Sodbrennen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Sodbrennen

Beitrag von easy75 »

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen plagen mich Sodbrennen Attacken. Meistens Nachts. Im liegen oft sehr übel. Im sitzen oder stehen ist es nicht so schlimm.
Ich habe das Gefühl, das sich durch mein Korsett der Magen stark komprimiert und dadurch der Reflux begünstigt wird. Ich trinke dann immer eine
Glas lauwarmes Wasser mit eine Esslöffel Backpulver. Da Natron neutralisiert die Magensäure.
Wer von euch hat das Problem auch und was macht ihr dagegen.

Gruß, easy
Beetle
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 24.10.2011 - 16:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyhose 64°,Morbus Scheuermann, leichte
Skoliose BWS 15° LWS 11°
Therapie: Gymnastik nach Schroth, 3x Reha Bad Salzungen 2005, 2010 und 2013, 1. Rahmouni-Korsett Oktober 2011, seit 3. April 2014 2. Rahmouni-Korsett, seit 24. April 2020 3. Rahmouni-Korsett

Re: Sodbrennen

Beitrag von Beetle »

Hallo easy,
dieses Problem hatte ich auch. Mein Hausarzt hat mir
Esomeprazol verschrieben und die wirken ganz gut.
Ich nehme so jeden zweiten Tag eine und dann geht es mit dem
Sodbrennen. Ich hatte auch ganz schlimmes in der Nacht und musste
manchmal das Korsett ausziehen. Die Tabletten helfen sehr gut.
Gruss Beetle
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Sodbrennen

Beitrag von Zebrastreifen »

Esomeprazol, solche Säureblocker sind mit Vorsicht zu geniessen. Besonders bei der dauerhaften Einnahme.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Sodbrennen

Beitrag von tani1230 »

Hallo,

tja, ich habe das Problem auch und zwar heftig. Ich habe leider auch einen Reflux, d.h. mein Magen schließt nach oben nicht richtig und ich hatte auch ohne Korsett schon sehr stark Sodbrennen.
Als ich das Rahmounikorsett dann immer nachts auch getragen habe, hatte ich so stark mit Sodbrennen zu kämpfen, daß selbst zwei Pantoprazoltabletten am Tag keine Besserung brachten. Der Internist hat mir deshalb dringend davon abgeraten, das Korsett nachts zu tragen. Seit ich das Korsett nur noch tagsüber trage, brauche ich jeden zweiten Tag Pantoprazol, ansonsten habe ich Sodbrennen.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter, denn Sodbrennen kann auf Dauer die Speiseröhre ziemlich schädigen.

@Zebrastreifen: warum sollte man die Magensäureblocker nicht ewig verwenden? Mein Hausarzt will davon immer nichts wissen............. ich nehm die ja blöderweise schon monatelang, eher regelmäßig ja schon seit zwei Jahren, seit ich ein Korsett trage.

Liebe Grüße Tanja
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Re: Sodbrennen

Beitrag von Hannah »

Hallo ihr Lieben,
Zebrastreifen hat geschrieben:Esomeprazol, solche Säureblocker sind mit Vorsicht zu geniessen. Besonders bei der dauerhaften Einnahme.
Sicherlich sollte man nicht unbegründet über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen, sondern sich am besten an seine Hausarzt wenden, wenn solche Probleme über längere Zeit bestehen.

Hat man jedoch einen Reflux (Magensäure läuft in die Speiseröhre zurück) und dafür kann Sodbrennen ein Hinweis sein, sind die sogenannten Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol, Pantoprazol...) Mittel der ersten Wahl um erstmal ein Abheilen zu erreichen. Abgesehen davon, dass Sodbrennen sehr unangenehm ist, tut der Speiseröhre die Säure auf lange Sicht wahrscheinlich auch nicht gut.

Viele Grüße

Hannah
Zuletzt geändert von Hannah am Di, 15.03.2016 - 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Sodbrennen

Beitrag von general-rammstein »

also ich nehme, wie auch für vieles weitere im haushalt, auch einfach natron in wasser (soda) und bei mir hilft es ganz gut, auch wenn mein sodbrennen eher milder natur ist! gibt es in jedem drogeriemarkt.

und ja diese medis (u.a. protonenpumpenhemmer) können ordentlichen schaden anrichten, besonders wenn man sie über längere zeit nimmt. langzeitfolgen von medikamenten sind auf keinen fall zu vernachlässigen!
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Sodbrennen

Beitrag von Zebrastreifen »

Einerseits aufgrund des Eingriffs in den Stoffwechsel kann es zu Nährstoffmängel kommen. Es steht im Verdacht den Knochenstoffwechsel, Leber und Nieren zu beeinflussen. Ausserdem wird scheinbar die Verdauung dadurch noch weiter negativ beeinflusst.

Das wohl heftigste ist, dass man eine Abhängigkeit entwickeln kann. Wenn man es versucht abzusetzen beschreiben viele Patienten, dass sich viel Magensure bildet und ein Absetzen erschwert bzw. es lange dauert, da man es Ausschleichen muss.

Lies dich am besten zu diesem Thema Protonenpumpeninhibitor ein.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Sodbrennen

Beitrag von Saphira »

Hallo zusammen,

ich leide zum Glück nicht unter Sodbrennen. Aber es stimmt, dass diese Protonenpumpenhemmer im Verdacht stehen, dem Körper noch weitere Schäden zuzuführen, teilweise sogar im Verdacht stehen, Krebs auszulösen. Daher sollten sie nicht einfach so eingenommen werden. Bei Sodbrennen sollte immer als erstes die Ursache abgeklärt werden. Liegt eine Refluxerkrankung vor, dass der Schließmuskel des Magens nicht mehr richtig schließt, gibt es auch eine relativ einfache OP-Methode, das zu beheben. Vielleicht wäre das für den einen oder anderen von euch eine Option, bevor ihr euer Leben lang solche Medikamente nehmt. Denn sicher ist auf jeden Fall, dass Sodbrennen über kurz oder lang die Speiseröhre irreversibel schädigt, teilweise sogar die Magenschleimhaut schädigt und im schlimmsten Fall zu Perforationen von Magen und Speiseröhre führen können oder hier selbst wiederum Krebsgeschwüre auslösen können. Manchmal steckt auch eine Infektion mit Helicobacter dahinter. Auch das sollte abgeklärt werden, mittels Magenspiegelung. Es sollte also vielmehr an der Ursache gearbeitet werden anstatt nur an den Symptomen.

Ich wünsche euch alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Sodbrennen

Beitrag von easy75 »

Na ihr macht mir Spaß. Ich bin morgen seit langem mal wieder bei meinem Hausarzt und werde ihn dazu befragen.
Ist an der Backpulvermethode was bedenklich. Hift mir ganz gut und wenn es nicht schädlich ist, würde ich erstmal dabei bleiben
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Sodbrennen

Beitrag von Zebrastreifen »

Backpulver, wenns kein biologisches ist kann Zusatzstoffe haben. Also am besten reines nehmen.

Evtl. zu der Natronkur ist es sinnvoll sich basenhaltig zu ernähren.
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Sodbrennen

Beitrag von Max60 »

Hallo miteinander,

ich habe auch immer mal wieder mit dem Problem Sodbrennen zu kämpfen und dieses wie auch bei easy meist abends oder nachts. Bei mir hilft die medizinische Version des Backpulvers (Natriumhydrogencarbonat) wie z.B. von Bullrich "Magentabletten gegen Sodbrennen" sehr schnell (~ 15 Minuten).

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Sodbrennen

Beitrag von easy75 »

Habe vom Hausarzt Pantoprazol verschriebenb bekommen. 40mg am Abend soll ich nehmen. Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Sodbrennen

Beitrag von Lego66 »

Hallo easy,

hast du mal ernsthaft mit deinem OT über dein Problem gesprochen? Das Korsett scheint doch der Auslöser zu sein, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich hatte auch immer wieder mal Sodbrennen durch das Korsett. Zunächstmal habe ich darauf geachtet abends nicht mehr so spät schwere Sachen zu essen und auch eher etwas weniger. Das hat schonmal geholfen.
Und dann habe ich bei jedem neuen Korsett immer darauf geachtet, dass vorne unterhalb der Rippen möglichst viel Platz "eingebaut" wird. Rahmouni hat das beim modellieren irgendwie rausgearbeitet. Richtig klasse ist jetzt mein viertes Korsett. Das hat zwei getrennte Schalen vorne und hinten und wird seitlich geschlossen. Das ist noch viel angenehmer zu tragen, weil die vordere Schale ohne den Verschluss vorne viel besser formbar ist und dadurch weniger Druck auf den Magen ausübt.

Ich halte auch eine Lösung mit dauerhaftem Medikamentenkonsum für sehr bedenklich. Lieber erstmal versuchen, ob nicht was Anderes hilft.

LG, Gaby
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Sodbrennen

Beitrag von easy75 »

Hi Gaby, im Moment ist das meine Lösung. Dauerhaft möchte ich aber keine Medikamente nehmen.
Mein Korsett ist gerade bei Service in Stuttgart. Nächste Woche bin ich bei Dr. Hoffmann. Mal sehen was er vorschlägt.
Grüße, Easy
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Sodbrennen

Beitrag von Zebrastreifen »

Das Mittel ist auch nicht besser. Wenn du es nicht wirklich brauchst lass die Finger von sowas. Ein Gespräch mit dem OT wäre wohl sinnvoller.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Sodbrennen

Beitrag von Lego66 »

Hallo easy,

also trägst du ein Rahmouni. Und es ist schon ein Jahr alt. Da könntest du ein neues beantragen.
Rahmouni hat die Lösung für zu hohen Druck von vorne doch jetzt an mir und zwei anderen Patienten ausprobiert. Klappt prima :top:

Vielleicht ist das die Lösung.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Sodbrennen

Beitrag von Kypho60 »

Rahmouni hat die Lösung für zu hohen Druck von vorne doch jetzt an mir und zwei anderen Patienten ausprobiert. Klappt prima
das würd mich auch interessieren - oder meinst du einfach das bi-valve Konzept, wie es bei deinem neusten Korsi mit vorn angeschlagenem Halsteil ist. So etwas hab ich seit 2008 in noch enschärfterer Form (mit flexibler Einlage in der Magengegend). Das wär' dann nichts neues für mich.

-------------------

Aber wo ich schon mal grad' in diesem thread bin, geb' ich auch mal meinen Senf dazu (ist aber alles nur aus der Erinnerung und aktuell nicht validiert):
Der in Backpulver wirksame Bestandteil gegen Sodbrennen ist Natriumhydrogencarbonat. Dies ist z.B. auch in Bullrich-Salz enthalten, einem in vielen Supermärkten frei erhältlichem Arzeneimittel (steht oft bei Nahrungsergänzungsmitteln). Dies ist meiner Einschätzung nach sogar etwas billiger als die gleiche Menge Backpulver. Ausserdem entgeht man evtl. anderen Zusatzstoffen oder Verunreinigungen von nicht Bio-Backtriebmitteln.

SÄureblocker, die auf diesem Wirkmechanismus beruhen, haben bei vielen Personen neben vermehrtem Aufstoßen aber einen gewaltigen Nachteil: Da der Magen im Normalvall bemüht ist, einen gewissen Säurespiegel zu halten (ph-Wert niedrig), kann es leicht passieren, dass bei Einsatz von Natriumhydrencarbonat der ph-Wert so ansteigt (also die Säurekonzentration deutlich sinkt), dass der Magen wieder verstärkt Säure produziert und der gewünschte Effekt sich evtl. sogar umgehrt (siehe -->acid-rebound, wird aber kontrovers diskutiert und ist meiner Einschätzung nach auch stark von der individuellen Disposition abhängig).

Diesen Effekt sollen die leider teuren Antacida (z.B. Kompensan, Maloxan, Talcid uvm.) nicht in diesem Maße haben, da die säurebindende Wirkung stoppen soll, wenn der gewünschte, nicht zu niedrige Säurespiegel erreicht ist. Aber auch diese Arzeneimittelgruppe, deren Wirkung üblicherweise auf Aluminiumsalzen beruht, wird von manchen als problematisch eingestuft, da Alu manchmal in Verdacht mit Alzheimer, Zellveränderungen, Karzinogenität etc. gebracht wird. In wie weit das aber auf Antazida zutrifft, ist meines Wissens bei weitem nicht hinreichen untersucht und sehr vage.

Zu den PPIs möchte ich noch folgendes ergänzen: bei Langzeit-Einsatz steigt das Osteoporose-Risiko. Auch sind Vermutungen in der Literatur zu finden, dass durch Veränderungen der Belegzellen der Intrinsink-Faktor sinkt, somit die Vitamin B Aufnahme gehemmt wird und es so zu einem Vit. B Mangel führen kann (die genauen Zusammenhänge erinnere ich jetzt aber nicht mehr). Und die o.g. Risiko-Vermutungen sind auch nicht zu unterschätzen. Auch wird z.T. beobachtet, dass man bei Langzeitanwendung im Laufe der Jahre immer höhere Dosen benötigt.

Ab und zu mal Sodbrennen, gelegentlich mal mal ein paar Medikamente oder Backpulver wird allgemein wohl als unproblematisch angesehen. Aber wenn es über viele Wochen oder gar Monate geht, sollte man sicher mal zu einem Gastroenterologen.
-----------------------------
Als ich mein Korsett noch nachts tragen konnte, habe ich ca. 6-8 Std. vorm Schlafen nichts mehr gegessen. Das ging lange Zeit gut. Momentan läuft es bei mir aber evtl. auf eine OP hinaus.
Seit 18 Jahren nehme ich nun PPIs, anfangs 20mg/d - und ich bekam eine ganz neue Lebensqualität. Heute brauche ich mind. 60mg - und ich habe immer stärker werdende Reflux- und auch Magenbeschwerden sowie eine Ösophagitis mit Zellveränderungen. Seit vielleicht 10 Jahren hab ich eine Magenschleimhautentzündung - und erst jetzt meinte ein Arzt, das könne von den PPIs kommen.
Und bei einem Absetzversuch bekam ich echt heftiges Sodbrennen und mein Verduungssystem spielte verrückt.
Wenn's sich also eben vermeiden läßt: KEINE PPIs im Dauereinsatz !
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Sodbrennen

Beitrag von Lego66 »

Hallo Kypho 60,
Kypho60 hat geschrieben:Zitat:
das würd mich auch interessieren - oder meinst du einfach das bi-valve Konzept, wie es bei deinem neusten Korsi mit vorn angeschlagenem Halsteil ist. So etwas hab ich seit 2008 in noch enschärfterer Form (mit flexibler Einlage in der Magengegend). Das wär' dann nichts neues für mich.
Das kann ich nicht beurteilen, ob das wirklich das Gleiche ist, da ich dein Korsett ja nicht kenne. Du scheinst meins ja schon gesehen zu haben. Ich weiß nicht inwieweit das Foto zeigt, wie extrem der Unterschied ist. Das kennen wir ja alle: Das neue Korsett sieht genauso aus wie das alte und wir merken trotzdem beim Tragen einen gewaltigen Unterschied.

LG, Gaby
Antworten