur zum Ausprobieren raten. Wenn sie, wie du schreibst, eher "typische" Mädchenkleidung trägt, kann es sein, dass mehr nicht passt als wenn sie eher sportliche lockere Kleidung tragen würde. Dann gibt's eben mehr Shopping ;) Neue Kleidung sollte erst gekauft werden, wenn das Korsett da ist und die Kleidung mit Korsett anprobiert werden kann. Für den Anfang, bei noch geringen Tragezeiten, reicht es, wenn irgendetwas einigermaßen passt und ihr dann zum Shopping losziehen könnt.
Hosen und Röcke mit Gummibund passen meist besser übers Korsett als solche ohne Gummi; aber Kleidung für dieses Alter hat meist sowieso noch Gummi.
Kleiner Tipp noch: Kleidung wird sich an den Kanten des Korsetts und dort, wo die Schnallen sitzen, mit der Zeit durchrubbeln. Zu dünne, leichte Stoffe sind daher nicht empfehlenswert, die Kleidung kann sehr schnell kaputt gehen. Achte auf etwas kräftigere Stoffe, ggf. auch an den relevanten Stellen etwas Stoff unternähen oder gleich einen Aufnäher drauf.
Kleidung von der Zeit ohne Korsett, die mit Korsett drüberpasst, aber das Korsett an den Schultern sichtbar macht (z.B. Kleider mit schmalen Trägern) kann ggf. durch Darübertragen eines dünnen Jäckchens kaschiert werden. Falls sich deine Tochter überhaupt daran stört, dass man es sieht, und sie nicht sowieso bis dann aus den Sommerkleidern vom Vorjahr rausgewachsen ist.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Rosenstrauss83
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 13.03.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (5 Jahre) - Brustwirbelbereich - 20°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Korsett von CCtec
Wohnort: Berlin

Re: 1. Korsett

Beitrag von Rosenstrauss83 »

Dankeschön nochmal für die Antworten bezüglich der Kleidung. Werde dann erstmal abwarten. Finde es nur schade, dass ich erstmal noch keine Sommersachen kaufen kann - sehe gerade so süße Sachen und aus vielem ist meine Maus eh rausgewachsen (sie ist sehr groß für ihr alter!). Naja noch gute 5 Wochen, dann wissen wir mehr!

LG
Rosenstrauss
Rosenstrauss83
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 13.03.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (5 Jahre) - Brustwirbelbereich - 20°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Korsett von CCtec
Wohnort: Berlin

Re: 1. Korsett

Beitrag von Rosenstrauss83 »

So wollte jetzt mal berichten wie es so weitergegangen ist.
Der Termin bei CCtec war gut, aber anstrengend. Wir waren insgesamt 3 1/2 Stunden dort mit jeweils 1 bis 1 1/2 Stunden Wartezeit zwischen den Anproben. Meine Tochter hat das alles gut mitgemacht, obwohl es doch deutlich gedrückt hat. Aber wir hatten auch einen super netten Korsettbauer, der sehr gut auf meine Maus eingegangen ist und sehr einfühlsam war :top:

Von Montag bis Donnerstag waren wir dann im KH zur Korsetteingewöhnung. Die ich mir ja ganz anders vorgestellt hatte bzw. eigentlich keine so richtige Vorstellung davon hatte.
Der Plan sah so aus:
Montag: 2 Stunden tragen - 1 Stunde Pause - 2 Stunden tragen und so den ganzen Tag über - Nachts nicht
Dienstag: 4 Stunden vormittags - 1 Stunde Pause - 5 Stunden nachmittags (die wir total verpeilt haben und somit waren es da schon 6 Stunden - haben vor lauter Spielen nicht auf die Zeit geachtet) - Nachts versuchen damit zu schlafen (meine Maus ist mit Korsett eingeschlafen und morgens damit aufgewacht mit dem Kommentar: "Mama, das Schlafen ist nicht anders, als ohne Korsett" - da freut man (Frau) sich doch riesig)
Mittwoch: Tag und Nacht tragen mit einer 1 Stunde Pause am Tag wann man mag (hat auch super geklappt)
Donnerstag: Entlassung mit einer Tragezeit von 20 Stunden!

Also alles in allem hat die Eingewöhnung super geklappt. Meine Maus hat nicht einmal wegen des Korsetts geweint, obwohl es zuerst ganz schön gedrückt hat, aber die Druckstellen wurden von Tag zu Tag weniger, weil sie sich immer besser im Korsett aufgerichtet hat.
Allerdings war es ziemlich anstrengend für sie, da sie 4 mal am Tag Physiotherapie (jeweils 30 Minuten) hatte und das für eine 5-jährige doch ein wenig arg viel war. Zumal waren zweimal davon Gruppentherapie, wo die Übungen für alle gleich waren und deshalb teilweise zu schwer für meine Tochter. Da waren die Übungen dann eher auf dem Niveau für die 12- bis 13-jährigen! Aber sie hat alles tapfer mitgemacht, auch wenn sie danach fast beim Abendbrot einschlief :lach:

Auch zu Hause trägt sie das Korsett ohne Probleme. Für sie ist es schon zur Normalität geworden. Sie schafft es sogar schon alleine an- und auszuziehen.
Und was auch toll ist, dass sehr viele von ihren Sachen über das Korsett passen. Nur bei den Hosen mussten wir ein bischen ausmisten, aber die T-Shirts und Pullis passen fast alle!

Zum Thema Toben und Spielplatz hätte ich mir gar nicht so den Kopf zerbrechen brauchen. Sie rennt und springt mit dem Korsett wie vorher ohne. Sie kann damit ohne Probleme schaukeln und klettern. Also völlig umsonst Sorgen gemacht ;D
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: 1. Korsett

Beitrag von Sängerin52 »

das klingt doch richtig gut
viel Erfolg weiterhin wünsche ich euch :)
Sängerin
Nalik
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di, 19.04.2016 - 04:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind, 10 Jahre, Mehrfachbehinderung, Skoliose
Therapie: Korsett

Re: 1. Korsett

Beitrag von Nalik »

Hallo,

super, dass es bei Euch so gut klappt. Interessant, dass Du auch die Eingewöhnungszeiten aufgeschrieben hast - wir werden mal schauen, ob wir uns auch ein bißchen daran orientieren können.

Viele Grüße
Antworten