Kyphose 70 Grad

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Chris32
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 20.12.2015 - 19:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann

Kyphose 70 Grad

Beitrag von Chris32 »

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat als Diagnose morbus Scheuermann 70 Grad Kyphose. Er ist 32 Jahre alt und hat noch keine Schmerzen.
Was würdet ihr raten, sollte man es jetzt behandeln oder warten bis schmerzen kommen?

Gruss
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose 70 Grad

Beitrag von Klaus »

Hallo chris 32,
ein Freund von mir hat als Diagnose morbus Scheuermann 70 Grad Kyphose. Er ist 32 Jahre alt
in diesem Thread vom 20.12.15, auf den Du nicht reagiert hast(!):
viewtopic.php?f=7&t=30999
Ich bin 32 Jahre alt und habe Morbus Scheuermann Kyphose 56 Grad n. Stagnara.
Du sprichst jetzt nicht von Dir ??

Gruß
Klaus
Chris32
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 20.12.2015 - 19:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann

Re: Kyphose 70 Grad

Beitrag von Chris32 »

Ne vom Kollegen.
Chris32
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 20.12.2015 - 19:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann

Re: Kyphose 70 Grad

Beitrag von Chris32 »

Ich hab ja gelesen, dass man ab 80 Grad operieren sollte. Kann es sich denn von 70 auf 80 Grad verschlimmern?

Gruss
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Kyphose 70 Grad

Beitrag von Phill »

Hi,

der Scheuermann ist doch längst abgelaufen mit 32 Jahren und ja eine Hyperkyphose & -lordose kann sich verschlimmern.

Sinnvoll wer eine konkrete Diagnose und dann eine gezielte Behandlung. Ob das nun Korsett, KG nach Schroth, Spiraldynamik usw ist, muss man sehen.

Ich habe selber eine starke Hyperkyphose und möchte keine Op, weil das für mich nur der letzte Ausweg ist, ich denke dadurch keine Verbesserung der Situation zu erzielen.

Problem bei uns Scheuermänner sind die Keilwirbel die einen die Aufrichtubg erschwären, dazu kommt nochh die Frage wie stark dein Freund fixiert ist und inwieweit eine Aufrichtung möglich ist.

Grüße Phill
Chris32
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 20.12.2015 - 19:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann

Re: Kyphose 70 Grad

Beitrag von Chris32 »

Hallo Phil,

Wie stark ist denn deine Hyperkyphose?
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Kyphose 70 Grad

Beitrag von Phill »

Hi,

das weis ich noch nicht genau, da ich erst beim nächsten Besuch bei Herrn Dr Wilke Bilder angefertigt werden und an denen die ich habe kann man keine Messung machen.

Aber schon von den Bildern anderer und meiner persönlichen Einschätzung, hänge ich auch definitiv irgendwo bei 70 - 80. Ich strebe aber eher Korsetttherapie an. Ich merke selber das der Aufrichtung die man allein durch Muskelkraft erreicht Grenzen gesetzt sind. Ich bekomm das auch ohne Korsett schon ganz gut hin (Aussage meiner Physios). Was da das Korsett noch bewirken kann weis ich nicht, aber lieber Korsett probieren als OP!

Grüße Phill
Chris32
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 20.12.2015 - 19:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann

Re: Kyphose 70 Grad

Beitrag von Chris32 »

Hast du denn schon schmerzen?
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Kyphose 70 Grad

Beitrag von Phill »

Hi,

ja habe ich, aber durch das konsequente angehen meines Probleme´s, konnte ich es schon deutlich bessern, ist ein harter Kampf, aber das war abzusehen und das muss man sich auch im klaren sein, auch wenn man Korsettherapie macht und die entsprechende KG.
Es ist alles eine Frage der Disziplin, aber da Disziplin in allen Dingen im Leben wichtig ist und ich wie gesagt Op als keine wirklich gute Alternative halte, bleibt einen auch nichts anderes übrig...

Grüße Phill
Chris32
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 20.12.2015 - 19:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann

Re: Kyphose 70 Grad

Beitrag von Chris32 »

Ich denke, dass man ab 70 Grad egal ob mit schmerzen oder ohne, mit einem Korsett und Schroth gegensteuern muss, wenn man sich in Zukunft nicht operieren lassen will oder?
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Kyphose 70 Grad

Beitrag von Phill »

Hi,

ich kann nur von mir reden, hätte ich damals mal eine vernünftige Diagnose bekommen, dann wer das ganze heute wohl nicht so wie sie ist!

Der Körper verschleißt und eine Fehlstatik begünstigt das ganze überhaupt nicht. Ich würde definitiv was dagegen tun, denn nur weil man keine Schmerzen hat heißt das nicht das man nie welche bekommt.

Ich hatte nie Schmerzen, dann kam der Tag X und dann brach es über mich ein und schaukelte sich hoch und nun Kämpfe ich jeden Tag um meine Gesundheit. Vorsorge ist immer besser!

Aber an aller erster Stelle soll er sich doch mal einen Facharzt suchen. Dr. Wilke, Dr. Hoffmann, Dr. Steffan usw... (Auflistung nicht vollständig) und eine gescheite Diagnose.

Grüße Phill
Antworten