Seite 1 von 1

Röntgenkontrole

Verfasst: Do, 10.03.2016 - 05:57
von Globus
Hallo,

nach wieviele Wochen sollte man Röntgenkontrolle machen, damit man sieht, ob das Korsett richtig sitzt oder nicht.
Ich hoffe ,die Frage richtig gestellt zu haben.

Gruß

Globus

Re: Röntgenkontrole

Verfasst: Do, 10.03.2016 - 08:10
von Dr. Steffan
Ich empfehle meinen Patienten die Rö-Kontrolle nach 8 Wochen.

Re: Röntgenkontrole

Verfasst: Mi, 23.03.2016 - 06:57
von Globus
Hallo,

wenn man am stehen, MRT macht, könnte man nicht trotzdem den Verlauf von Skoliose-Entwicklung sowie Grad feststellen?

Gruß
Globus

Re: Röntgenkontrole

Verfasst: Mi, 23.03.2016 - 07:56
von Saphira
Hallo Globus,

ich bezweifle, dass es technisch überhaupt möglich ist, ein MRT im Stehen anzufertigen. Abgesehen davon, dass es wohl äußerst schwierig bis unmöglich ist, die 20 min., die eine solche MRT-Untersuchung i.d.R. dauert, komplett still zu stehen ohne sich zu bewegen. Das nächste Problem dürfte sein, dass damit keine Aufnahmen mit (also im) Korsett angefertigt werden können wegen der am Korsett befindlichen Metallteile. Die Aufnahmen würden dadurch unbrauchbar und es könnte zu einer großen Hitzeentwicklung kommen. Es führt leider noch kein Weg an Röntgenuntersuchungen vorbei. Wobei für Kinder und schlanke Menschen meist Spezialfilter verwendet werden, wodurch die Strahlenbelastung geringer ist.

Grüßle,

Saphira

Re: Röntgenkontrole

Verfasst: Mi, 23.03.2016 - 08:26
von Globus
da haben Sie recht,
aber es gibt MRT-Geräte, wo man eng stehen( man wird von 2 Wände festgepresst und hält man sich an einer Halterung fest) bzw. eng sitzen kann, genauso wie man in normale MRT-Geräte eng liegen muss.

wegen der Hitze-Entwicklung , kann man nicht vielleicht die Metallteile am Korsett aus TITAN machen lassen?

Entschuldigung, für laute Denkweise.


Gruß
Globus

Re: Röntgenkontrole

Verfasst: Mi, 23.03.2016 - 09:49
von general-rammstein
da im korsett keine mrt bilder angefertigt werden, braucht man kein titan am korsett.

Re: Röntgenkontrole

Verfasst: Mi, 23.03.2016 - 11:09
von Saphira
Hallo Globus,

selbst wenn die Metallteile am Korsett aus Titan wären, würde es Artefakte geben und die Bilder somit unbrauchbar (also die Metallteile führen zu regelrechten schwarzen Löchern auf den Bildern). Ich sprech da aus Erfahrung, da von mir mit fester Zahnspange ein MRT vom Schädel angefertigt wurde, das eben nur halb aussagekräftig ist wegen der Bildartefakte. Also eine Kontrolle der Skoliose bzw. der Korsetttherapie geht leider nicht mittels MRT. Generell bietet sich ein MRT eher zur Beurteilung der Weichteilstrukturen (z.B. Bandscheiben) an und weniger zur Beurteilung der rein knöchernen Strukturen, um die es bei der Beurteilung einer Skoliose ja in erster Linie geht.

Grüßle,

Saphira

Re: Röntgenkontrole

Verfasst: Mi, 23.03.2016 - 11:12
von Tammi
Hallo Globus,

ohne Korsett könnte es gehen. Beim Röntgen im Korsett muss vorher die Position der Pelotten markiert werden, damit man weiß, ob die richtig sitzen. Das passiert mit Metalldraht oder Büroklammern (wobei ich Draht besser finde, weil genauer). Sowas würde im MRT nicht funktionieren.

Liebe Grüße
Tammi

Re: Röntgenkontrole

Verfasst: Mi, 23.03.2016 - 11:31
von Globus
Vielen Dank