Unterschiede der Korsette

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Unterschiede der Korsette

Beitrag von killer »

Hallo an alle,

ich lese nun schon eine Zeitlang aufmerksam eure Geschichten und Leidenswege durch. Was ich aber bisher noch nicht raus bekommen habe ist

der Unterschied der einzelnen Korsett Hersteller wie Sanomed und Cctec, klar Rahmouni unterscheidet sich ja schon alleine vom Aussehen.

Auch wenn ich Goggle Bilder in die Suche mit einbeziehe tun sich für mich Optisch keine Unterschiede auf.

Habt Ihr eventuell mal ein paar Erklärungen für mich. Da ich nächste Woche ja auch einen Termin bei Dr. Verres habe und ich mich da etwas drauf

vorbereiten möchte stelle ich diese Frage.

Sollte das Thema hier nicht rein Passen, darf es natürlich auch gerne verschoben werden.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von Matthias »

Schau mal in diesem Thread nach:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=31045
Dort haben mehrere Personen unter anderem auch ich, Unterschiede der Korsetts und der dahinter stehenden Konzepte erklärt.
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von killer »

Hallo Matthias,

den Bericht hatte ich auch schon gelesen. Mir ging es jetzt aber nicht um die Korrekturprinzipien sondern einfach und allein um

die Optik der Hersteller. Ein Rahmouni Korsett sieht ja schon sehr viel wuchtiger aus als zum Bsp. ein Sanomed oder Cctec.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von general-rammstein »

auch wenn ich denke, dass die optik nicht hauptargument für oder gegen ein korsett sein soll, so ist sie sicher wichtig. also meines trage ich auch im sommer einfach mit nem shirt drüber und man sieht es nur wenn es durchscheint. rahmouni baut sehr eng anliegende, die der optik dadurch auch etwas entgegenkommen.
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von killer »

Hi,

ich wollte ja auch nur wissen in wie fern man diese zwei Hersteller anhand von Bildern erkennen kann?

Oder geht das nicht?

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von general-rammstein »

na einfach mal ne ganze reihe anschauen, dann sieht man es eig. auf anhieb.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von Tammi »

Hallo general-rammstein,
general-rammstein hat geschrieben:rahmouni baut sehr eng anliegende, die der optik dadurch auch etwas entgegenkommen.
Rahmouni-Korsetts sind eigentlich eher recht klobig und auftragend, auch wenn sie ziemlich symmetrisch sind. Ich habe Kleidung immer 1-2 Größen größer kaufen müssen mit meinen Rahmounis und hatte das Gefühl, ich sehe 10 Kilo schwerer aus. Mein CCtec-Korsi ist zwar wesentlich asymmetrischer, trägt aber wesentlich weniger auf (was ich persönlich angenehmer finde als andersherum), ich muss nur sehr eng anliegende Oberteile größer kaufen, ansonsten passt mir alles was mir ohne Korsett passt auch mit Korsett.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von Matthias »

Die äußerliche Optik eines Rahmouni-Korsetts ist immer ähnlich, egal ob es sich um ein Skoliose oder ein Kyphose-Korsett handelt. Es hat so gut wie immer zwei Reklinationshörnchen, obwohl ich da auch schon Ringförmige um die Brust herum gesehen habe. Die Taille ist immer sehr eng und die Hüftauswuchtungen immer viel größer als die Hüften selbst. Hinten unten geht es auf ganzer Breite im Sitzen bis knapp über die Sitzfläche eines Stuhls und hinten oben geht es meist über die Schulterblätter, bei Skoliose-Korsetts auch mal nur über ein Schulterblatt. Vorne in der Mitte hat Rahmouni als Alleinstellungsmerkmal immer einen oder manchmal sogar zwei Ratschenverschlüsse.
Zur Sichtbarkeit unter der Kleidung ist zu sagen, dass die Reklinationshörnchen meist so hoch gehen, dass sie vorne sichtbar werden. Am Anfang läßt er sie sogar noch etwas länger, weil er mit schneller Aufrichtung rechnet und sie dann zu kurz wären, wenn sie am Anfang passend gewesen wären.
Die hintere obere Kante ist je nach dem wie dick sie gepolstert ist beim Vorbeugen sichtbar. Die hintere untere Kante zeichnet sich unter der Hose ab.

Bei der äußerlichen Optik unterscheidet sich ein CCtec-Kyphosenkorsett sehr von einem CCtec-Skoliosenkorsett. Das Kyphosenkorsett hat gar keine Reklinationshörnchen, dafür aber ein Sakrumhorn (der Bürzel der hinten in die Pofalte hinein reicht). Vorne oben endet das CCtec-Kyphosenkorsett unterhalb der Brust bezieht jedoch das Brustbein noch mit ein. Hinten oben endet das Kyphosenkorsett unterhalb der Schulterblätter. Am Rücken ist ein großes Loch in das man sich hinein bewegen soll. Vorne über den Beckenknochen sind zwei Laschen aus dünnem Kunststoffmaterial, die das Becken aufrichten sollen. Zusammen mit dem Sakrumhorn entsteht so eine starke Entlordosierungm, die dann zur aktiven Aufrichtung der Kyphose führen soll.
Die Verschlüsse sind keine reinen Klettverschlüsse mit Umlenkrollen wie bei anderen Herstellern (so weit ich weiß auch Sanomed) sondern sind mit so einem blockierenden zuklappbaren Umlenkverschluss versehen, wie es auch die normalen Verschlüsse beim Rahmouni-Korsett sind.
Das CCtec-Skoliosekorsett kann ich jetzt auch nur an Hand von Bildern beschreiben. Das geht meist auf einer Seite bis unter den Arm und nur auf der anderen Seite über die Hüfte, das Sakrumhorn fehlt hier ganz. Diese Asymmetrie soll die Entdrehung des Körpers bewirken.
Zur Sichtbarkeit unter der Kleidung kann man sagen, dass das CCtec-Kyphosenkorsett bei nicht all zu enger Kleidung überhaupt nicht zu sehen ist. Man muss bei der Anprobe allerdings darauf achten, dass es vorne nicht zu weit nach außen heraussteht und es da evtl. etwas hineinbiegen lassen.
Zur Sichtbarkeit eines CCtec-Skoliosekorsetts muss ich sagen, dass man das auf Bildern am ehesten an der einseitig hochgezogenen Schulter erkennt. Am Rücken gibt es große Ausweichräume die bei zu enger Kleidung sicher auch auffallen.
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von killer »

Hallo Mathias,

das ist mal eine sehr ausführliche Erklärung. :top: :top: :top:

Da kann man sich das auch ohne Bilder mal vorstellen.

Jetzt würde mich nur noch Interessieren wie das bei den Sanomed Korsetten ist?

Hat hier jemand eventuell auch eine Erklärung?

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von Zebrastreifen »

Ich trage kein Korsett kenne mich weniger aus. Dennoch mal ein Gedanke dazu, da beispielsweise unter Hufschmiede beim Beschlag auch riesige Unterschiede vorhanden sind:

Ich denke es kommt auch der Faktor Patient mit sseinem Körpergefühl dazu und die Wünsche zur Änderung beim Korsett. Viele gehen zur Korrektur , weil es drückt. Tammi, bei dir hab ich öfters gelesen, dass du auch hin bist um es zu verbessern um eine bessere Korrektur zu erreichen. Dazu gehört ein gutes Körpergefühl, das verstehen der Haltung und verinnerlichen dessen. Manche können das nicht oder es zu früh. Bei anderen hier lese ich auch oft ein sehr gutes Körpergefühl raus.

Wenn dieses Körpergefühl nicht vorhanden ist, muss der Korsettbauer (Hufschmied) ein gutes Ergebnis liefern und das bestmögliche raussholen, sonst macht das Beschwerden (ein Pferd geht bei schlechten Beschlag anschliessend schnell lahm).

Für mich ist Patient und Korsettbauer wichtig, sonst klappt das nicht mit dem Plastikpanzer. Und dazu kommt dann die Bauweise des Korsetts und die Strategie, wie man herraus korrigiert. Das muss dann auch jeder Patient für sich entscheiden, welche das bessere ist.
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von killer »

Hallo Zebrastreifen,

das mit dem Faktor Mensch ist schon klar. Ich versuche ja auch mich etwas schlauer zu machen. Ich möchte einfach nur mal die Unterschiedlichen

Bauweisen von den einzelnen Korsettbauern verstehen.

Daher auch noch einmal der Aufruf für die Sanomed Nutzer, ihr könnt euch gerne Melden.

Gruß Jörg

Ps. Sollte bei mir auch eventuell ein Korsett notwendig werden bin ich gerade am Überlegen ob Cctec oder eben Scoliocare Orthomed . Da ich ja Mittwoch

Termin bei Dr. Verres habe wollte ich da halt etwas drüber erfahren. Scoliocare Orthomed soll ja dort in der nähe sein.

Ps.Ps.

ich hatte mich verschrieben und bereits oben im Text geändert, meinte nicht Sanomde sondern Scoliocare Orthomed !!!!!

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von general-rammstein »

naja vielleicht solltest du erstmal warten was röntgen und termin bei dr. verres ergibt. vielleicht ist korsett auch gar nicht nötig, abwarten ist das beste was du tun kannst und dir ein paar fragen notieren, damit du nichts vergisst.
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von ItsNiko »

Hey, Niko hier
Ic hatte ein Sanomed Korsett und habe jetzt zu Orthomed gewechselt.
Mein Sanomed Korsett war super. Es hat toll korrigiert und war sehr angenehm zu tragen.
Bei Orthomed bin ich aber super glücklich. Es ist viel interaktiver und man wird mehr wahrgenommen, wenn mans so sagen kann. Mir wurde alles super erklärt und wir konnten auch anderweitig gut reden. Die gesamte zwischenmenschliche Situation ist einfach angenehmer und interaktiver, was ich sehr schätze. Bei Orthomed arbeitet übrigens auch der ehemalige Meister von Sanomed. Von daher bin ich echt total zufrieden.
Dr. Verres und Orthomed liegen übrigens nur 3 Meter auseinander. Das war nenbei für mich der Ursprung zu wechseln. Ich bin aber mit beiden sehr glücklich gewesen. Der Weg war eben ausschlaggebend. :lach:

Ich hoffe das hilft, liebe Grüße, Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von killer »

Hallo,

general-rammstein hat geschrieben:naja vielleicht solltest du erstmal warten was röntgen und termin bei dr. verres ergibt. vielleicht ist korsett auch gar nicht nötig, abwarten ist das beste was du tun kannst und dir ein paar fragen notieren, damit du nichts vergisst.
Das ist mir schon klar, ich lasse mich aber mal Überaschen was generell als Diagnose rauskommt.

Ich hoffe das es auch mal langsam ne Klärung für meine Schmerzen gibt ;)
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von killer »

Hallo,
ItsNiko hat geschrieben:Hey, Niko hier
Ic hatte ein Sanomed Korsett und habe jetzt zu Orthomed gewechselt.
Mein Sanomed Korsett war super. Es hat toll korrigiert und war sehr angenehm zu tragen.
Bei Orthomed bin ich aber super glücklich. Es ist viel interaktiver und man wird mehr wahrgenommen, wenn mans so sagen kann. Mir wurde alles super erklärt und wir konnten auch anderweitig gut reden. Die gesamte zwischenmenschliche Situation ist einfach angenehmer und interaktiver, was ich sehr schätze. Bei Orthomed arbeitet übrigens auch der ehemalige Meister von Sanomed. Von daher bin ich echt total zufrieden.
Dr. Verres und Orthomed liegen übrigens nur 3 Meter auseinander. Das war nenbei für mich der Ursprung zu wechseln. Ich bin aber mit beiden sehr glücklich gewesen. Der Weg war eben ausschlaggebend. :lach:

Ich hoffe das hilft, liebe Grüße, Niko

Auf alle Fälle hilft mir das etwas weiter, zumindest bei der näheren Auswahl sofern überhaupt ein Korsett in Frage kommen wird.

Wenn es mir Hilft würde ich natürlich nicht Nein sagen.

Jetzt warte ich erst einmal die Untersuchung am Mittwoch Vormittag ab.

Ich berichte.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von ItsNiko »

Klar mach das. Ich drück dir die Daumen :top: :D
Wenn du dann noch Fragen hast, bei Sanomed und Orthomed bin ich zur Stelle ;)
Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Unterschiede der Korsette

Beitrag von killer »

Hey ITSNiko,

vielen Dank. Komme gerne darauf zurück :ja: :ja: :ja: .

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Antworten